• Hallo Freunde des Videos,


    ich habe da mal eine Frage.


    Woher nimmt der Media Player Classic seine Information für die Anzeige des Aspect Ratio?


    In der Spezifikation des AVI gibt es keinen Eintrag im Header, wie das Aspekt Ratio eines AVI-Files bzw. Pixel ist, oder etwa doch?
    Statt dessen ist im Header die Auflösung horizontal X vertikal angegeben.
    Daraus läßt sich ja zwar die Bildauflösung berechnen, aber das Aspekt Ratio, also die Höhe und die Breite eines Pixels, läßt sich daraus nicht ersehen.
    Wo steht die im AVI-Header?


    Und warum zeigt der Media Player Classic in den Einstellungen bei manchen AVI-Files das AR an und bei anderen wiederum nicht?


    Und selbst wenn das AR nicht angezeigt wird, so wählt der Media Player Classic doch die richtige Darstellung auf dem Bildschirm.


    Beispiel 1:


    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR 4:3, Darstellung auf Bildschirm ist richtig



    Beispiel 2:

    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR -> nichts, Darstellung auf Bildschirm ist richtig


    Im Beispiel 2 erwarte ich eigentlich, daß das Bild in horizontaler Richtung gestaucht ist, bzw in Vertikaler Richtung zu hoch ist. Denn wenn kein AR angegeben ist, so nehme ich doch an, daß der MPC die Darstellung mit einem AR von 1:1 durchführt.


    Bitte klärt mich auf.



    -- EDIT --


    Mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen.


    Muß man unterscheiden zwischen AR des Bildes und dem AR des Pixel?
    Womit wir ein PAR, also ein Pixel Aspect Ratio hätten, was ich irgend gelesen habe.


    Wie wird denn dieses im MPC verdröselt?

  • Die Bildauflösung hat nichts mit dem AR zu tun.
    4:3 ist eine Darstellungekonvention von Fernsehnormen. In diesem Fall PAL. Wenn Du das ganze Bild sehen könntest, würdest Du Unterschiede feststellen können. Das, was Du als Aspect-Ratio ansiehst, ist mitnichten der Quotient aus Hor/Vert, zumindest nich, was die DV-Norm angeht. Die sorgt nämlich mit ihrer Auflösung dafür, dass das Bild den Bildschirm voll ausfüllt, also nichts hinter den Rändern des Bildschirms verlorengeht.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    durch Dein Posting wird die Sache aber nicht wirklich einfacher, denn wir haben jetzt neue Argumente.


    Höhen-Breitenverhältnis von:


    der wirklichen Fernsebildsignal-Auflösung, also der gesamte Bildinhalt des übertragenen Fensehsignales


    Auflösung des Nutz-Bildsignales, also was alles wirkliche Information, welches das eigentliche Bild des Fernsehsignales enthält


    Auflösung des am Bildschirm sichtbaren Bildes, also schon der Kaschbereich abgezogen


    Bildinhalt, welcher am Bildschirm eines Computers angezeigt wird


    Aspektratio eines Pixel



    Das sind ja dann schon fünf Dinge, die man in Betracht ziehen muß, wobei das dritte Aufgeführte nicht rechnerisch erfaßbar ist, denn der Kaschbereich ist bei jedem analogen Fernseher unterschiedlich.



    Meine Frage ist aber die, was der Media Player Classic als Aspekt Ratio anzeigt, wenn er es denn anzeigt?
    Und warum zeigt der Player das AR bei manchen AVI-Files an, bei anderen nicht?

  • So, wie ich das sehe, hast Du keine Ahnung von der Komplexität deiner Frage. Und aus deinen Antworten wage ich zu entnehmen, dass auch der Hintergrund vollständig fehlt.
    Das heisst allerdings nicht, dass wir das nicht ändern können.
    Unsere Suchfunktion ist hier sehr hilfreich, und da ich die schon benutzt habe, füge ich einen - wie ich meine - erschöpfenden Thread - Link hinzu.


    Ich denke, wenn Du den durchgelesen hast, sollten keine Fragen mehr offen sein.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    leider, leider liest Du meine Postings nicht richtig. Ob da Nichtwollen oder Nichtkönnen dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dieser Thread geht absolut nicht auf die Kernfrage in diesem Thread drauf ein.


    Die anderen Aussagen von dir in diesen Thread lassen wir mal unkommentiert und ich hoffe, hier kommt noch Gehaltvolles zu der Kernfrage von irgend jemandem.

  • Hallo E.Z.,


    um Dir Hilfestellung im Verstehen zu geben.



    Zitat

    Original von E.Z.
    Die Bildauflösung hat nichts mit dem AR zu tun.
    Wenn Du das ganze Bild sehen könntest, würdest Du Unterschiede feststellen können.
    Das, was Du als Aspect-Ratio ansiehst, ist mitnichten der Quotient aus Hor/Vert, zumindest nich, was die DV-Norm angeht.



    Zum ersten Satz des Zitates:
    Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner behauptet.


    Zum zweiten Satz des Zitates:
    Richtig, das habe ich oben sogar geschrieben. Braucht hier also auch nicht erwähnt zu werden.


    Zum dritten Satz des Zitates:
    Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner behauptet.



    Denn oben schreibe ich folgendes:
    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR 4:3, Darstellung auf Bildschirm ist richtig


    Diese Aufzählung dient nur dazu, aufzuzeigen, was der Media Player Classic für das betroffene AVI-File anzeigt. Die Satzteile sind durch Komma getrennt und beziehen sich nicht aufeinander.


