Beiträge von hardhat

    Hallo Gartenzaunfreunde,


    nach den vielen positiven Meldungen nun mal das, worum es wirklich geht.


    Nach der Anmoderation, wenn das Gartenzaunlogo eingeblendet wird, sieht man, daß die Moderatorin noch gar nicht mit der Moderation fertig ist, sie wird einfach ausgeblendet, obwohl sie noch etwas zu sagen hat.
    Daß läßt auf eine schlechte Vorbereitung bzw. Absprache zwischen Aufnahmeleitung, Moderator und Post-Edit schließen.
    Ich frage mich, warum daß noch keiner bemerkt hat.


    Die Kleidung der Moderatorin hätte im gesamten Beitrag nicht wechseln sollen -> Produktkonformität.


    Der Ton des Beitrages vom Martin ist miserabel. (Editiert von Hardhat) -> diesmal endgültig. Wer verhindert die anderen Aliase, die man sich aufbauen kann?


    So ist's auch OK, Roland. Warum nicht gleich so?


    <<<diesmal endgültig. Wer verhindert die anderen Aliase, die man sich aufbauen kann?>>>
    Du wirst Dich irgendwann immer verraten, Roland.
    Edi



    Auf den nächsten Beitrag freue ich mich schon riesig.

    Wieso alles so kompliziert machen?


    Man lädt sich alle .dvc-Dateien zusammen und hintereinander in einen Texteditor und passt die Einträge entsprechend an.


    Nach Abspeichern hat man dann nur noch eine .dvc-Datei mit allen Einzelprojekten und allen vorher einzeln vorliegenden Projejktdaten als Gesamtprojekt.

    Wieso:


    ( bin ja auch nur Sprechermädchen )



    Du bist DAS Sprechermädchen.



    Also lautet Dein Beitrag:



    Guten Abend,
    na auf so ein Lob muss ich einfach antworten, auch wenn es schon spät ist.
    Danke dafür.
    Das wird alle in der Truppe freuen und weiter anspornen.


    Zu der technischen Frage kann ich für heute nur sagen, daß wir das Sendematerial (auf DVCAM gefilmt und als DV.avi bearbeitet) für DVDs im VE von MSP7.3 zu MPEG2 mit Video 8000kbps konstant und Audio 384kbps umwandeln und dann mit der Filmbrennerei 4 auf DVD brennen. Was das für ein Encoder ist, weiß ich leider nicht ( bin ja auch das Sprechermädchen ), aber werde die Jungs danach fragen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht
    Julia

    Hallo @ all,


    der Post von Herbert läßt die Sache komplizierter erscheinen, als vorher angedeutet.


    Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, bei einem Bier, welches den selben Weg, eben durch den Kopf, geht.


    Und, nein, es war der selbe Codec.


    Nur die eine AVI-Datei ist von der Storm per Firewire in den PC übertragen worden, die andere AVI-Datei ist eine Datei, die aus der erst genannten entstanden ist. Nämlich die erste Datei in Stormedit geladen, auf die Timeline gelegt und dann eine neue Datei aus der Timeline erstellt.
    Die erste Datei zeigt im MPC in den Eigenschaften ein AR 4:3, die zweite nicht. Schon merkartig das.

    Ja, E.Z.,


    das ist mir ja alles bekannt.


    Nur, wie errechnet sich jetzt der AR?


    Ist das das AR der Pixel des Videos, also der PAR?


    Oder:


    Die 720 auf dem Computer sind ja die tatsächlichen 768 beim PAL-TV.
    Und dann wird wiederum hier ein Schuh draus, denn 768 X 576 ergeben ein AR von 4:3. Und hier ist ein DV-Codec angegeben. Das läßt also darauf schließen, daß diese AVI-Datei offensichtlich Videomaterial enthält, welches auf einem PAL-Fernsher wiederzugeben ist. Daher dann möglicherweise??? die Aufdröselung nach 768?


    Frage also, welches AR ist hier angegeben?
    und
    Frage, warum zeigt der MPC manchmal ein AR, manchmal nicht?


    Und noch etwas, an Dich E.Z. gerichtet:
    Ich will mich nicht streiten, ich will es wissen!
    Ich freue mich darüber, daß wenigstens einer hier postet.
    Hier lesen bestimmt viele mit, aber von denen weiß es doch wohl auch keiner. Du hast wenigstens die Muße und den Mut, mitzudiskutieren.

    Hallo E.Z.,


    nein, ich will keine Bestätigung, sondern wissen, warum der Mediaplayer bei manchen Dateien in den Eigenschaften ein Aspect Ratio anzeigt, bei anderen nicht. Das ist die Kernfrage.


    Das sieht man beim MplayerC unter:
    Datei
    Eigenschaften
    Details
    Video-Größe:


    Bei der Video-Größe wird immer die Pixelanzahl Breite X Höhe angezeigt, aber nur bei manchen Files das AR.


    Auf eine Antwort hofft mfG


    hardhat

    Hallo E.Z.,


    um Dir Hilfestellung im Verstehen zu geben.



