3D Kamerafahrt mit After Effects 6,5

  • Hallo,


    ich habe mir neulich AE 6.5 gekauft und mich ein Wochenende lang damit ziemlich intensive beschäftigt. Habe dabei auch eine Menge gelernt. Vor allem interessierte mich der 3D-Effekt, da ich mich gern innerhalb der Standbilder, die in meinen Videos eine wichtige Rolle spielen, "bewegen" wollte, sprich: mit Kameraschwenkungen.


    Gut, ich habe auch diesen Effekt gelernt, und ich war voll zufrieden. Dann wollte ich eine gelungene Komposition nach Premiere exportieren (in ein bereits bestehendes Video). Die einzige Möglichkeit zum Exportieren (in Bezug auf Dateiformat), die zu diesem Zweck die Richtige zu sein schien, war AVI. Premiere mag AVI und AVI scheint Premiere zu mögen.


    Alles schön und gut bisher.


    Dann importiere ich die neuerstellte AVI-Datei, und - obwohl ich mich bei der Kamerafahrt sehr gebremst habe und die Auflösung des Standbilds (8,2 Megapixel) ausreichen müßte - die Qualität ist nicht verwendbar. Einige verstellte, völlig unrealistische Stellen, als hätte man das Foto unter Folie gecaptured.


    So, dann machte ich mich auf die Suche nach der Ursache des Problems. Und ich sehe in After Effects, dass es sich um eine Framerate von 29,97 fps handelt. Hört sich gut an. Dann aber sehe ich auf die Eigenschaften der AVI-Datie, die ich nun in Premiere geöffnet habe, dass diese Framerate sich auf 12 fps reduziert hat. Obwohl ich beim Exportieren von After Effects auf höchste Bildqualität geklickt habe.


    Dieser 3D Effekt scheint sehr schön zu sein, würde ihn gern verwenden und will nicht zu leicht aufgeben. Ich weiß, man kann im Premiere 'ran und 'rauszoomen, ein bisschen schwenken, u.s.w., möchte aber gern diesen 3D Effekt verwenden. Hat jemand einen Rat für mich?


    VG
    riggstopher

  • Hi,
    alles was Du in optimalen Einstellungen aus AE rausrenderst kommt auch so in APP an. Allerdings sind die Exportmöglichkeiten sehr hoch, da ist der eine oder andere Fehler schon möglich.
    Zuerst einmal hast Du ein NTSC Projekt angefangen. Die Maße weichen natürlich von PAL ab, beim Einfügen in AP wird ev. skaliert, je nach Voreinstellungen.
    Also, ändere Deine Projekteinstellung auf PAL 25 fps. Beim Exportieren musst Du noch überlegen, ob Du Dein footage transparent behalten willst, z.B. Texte,etc. Dann wähle QT Animation -->RGB+Alpha oder einen anderen lossles
    mit Alpha Export.
    Gruß Jörg

  • hallo und danke für deine antwort. allerdings hatte das problem nichts mit pal od. ntsc-voreinstellungen zu tun-- mein video ist für nordamerika, und von daher stimmt diese einstellung.


    wie ich in meiner ersten nachricht geschrieben habe, hatte ich erst mit ae angefangen. und da lag auch das problem: ich hatte noch keinen vollständigen überblick über den 3d-effekt. ich musste die komposition erst mal rendern und DIESES ergebnis exportieren.


    dieses programm (after effects) ist wirklich beeindrückend, und die teils frustrierende einarbeitung lohnt sich!

  • Hi,
    ich fürchte, Du bringst doch noch einiges durcheinander.
    Schön, daß Du den 3 d Effekt nun besser verstehst, lass uns dann in die Exportgeschichte einsteigen.
    Zuerst ist es natürlich sehr hilfreich zu erwähnen, daß man ein NTSC Projekt bearbeitet. Dann fällt die Geschichte mit der falschen Spur schon mal weg.
    Du musst natürlich keine Stellvertreter erstellen um Deine comp zu erstellen. Gehe einfach in das Fenster--> Komposition --> Film erstellen. Jetzt öffnet sich die Renderliste. Hier drin stellst Du alle Exporteigenschaften ein. Es sind allerdings sehr viele Parameter vorhanden. Du solltest Dich sehr eingehend damit beschäftigen. Das Ergebnis deiner Arbeit hängt natürlich im wesentlichen vom richtigen Export ab.
    Der gerenderte Film, oder die Standbildsequenz, wird ohne Änderungen in Premiere übernommen. Passende Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nebenbei bemerkt:
    Auch wenn die Exporteinstellungen die richtigen sein können, so müssen auch die Kompositionseinstellungen stimmen.
    Wie sehen denn Deine Kompositionseinstellungen aus?
    Die Bilder mögen die richtige Auflösung haben, das allein aber reicht nicht.
    Die Komposition sollte dem Zielformat angepasst sein, und da gibts unbegrenzte Möglichkeiten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nochmal,.... ein'n habbich noch:


