VS 9: Tonhöhe im Clip verändern??

  • Hallo,


    ich möchte die Audiospur mehrerer Videoclips verändern, sprich, die Tonhöhe etwas erhöhen. Nicht gleich wie die Schlümpfe, aber etwas (gefilmt wird eine Puppe, der ich eine Stimme verleihen will, aber nicht meine originale!!).


    Ich habe jetzt VideoStudio 9 - vorher in VS 8 ging das ganz einfach, indem man die Wiedergabegeschwindigkeit eines Clips ganz einfach etwas erhöhte, etwa von 100 auf 150%, denn damit änderte sich die Tonhöhe gleich mit. In VS 9 aber wurde dies verändert, wenn man einen Clip verlangsamt oder beschleunigt, wird die Tonhöhe nicht verändert, sondern nur die Geschwindigkeit angepaßt.
    Das hat zwar auch Vorteile, aber es ist nun leider genau NICHT das, was ich will.


    Gibt es also in VideoStudio 9 irgendeine Möglichkeit, die Audio-Spur in der Tonhöhe zu ändern? Fällt Euch sonst eine Möglichkeit ein??


    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die einzelnen Videodateien in einem anderen Programm entsprechend zu verändern, abzuspeichern und dann hinterher wieder einzeln ins VS 9-Projekt einzufügen. ABer dafür will ich mir natürlich nicht wieder eine neue Software kaufen. Gibt's also ein Freeware-Programm, das sowas kann??


    Gruß
    Addie

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hallo,
    sieh bitte nach bei: http://www.audacity.de/
    Ich benutze das Freeware-Programm "Audacty" z.B. um Störgeräusche (Cam-Motorgeräusch o.ä) aus den Audiospuren zu entfernen.
    Dein Problem müsste damit auch zu lösen sein.
    Gruss
    seniorvifre

  • Hallo Addie,


    an Nero hängt ein "Nero Wave Editor" dran. Damit kannst Du mit "Werkzeuge -> Transponieren" oder "Effekte -> Stimmenmodifikation" das erreichen, was Du willst.
    Und das Brennprogramm "Nero" ist ja auf fast allen PC vorhanden, nur der "Wave Editor" wird meist vernachlässigt. Dabei ist er wirklich gut.


    Gruß Volker

  • seniorvifre:
    Okay, danke für den Tip, muß ich mal ausprobieren. Ansonsten habe ich jetzt auch nochmal VS 8 mir besorgt, aber das ist dann natürlich auch ein bißchen Hick-Hack.


    volker:
    Hm - damit kann ich aber nur Audiodateien pitchen, oder? Die Audiospur kriege ich aber in VS nicht separat gespeichert. Ich kann sie zwar trennen, aber nicht separat speichern. Es sei denn, ich übersehe da was.


    Danke und Gruß,

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit dem getrennten Export der Tonspuren bei PinnacleSt9.
    Ich helfe mir so, dass ich den Originalton (Ich nehme an, dass es sich bei diesem Verfremden von Stimmen um Originalton handelt) getrennt über den Analog-Audioausgang (Cinch) der Cam unabhängig von der Videospur als Audio-Datei in den PC einspiele, diese Datei bearbeite und später in PINST9 an der entsprechenden Stelle in eine freie Tonspur einspiele. Sollte es sich um eine bereits geschnittene und gerenderte Video-Sequenz handeln, würde ich sie zuerst zurück auf DV-Band spielen und dann wie oben verfahren.
    Ist zwar umständlich und erfordert auch eine CAM mit DV-In.
    Gruß
    Seniorvifre

  • Hallo Addie,


    Zitat

    Du schreibst:
    vorher in VS 8 ging das ganz einfach, indem man die Wiedergabegeschwindigkeit eines Clips ganz einfach etwas erhöhte, etwa von 100 auf 150%


    Das Kunststück ist ja gerade, die Tonhöhe zu erhöhen, ohne die Zeitdauer zu verändern. Audacity kann das.


    Wenn Du trotzdem die Tonhöhe durch Änderung der Zeit duchfürhen willst: das geht auch mit VS9. Du mußt nur zuvor Audio- von Videospur trennen. Anschließend geht auch die Spielzeit der getrennten Audiospur prozentual zu ändern - und damit auch die Tonhöhe.

    Viele Grüße,


    Hans-Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wahn ()

  • Hi Joe,


    danke für den Tip, muß ich mal ausprobieren. Hm, ich war allerdings der Meinung, daß ich das ausprobiert habe und es ging nicht. Muß ich nochmal versuchen so, wie Du's beschrieben hast. Interessanterweise schrieb mir Ulead selbst allerdings auf meine Anfrage hin, daß dies in VS 9 nicht mehr gehen würde. Ob die sich selbst vertan haben??


    Gruß
    Addie

  • Hi Joe,


    bin endlich dazu gekommen es auszuprobieren - es funktioniert aber nicht! Wie ich schon vermutet hatte.


