Probleme mit Sony DCR-PC105

  • Hai.
    Bei meinem Camcorder zeigt sich folgendes Problem. Wenn ich den Camcorder mit Blitz benutze, funktioniert er 4-5 mal korrekt. Danach bleibt im Bildschirm oben rechts das Wort "Capture" stehen, der Bildschirm wird etwas duckler und er löst nicht mehr aus. So bleibt er einige Sekunden. Dabei bleibt die rote LED vorne leuchten.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß aus Einbeck
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das liest sich so, als wäre der Photo-Modus der PC 105 aktiviert. („Capture“-Funktion mit Speicherung auf Band) Überprüfe einmal die Stellung der Knöpfe für Video/Photo an der Kamera.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von d.ausstroit
    ...In meinem Fall funktioniert es die ersten 3-5 mal korrekt. Was mir noch aufgefallen ist, einige Bilder ins Dunkle fotografiert sind total unscharf.


    Dirk


    Hallo Dirk,


    was funktioniert korrekt. Bitte formuliere den Vorgang etwas präzieser. Wohin wird gespeichert? Wie ist die Stellung der Rec und Photo-Knöpfe?
    2. Wenn man ins Dunkle fotografiert oder filmt, dann sollte man auch manuell focussieren. Die Automatik der Kamera ist dann meist überfordert.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Dirk,


    was steht oben rechts im Display, wenn es wie Du schreibst, richtig funktioniert?


    Fragt Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Tom,


    meine PC100 hat auch einen Memorystick. Der kleinste Stick hat 4MB. Da sollte nach 5 Aufnahmen eigentlich noch reichlich Platz sein. Aber vielleicht war SONY knauserig und hat einen noch kleineren Stick beigelegt. Man braucht halt einfach mehr Infos, um eine Ferndiagnose stellen zu können.


    Gruß nach Müllheim
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Mehr weiß ich ja auch nicht. Ich kann nur das beschreiben, was passiert (oder nicht). Oben rechts in der Ecke steht ja auch beim korrekten Auslösen "Capture". Wenn es nicht funktioniert, bleibt dieses Wort oben rechts in der Ecke mind. 5 sek. stehen und der Camcorder ist blockiert. Der Memory-Stick hat 64 MB und ist mit 10 Bildern noch lange nicht voll.


    Danke auch dafür, dass Ihr Euch mein Problem annehmt.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nicht verzweifeln, heute früh werde ich noch einmal versuchen, der Sache auf den Grund zugehen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hai. Ich habe am WE noch einmal einiges versucht. Stick formatiert. Anderen Stick. Einstellungen kontolliert. USW. Alles keinen Zweck. Allerdings konnte ich das Problem einschränken. Es tritt wirklich nur dann auf, wenn ich mit Blitz fotografiere. Wird der Blitz nicht benötigt (hell genug), tritt das Problem nicht auf.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe heute Abend versucht mit der PC110 (hat auch einen Blitz) meines Freundes, Deinem Problem auf die Spur zu kommen, aber leider ohne Erfolg.
    Was passiert, wenn Du 4x fotografierst, dann die Kamera abschaltest und den Akku abnimmst und dann Akku nach ca. 20 Sek. wieder anbringst und dann wieder 4x knipst? Versuche es doch bitte einmal. Oder hast Du das auch schon probiert? Hast Du auch schon einmal den Akku gewechselt? Hört sich fast so an, als wenn der Blitz die Stromversorgung in die Knie zwingt und die Camsoft beim Speichern abschmiert. Fast so wie bei Windoof.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev.


    Ich werde das heute abend mal versuchen und Dir morgen das Ergebnis mitteilen. Das Problem tritt auch mit einem anderen Akku auf.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Blitz irgendwie die komplette Steuerung der Kamera lahm legt. Komisch ist nur, dass das erst nach 4-5 mal mit Blitz fotografieren passiert.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn Dir das Fotografieren mit der Cam so wichtig ist, dann solltest Du sie vielleicht einmal von Sony prüfen lassen. Denn auch der Blitzkondensator könnte einen Defekt aufweisen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Das wäre sozusagen meine letzte Möglichkeit. Müsste ich die Kamera über den Händler, bei dem ich sie gekauft habe, oder direkt zu Sony schicken ? Da die Garantie schon abgelaufen ist (älter als 2 Jahre), ist das doch sicher egal.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    am Besten direkt zu Sony-Technik nach Köln-Ossendorf senden oder alternativ zu Dabelstein & Lubos GmbH, Audio & Videoservice, Siegburger Str. 51, 50679 Köln, Tel. 0221-814437. Bei Dabelstein könntest Du auch vorher telefonisch mal nach der Ursache fragen. Die sind eigentlich recht nett.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K