Beiträge von riggstopher

    Das sind sehr hilfreiche Informationen. Herzlichen Dank! Werde zwar weiter versuchen, den Frame-Modus in den Griff zu kriegen, aber ich weiß zumindest nun schon, dass es kein leichter Kampf sein wird. :) Es juckt mich einfach. Noch mal vielen Dank für die Tipps.


    VG
    Kristopher

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort, Marcus.


    Dass der Frame-Modus kein wirklicher 25p Modus ist, wusste ich, allerdings konnte ich - bis ich Deinen Posting gelesen habe - keine Anweisungen finden, welche Shuttereinstellung ich für Frame-Modus am besten nehmen sollte. Ich habe eigentlich genügend Licht gehabt und wollte meine Tochter beim Tanzen filmen. Mir war klar, dass ich mit Bewegungsunschärfe rechnen müßte, wenn ich eine langsame Verschlusszeit nehme, deswegen habe ich 2x 500W Lampen in den Raum gestellt und ich konnte bei Blende 1,8 (ich mage einen unscharfen Hintergrund, komme ja von der Fotografie) und 1/100 Verschlusszeit filmen. Alles ganz schön hell und bunt eigentlich. Aber wie Du schreibst, passt diese Verschlusszeit gar nicht zu diesem Modus. Es wäre nett von Canon gewesen, wenn diese Info in der Bedienungsanleitung gestanden hätte.


    Ich habe nun den Eindruck, dass Frame-Modus eher ein "marketing gimmick" war als ein professionelles Tool. Aber vielleicht sehe ich das falsch.


    Zum Schluss noch zwei Fragen an Dich, Marcus, und zwar ob Du auf Frame-Modus verzichtest. ?? Oder nimmst Du den Modus dann doch in den Situationen, wo es halt wenige bzw. langsame Bewegungen gibt? Zweite Frage: Wie lassen sich Normal-Modus und Frame-Modus Sequenzen innerhalb von einem Film mischen? (Ich meine qualitativ, nicht technisch gesehen.)


    VG
    Kristopher

    Hallo allerseits,


    befasse mich in letzter Zeit wieder mit Videos, nach längerer Pause für die Fotografie. Nun beschäftigt mich diese Sache mit Frame-Modus mit dem XM2. Für diejenigen, die des Themas progressive/interlaced/Halbbilder/Vollbilder leid sind, bitte nicht weiterlesen. :)


    Ich habe neulich in diesem Modus aufgenommen. Kein Problem. Beim Capturing ging es nicht auf Anhieb, ich konnte mein Hauptwerkzeug (Aufnahme über MainConcept H.264 Encoder) dafür nicht einsetzen, musste direkt in PremierePro aufnehmen, auch halb so wild. Ich hatte dann auch so meine .avi Dateien.


    Da ich sehr gerne in AfterEffects arbeite, habe ich dort die .avi Dateien importiert und eine Komposition erstellt, alles eingestellt auf 25 fps und progressive/keine Halbbilder.


    Aber beim bzw. nach dem Rendern war ich enttäuscht: das Bild ruckelt. Zwar nicht wild, aber schon sichtbar. Dann lese ich in der Bedienungsanleitung "FRAME-Videoaufnahmen können bei normaler Wiedergabe ein wenig ruckartig wirken." (?!?!) Tja, trifft bei mir leider zu. Aber dann frage ich mich, warum alle so von FRAME-Modus schwärmen und ob ich vielleicht doch etwas falsch gemacht habe. (Ich habe mich auch gefragt, was denn nicht normale Wiedergabe bedeuten könnte...) Das kann doch nicht wahr sein, dass alle von diesem Modus so begeistert sind, wenn das Ergebnis so aussieht wie bei mir. Wie gesagt, man kann das Video mehr oder weniger genießen, aber ich sehe KEINE Vorteile für diesen Modus. Schade, hatte mich sehr auf diese Option gefreut.


    Würde mich sehr freuen, etwas über Eure Erfahrungen mit dem XM2 im FRAME-Modus zu hören bzw. Tipps zu bekommen, wie ich es in diesem Modus besser hinkriege.


    Vielen Dank im Voraus!

