Sony 2100 / Panasonic GS 250

  • Mal insgesamt eine bescheidene Frage (nicht gleich schlagen):


    Wie hoch ist der Qualitative Unterschied bei normalen Tageslichtaufnahmen


    einer z.B Panasonic GS 250 und einer Sony 2100?


    Kann man eine meßbare Verbesserung der Aufnahmen sehen, wenn die Filme dann z.b. auf einer Großbildleinwand mittels Beamer gezeigt werden.

  • Danke für die rasche Antwort, aber ich kann leider kein Französisch und meine Tochter hat es auch gerade abgewählt. ;)


    Schöner Vergleich, leider für mich nicht verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auf die Schnelle durch einen Translater laufen gelassen:


    Und dann war noch ein Test auf der Seite:
    http://www.magazinevideo.com/tests-en-ligne.php?Clef=63




    Gruß
    Ulrich

  • ...Die Karte Gedächtnis SD verpflichtet, den Bildschirm zu haben, der geöffnet wird, um es/sie/ihn einzufügen oder es/sie/ihn zu entnehmen, aber der Nachteil bleibt Minderjähriger. Dagegen ist die Karte nicht von Herkunft versehen....



    Allein der Satz. :besoffen::feixen:

  • Boarhunter,


    vollständig kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich die GS 250 nicht kenne. Ich habe noch die Panasonic MX 2 und auch die Sony VX 2100.



    Allerdings denke ich mal, dass ich einige allgemeine Angaben machen kann. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Sony schon der MX 2 um Längen voraus. Dies liegt daran, dass die Sony Chips in der Größer 1/3 Zoll mit jeweils nur 475.000 Pixel einsetzt. Schon die MX 2 hat - soweit ich weiß - nur einen 1/4 Zoll-Chip mit 1 Million Pixel. Dies führt dazu, dass jeder Pixel kleiner ist (der Chip ist insgesamt kleiner und hat doppelt so viele Pixel) und damit sinkt die Lichtempfindlichkeit und die Rauschneigung steigt. Dies macht sich naturgemäß bei schlechten Lichtverhältnissen besonders bemerkbar. Das Problem dürfte sich bei der GS 250 noch verstärken, da dort die Chips - gemessen an meiner MX 2 - noch kleiner sind und noch mehr Pixel haben (der Trend aus einer Video-Cam eine Fotocamera zu machen hat halt seinen Preis). Die VX 2100 ist sogar so lichtstark, dass bei normaler Shutterstellung bei Sonnenlicht ein Graustufenfilter notwendig ist. Die Cam hat einen solchen Filter 2-stufig eingebaut. Wie groß der Qualitätsunterschied bei guter Beleuchtung ist, kann ich leider nicht beurteilen. Zu meiner MX 2 besteht ein Qualitätsunterschied, allerdings zeichnet diese Cam nur mit einem Chip auf.


    Mir persönlich wäre die GS 250 schlicht zu klein. Die MX 2 war da doch noch ein ganzes Stück größer. Erst wenn Du mal eine VX 2100 gehalten hast, weißt Du, was ich meine. Man hält die Cam einfach ruhiger. Die manuelle Handhabung ist zudem bei der VX 2100 deutlich besser. So kann man Zoom und manuellen Fokus über Ringe am Objektiv einstellen, was hervorragen geht. Um die Belichtung manuell zu regeln, muss man nicht in irgend welchen Menüs manöverieren. Die ganze Handhabung ist einfach um Klassen besser.


    Einen direkten Vergleich bekommt man allerdings nur hin, wenn man mit beiden Cams von dem gleichen Punkt aus filmt und dann die Ergebnisse vergleicht. Aber auch hier Vorsicht: Beim ersten Vergleich der Clips zwischen der MX 2 und der VX 2100 war ich - was die Schärfe betraf - zunächst etwas enttäuscht. Die MX 2 schien deutlich schärfer aufzunehmen. Allerdings stellte ich fest, dass nicht alle Details mehr da waren (merkt man allerdings nur, wenn man Vergleichtsaufnahmen hat). Einige Versuche mit Virtual Dub brachten dann die Lösung: Wenn ich die VX 2100-Aufnahmen kräftig nachschärfe, sehen sie wie die MX 2 Aufnahmen aus. Dann fehlen auch diese kleinen Details. Dies bedeutet letztlich, dass die Panasonic intern kräftig schärft. Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Die VX 2100-Aufnahmen sind nicht flau oder unscharf; es fehlt nur die knackige, oder sollte man besser sagen die übertriebene, Schärfe der MX 2. Ggf. kennst Du ja jemanden, der die GS 250 benutzt. Eine VX-2100 kannst Du Dir ausleihen, ist aber nicht ganz billig.


    Was man allerdings nicht vergessen darf: Die VX-2100 ist deutlich teurer. Sie ist auch viel größer und viel schwerer, was in vielerlei Weise ein Vorteil, für den Transport aber eher ein Nachteil ist. Sie ist sicherlich eine tolle Cam, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Sie ist allerdings keine "Immerdabei-Cam". Auch die Fotofunktion ist praktisch nicht brauchbar (640*480 glaube ich); war allerdings für mich auch kein Kaufkriterium. Ich kann nur empfehlen, die VX-2100 einmal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas