MSP7 erhebliche Format-Unterschiede TV-Schirm <-> Vorschaubild

  • Hallo,


    ich arbeite mit MSP7. Mich stören die erheblichen Format-Unterschiede zwischen dem Vorschaubild/Wiedergabe am PC-Monitor zum fertigen DVD-Fernsehbildschirm.


    Der Reihe nach:
    Arbeitsweise:
    - Einlesen des Rohmaterials vom Camcorder per Firewire in DV.now.AV bzw. vom Videorecorder in die FAST-Karte.
    - Übergabe von FAST.forward an MSP6.5
    - speichern in MSP 6.5
    - Aufruf der *.dvp-Dateien in MSP7
    - Bearbeiten des Materials
    - Erstellen der *mpg-Dateien mit folgenden Einstellungen:
    -- Dateityp *.mpg
    -- Schablone PAL DVD
    -- Bildgröße Standard 720 x 576
    - Brennen der DVD mit DVD MovieFactory2LE
    - Wiedergabe vom DVD-Player auf TV-Schirm


    Als ich noch mit MSP6.0 gearbeitet habe, konnte ich parallel zum PC-Monitor über den Videorecorder das TV-Bild mitlaufen lassen und Untertitel gemäß dem TV-Schirm anordnen.
    Da aber eine Zusammenarbeit MSP7 mit DV.now.AV und FAST.forward nicht möglich ist (Treiber fehlen), geht das nicht mehr.


    Wenn nun in den Film Titel oder Schriften eingefügt werden, kommt diese Format-Diskrepanz richtig zum Tragen.


    So verschwinden Untertitel, die auf dem PC-Monitor/Vorschaufenster einwandfrei placiert sind, später am TV-Schirm im Nirvana.
    Bei einem Vollbild-Text fehlen die erste/letzte Zeile und bei Schriftgröße 20 die ersten und letzten beiden Buchstaben jeder Zeile.


    Frage:
    Was mache ich falsch, bzw. an "welcher Schraube muß ich drehen", damit das Format annähernd identisch wird. Die besseren Features von MSP7 möchte ich nicht missen und zu MSP6 zurückkehren.


    Gruß Volker

  • Hallo,
    ich würde das Problem anders lösen - auf das Fast-produkt verzichten und
    mit MSP oder mit Scenalyzer rendern.
    Zur Kontrolle der Vorschau die Videocam zwischen PC und TV-Monitor schalten, dann hast Du auch mit MSP7 wieder die Kontrolle über das was am TV wirklich ankommt.


    Grüsse aus Tirol
    Harald

  • Hallo nach Tirol,


    danke für die Antwort.


    Aber:
    Auf das Fast-Produkt kann ich nicht verzichten, da ich zum Einlesen in den PC von Firewire (Kamera) bzw. analog (Videorecorder) noch nichts Anderes gefunden habe.
    Rendern tu ich so und so mit MSP7.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Die Formatänderungen waren auch schon bei MSP6 vorhanden, nur da konnte ich sie sofort kontrollieren, da das Bild sowohl am PC als auch am TV sichtbar war. Mit der nicht mehr vorhandenen Koppelung MSP7 -> TV hab ich mich abgefunden, nicht aber mit der lästigen Formatänderung.


    Die Kamera zwischen zu hängen, geht nicht, da kein Eingang an der Kamera. Freischalten möchte ich sie nicht. Garantie ist zwar vorbei, aber ich trau der Software-Bastelei nicht.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Freischalten lassen. Habe ich nach Ablauf der Garantie bei meiner VX700 1998 auch gemacht. Ansonsten ADVC50 von Canopus, oder wenn viel analoges noch kommt ADVC300, wegen der guten Filter für analog.
    Plus Std Firewirekarte zum anchließen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    Du machst überhaupt nichts falsch.


    Das liegt am Overscanbereich des TV-Gerätes.


    Ich sage nur "72 - Zoll Diagonale, 68 - Zoll sichtbar".


    nimm mal ein Testbild (unsere Linkliste) und füge es in die Timeline ein, dann rendere und sieh Dir das Ergebnis am TV an.


    Jetzt kannst Du genau sehen was fehlt und in MSP den "sicheren" Bereich definieren.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,


    ich muß noch mal mit meinen Format-Unterschieden kommen:


    Das mit der "um die Ecke gehenden Fernsehröhre" habe ich verstanden.
    Dennoch bleibt ein gravierender Unterschied.


    Beispiel:
    Ich habe für meine private Citroen-Sammlung einen Beitrag von n-tv aufgezeichnet.
    Das Sender-Logo oben rechts will ich nicht beseitigen (darf ich wohl auch nicht).
    Aber die unten eingeblendeten Laufschriften (Börsenwerte, Textmeldungen) will ich mit schwarzem Balken überdecken.