    Schau mal in Deiner geöffneten Komposition, wie die Vorschaueinstellungen stehen.
    Es ist bei AE nicht ungewöhnlich, dass die Vorschau auf halbe Bildwiederholungsrate eingestellt ist, denn das entlastet den Prozessor, der nun nur jedes zweite Bild oder weniger rendern muss. Gleiches gilt übrigens auch für die Auflösung, die in der Vorschau von Voll auch auf Halb oder Viertel gestellt werden kann.
    Die Framerate der Vorschau wird im Zeitsteuerungsfenster eingestellt.
    Die Auflösung sowohl im Kompositionsvorschaufenster, als auch in der Zeitsteuerung.
    Beim Exportieren werden diese Einstellungen übernommen!
    Also unbedingt überprüfen.
    Ausspielen der Komposition nur über STRG-M!


    Denn:

    Zitat

    dann auf "stellvertreter erstellen: film".


    Das ist der völlig falsche Weg! Und auch nicht dafür gedacht, Filme auszuspielen.
    Ausspielen nur über STRG-M!
    Das darauf folgende Fenster bietet Dir alle Parametereinstellungen für das Zielformat und auch hier sollte alles genau geprüft werden und man sollte die Optionen kennen.
    AE ist ein extrem mächtiges Werkzeug und birgt dadurch natürlich auch gewaltige Fehlermöglichkeiten und daraus resultieren Frustfaktoren.
    Ich empfehle jedem, sich einen Workshop dazu anzutun. Das hilft!
    Geht übrigens auch sehr gut zu Hause, es gibt zwei ausgezeichnete DVD-Workshops aus dem Hause Video2Brain, bzw. Magic Multimedia.
    AE wird im Profibereich für das Kompositing verwendet und hat auch exakt diese Zielgruppe. das macht es Einsteigern, die nicht aus der Branche stammen, nicht einfach sich darin zurechtzufinden.
    Aber die Mühe lohnt sich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • na, nun seid mal nicht zu kritisch. AE ist ein Programm bei dem die Hilfe und das Handbuch nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Auch das Nutzen von Buch-DVD Material ist nur eine zusätzliche, immer sehr willkommene Hilfe.
    Wie im täglichen Leben zählt einzig und allein die Praxis. Und hier wird man nie auslernen, nicht bei diesem Programm.
    Es ist übrigens nicht richtig, daß die Einstellungen der Vorschauauflösungen
    und der übersprungenen Frames in der RAM Vorschau immer im Export übernommen werden.
    Vor diesbezüglichen Fehlern schützt die Wahl --> Optimale Einstellungen--
    bei den rendersettings.
    Man ist sehr gut beraten, diese vorzuwählen.
    Ich würde empfehlen, diesen

    Zitat

    für diejenigen, die wie ich mit ae anfänger sind: mach die komposition fertig, dann im projektfenster rechts auf die komposition klicken mit der maus, dann auf "stellvertreter erstellen: film". sobald dieser film gerendert ist (und vorm rendern am besten auf "optimale einstellungen" clicken, wenn du mehr oder weniger sicher bist, dass du mit der komposition fertig bist), kannst du den rendering-dialog schließen und die avi-filmdatei im explorer öffnen bzw. abspielen. und keine sorge, wenn sich die avi-datei sehr langsam abspielen läßt und sehr gross ist-- beim transkodieren in app wird alles schön gebügelt, d.h. die datei ist dann viel kleiner aber ohne sichtliche qualtitätsverluste und ohne zu ruckeln.


    Part aus Deinem Beitrag zu löschen, das könnte andere Nutzer nur verwirren.
    Lass Dich von solchen Kleinigkeiten nicht schocken, zum Trost: die echten Probleme warten noch auf Dich.
    aufbauende Grüße Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    Es ist übrigens nicht richtig, daß die Einstellungen der Vorschauauflösungen
    und der übersprungenen Frames in der RAM Vorschau immer im Export übernommen werden.