    Zitat

    Original von Jörg


    Deine Bewmenüs kommen aus AE? Als avi exportiert? Wie sind die aufgebaut, liegt sound schon im avi? Hast Du irgendwelche besonderen Spielereien mit Unterbildaktivierungen eingebaut? Sind Videobuttons im Menü? Wo kommen die buttons her,selbstgemacht oder Standard aus der Biblithek? Wenn selbstgemacht, zeig mal den Aufbau.
    Genug für den Anfang


    hmmm...


    der film, der im bewmenü abgespielt werden soll, ist im mpg format und kommt aus premiere. 30 sekunden lang.


    buttons aus encore bibliothek mit mpg video verknüpft, video läuft auf oberfläche der buttons. audio des menüs deaktiviert bzw. nicht verknüpft.


    meine bibliothek ist übrigens seit gestern auf ein minimum geschrumpft. keine ahnung wie oder warum. habe heute dann alles neu installiert und es stehen nur ein paar dinge (buttons, text .psd dateien) zur verfügung. gestern standen alle möglichen objekte (vor allem .psd dateien für menüs, buttons, u.s.w) in der bibliothek zur verfügung. heute nicht. ???


    unterbildaktivierungen habe ich meines wissens nicht aktiviert. das klingt zugegeben etwas doof, aber encore hat per default eine einstellung aktiviert gehabt, die ich nicht wollte (text und name der schaltfläche automatisch synchronisieren, z.b.). vielleicht andere auch, die ich nicht gesehen habe...??


    wie man sieht, bin ich noch ziemlich neu mit encore.


    kann man übrigens in encore ein kleines videobild auf dem menü laufen haben, ohne dass dieses mit etwas externem verknüpft ist? nicht als ganzer hintergrund, sondern in größe eines buttons, allerdings nicht klickbar. geht das? ich weiß, ein schritt nach dem anderen...


    wie war das übrigens mit internet? ich habe dsl und bin dann quasi immer online, wenn der rechner eingeschaltet ist. ??


    riggstopher

    Zitat

    daß die aktuellen patches von win auf dem Rechner sind setze ich mal voraus.

    das ist richtig.


    und ja, ich gehe mit dem gleichen rechner ins internet.


    hauptproblem nun ist, dass ich eine fehlermeldung bekomme, wenn ich eine projektvorschau machen möchte. ich rendere meine bewegungsmenüs, versuche das ganze dann per vorschau zu überprüfen, bekomme aber dann gleich die meldung, dass es dem programm leid tue, ich müsse das programm aber gleich schließen, bitte unter einem neuen namen speichern.


    ich bin ganz ohr. :bounce:


    riggstopher

    oooh mann...damit habe ich nicht gerechnet: und zwar habe ich encore 2 gekauft, installiert, oben beschriebenes problem behoben. und dann ging es erst richtig los. diese version ist noch weniger stabil als 1,5...ständig fehlermeldungen (nicht hilfreiche, sondern "sorry, but an unexpected error has occured" o.Ä.) na dann...was nun? kann mir jemand eine andere authoring software empfehlen? ich habe keine zeit mehr für encore's seltsames verhalten. gibt es ein zuverlässiges programm irgendwo, das mit u.a. bewegungsmenus und untertiteln gut umgehen kann? z.B. roxio DVDit Pro6?? Erfahrungsberichte erwünscht...


    ein frustrierter
    riggstopher

    Es tut mir leid! Ich habe zu schnell aufgegeben und hier nachgefragt. Es fehlte nur noch eine Verbindung zwischen Empfänger (in diesem Fall AM1) und dem Camcorder. Die Buchse ist ein bisschen versteckt an dem XM2 (vorne rechts), sonst hätte ich die Lösung schneller gefunden. Jetzt läuft's einwandfrei.


    riggstopher

    Hallo,


    ich habe mir neulich das Samson Airline Video Combination System angeschafft und verwende es mit meinem Canon XM2 (genauer gesagt, ich versuche dies). Ist der MA-300 Adapter hier notwendig? Ich kann das interne Mikro am Camcorder nicht abschalten-- es wird über das Samson-Mikro nichts aufgenommen. Ich vermute, ich brauche hierfür den MA-300 Adapter, wollte aber lieber hier nachfragen, bevor ich etwas Unnötiges kaufe. Vielleicht mache ich mit den XM2-Einstellungen etwas falsch?


    VG
    kr

    ich arbeite an einem langfristigen projekt, bei dem bereits einige clips im 4:3 format vorliegen, aber vor kurzer zeit bin ich auf die idee gekommen, in 16:9 format aufzunehmen. das projekt ist fortlaufend, es kommt also immer neu aufgenommenes material hinzu.


    fragen:



    das projekt - auch mit vielen standbildern drin, die ich mit befehlen in app2 bewege - habe ich als normales 4:3 ntsc (publikum ausschließlich in usa) angelegt. ich möchte nun aber neues 16:9 avi clips hinzufügen. soll ich das projekt neu anglegen im 16:9 format und entweder die avi- oder die mpg2 dateien ins neue projekt importieren? oder ist das nicht sinnvoll?