    Wenn ich die Audiospur getrennt habe, kann ich


    a) die Wiedergabegeschwindigkeit der Audiospur erhöhen


    oder auch


    b) die Wiedergabegeschwindigkeit des Videoclips erhöhen.


    Bei beiden Varianten verändert sich die Tonhöhe NICHT, sondern weiterhin nur die Geschwindigkeit!

  • Hallo Addie,


    ich habe erst einml geschaut, ob meine Software von Ulead ist und wir über das gleiche Programm reden :D


    Dann habe ich mir einen 4 sek-Clip genommen und ihn zweimal hintereinander gelegt. den ersten so gelassen, den zweiten bearbeitet: audio getrennt, rechts-klick auf die Audiospur. aus 100 % Geschw. mache ich 400 %


    Projekt abgespielt: 4 Sek normale Sprache - 4 Sek hohes Gekreische.


    Deutlicher geht's nicht. Ich könnte Dir auch einen Test erstellen, aber wie könntest Du daran kommen? Keine Ahnung :frage: , mein Kurztest ist als WMV-Datei immerhin noch 400 KB groß.

  • Aaaah,

    das ist das entscheidende: 400% geht bei mir auch. 220% auch. Versuch's mal mit 150%! Unter 200% geht's bei mir nicht.

    400% ist nämlich zu hoch, Gesprochenes versteht man da gar nicht mehr. Bis 200% oder 210% etwa bleibt die Tonhöhe gleich, nur die GEschwindigkeit wird schneller. Dann erst ändert sich die Tonhöhe auch ganz plötzlich. Aber 210% ist für Gesprochenes eigentlich auch schon zu hoch oder zumindest schwierig zu verstehen. 150 - 170% fand ich optimal. :heul:

  • Hi,


    warum nicht das schon mal oben beschriebene workaround nehmen:


    eine reine Audio-WAV-Datei erzeugen, die in Audacity laden, dort die Tonhöhe und Geschwindigkeit ändern und dann die so erzeugte datei wieder auf die timeline.


    In der Zeit, in der ihr hier diskutiert, hättet ihr das Projekt schon längst fertig gestellt.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    komme erst jetzt noch einmal zur verspäteten Antwort.


    Es ist aber, wie ich in meiner zweiten Antwort bereits beschrieben habe (es sei denn, ich kapier's nicht): es funktioniert auch nicht mit Audacity (oder sonst einem Audio-Editor), weil: ich kann zwar die Audiodatei in VideoStudio 9.0 trennen, nicht aber separat SPEICHERN. D.h. bedeutet, daß ich sie auch nicht mit Audacity ÖFFNEN geschweige denn bearbeiten kann.


    Und Videodateien kann Audacity leider nicht bearbeiten, wenn ich die zu öffnen versuche, kommt bei mir jedenfalls nur Mist raus in Form von unverständlichem Gekrackse. Oder das Programm stürzt ab.


    Habe es jetzt einfach so gemacht: Ulead VideoStudio 8.0 bei eBay ersteigert, die Videos dort bearbeitet und als neue abgespeichert, dann wieder in VideoStudio 9.0 eingefügt... . Bißchen behämmert zwar irgendwo :wink: , aber es geht dafür!

  • Addie,


    die Ausgabe funktioniert schon. Schau nach dem Trennen mal unter dem Reiter "Ausgeben" - > "Audiodatei erstellen".


    Als WAV müßte es auf jeden Fall gehen.


    Bei der Beschreibung Deines Weges will ich Dir nicht unbedingt widersprechen. Immerhin haben wir Dir hier 2 Möglichkeiten genannt ... :shake:

    Viele Grüße,


    Hans-Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wahn ()

  • Dr. Wahn,


    oh, okay stimmt,


    ich kann's hinten als Audio-Datei ausgeben, hab ich noch nie drauf geachtet, sorry.


    Und falls Dein Kopfschütteln am Ende heißen sollte "Oh Mann, IMMERHIN wir haben's Dir 2x erklärt, wie kann man nur so saudämlich sein und es anders machen", dann ist die message eindeutig angekommen, danke.


    Den Weg: Audio trennen --> Audio ausgeben --> in Audacity öffnen --> bearbeiten --> speichern --> in VS wieder auf die Timeline ziehen --> Videospurgeschwindigkeit an neue Audiodatei anpassen


    finde ich jetzt allerdings auch nicht unkomplizierter als


    Videodatei mit VS 8 öffnen --> Geschwindigkeit ändern --> Videodatei ausgeben --> in VS 9.0 auf Timeline ziehen. :herz:
    Zumal mich VS 8 bei eBay 1 EUR gekostet hat.


    Übrigens muß man, um eine Audiodatei auszugeben zu erstellen, die Audiospur gar nicht erst vom Videoclip trennen, geht auch so.