Zusatzakku am Camcorder laden

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Sony TRV480E Camcorder. Dazu habe ich mir bei Ebay 2 Zusatzakkus + Ladegerät bestellt.


    In dem Ladegerät werden die Akkus, lt LED, normal geladen. Wenn ich nebenbei den anderen Akku in dem Camcorder laden will, dann fängt die Charge LED am Camcorder erst langsam, dann schnell an zu blinken. Ich finde in der Anleitung aber leider keinen Hinweis auf dieses Fehlerbild. Liegt es daran, daß es keine original Akkus sind?


    Und, ich denke mal, daß wenn die LED am Camcorder blinkt, dann wird der Akku wohl nicht geladen oder?

  • Hi dreiundzwanzig,


    bei meinen Canon-Camcordern bedeutet langsames Blinken, dass die Ladung noch dauert, schnelles Blinken, das Ladung bald fertig, und Dauerlicht, das Ladung beendet.


    Testmöglichkeit: wenn du glaubst, das Ladung beendet, dann mit leeren Kassetten Kamera irgendetwas filmen lassen, und solange Kassetten wechseln bis Kamera sich abschaltet.
    Wenn du das mit jedem Accu machst, hast du einen Überblick über deren Kapazitäten.


    Gruss Fred

  • Hi Fred,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist aber so, daß wenn ich den original Akku am Camcorder lade, dann leuchtet die LED permanent und geht aus, wenn der Akku vollständig geladen ist.
    Nur mit den Zusatzakkus blinkt die Anzeige. Und da die eben erst angekommen sind, sind die sicher auch noch nicht voll geladen.

  • Das Problem hat sich jetzt noch etwas steigern können :heul:
    Die Cam meldet mit den Zusatzakkus: Lithium Ionen Akku verwenden und schaltet dann einfach ab.


    Was kann man denn da machen? Hat das noch jemand?

  • Hi dreiundzwanzig,


    sind deine Zusatzakkus denn keine Lithium Ionen-Akkus?
    Dann wirst du sie wohl nur auf deinem externen Ladegerät laden können, wenn die Kamera das verweigert.
    Nickel Cadmium - Akkus; Nickel Metall Hydrid - Akkus, Lithium Ionen - Akkus und Lithium Polymer - Akkus habe alle unterschiedliche Ladekurven und benötigen deshalb angepasste Ladegeräte.
    Bisher war ich immer der Meinung, die höherwertigen Ladegeräte könnten die minderwertigen Akkus auch laden, aber scheinbar verweigert das dein Ladegerät in der Kamera, falls dein Zusatzakku kein Lithium Ionen - Akku ist.
    Der Firma Sony traue ich allerdings auch zu, dich auf diese Weise zum Kauf der Orginal Sony Akkus überreden zu wollen.


    Gruss Fred

  • O-Akkus der Sony Cams haben einen Chip verbaut. Selbst habe ich auch einen ersteigert bei eBay, der nicht über einen solchen verfügt. Kannst Dir ne Taschenlampe dafür bauen, geht definitiv nicht. Leider kann ich Dir keine bessere Nachricht zu diesem Problem rüberbringen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Da wünsche ich Dir viel Glück! Mein "Händler" war damals von eBay verschwunden, hatte eine falsche Adresse angegeben und die Bank, der ich das Geld überwiesen hatte rückt die tatsächliche Adresse nicht raus. Ein Anzeige verlief im Sand.


    Es gibt aber tatsächlich Nachbauten von GP, die in den Sony Cams super funktionieren und wesentlich günstiger als die O-Akkus sind. Sowas kaufe ich aber nie mehr über eBay!!!
    Mein Nachbar hat gerade Theater mit einem Notebook-Akku, der eBay-Händler behauptet nun einen ganz anderen geschickt zu haben und der zurückgeschickte hätte zudem "Gebrauchsspuren". Ich sage Dir, die ehrlichen Händler werden immer weniger, in diesem eBay Schxxx.


    Tipp:
    Gehe wieder zu Deinem Händler um die Ecke bzw. einem solchen dem Du auch früher vertraut hast und gut ist. Bei Akkus sowieso, denn die sind meist von Garantie her eingeschränkt bzw. sogar ganz enthoben.


    So ich hoffe nun dass ich Dich nicht ganz entmutigt habe und drücke Dir die Daumen dass Du die richtigen Akkus oder zumindest Dein Geld zurück kriegst.


    Wäre bestimmt auch für die anderen User interessant wie es Dir am Schluss ergangen ist.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Also ich habe meine Ersatzakkus für die VX 2100 hier bezogen.


    Die Firma liefert auch per Einzugsermächtigung. Die Akkus, obwohl Nachbauten, haben den Chip und funktionieren anstandslos. Die Preise waren damals etwas höher als bei Ebay, aber die Abwicklung war völlig problemlos. Geiz ist halt nicht immer geil.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Zitat

    Geiz ist halt nicht immer geil.


    Sorry, aber Geiz ist (zunehmend) dumm, denn Lehrstellen, Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen, Qualität, Service usw. usw. usw. fast alles wird weniger bzw. schlechter dadurch.


    Hier mal was zum lesen und nachdenken, weil es mal wieder wie die Faust aufs Auge zu der Situation hier passt:


    Zitat von John Russkin:


    ---------------------------
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis einer Ware orientieren, werden die Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Russkin - englischer Sozialreformer (1819 - 1900)
    -----------------------------



    Nun, jeder von uns ist vermutlich schon mal auf sog. "Schnäppchen" reingefallen. Selbst bin ich deswegen -vielleicht anderst als thobie- speziell mit diversen Internetfuzzis, "geil weil bin doch nicht blöd" Händler- und Kaufempfehlungen etwas vorsichtiger.
    Die Gründe hierfür dürften nun nicht mehr schwer zu erraten sein.


    Nochmal mein Rat: Geh zum guten alten Händler, der oft auch nicht teurer ist!


    (Der hätte jetzt z. B. kein Problem den nicht funktionierenden Akku umzutauschen und diesen seinem Lieferanten in den Allerwertesten zu treten. Ach ja: Bildet der nicht auch Lehrlinge aus und beschäftigt ein paar Kräfte)?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Sorry, aber Geiz ist (zunehmend) dumm, denn Lehrstellen, Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen, Qualität, Service usw. usw. usw. fast alles wird weniger bzw. schlechter dadurch.


    Gestern Abend in den Nachrichten bin ich wieder mal bestätigt worden. AEG verlagert seine Hausgeräteproduktion nach Polen und Italien um die Waschmaschinen billig in den Blödmärkten verkloppen zu können. 1750 Mitarbeiter werden arbeitslos!
    Viele von denen werden demnächst noch nicht mal die billigste WaMa im Blödmarkt und Co. oder IN kaufen können, wenn mal Hartz IV um sich greift!


    Geiz ist ja soooo geil ! ( Mann, ich kann den Schmarrn nicht mehr hören).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()