Cam Corder kaufen...nur welchen?

  • Einen wunderschönen guten Tag,
    Da ich nun endlich mit meinem Zivildienst fertig bin und mich über ein stolzes Entlassungsgeld freuen durfte hab ich beschlossen mir davon einen CamCorder zu leisten...nur welchen soll man sich kaufen?
    War heute beim Saturn, weil es da den Canon MV 790 zum Sonderpreis gab, doch der sah mir irgendwie zu billig verarbeitet aus und hat mich auch insgesamt nicht gerade überzeugt!
    Jetzt hab ich mal wieder rumgegooglet und bin da auf den Sony DCR-HC22 gestoßen...
    Kann man den empfehlen? Oder gibt es andere Cam Corder die vielleicht noch besser sind und sich in der Preisklasse unter 400 Euro bewegen?
    Suche im Grunde nur ein Gerät mit dem man gute Aufnahmen machen kann und die gut am PC weiterbearbeiten/schneiden kann. Auf jeden Fall ist es mir wichtig das die Aufnahmen bei Nacht bzw. sschwachem Licht relativ gut sind und wenn es geht nicht in schwarz weiß.
    Ne gute Foto-Funktion wäre auch nicht schlecht, aber was ich bisher immer so gelesen habe scheint das bei allen Camcordern nicht gegeben zu sein...
    Na ja, wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte,
    mfg,
    Mathis

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    leider beissen sich Deine Kriterien, denn

    Zitat

    Original von CheckMaThis
    Kann man den empfehlen? Oder gibt es andere Cam Corder die vielleicht noch besser sind und sich in der Preisklasse unter 400 Euro bewegen?


    und

    Zitat

    Original von CheckMaThis
    Auf jeden Fall ist es mir wichtig das die Aufnahmen bei Nacht bzw. sschwachem Licht relativ gut sind und wenn es geht nicht in schwarz weiß.


    läßt sich kaum vereinbaren und vorallem


    Zitat

    Original von CheckMaThis
    Ne gute Foto-Funktion wäre auch nicht schlecht, aber was ich bisher immer so gelesen habe scheint das bei allen Camcordern nicht gegeben zu sein...


    geht das nicht zusammen mit einer guten Schwachlicht(LowLight) Funktion. Für Lowlight braucht es erstmal einen großen Aufnahmesensor, CCD, von mindest 1/4" (Zoll), besser ein 1/3" und davon drei, also 3CCD's. Wenn nun noch eine gute Fotofunktion hinzukommt, schädigt das das LowLight Verhalten. Das liegt daran, weil dann der CCD auf gleicher Fläche mehr Sensoren aufnehmen muß, die füs Filmen nicht benötigt werden, sondern nur für die Fotofunktion. Dadurch werden die Sensoren, bei gleicher CCD Fläche kleiner und können somit weniger Licht "aufnehmen".
    Als Faustregel gilt, je mehr Sensoren(=Pixel) sich auf einer CCD Oberfläche tummeln, desto dunkler wird es. Daraus folgt die zweite Regel: Je größer das CCD, desto besser das LowLight Verhalten.


    Pech für Dich, solche Cams gibt es nicht für 400 EUR, in neu.


    Vorschlagen kann ich da nur, bei Deinen Kriterien:
    - GS400
    - TRV900
    - VX2000
    - VX2100


    Alternativ eine HC1, LowLight zu vergleichen mit TRV900, und jeder einzelne Frame ist quasi ein 2MB Foto. Ist zwar eine HDV Cam, sie kann aber das in HDV aufgenommene beim capturen zu DV konvertieren.
    Leider alles jenseits Deiner Preisvorstellung.
    Oder Abstriche bei der Leistung machen.
    Gruß
    Ulrich

