Festplattengau >>> GetDataBack

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wunderbar, meine externe Maxtor OneTouchI machte nun seit längerer Zeit komische Geräusche. Alarmiert durch einen Kollegen mit der selben Platte die auch den Geist auf gab, wollte ich nun gestern die Platte sichern. Dabei traf es auch mich. :heul:
    Sie ist noch mit der Original FAT32 formatiert.
    Daher gegoogelt und GetDataBack von www.runtime.org gefunden und die Version für FAT32 installiert, da FileRecovery bereits im MBR streikte.
    Nach fünf Stunden hatte GetDataBack die Platte analysiert.
    Da sind nun zwei Dateisysteme drauf.
    Das erste, kleiner könnte man wiederherstellen, die nicht registrierte Version erlaubt ja nur die Ansicht der Dateien, die wiederhergestellt werden können. Das sind auch die wichtigsten. Diejenige des zweiten Dateisystem, also die jenseits der 127 MB Grenze, ist ja eine 250GB Platte, allerdings nicht. Warum nicht?
    Bevor ich dien Lizenzkey bestelle, andere Vorschläge?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    hört sich ziemlich kompliziert an.


    Die Platte ist wahrscheinlich partitioniert, deshalb 2 Dateisysteme.


    Zitat

    Diejenige des zweiten Dateisystem, also die jenseits der 127 MB Grenze, ist ja eine 250GB Platte, allerdings nicht


    Vielleicht gibt es ja da eine Grenze, zumindest was die nicht reg. Version des Tools angeht.


    Wenn es Dir mit den Daten des 2. Teiles der Platte sehr wichtig ist und Du durch eine Registrierung event. da wieder drankommen könntest, würde ich nicht lange überlegen und diesen Schritt tun.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Leider kann ich Dir nicht helfen, nur viel Glück wünschen.
    Ausserdem wundert mich, dass sich Wendo noch nicht gemeldet hat. Schliesslich ist er der Profi unter den Datenrettern.


    Versuch's doch mal mit einer PN an goldwingfahrer.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Ausserdem wundert mich, dass sich Wendo noch nicht gemeldet hat.


    Ist etwas schwierig mit diesem Gesellen. :D


    Je nachdem WIE man mit mir "umspringt" melde ich mich manchmal früher ,etwas später oder auch nicht.


    Die Vorgehensweise in diesem Fall ist etwas anders vorzunehmen.
    Da hilft GetDataBack nicht und die Vollversion von Ontrack easy recovery nur teilweise.


    Um aber diesen Thread nicht zu füllen und ellenlange Diskussionen zu führen....hier mal ein Tipp.


    BartPE


    Hier natürlich an den Anfang "scrollen"


    Schmankerl.
    "Slipstream"
    mit einer WinXP SP1 auf CD und dem abgespeicherten SP2 auf einer Festplatte,erstellt man sehr schnelle eine neue WinXP,aber mit integriertem SP2.
    Nachtrag -Die Sprachen beider Versionen müssen die Gleichen sein.


    Nachtrag nummero due
    Die benötigten Plug Ins für BartPE gibts Hier

    • Offizieller Beitrag

    Moin @ All, insbesondere Wendo :feixen:
    - o.k. es fehlten ein paar Angaben, aber ich mußte heute morgen schnell weg um einen runden Gebursttag zu filmen
    - es ist nicht die Systemplatte, sondern eine externe Maxtor One Touch I
    - die ist werksseitig mit FAT32 formatiert und hat somit nur eine Partition, was durch Original ausgedrückt werden sollte. o.k. das war nicht deutlich. Daher ist mir das mit den zwei FAT Tabellen komisch und kann da nur an die 128GB Problematik denken um das zu erklären.
    - was mir darauf an Herzen liegt kann ich ja sehen und hören, denn die Freeware Version zeigt einem ja alles was sie wiederherstellen kann. Dieses kann man alles sehen, indem man mit Öffnen mit ... die entsprechende Software startet. So wird es einem ja auch vom Hersteller www.runtime.org geraten. Erst alles ansehen was geht und dann kaufen. Soweit nicht schlecht. Auch ein Edius Projekt läßt sich damit öffnen, wenn man wollte, ich habe mich auf den Video und Audio Teil beschränkt, da ich nicht weiß ob dann auch der Schreibzugriff gesperrt ist, weil Edius beim öfnen ja gleich die Backup Dateien anlegt. Das einzige was ich nicht sehe ist ein begonnenes Edius Projekt, die liegt im zweiten Teil (und natürlich auch die Clips dazu, was aber nicht tragisch ist, denn sind ja auch auf Band)


    - Mit ONTarck könntest Du recht haben Wendo, das hatten wir im Büro beim Kollegen mit seiner Maxtor One Touch probiert. Ontrack nudelt sich nach 50% tot, GetDataBack läuft aber durch.
    - was mich nun brennend interessieren würde, warum zwei FAT Tabellen, wenn es nur ein Partition war?


