Fakten zu Premiere 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na das sind ja mal Systemanforderung:
    - 4GB HD Space für Installation !!
    - 2GB RAM (für HDV)
    - Dual 3.4Ghz Xeon (Für HDV)


    Brisant, damit scheint das Zusammenspiel mit Canopus beendet zu sein.
    Reine Vermutung, aber da steht: Native Unterstützung der Xena HS Real-Time Encoding Card von AJA Video.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich

    Zitat

    Brisant, damit scheint das Zusammenspiel mit Canopus beendet zu sein.


    AMEN


    ich bin sicher, Du hast auch nichts anderes erwartet. Die heftigen Ausschläge
    bei Canopus, sowie die herablassenden Kommentare über ehemalige Partner
    waren doch aussagekräftig genug.
    Wie war das mit den anderen Müttern und ihrer Töchter?
    Zu Systemanforderungen: Der MS Flugsimulator nimmt bei meinem Sohn exakt
    5 G Plattenpatz...


    ach so,

    Zitat

    - 2GB RAM (für HDV) - Dual 3.4Ghz Xeon (Für HDV)


    Du klingst so fürchterlich entsetzt!? Hast Du Dir nicht gerade erst genau solch eine Maschine zusammengebaut um mit EDIUS HD vernünftig bearbeiten zu können?? Mir war so.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da steht Mindestanforderung!
    Nein, mit Edius reichen im Moment noch 1GB RAM und ein Single 3,4Ghz. Das reicht für 3 HDV Spuren in Echtzeit. Mehr habe ich auch nicht in der Regel. Die Platten müßen die Streams ja auch liefern können. Meine schaffen 100 MB/s. Wenn die vierte auf einer anderen Platte liegt, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Nein, mit Edius reichen im Moment noch 1GB RAM und ein Single 3,4Ghz. Das reicht für 3 HDV Spuren in Echtzeit



    ohne NX?

  • Die Platten schaffen 100 MB/sec., bist du dir da sicher? Das ist nämlich schon sehr schnell...


    Mal noch ne andere Frage: Premiere Pro captured das HDV-Video-Band z.B. einer FX1 mit der Cineform DI Technik. Welchen Datenstrom verursacht dieses Format pro sec.? Bei DV waren es ja 25MBit/sec., bei HD sind imho max. 100 Mbit/sec. ... wie siehts damit aus?


    Nach meiner Überlegung würden dann 3 HDV-Streams in Echtzeit einen Datenstrom von max. 300Mbit/sec. (= 37MB/sec.) erreichen, das ist für eine schnelle Festplatte heutzutage kein Problem.


    Danke für eine Antwort

  • nur für die mit Canopuspreisen nicht ganz so informierten Nutzer:
    Die NX kostet je nach Ausstattung so zwischen 1400 und 1800 €, ich sags nur, damit die Maßstäbe klar werden.
    Ne Hardwarelösung wirds für Pro 2 auch geben, nur die Preise??
    Wer schon mal nen Blick riskieren möchte:
    http://www.aja.com/products_xena.html


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    hab mir das Datenblatt auch mal genüsslich reingezogen.
    "Nicht kleckern, sondern klotzen", sagt sich Adobe, und verabschiedet sich mit seiner Pro2-Version damit wohl bewußt aus dem sogen. Consumermarkt. Sturm auf Avid und FCP ist angesagt ;-)))


    Übrigens:
    nicht gleich in Panikgeheul ausbrechen wegen der Systemanforderungen.
    Der Dual Intel Xeon™ 2.8GHz Processor bezieht sich nur auf HD-Bearbeitung.
    HD ist nicht gleich HDV ! Die AJA Xena HS ist auch nur für HD notwendig, nicht für HDV. Für HDV genügt lt. Datenblatt ein "einfacher" 3,4 GHz Prozessor.


    Also Ruhe bewahren.
    Meine 3.2 GHz-Rechner mit Aspect HD werden HDV locker schaffen - wie bisher auch.
    Hoffe ich wenigstens
    :feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Natürlich mußt Du nicht, Edi.
    Ein Lockvogel wäre höchstens die Multicamera-Funktion.
    Das PlugIn dafür hat bisher ca. 400 Euro gekostet.
    Das Upgrade auf APPro2 würde es für ca. 200 Euro bringen.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro


    Stimmt, aber "Multicamera-Funktion" brauche ich schon überhaupt nicht.
    Da ich "nur" über einen 3 GHz HT Pentium PC verfüge, käme mir eine Umrüstung trotzdem auf etwas über 200.- €. :feixen:
    Der geneigte Leser merkt sofort, was Edi nicht machen wird, nämlich auf APP 2.0 upgraden.


    Mit freundlichen Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Wiro
    Ach komm, Edi, das hast Du damals von AP6.5 auf Pro auch gesagt.
    Gruss Wiro



    so ists wohl bei vielen gewesen.
    Nochmal : das ist ein ANGEBOT von Adobe, gezwungen wird niemand.
    Zu den Systemanforderungen:
    Der geneigte Leser erinnert sich sehr wohl an die Einführung von Pro.
    Die damals geforderten minima sind heute längst überholt.
    Der Marktführer ist schon gezwungen das level hoch zu halten. Ich hätte ungern die hämischen Stimmen, zumal aus der japanischen Ecke, gehört,
    wenn hier nicht ganz gewaltige Steigerungen erreicht worden wären.
    Und das Gebotene wird vorerst mal ausreichen einen schönen Abstand beizubehalten.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro


    Nee, das weiss ich genau, dass ich das je weder gesagt, noch geschrieben habe, denn ich stieg direkt von AP 6 (nicht AP 6.5) auf APP 1 (7) um, dann für $ 100.- auf APP 1.5. :feixen:



    Jörg


    Ich hatte auch nie behauptet, dass ich von Adobe gezwungen werde. :feixen:



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    bn ich. Die SATA2 schaffen solo 60MB/s. Die 100MB/s bezogen sich auf zwei SATA2 als dynamischer Datenträger unter XP formatiert. So wird aus zwei 250GB Platten eine 500GB, mit allen Risiken. Ist eine kaputt, sind die Daten futsch.
    Die 25MBit/s beziehen sich auf den Transportstream. Den capture ich aber nicht. Es wird gleich als Intermediate in den CanopusHQ Codec gecaptured. Das ist zu vergleichen mit dem Cineform in APP. Dabei kann ich in Edius wählen, mit welcher Quali es umgewandelt wird und ich wähle immer fein. Das hat zur Folge das je nach Bildinhalt, ein HDV Band ca. 3mal so viel Platz braucht, wie ein DV Band, also ca. 40GB.
    Der native Transportstream ist dagegen zwar kleiner, aber auch zäher, da ja beim Abspielen immer die GOP aufgelöst, der verschachtelte Audiostream aufgedröselt wird, und die Aufnahme Infos beiseite gelassen werden müßen. Zum anderen vermeidet man Generationenverluste durch die Verwendung eines Intermediate Formats, wie den CanopusHQ Codec oder den Cineform Codec.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Eins ist sicher...da kommt was auf uns zu



    vor allem die analogen Möglichkeiten sehen feiin aus, und der support von AE, PS Combustion etc. Da sind andere Karten nicht fähig zu . OK Decklink.Der Preis s o l l auf NX Niveau liegen, wer da mehr rauskriegt....