    I apologize,..... stimmt natürlich.
    Das kommt davon, wenn man seine Postings nachträglich verändert,,.... Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass dies dann übernommen wird, wenn man über "Datei-exportieren" geht,.... hab's dann aber wieder gestrichen, weil ich keine unnötige Verwirrung stiften wollte,... was mir somit aber bestens gelungen ist... :engel::engel:
    Daher Danke für die Richtigstellung :headbanger: :hallo:



    Falls spezielles Interesse am Stellvertreter besteht, schreibe ich gern ein paar Zeilen darüber.
    Ist an sich sehr einfach und bei komlexen Projekten mit anspruchsvollen Kompositionen absolut hilfreich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von riggstopher
    würde mich schon interessieren-- sehr sogar. machen wir's aber dieses mal lieber ohne fettdruck und ausrufezeichen. :wink:


    Kein Problem, gerne.
    Die Akzente setze ich auch nur, um wenigstens ein bißchen Betonung in den so neutralen geschriebenen Text zu setzen und damit auf besonders elemantare Punkte hinzuweisen.
    Im Gesprochenen hat man die Betonung,... hier ja leider nicht.


    Der Stellvertreter ist eine von Adobes wirklich genialen Einfällen und dient eigentlich nur der Entlastung des Rechners, wenn Kompositionen etwas umfangreicher und rechenintensiver werden (was sehr schnell passieren kann und wird).
    Ich hab z.B. gerade einen 4 minütigen Clip in Arbeit, der es nur so in sich hat.
    Das sind insgesamt so ca. 12 einzelne Kompositionen, von denen einige 12.500 x 700 Pixel groß sind und in denen dann 16 einzelne Clips gleichzeitig laufen, und sich obendrein bewegen. In der Folgekomposition wird diese dann auch noch mit der Bezierverkrümmung verändert, natürlich ständig, und im 3D-Raum bewegt.
    Dazu dann noch ein Hintergrund bestehend aus 5 hochauflösenden Tiff-Dateien, ebenfalls im 3D-Raum, inkl. Drehungen, Skalierungen, Transparenzen etc,.....
    Ach ja,... ein paar Lichteffekte na klar auch.
    Auch wenn das Endprodukt nur DV-Auflösung hat, kriegste damit so ziemlich jeden Rechner dazu, alle Viere von sich zu strecken.... der Prozessor winselt um Gnade und selbst 2GB Ram sind am Ende und die Kiste hisst die weiße Flagge :D .
    Da braucht's dann selbst bei halber Auflösung in der Vorschau 2 Sekunden und mehr... pro Bild,....
    Das heißt also 'ne zweite Kaffeemaschine installieren, weil eine alleine nicht mehr mit dem Kochen hinterherkommt,.. da schafft der Operator in der Wartezeit locker mehr :D


    Um nun aber trotzdem vernünftig weiterarbeiten zu können, legst Du jetzt den Stellvertreter an und lässt diesen statt der eigentlichen Komposition anzeigen.
    Zum Ende des Projektes wird wieder auf das Original umgestellt und Dein Film wird in voller Auflösung ausgespielt.
    Schlicht genial, was man wohl auch vom ganzen AE behaupten kann.
    Der Stellvertreter wird auf alle nachfolgenden Kompositionen klaglos übernommen und dem Kaffeehaushalt wird wieder Einhalt geboten :wink:


    Das ist eigentlich auch schon alles,.....


    Zum Ausspielen ist diese Funktion demzufolge allein deshalb ungeeignet, weil sie von vornherein auf geringe Auflösung und reduzierte Bildwiederholungsrate ausgelegt ist, schließlich soll sie den Arbeitsprozess beschleunigen und entlasten.
    Über "Datei-exportieren" würde ich es auch eher nicht machen, warum auch imemr diese Funktion vorhanden ist, über STRG-M (wie m-ake Movie ) bekommst Du alle Einstellmöglichkeiten für das Zielmedium.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • hmm,
    nun sind das wohl für Anfänger angsteinflößende Zustände die Du da beschreibst, mit der Aufzählung der so aufwendigen Sachen.Soviel Kaffee hätt ich wohl nie runtergebracht in all den Jahren.
    Um der Angst zuvorzukommen: es ist mir vollkommen egal wie aufwendig eine Komposition ist, wieviel Ebenen mit welchen Pixelgrößen und welchen Effekten auch immer vorhanden sein mögen.
    Das haben wir alles schon mit CPU s von P1 90 Mhz gerechnet, da hatten die Festplatten 2 G, nicht der RAM.
    Das Geheimnis hieß damals wie heute intelligentes arbeiten, sprich Zwischen -oder Vorrendern. Ich werde doch nicht stundenlang bei der RAM Vorschau verbringen nur weil 1f 2 sec zum Anzeigen braucht. Da erleichtere ich dem Programm die Arbeit indem ich es nicht mehr alle Änderungen berechnen lasse.
    Ich render die fertigen Teile vor.
    Stellvertreter erlauben mir niemals die gewünschte Kontrolle über die Arbeit,
    das kann bei manchen Projekten reichen, Du wirst noch genügend Projekte haben, bei denen Du daran denken wirst. Licht - und Schattenspiele, Tiefenschärfe , Pixelgenaue Pfadanimation,perspektivisches Eckpunkttracking, CC auf Stellvertretern? Na, wohl eher nicht.
    Ich würde statt dessen zur Beschäftigung mit Unterkompositionen, verschachtelten und gefalteten Komp, isolierten Ebenen usw raten.
    Es gibt Dutzende von Einstellungen, die das Programm entlasten.
    Stellvertreter gehören auch dazu....
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    naja,... nu' haben wir wohl beide für einen gewissen Angstfaktor gesorgt :)