    So habe ich einen Titel so plaziert, daß er die Laufschrift überdeckt.
    Der Titel besteht aus mehreren Zeilen Punkte, Textfarbe schwarz (Leertasten werden ja nicht akzeptiert) auf einer schwarzen Farbleiste.
    Diese Zeilen mit der Farbleiste habe ich nun so angeordnet, daß die Laufschrift im Bild darunter verschwindet.


    Und hier liegt die Format-Diskrepanz zwischen dem Vorschaubild und dem Fertig-Film.
    Bereits bei dem sich beim Rendervorgang öffnenden Vorschaufenster sieht es ganz anders aus als im Schnellwiedergabe-Vorschau-Fenster.


    So wie im Renderfenster kommt es auf dem TV-Schirm, von den o.g. Fehlern durch "zu große Bildröhren" mal abgesehen.


    Frage:
    Wieso zeigt das Schnellwiedergabe-Vorschau-Fenster etwas völlig Anderes als das Renderfenster (und der TV-Schirm)?


    Ich verstehe es nicht!


    Gruß Volker

  • Irgendwie ist es mir nicht gelungen, ein zweites Bild in diesen Beitrag einzustellen.


    Oben ist das Vorschaubild zu sehen.
    Hier das zweite Bild:


    Beide Bilder sind vom gleichen Durchlauf.


    Dieses hier vom Renderfenster. Der schwarze Balken überdeckt völlig die Laufschrift.


    Im Beitrag oben das Vorschaubild. Hier ist der schwarze Balken so, daß er (scheinbar) nur die Hälfte der Laufschrift überdeckt.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß zar nicht wie Du Deinen schwarzen Balken erstellt hast, ich würde es so machen:
    - Farbclip in der Länge des Films
    - 2D Bewegungsverlauf darauf
    - Anfangspunkt = Endpunkt
    Breite 720
    Höhe 80


    X 360
    Y 538


    Damit habe ich im Renderfenster und Vorschaufenster das gleiche Ergebnis. Wenn Du im 2D Bewegungsverlauf unter dem kleinen Vorschaufenster die beiden ersten Optionen klcikst, siehst Du das Editieren auch gleich im Vorschaufenster.
    Interessant der Ticker Balken ist nicht immer gleich hoch. Obiges überdeckt ihn aber immer.


    Und natürlich kannst Du für Deine Zwecke das Logo entfernen. Aufgrund der berauschenden Qualität des nTV SAT Signals wirds trotz LogoAway Filter für VirtualDub aber nicht unbedingt insgesamt besser.
    Da stört mich die Senderkennung am allerwenigsten.


    Gruß
    Ulrich


    Zur Ansicht habe ich den Balken nur in halber Größe und in grün, damit man es besser sieht

  • Hallo Ulrich,


    Deine Tips kann man wirklich ungesehen übernehmen - Klasse. :respekt:
    Danke dafür!


    Damit ist das Balkenproblem gelöst, das Untertitel-Problem aber leider noch nicht.


    Für das Balkenproblem hatte ich einen Titel mit drei schwarzen Punkten auf schwarzer Farbleiste genommen. Davon mehrere Zeilen und die so angeordnet, daß sie den Tickerbalken verdecken. Deine Methode ist aber dafür besser.


    Nur bei "wirklichen" Untertiteln bleibt die Verschiebung.


    Ich hab mal einen Test gemacht:
    Das linke Bild zeigt einen Untertitel im Vorschaufenster - Schnellvorschau.
    Da ist der Titel direkt am unteren Bildrand (das Problem mit der größeren TV-Bildröhre lasse ich mal hier weg.)
    Im Renderfenster - und später auf dem TV-Gerät - liegt der Untertitel aber viel höher. Man kann unter dem Titel noch Bildinhalt sehen; der Untertitel rutscht hier gewaltig nach oben.
    Mit Corel hab ich versucht, die beiden Fenster so nebeneinander zu bekommen, daß der Bildausschnitt höhengleich ist. Da sieht man, wie der Titelbalken verrutscht.


    Ich schneide gerade mit einer Bekannten ihre 8 (!!!) Kassetten von einem Neuseeland-Aufenthalt. Da soll einiges englisch geprochene mit deutschen Untertiteln versehen werden, so daß ich gerade diese Untertitel-Funktion oft benötige.


    Hast Du hierfür auch einen Tip?


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich glaube jetzt verstehe ich Dich. Du hast versucht den Newsticker Balken mit einem Titelclip zu überlagern, nicht mit einem Farbclip. Richtig?


    Ich denke es reicht folgendes:
    Zuerst die Schriftart und ihre Größe festlegen z.B.
    Lebensjoy Medium 8 und 20
    15mal Enter und dann den Text schreiben


    Bei anderen Schriften ist es natürlich anders.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    genau.
    Vor Deinem Tip hab ich den Tickerbalken damit versucht zu überdecken.
    Nun hab ich es gemäß Deinem Tip getan und es funktioniert bestens.