    Zitat

    Original von E.Z.
    Die Bildauflösung hat nichts mit dem AR zu tun.
    Wenn Du das ganze Bild sehen könntest, würdest Du Unterschiede feststellen können.
    Das, was Du als Aspect-Ratio ansiehst, ist mitnichten der Quotient aus Hor/Vert, zumindest nich, was die DV-Norm angeht.



    Zum ersten Satz des Zitates:
    Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner behauptet.


    Zum zweiten Satz des Zitates:
    Richtig, das habe ich oben sogar geschrieben. Braucht hier also auch nicht erwähnt zu werden.


    Zum dritten Satz des Zitates:
    Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner behauptet.



    Denn oben schreibe ich folgendes:
    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR 4:3, Darstellung auf Bildschirm ist richtig


    Diese Aufzählung dient nur dazu, aufzuzeigen, was der Media Player Classic für das betroffene AVI-File anzeigt. Die Satzteile sind durch Komma getrennt und beziehen sich nicht aufeinander.


    Jetzt habe ich viel geschrieben, habe aber noch keine passende Antwort auf die Kernfrage.


    mfg


    hardhat

    Hallo E.Z.,


    leider, leider liest Du meine Postings nicht richtig. Ob da Nichtwollen oder Nichtkönnen dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dieser Thread geht absolut nicht auf die Kernfrage in diesem Thread drauf ein.


    Die anderen Aussagen von dir in diesen Thread lassen wir mal unkommentiert und ich hoffe, hier kommt noch Gehaltvolles zu der Kernfrage von irgend jemandem.

    Hallo E.Z.,


    durch Dein Posting wird die Sache aber nicht wirklich einfacher, denn wir haben jetzt neue Argumente.


    Höhen-Breitenverhältnis von:


    der wirklichen Fernsebildsignal-Auflösung, also der gesamte Bildinhalt des übertragenen Fensehsignales


    Auflösung des Nutz-Bildsignales, also was alles wirkliche Information, welches das eigentliche Bild des Fernsehsignales enthält


    Auflösung des am Bildschirm sichtbaren Bildes, also schon der Kaschbereich abgezogen


    Bildinhalt, welcher am Bildschirm eines Computers angezeigt wird


    Aspektratio eines Pixel



    Das sind ja dann schon fünf Dinge, die man in Betracht ziehen muß, wobei das dritte Aufgeführte nicht rechnerisch erfaßbar ist, denn der Kaschbereich ist bei jedem analogen Fernseher unterschiedlich.



    Meine Frage ist aber die, was der Media Player Classic als Aspekt Ratio anzeigt, wenn er es denn anzeigt?
    Und warum zeigt der Player das AR bei manchen AVI-Files an, bei anderen nicht?

    Hallo Freunde des Videos,


    ich habe da mal eine Frage.


    Woher nimmt der Media Player Classic seine Information für die Anzeige des Aspect Ratio?


    In der Spezifikation des AVI gibt es keinen Eintrag im Header, wie das Aspekt Ratio eines AVI-Files bzw. Pixel ist, oder etwa doch?
    Statt dessen ist im Header die Auflösung horizontal X vertikal angegeben.
    Daraus läßt sich ja zwar die Bildauflösung berechnen, aber das Aspekt Ratio, also die Höhe und die Breite eines Pixels, läßt sich daraus nicht ersehen.
    Wo steht die im AVI-Header?


    Und warum zeigt der Media Player Classic in den Einstellungen bei manchen AVI-Files das AR an und bei anderen wiederum nicht?


    Und selbst wenn das AR nicht angezeigt wird, so wählt der Media Player Classic doch die richtige Darstellung auf dem Bildschirm.


    Beispiel 1:


    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR 4:3, Darstellung auf Bildschirm ist richtig



    Beispiel 2:

    AVI-File mit DV-PAL-Codec: 720 X 576, angezeigter AR -> nichts, Darstellung auf Bildschirm ist richtig


    Im Beispiel 2 erwarte ich eigentlich, daß das Bild in horizontaler Richtung gestaucht ist, bzw in Vertikaler Richtung zu hoch ist. Denn wenn kein AR angegeben ist, so nehme ich doch an, daß der MPC die Darstellung mit einem AR von 1:1 durchführt.


    Bitte klärt mich auf.



    -- EDIT --


    Mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen.


    Muß man unterscheiden zwischen AR des Bildes und dem AR des Pixel?
    Womit wir ein PAR, also ein Pixel Aspect Ratio hätten, was ich irgend gelesen habe.


    Wie wird denn dieses im MPC verdröselt?

    Au weia!


    Das ist die alte Leier mit der KuKo-Stereophonie (KunstKopf) und absolut nichts Neues.


    Elektret-Mikro 2X = 3 Euro
    Mini-Kopfhörer = 3 Euro
    Kleber, Lötzinn, Widerstand = 0,5 Euro
    -------------------
    6,50 Euro oder darunter.


    Völlig überteuert.


    Und der Nachteil ist, wenn man bei der Aufnahme den Kopf dreht.