völlig richtig !

  • wen es interessiert:
    --------
    Jede Suchmaschine muß entscheiden, welche Seiten zu welchem Suchbegriff besonders relevant sind. Die "Rezeptur" dieser Entscheidungsfindung ist - neben der Größe des Indexes - DAS Kriterium was eine Suchmaschine ausmacht! Natürlich legt keine Suchmaschine offen, wie sie diese Bewertung trifft. Der Popularität von Google ist es aber zu verdanken daß die Art, wie Google die Bewertung trifft, recht nah erforscht ist.


    Ein sehr wichtiges Kriterium bei Google sind die "inbound Links", also Links die AUF eine Seite gesetzt wird. Wenn also sehr viele Leute von ihren jeweiligen Seiten auf c4dtreff.de verlinken, dann "denkt" Google daß c4dtreff.de wohl eine wichtige Site - eine "authoritive site" ist. Soweit die allgemein bekannte Erklärung.
    Weniger bekannt ist aber, daß die Art WIE auf eine Site verlinkt wird auch sehr wichtig ist. Zum Tragen kommt da der sogenannte "anchor text", also der Text im Link selbst.


    Schreibe ich im HTML Quelltext:


    "und besonders geil is <a href="http://www.c4dtreff.de">c4dtreff.de</a>"


    dann hat das in den Augen von Google den wenig prickelnden anchor text "c4dtreff.de". Schreibe ich aber:


    "und besonders geil ist das <a href="http://www.c4dtreff.de">unabhängige Benutzerforum rund um das 3D Modellier- und Animationsprogramm Cinema 4D</a>"


    ist der anchor text schon viel aussagekräftiger. Eine Site die viele Links mit aussagekräftigem anchor text hat steigt höher in der Platzierung.


    Genau dieser Umstand wird beim Google Bombing genutzt. Wollten wir also z.B. bei Google Suchen Cinema 4D gegenüber Alias Maya pushen, dann könnten jeder von uns auf den Webseiten die er/sie kontrolliert folgende Links einbauen:


    "das Beste 3D-Programm das ich kenne ist <a href="http://www.maxon.de">Alias Maya</a>"


    Nein, das ist KEIN Vertipper! Machen das nur genügend Leute, dann wird für Suchanfragen nach Alias Maya mehr und mehr die Maxon Seite nach oben klettern!


    Genau das haben die Demokraten in den USA gemacht. Auf tausenden und Abertausenden von Website wurden links gesetzt im Stile von:


    "I think the presidency of George W. Bush is the single most <a href="http://www.whitehouse.gov">miserable failure</a> I've ever seen"


    Was passiert? Bei Suchanfragen nach "failure" oder "miserable failure" klettert whitehouse.gov immer weiter hoch.


    Die Republikaner fanden das natürlich nicht toll, und haben ihrerseits Google Bombing eingesetzt um beim Suchbegriff "failure" die Seite von Bush-Kritiker Michael Moore hochzubomben. Gebt mal http://www.google.com/search?q=miserable+failure - da kommt erst Bush und dann Moore!


    Wenn ihr die Suchanfrage bei google.com statt google.de eingebt, seht ihr eine kleine Werbung rechts neben den Ergbnissen von Google selbst:


    Why these results?
    These results may seem politically
    slanted. Here's what happened.
    www.google.com/googleblog


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Nachtrag: weil Google Bombing sehr exzessiv von Suchmaschinen Spammern genutzt wurde, hat Google die Relevanz der Inbound Links und des Anchor Text drastisch abgewertet. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Spammer neue Techniken herausfinden.
    ----------


    aus dem cinema-forum von pmkscp


    pixeljuggler