  • Nun,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...!
    Ist wirklich beeindruckend wie sachlich das ganze ist und ohne Zweifel hat da jemand mehr Ahnung als ich, nur leider verstehe ich nur Bahnhof.
    Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet der CamCorder...!!!
    Ich mein, es ist mir schon klar das ich mit meinen Preisvorstellungen nicht die beste Qualität erwarten kann...Ich will ja auch keine Filme produzieren oder so, sondern lediglich auf irgendwelchen Partys von Freunden oder im Urlaub en par lustige Aufnahmen machen!
    Die Fotofunktion wäre cool, ist aber auch nicht von erster Priorität.
    Hab nur gehört das die Sony-HC-Serie ganz gut in Sachen Aufnahmen bei schlechtem Licht ist und auch sonst sehr Benutzerfreundlich gestaltet ist.
    Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einer HC1 und einer HC22?
    Na ja, würd mich freuen, wenn jemand noch Gedulg mit mir hat und nochmal so schnell antwortet,
    mfg,
    Mathis

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    genau das

    Zitat

    Original von CheckMaThis
    Ich mein, es ist mir schon klar das ich mit meinen Preisvorstellungen nicht die beste Qualität erwarten kann...Ich will ja auch keine Filme produzieren oder so, sondern lediglich auf irgendwelchen Partys von Freunden oder im Urlaub en par lustige Aufnahmen machen!


    wollen alle machen. Leider geht das nur vernüftigt mit den teuren Cams die 3 CDD's haben und deren Chipgröße die oben erwähnten 1/3" aufweisen. Und auf einer Party ist es nun mal dunkel und somit liefert streng genommen nur eine VX2000/2100 ein passables buntes, wenig verrauschtes Bild. Das sind beides DV Cams die ein Bild aufzeichnen, wie es unsewre TV Sender im Moment noch senden. Aber im 4:3 Modus.
    Die HC1 ist eine HDV Cam. Sie zeichnet das Bild im neuen TV Format High Definition und in echten 16:9 auf. (Wie auch ihr größerer Bruder, die FX1, die das HDV Nachfolgemodell der VX2000/2100 ist.)
    Während normales Fernsehn eine Auflösung von 720x576 (=SD)hat, hat eine HDV Cam eine Auflösung von 1920x1080, das Bild ist also 5mal größer. Da nun die HC1 auch eine sehr gute Funktion eingebaut, mit der man das HDV Signal beim Capturen in Echtzeit als DV(=SD) umgewandelt capturen (=auf den PC übertragen kann) kann, hatte ich sie auch erwähnt. Vom LowLight her ist sie mit der TRV900 zu vergleichen, beide haben 20Lux Lichtstärke. Die VX2100 dagegen 1Lux, die FX1 3Lux. Preislich liegt eine HC1 um die 1200Euro, eine VX2100/FX1 um die 2600 Euro. Wenn man allerdings HDV richtig verarbeiten möchte ist dann gleich auch ein neuer Rechner fällig.
    Als guten Kompromiss, auch wegen der Fotofunktion, hatte ich halt die HC1 erwähnt. Man kann bereits in HDV aufnehmen, daraus dann Einzelbilder als Fotos gewinnen, und den Schnitt in DV erledigen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Vom LowLight her ist sie mit der TRV900 zu vergleichen, beide haben 20Lux Lichtstärke.

    Halt, Einspruch Euer Ehren, die TRV900 hat eine Lichtempfindlichkeit von 4 Lux . :wink:


    Hier nachzulesen, oder im Manual.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Aber das ist nur ein Spec.-Wert. Die Realität sieht da anders aus, speziell, wenn man bei wenig Licht manuell auf 1/25 einstellt.
    Besonders das fast fehlende Rauschen macht die HC1 Aufnahmen dann denen der TRV900 überlegen wie ich erst kürzlich an vielen Beispielen feststellen konnte :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Edi
    Halt, Einspruch Euer Ehren, die TRV900 hat eine Lichtempfindlichkeit von 4 Lux . :wink:


    Hier nachzulesen, oder im Manual.


    Danke Edi. Ich hatte mich vom optischen Eindruck verleiten lassen zu den 20 Lux, ohne nachzuschauen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kämpfe zur Zeit mit der Entscheidung ins HDV bzw. 16:9-Lager zu wechseln. Fliege Ende des Monats wieder mal nach Asien und überlege wie ich meine Eindrücke auf Band banne. Soll ich meine Panasonic MX300 in Rente schicken? Schaun wir mal! Die Sony HC1 sticht mir, trotz aller Diskusssionen, fürchterlich in der Nase.


