DV 180 ME Adapter für MiniDV?

  • ich habe gestern zum erstenmal seit langer Zeit wieder ein DV-Tape für meine VX9000 erstanden und war wieder mal über den Preis von 40 Euro für 180 min entsetzt.
    Nun habe ich mir gestern zum ersten Mal MiniDV Bänder gekauft und festgestellt da sie rein vom Augenmaß her eine identische Sprubreite haben.
    Gibts es Adapter für MiniDV so daß ich meine große damit füttern kann, wenn ja wieviel kostet sowas.
    Danke

  • Das war kurz und schmerzlos, danke trotzdem


    Nachtrag: Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für die VX9000 als PDF, DOC etc.?
    Wäre sehr hilfreich da meine noch in Umzugskartons vergraben ist

  • Nachtrag: Das wo nach ich gesucht habe habe ich leider nicht gefunden, es kann ja wohl nicht sein das man sich mit der VX9000 keine Farbbalken anzeigen lassen kann.
    Wäre die erste Kamera die ich benutze bei der das so ist.
    Grüße
    Daniel


    PS: Hoffentlich die letzte Frage, komm mir schon wie ein videotechnischer Analphabet vor :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Scheint aber doch so zu sein. Ich hab's auch nirgens gefunden. Wofür willst Du denn einen Farbbalken?
    Normalerweise generiert man den doch im Schnittprogramm.


    Meint
    Edi

  • Hallo Daniel,


    soweit ich mich erinnere, kann man bei der VX9000 die Farbbalken anzeigen lassen, wenn man beim Einschalten die Aufnahmetaste gedrückt hält. Es könnte aber auch die Play- oder eine andere Taste gewesen sein. Es ist jedenfalls nirgendwo erwähnt, funktioniert aber.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von Edi


    Normalerweise generiert man den doch im Schnittprogramm.


    Meint
    Edi



    Hi Edi,


    ich weiß, aber ich brauche die auch als Referenz für meine Teammitglieder auf den Kontrollmonitoren.
    Und für mich;) damit ich die Farbeinstellungen machen kann.


    KDS
    Danke, ich werd ausprobieren.


    Generell:
    Endlich mal ein Forum in dem man nicht gleich angepfiffen wird wenn man was fragt! :bia:
    Danke für eure Hilfe

  • Schreib mal ne Mail an diesen netten Herren hier:


    www.video-simon.de


    Der kennt sich mit dieser Kamera absolut super aus..


    Mom. da seh ich gerade: du kommst aus München... ich auch :)


    Steht momentan eine Produktion an? Du hast ja was von Team geschrieben... würd mich nur mal interessieren...

  • Hallo Leute!


    Ja, der Pat meldet sich nur selten, leider. Aber ab Sommer wird das auch hoffentlich wieder besser. Aber das hab' ich jetzt zufällig gelesen und da muß sich ein echter VX-9000-Fan der alten Sorte natürlich melden ;)


    Wenn mir niemand mit einer DSR-470 oder was ähnlichem kommt finde ich die 9000 immer noch genial im Schulter-SD-Bereich.


    Farbbalken: Metallkippschalter links auf Camera und on -> gleichzeitig zweite Record-Taste unter dem Objektiv und Photoauslöser rechts drücken -> DANN (bei immer noch gedrückten Tasten) den Standbyschalter am Videoauslöser rechts anschalten. Die Kamera gibt einen 100/100-Farbballken aus, Profistandard ist 100/75. Bedeutet, der Weißpegel des 9000-Farbbalkens ist zu hoch, im laufenden Videobild paßt aber alles.


    Kassettenpreise: Bei eBay nach einmal gelöschten oder neuen DVCAM-Bändern suchen, habe neulich gerade 3 184-Minuten-Tapes für zusammen 50 Euro erwischt - nagelneu. Auf der 9000 laufen diese dann sogar 240 Minuten.


    Morgen mach' ich 'nen Faschingsumzug mit der Kamera ;)


    Viele Grüße
    Pat.

  • Hi,


    Danke an Pat für die genaue Info!!
    Freut mich das es noch 9000er Enthusiasten gibt:bia:
    Was Bänder angeht werde ich mich mal in Ebay umsehen.


    warboilt:


    Ein Münchner? Sehr schön, vielleicht läßt sich da mal ein ungezwungener Gedankenaustausch bei einem Bierchen organisieren.


    Grüße


    Der Käptn

  • :bia: Hallo, wir kaufen in Kürze im Verein wieder ein paar Kisten goße DV-Cassetten ein. Eine180-er wird, je nachdem wieviele Cassetten wir bestellen, ca. 25 Euro kosten. Wir verwenden nur die besten von Panasonic Broadcast, die AY-DVM186 AMQ
    Servus aus München.


    :bia: Übrigens, unter www.videostammtisch.de findet man Videostammtische in Deutschland!

  • Hi,


    die Preise sind aber ganz schön gesalzen!! :haarezuberge:
    Das kann ich armer Student mir nicht leisten.
    Aber danke für die Info.
    Was die Kassetten angeht ist mir erzählt worden man soll immer bei einer Kassettenmarke bleiben, das schohnt die Köpfe von der Kamera, ist das richtig?
    Ich benutze nämlich schon immer Sony DV 180 ME Bänder