    Jetzt habe ich viel geschrieben, habe aber noch keine passende Antwort auf die Kernfrage.


    mfg


    hardhat

  • Nun, Satzteile, die durch Komma voneinander getrennt sind, beziehen sich immer aufeinander ( sonst wären sie durch Semikolen voneinander getrennt ).
    Wir hatten früher einmal Leute, die derartig katastrophales in Bezug auf Orthografie mit nicht immer freundlichen Worten bedachten. Irgendwie fehlen die mir jetzt .....
    Es wäre vielleicht gut, wenn Du ein Beispielbilchen posten könntest. Denn es wird überhaupt nicht klar, was Du eigentlich willst. Den Thread hast Du dir jedenfalls nicht durchgelesen. Oder weisst Du nicht, dass AVI nur ein Container für Video-Dateien ist und sich in der VideoStream selbst auch noch ein 4CC verstecken kann ?


    Wie dem auch sei : So, wie ich dein Posting lese, willst Du keine Antwort, sondern eine Bestätigung. Nur wofür, das entzieht sich meinem Verständnis.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    nein, ich will keine Bestätigung, sondern wissen, warum der Mediaplayer bei manchen Dateien in den Eigenschaften ein Aspect Ratio anzeigt, bei anderen nicht. Das ist die Kernfrage.


    Das sieht man beim MplayerC unter:
    Datei
    Eigenschaften
    Details
    Video-Größe:


    Bei der Video-Größe wird immer die Pixelanzahl Breite X Höhe angezeigt, aber nur bei manchen Files das AR.


    Auf eine Antwort hofft mfG


    hardhat

  • Weil's in der Datei nicht angegeben ist ?
    In diesem Fall benutzt der MPC den default.
    In jedem Fall ist es unerheblich.
    Und unwichtig, weil man's einstellen kann.


    Um das nochmal genau zu eroieren :


    Der Header sieht so aus :


    RIFF¼«¸_AVI LISTÀ hdrlavih8 @ = 2_Ð_@_LISTt strlstrh8 vidsdsvd = ü ' strf( 0( Ð_@_dvsd 2_ JUNK


    ( Alle Nullen entfernt )


    Was der AVI_Header_Viewer daraus macht, und was der MPC, siehst Du im Anhang.


    Viel Spass beim suchen .....


    E.Z.

  • Ja, E.Z.,


    das ist mir ja alles bekannt.


    Nur, wie errechnet sich jetzt der AR?


    Ist das das AR der Pixel des Videos, also der PAR?


    Oder:


    Die 720 auf dem Computer sind ja die tatsächlichen 768 beim PAL-TV.
    Und dann wird wiederum hier ein Schuh draus, denn 768 X 576 ergeben ein AR von 4:3. Und hier ist ein DV-Codec angegeben. Das läßt also darauf schließen, daß diese AVI-Datei offensichtlich Videomaterial enthält, welches auf einem PAL-Fernsher wiederzugeben ist. Daher dann möglicherweise??? die Aufdröselung nach 768?


    Frage also, welches AR ist hier angegeben?
    und
    Frage, warum zeigt der MPC manchmal ein AR, manchmal nicht?


    Und noch etwas, an Dich E.Z. gerichtet:
    Ich will mich nicht streiten, ich will es wissen!
    Ich freue mich darüber, daß wenigstens einer hier postet.
    Hier lesen bestimmt viele mit, aber von denen weiß es doch wohl auch keiner. Du hast wenigstens die Muße und den Mut, mitzudiskutieren.

  • Hallo Hardhat,


    es ist richtig, dass im AVI-Header kein Aspekt Ratio vorgesehen ist. Wenn das angezeigt wird, dann dürfte die Information vom Codec kommen.
    Haben die von dir angesprochenen AVI-Dateien verschiedene Codecs?


    Beispieler für Pixel AR
    768 / 720 = 1,067 für 4:3 und
    1024/720 = 1,422 für 16:9


    Premiere meldet daher bei wide Format 720 x 576 Pixel AR 1,422.
    Das lässt sich rechnen und ist soweit noch alles klar.


    Was steht nun aber im Header einer 16:9 AVI?!


    Beim Canopus CDVC – Codec (zB Storm) steht sowohl im AVI- als auch im Bitmapinfoheader 1024x576.
    Beim Canopus dvsd – Codec (DV Standard Definiton) steht sowohl im AVI- als auch im Bitmapinfoheader 720x576. Damit er 16:9 richtig darstellen kann hat er dann in den letzten 4 Bytes (Reserved Bytes) im Stream Header noch mal 720x575 stehen?!


    Schon diese Kleinigkeiten sorgen dann beim Austausch für eine falsche Darstellung im Media Player.


    Wie ist das dann erst bei verschiedenen Herstellern! :haarezuberge:



    Gruß Herbert

  • Hallo @ all,


    der Post von Herbert läßt die Sache komplizierter erscheinen, als vorher angedeutet.


    Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, bei einem Bier, welches den selben Weg, eben durch den Kopf, geht.


    Und, nein, es war der selbe Codec.


    Nur die eine AVI-Datei ist von der Storm per Firewire in den PC übertragen worden, die andere AVI-Datei ist eine Datei, die aus der erst genannten entstanden ist. Nämlich die erste Datei in Stormedit geladen, auf die Timeline gelegt und dann eine neue Datei aus der Timeline erstellt.
    Die erste Datei zeigt im MPC in den Eigenschaften ein AR 4:3, die zweite nicht. Schon merkartig das.

  • Ich hatte einen Link gepostet, der Aufschluss über diese Spekulationen gibt. Bitte lesen !
    Dort wird auch auf anamorphotische Darstellungsmethoden und die damit verbundenen AR's eingegangen.


    768x720 ist kein gültiges DV- Format !


    E.Z.