    Gruß Maikel

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Die 'Diskusssionen' würde ich mal nicht überbewerten, da ist viel Wind von Leuten gemacht worden, die die HC1 nie wirklich getestet haben und die Märchen um die Bewegungsunschärfe sind inzwischen nur noch als Beweis für unsachgemäße Beurteilung zu sehen.


    Ich habe erst kürzlich im Urlaub 4 Tapes mit meiner HC1 aufgenommen und bin restlos begeistert (wie mindestens 2 weitere HC1 User, die ich kenne). Wenn du auf 16:9 umsteigen willst ist das der absolute richtige Weg. Bis ich mich zu einem größeren Flachbildschirm hinreißen lassen kann, erstelle ich die Videos als SD DVD und betrachtet sie genüßlich auf meine 32" Röhren TV - eine HD Version kann ich aus dem Material dann später leicht erstellen, ohne neu editiren zu müssen.


    Wohin fliegst du denn?


    P.S.
    Ich sehe gerade, daß du ja auch Vegas benutzt, dann hast du bezüglich der HDV Bearbeitung ja auch die Möglichkeit mit meinem HDscn2EDL sehr zügig zu schneiden und die bestmögliche DV_wide Qualität zu bekommen.

  • Hallo,


    @ elCutty


    Zitat

    Besonders das fast fehlende Rauschen macht die HC1 Aufnahmen dann denen der TRV900 überlegen wie ich erst kürzlich an vielen Beispielen feststellen konnte


    Da Du ja beide Cams hast, kannst Du ja bestimmt gut vergleichen.


    Wie groß ist denn der Unterschied im Lowlight Bereich ?


    Kaum oder schon ziemlich ?


    würde mich brennend interessieren ?


    Welche Art von Aufnahmen wurden denn gemacht und zum Vergleich herangezogen ?


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    Original von Herbie
    Welche Art von Aufnahmen wurden denn gemacht und zum Vergleich herangezogen ?


    In einem anderen Forum haben wir das sehr genau gemessen (bei 25 lux) und Vergleichsbilder erstellt und auch gezeigt, daß die HC1 (erwartungsgemäß) im DV-Mode sogar noch etwas besser ist. Die HC1 zeigte im HDV Mode aber wie auch aus dem Sweep ersichtlich einen leichten Abfall in der Schärfe.


    Nutzt man aber die manuelle Einstellung von 1/25 so kann man meist noch ca. 6dB der Verstärkung einsparen. Die Aufnahmen im praktischen Einsatz waren dann sogar noch besser als bei den Versuchen zu erwarten war. Mal sehen, vielleicht kann ich mal ein Beispiel hier anhängen.

  • Zitat

    Original von elCutty
    ...Ich sehe gerade, daß du ja auch Vegas benutzt, dann hast du bezüglich der HDV Bearbeitung ja auch die Möglichkeit mit meinem HDscn2EDL sehr zügig zu schneiden und die bestmögliche DV_wide Qualität zu bekommen.


    Hallo elCutty,


    entschuldige bitte, was ist Dein HDscnEDL und wie bekomme ich es?


    fragt der unwissende Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Schau mal hier. Und hier findest du ein kurzes Tutorial dazu.


    Hier noch ein Link zur Erläuterung der Vorteile. Diese ältere Methode ist aber umständlicher als die neue mit HDscn2EDL und den Scripten.

  • Hallo elCutty,


    vielen Dank für Deinen Hinweis und die Erklärungen. Werde es zu gegebener Zeit ausprobieren. Gut zu wissen, das es mit Vegas einen Weg gibt HDV-Material zu schneiden.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    Maikel ist mein Nickname schon seit der Schulzeit. Viele Freunde nennen mich auch heute noch so. Sorry, war wohl für einen Moment unkonzentriert.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K