    Du hast natürlich recht: Der Stellvertreter ist nicht das allein seligmachende Instrument für den perfekten Arbeitsfluss,.... das wäre nun wirklich zu einfach.
    Mir ging es auch nur darum, seine Funktion und die dahinterstehende Absicht zu verdeutlichen.
    AE ist nun mal ein ein klasse Werkzeug, aber auch ein äußerst komplexes Prog und ich sehe es auch wie Du: Auslernen wird man bei diesem Prog wohl nie.
    Aber gerade deshalb würde ich empfehlen, mal den ein oder anderen Workshop oder ein Seminar zu besuchen, denn dann werden auch viele Zusammenhänge erklärt, die auf autodidaktischem Wege wohl doch eher in eine Sackgasse oder in die Verwirrung führen.


    Ich selber ziehe es auch vor, fertige Teile auszurendern und dann in folgenden Kompositionen weiterzuverarbeiten. So auch in o.a. Projekt, ich trink nämlich keinen Kaffee,... nur Tee,.... und das gibt garantiert 'ne Mordsrennerei :D :D
    Nur nachdem der Stellvertreter genannt wurde, und das in eher falschem Zusammenhang, wollte ich ihn zumindest erklären,..... und ja,... ich hab heut meinen Dramaturgischen :engel: :engel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin,


    wenn es an der Zeit ist, wird man den Sinn, Zweck und Nutzen der Stellvertreter schon erkennen. Keine Panik.


    Gruß


    [Edit]
    Es befinden sich noch so einige andere Dinge in AFX, die man als Gelegenheits-Postproducer nicht unbedingt sofort verstehen muss.

  • Hallo zusammen,


    Es würde mich mal interessieren wie ich die Stellvertreter-funktion wieder ausschalten kann. Ich habe eine geniale Logo-Animation gemacht und wollte diese zum schluss exportieren. Dabei hatte ich den Fehler gemacht einen stellvertreter zu erstellen. Nun ist das Projekt als solches gespeichert und ich kann nicht mehr zurück zum normalen Modus.


    Weiss jemand Rat ???
    Es würde mich echt freuen wenn ich wieder weiterarbeiten könnte


    Grüsse,
    King Fj

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich gehe davon aus, dass Du den Stellvertreter folgendermaßen festgelegt hast:
    Im Projektfenster das Objekt/ Footage angewählt und dann über "Datei"/"Stellvertreter festlegen" den Ersatz ausgewählt.
    Das wäre jedenfalls der korrekte Weg.


    Um den Stelli wieder loszuwerden klickst Du wieder im Projektfenster das Originalfootage an und gehst wieder auf "Datei"/"Stellvertreter festlegen" und wählst diesmal aber "ohne" aus.
    Dann sollte es wieder stimmen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Morgen


    Also den Stellvertreter hatte ich folgendermassen erstellt (AE 7 PRO):


    Datei --> Stellvertreter erstellen --> Film...


    Eine ohne option gibt es bei mir nicht.


    Inzwischen kann ich nicht mal mehr das .AEP file öfnnen. AE sagt die Datei wäre nicht zu finden.

  • moin,
    vielleicht wäre die Option Stellvertreter festlegen die richtigere gewesen, da ist dann auch die Option "ohne" vorhanden. Das ist allerdings Projektabhängig.
    Seis drum, warum lange daran rumdoktorn? Stelle einfach eine der Sicherungskopien wieder her. Dann gehts weiter.
    Solltest Du einProjekt öffnen können in dem bereits der Stellvertreter drin ist, klicke auf das Symbol vor dem footage, das schaltet dann in s Original zurück.
    Gruß Jörg