    OFF Topic:
    ja das Bart Zeugs samt Anleitung kenne ich, war mal in einer PC Welt Ausgabe. Ist aber nur um ein System einzurichten. Habe ich auch mal gemacht beim neuem. Stichwort unbeaufsichtigtes Backup. Auch bei nur einem PC ganz nett, weil mans meistens doch zweimal macht. Ansonsten gibts ja Images. Die liegen übrigens auch auf der Platte, aber auch auf DVD. Das nennt man Redundance oder so.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    OFF Topic:
    ja das Bart Zeugs samt Anleitung kenne ich, war mal in einer PC Welt Ausgabe. Ist aber nur um ein System einzurichten. Habe ich auch mal gemacht beim neuem. Stichwort unbeaufsichtigtes Backup. Auch bei nur einem PC ganz nett, weil mans meistens doch zweimal macht. Ansonsten gibts ja Images. Die liegen übrigens auch auf der Platte, aber auch auf DVD. Das nennt man Redundance oder so.


    Du hast mich nicht richtig verstanden.


    Mit der BartPE CD mit passend eingesetzten PlugIns kann man die Daten
    von einer Xbeliebigen Festplatte in einen Xbeliebigen Ordner sichern.
    Egal welches Betriebssystem da eingesetzt wird.
    Egal auch ob das eingesetzte Betriebssystem da marschiert oder nicht.


    Dies nur mit der o.e.CD mit den eingesetzten Zusatzprogrammen.
    Dies unter einer WinXP ähnlichen Oberfläche.


    Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Edi
    Die Ursache war die Löschung meiner Beiträge im Thread--Fehlermeldung--Edius 3.61...als diese Version rauskam.Obwohl die Eingangsfrage korrekt gestaltet war,haben da nur 2 User versucht den Fehler zu finden.
    Anderntags wurde dieser Thread von einem Mod.umbenannt in DarkRoom -xyz.
    Nach Rücksprache mit dem Threadersteller habe ich dann meine gesamten Beiträge gelöscht.


    Dieser Mod ist bekannt,war ja der gleiche,der auch der "Alte Grieche"rausgeekelt hatte.


    Vielleicht bin ich auch nur etwas zu nachtragend.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Ja, vielleicht bist Du wirklich etwas zu nachtragend. :feixen:
    Vorallem solltest Du zwischen diesem und anderen Foren unterscheiden. Möglich, dass Ulrich noch in einem anderen Forum als Mod fungiert, denn in diesem Fall kann's ja wohl nur um ihn gehen, oder nicht?!?


    Leider kenne ich weder den Thread "Fehlermeldung--Edius 3.61" noch "DarkRoom". Bei den Videofreunden existieren diese Threads nämlich NICHT.


    Wundert sich
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    äh das meinte ich nicht. :besoffen: Schön das man darüber spricht. Das hing zwar zeitlich nah beiander, aber darauf bezog ich mich überhaupt nicht.
    Mir geht es auf den Senkel bei einer Benachrichtigung den blöden Hinweis zu lesen, das das Posting nicht mehr existiert.
    Zudem werden Threats dadurch kastriert.

    So wie es da oben steht nichts anderes war gemeint.
    Auf diesen Threat hattest Du geantwortet und natürlich das Posting wieder gelöscht, worauf ich das geschrieben habe:

    Zitat

    Moin,
    aus gegebenen Anlaß:
    @ Löscher
    ich finde das absolut nicht mehr witzig
    Ungelöschte Grüße


    Gut das dies nun geklärt wurde. :bounce:


    Zurüch zum Thema:
    Meinst Du dies hier:

    Zitat

    Daten sichern
    Wenn Windows streikt, sind die Daten auf der Festplatte zwar erst mal unzugänglich, aber noch lange nicht verloren. Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt, gelingt es fast immer, den Platteninhalt mit einem Notfallsystem wie Bart PE zu kopieren. Wenn Sie entsprechend vorgesorgt haben, bringen Sie mit wenigen Handgriffen über die Wiederherstellungskonsole eine Windows-Kopie zum Laufen.