    mein wunsch ist es, dass diejenigen zuschauer mit 16:9 fernsehern das ganze breitbildformat bekommen, wenn ein clip in diesem format aufgenommen wurde, und schwarze balken zu sehen bekommen an stellen, wo im 4:3 format aufgenommen wurde. oder ist das ein schlechter wunsch? wie geht ihr in solchen situationen vor? ist es nicht ratsam, diese formate zu mischen?


    freue mich auf euer feedback.
    riggstopher

    hallo und danke für deine antwort. allerdings hatte das problem nichts mit pal od. ntsc-voreinstellungen zu tun-- mein video ist für nordamerika, und von daher stimmt diese einstellung.


    wie ich in meiner ersten nachricht geschrieben habe, hatte ich erst mit ae angefangen. und da lag auch das problem: ich hatte noch keinen vollständigen überblick über den 3d-effekt. ich musste die komposition erst mal rendern und DIESES ergebnis exportieren.


    dieses programm (after effects) ist wirklich beeindrückend, und die teils frustrierende einarbeitung lohnt sich!

    Hallo,


    ich habe mir neulich AE 6.5 gekauft und mich ein Wochenende lang damit ziemlich intensive beschäftigt. Habe dabei auch eine Menge gelernt. Vor allem interessierte mich der 3D-Effekt, da ich mich gern innerhalb der Standbilder, die in meinen Videos eine wichtige Rolle spielen, "bewegen" wollte, sprich: mit Kameraschwenkungen.


    Gut, ich habe auch diesen Effekt gelernt, und ich war voll zufrieden. Dann wollte ich eine gelungene Komposition nach Premiere exportieren (in ein bereits bestehendes Video). Die einzige Möglichkeit zum Exportieren (in Bezug auf Dateiformat), die zu diesem Zweck die Richtige zu sein schien, war AVI. Premiere mag AVI und AVI scheint Premiere zu mögen.


    Alles schön und gut bisher.


    Dann importiere ich die neuerstellte AVI-Datei, und - obwohl ich mich bei der Kamerafahrt sehr gebremst habe und die Auflösung des Standbilds (8,2 Megapixel) ausreichen müßte - die Qualität ist nicht verwendbar. Einige verstellte, völlig unrealistische Stellen, als hätte man das Foto unter Folie gecaptured.


    So, dann machte ich mich auf die Suche nach der Ursache des Problems. Und ich sehe in After Effects, dass es sich um eine Framerate von 29,97 fps handelt. Hört sich gut an. Dann aber sehe ich auf die Eigenschaften der AVI-Datie, die ich nun in Premiere geöffnet habe, dass diese Framerate sich auf 12 fps reduziert hat. Obwohl ich beim Exportieren von After Effects auf höchste Bildqualität geklickt habe.


    Dieser 3D Effekt scheint sehr schön zu sein, würde ihn gern verwenden und will nicht zu leicht aufgeben. Ich weiß, man kann im Premiere 'ran und 'rauszoomen, ein bisschen schwenken, u.s.w., möchte aber gern diesen 3D Effekt verwenden. Hat jemand einen Rat für mich?


    VG
    riggstopher

    hallo allerseits.


    ich traue mich kaum, diese frage zu stellen, weil ihre antwort bestimmt gerade vor meiner nase ist, aber ich habe gesucht und gesucht, und ich finde keine hilfreichen infos. es geht um plug-ins in photoshop cs. ich habe welche (von einer chip-zeitschrift cd) in meinen photoshop plug-ins ordner kopiert, aber wie kann ich sie nun austesten??


    ich habe mir vorgestellt, ein plug-in würde wie ein filter funktionieren, aber unter dem filter-menü finde ich nix. es ist mir soooo peinlich. ich schäme mich. aber kann irgendein möglichst freundliches mitglied dieses forums mir sagen, wie man mit plug-ins arbeitet?


    es handelt sich konkret um die plug-in dateien "pinch.8bf" und "AlphaWorks.8bf". Sie befinden sich nun beide, wie gesagt, im Plug-Ins Ordner, aber was nun??


    herzlichen dank im voraus.
    riggstopher

    Seid alle herzlich gegrüßt!


    Ich würde von Euch gern hören, was Ihr zum Thema Farbkalibrierungssysteme für Computer-Monitore sagt. Ist so was wirklich notwendig (vorausgesetzt, dass man - wie oft in diesem Forum der Fall ist - wirklich auf Topqualität-Bilder aus ist)? Oder kann ich das wirklich haargenau selber einstellen? Hat hier jemand mit z.B. ColorVision Erfahrungen gemacht?
    http://www.colorvision.ch/de/products/cat_digitalimaging.php ?? Ziemlich teuer, oder? Oder kennt hier jemand welche Freeware od. Shareware, die Ähnliches anzubieten hat?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    riggstopher