    Was ist aber nun mit der Verschiebung bei "wirklichen" Untertiteln?


    Warum springt der in den unterschiedlichen Fenstern?


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei mir springt nichts, wie im Anhang ersichtlich ist.
    Um festzustellen, warum es bei der springt, bräuchte ich Deine Projektdatei. Im Moment fällt mir nichts ein.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    du hast noch eine ungepatchte Version 7.0
    Installiere bitte das aktuelle Serve Pack 3. Es beinhaltet alle vorgehenden Patches. Mit Deiner Projektdatei klappt es bei mir sofort.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    hab mir die knapp 24 MB gesaugt.
    Doch bevor ich es einspiele noch eine Frage:
    Von den oben beschriebenen 8 Rohfilm-Kassetten sind 4 (fast) fertig geschnitten.


    Frage:
    Kann sich was bei den fertigen Clips durch das SP3 etwas verändern? Ich habe keine Lust, die Arbeit von 2 Wochen in die Tonne zu drücken.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja natürlich, alles was Du unbewust wegen Fehler anders gemacht hast, wird nun korregiert. Das Risiko hält sich aber in Grenzen, denke ich, der Gewinn ist höher(Dein aktuelles Problem und der Audio Bug, neue Funktionen). Im Zweifel erst eine Kopie der Original Projektdatei öffnen, damit diese nicht verändert wird. Durch Deinstallation und erneute Installation von CD bekommst Du deinen derzeitigen Stand ja zurück.
    Vorsicht ist bei benutzerdefinierten Einstellungen, als gespeicherten benutzerdefinierten Filtern und Bewegungsverläufen geboten, die sind nach einer Neuinstallation allerdings weg. Daher speichere ich mir die immer in einer Eigene Einstellungen.dvp ab. So gehen sie nicht verloren.


    Und was predigt Tom seit 1945: Sich eine Image Software wie Arconis TrueImage zulegen. Die macht eine 1:1 Kopie der Systempartition. Ist das System versemmelt, genügen 10 Minuten und man hat wieder ein funktionierendes System hergestellt, durch Einspielung des letzten Images. Das bedeutet vor einer Software, Patches welcher Art, Image Erstellen. Nach dem Patch wieder ein Image. Hat es nicht funktioniert, das Image vor dem Patch wieder einspielen, dauert 10 Minuten, fertig.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das SP3 ist drin, nun kommt aber beim Programmaufruf folgende Meldung:


    >>veditor.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden.


    Der Prozedureinsprungspunkt
    "?dvSetVideoInfo@@YAHHPAU__MIDL__MIDL_itf_strmif_0345_0001@@@Z" wurde in der DLL "uvDV.dll" nicht gefunden<<


    Wenn ich die mit ok bestätige, läuft alles weiter.
    Es meldet sich nun mit 7.30.0003, alle Einstellungen sind vorhanden, auch die im Medienarchiv. und:


    Der Sprung der Titelzeile ist weg :bounce:
    Beide Fenster zeigen das Gleiche.
    Wie sich die geschnittenen Clips verhalten, muß ich noch prüfen, glaube aber, alles ok.


    Was mache ich mit der Fehlermeldung?


    Zum Image:
    Selbstverständlich habe ich ein Image (Ghost2003).
    Da man aber nicht täglich ein Ghost schreibt und inkrementelle Images nicht gehen, habe ich mir mit dem DOS-Befehl xcopy eine Batch geschrieben. Diese läuft automatisch beim Herunterfahren des PC ab und sichert alle Dateien, die in einem angegebenen Verzeichnis gespeichert sind und "heute" verändert wurden. Diese Batch kopiert alle diese Dateien auf eine gesonderte Platte.


    Vielleicht kann ich mich für die Hilfe hier revanchieren - wer sie haben will, email an mich.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker,
    Du hast Post.
    Ich dachte der Käse wäre mir dem SP3 vorbei, Fehlanzeige und Soorry dafür.
    Für die Statistik: XP mit SP1 oder SP2?
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volker1930
    Zum Image:
    Selbstverständlich habe ich ein Image (Ghost2003).
    Da man aber nicht täglich ein Ghost schreibt und inkrementelle Images nicht gehen, habe ich mir mit dem DOS-Befehl xcopy eine Batch geschrieben. Diese läuft automatisch beim Herunterfahren des PC ab und sichert alle Dateien, die in einem angegebenen Verzeichnis gespeichert sind und "heute" verändert wurden. Diese Batch kopiert alle diese Dateien auf eine gesonderte Platte.


    Vielleicht kann ich mich für die Hilfe hier revanchieren - wer sie haben will, email an mich.


    Moin,
    danke für Dein Angebot.
    Gruß
    Ulrich