    Das habe ich immer auf ein streikendes System bezogen, nicht auf eine defekte Partitionstabelle irgendeiner Datenplatte.
    Muß ich mal testen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nachdem also die DEMO auch bei excessiver Suche nicht alles gefunden hat, EasyRecovery Lite ausprobiert.
    Diese Software fand alle Dateien und stellt sie im ursprünglichen Orderbaum wieder her. Leider kann man nur 25 Dateien oder updaten.
    Auch das Einbinden in eine BartPE Boot CD nützt nix, man konnte den Datenrettungsbaum zwar speichern aber nicht laden: Ungültige Datei!
    Also updaten. Nicht preiswert, muß jeder für sich selbst abwägen.
    Das Erstellen der Struktur für eine 250GB Platte(238GB echt) dauerte 2 Stunden 45 Minuten, somit auch zwei Stunden schneller als GetDataBack.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Auch das Einbinden in eine BartPE Boot CD nützt nix, man konnte den Datenrettungsbaum zwar speichern aber nicht laden:


    Schau mal die vier Bilder an.Im Zip Format


    Zitat

    .........somit auch zwei Stunden schneller als GetDataBack.


    150 GB einlesen mit Easy Recovery prof. = gut eine Stunde,wohlverstanden
    in "RAW"
    Muss man dann alle RAW-Datenpakete sichern,dauerts nochmal ca 9 Std.


    GetDataBack bekomme ich nicht in die BartPE:heul:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    [QUOTE]Auch das Einbinden in eine BartPE Boot CD nützt nix, man konnte den Datenrettungsbaum zwar speichern aber nicht laden:


    Schau mal die vier Bilder an.Im Zip Format


    Das liegt nicht an BartPE sondern an der Software EasyRecoveryLite!
    Letztere muß einen BUG haben.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    alles wieder da, aber nicht mit GetDataBack für FAT, sondern mit EasyRecovery Professional. Habe mal in unserer IT Abteilung nachgefragt, hät ich auch ehr machen können, aber da die wegen neuem PPS System etwas überlastet sind, nicht getraut zu fragen.
    Aber nun mussten sie doch ran. Die Soft gehört ja nicht zu den preiswertesten. Zuerst mit der Lite Version ausprobiert, die nur 25 Dateien wiederherstellt. Alles wurde angezeigt. Nach 3 Stunden Scannen der Platte plus 11-12 Stunden Kopieren war alles wieder da. Defekte Platte hing an IEEE1394.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ist doch ein schönes Gefühl, wenn die Daten wieder alle da sind? Glück im Unglück. Freut mich für Dich.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ... und wieder eine hin, zwei Minuten vor Ende des Projektes und Start des Backups. Wieder eine externe, diesmal keine Maxtor One Touch, aber eine Maxtor im externen Gehäuse, ohne Lüfter, die nie so heiß wurde wie die Maxtor One Touch. Die anderen One Touch von denen hier im Threat die Rede war, wurde alle übrigens prompt und samt Portokosten von www.amazon.de ersetzt, gegen bares.


    Fazit:
    extern und ohne Lüftung und Dauereinsatz taugt nichts?
    Besagte Platte war 23 Stunden am Stück am rödeln.
    Gruß
    Ulrich

  • Na du hast aber wirklich Pech mit den ext.Platten. Von den Maxtor platten hört man wirklich nichts gutes in letzer Zeit.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die internen laufen allerdings seit 2002 am Stück.
    Diesmal konnten weder PC FileRecovery oder GetdataBack die daten wiederherstellen, die Progis hingen sich schon auf, beim einlesen der Laufwerke. Während PCFileRecovery sich im TaskManager beenden lies, konnte GTdb nicht mal gekillt werden, da half nur PC runterfahren und ewig warten. Minuütlich wurde ein Process nach dem anderen beendet, durch reset taste wurde das ganze verkürzt.
    Einzig Ontrack EasyRecovery Professional, las die LW normal ein, erkannte es auf Anhieb korrekt und war nach den üblichen 3 Stunden bereit zum kopieren. Die Platte hing dabei immer noch am IEEE1394 Bus.
    Die erste Hälfte ist jetzt durch, war aushäusig, der Rest folgt jetzt.
    So allmählich komme ich mir als Recovery Software Tester vor.
    Mal schauen wie lange jetzt die Reklamationsabwicklung mit www.mindfactory.de dauert.
    Gruß
    Ulrich