Vasco da Gama läuft nicht

  • Hallo,
    ich hab die Gratisversion von Vasco da Gama SE 1.02 von der Heft-DVD von c't Digital Video versucht zu installieren.
    Erstmal meckert die Kiste bei der Installation, weil er jede Menge Files (Landkarten) im unzip-Ordner nicht findet.
    Aber das eigentliche Problem ist die Fahlermeldung "InitDirect3D : Failed to create a texture with size 128!"
    Nun verlangt das Programm schon zu Beginn DirectX 9.0c. Hat meine Rechenkiste laut Diagnose.
    Frage also, woran hängt es? Kann mir einer helfen? Hat jemand schon das gleiche Programm von der Heft-DVD installiert?
    :frage:


    Ciao
    Fritzbiker:frage:

  • ich bin dir jetzt zwar keine Hilfe zu seinem Problem, aber:
    wann ist denn das Heft erschienen??
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Hoefo,
    das ist leider die letzte Möglichkeit. Die Demo hat garantiert begrenzte Laufzeit oder eingeschränkte Funktionalität. Die Version von der Heft-CD ist zwar etwas älter, dafür aber eine Vollversion ohne Einschränkungen.
    Da ich nicht weiterkomme, werde ich wohl erst Mal die Download-Demo-Version probieren.
    Danke und ciao
    Fritzbiker


    Edit: Die Demoversion von Vasco da Gama bingt den gleichen Fehler wie die CD-Version: "InitDirect3D: Failed to create D3D Device!" Offensichtlich mag meine Graphickarte (Matrox G550) nicht mit dem Programm.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und auch zum erstenmal in einem Forum, also habt Rücksicht mit mir. Dieser Texteditor ist eine Herrausforderung für mich.


    Nun zum Problem:


    >Edit: Die Demoversion von Vasco da Gama bingt den gleichen Fehler wie >die CD-Version: "InitDirect3D: Failed to create D3D Device!" Offensichtlich >mag meine Graphickarte (Matrox G550) nicht mit dem Programm.


    Verwende diese Grafikkartentreiber und nur diese! Sind direkt von Matrox und das beste was für die G550 möglich ist.


    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/2kxp/2002/2kxp_586.exe


    Das Problem mit der Zip-Datei liegt am internen Zip Programm von Windows, diese kann nicht mir "üöä" umgehen und daher werden die ganzen Dateien im Verzeichnis "Länderkarten" nicht gefunden. Verwende einfach ein anderes Zip-Programm, wie z.B. WinZip oder PowerArchiver. Damit die Zip Datei entpacken und das Setup starten.


    Ich hab in der Zwischenzeit auf die Vollversion für 29€ upgedatet da die SE Version kein eigenes Kartenmaterial laden kann. Naja, aber sonst ein sehr schönes Programm für Reiserouten.


    Bis denne,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi


    Herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:
    Im ersten Beitrag gleich eine Hilfe, das haben wir gerne. :headbanger:


    Das mit dem Editor wirst Du sicher in kurzer Zeit kapieren.


    Beachte einfach die Menüleiste über dem Texteingabefeld, wovon ich ein Bild anhänge.
    Wenn Du mit dem Mauszeiger länger auf dem jeweiligen Icon weilst, siehst Du noch, was man mit diesem Icon machen kann. Übung macht den Meister. :wink:
    Sonst frage einfach.

    Bilder

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Andi,
    am unzippen kann ich nix drehen. Installation wird mit EXE-File gestartet und läuft automatisch. Zudem ist WINZIP als Default-Unzipper eingestellt.
    Während der Installation werden 94 Kartenfiles nicht gefunden. Die Namen haben größtenteils keine Umlaute. 37 Kartenfiles sind installiert. Korrelation kann ich nicht erkennen. Aber das war das kleiner Problem.
    Das andere, größere mit der D3D-Fehlermeldung, bleibt auch mit dem von dir empfohlenen Treiber. Ich hatte etwas Herzklopfen, den von Matrox empfohlenen Treiber durch den von dir empfohlenen zu ersetzen.
    Hat nix geschadet, geholfen hat's auch nicht.
    Ich habe nicht vor, irgendeinen €-Betrag unters halbseidene Softwarevolk zu werfen, wenn weder die Demo- noch eine freie Vollversion bei mir läuft.


    Ciao und danke.
    Fritzbiker

  • Hallo fritzbiker,


    das mit dem Zip mußt Du wie folgt machen:


    1. Gehe in das Verzeichnis von der CD und drücke mit der "rechten" Maustaste auf das Zip-Archive. Im Menü müßte jetzt irgendwo ein "entpacken nach" oder "dekompremieren nach" oder so stehen. Das bitte wählen.


    2. Jetzt den Pfad angeben, wo Du das Zip-Archive entpacken möchtest.


    3. Geh nun in das Verzeichnis und starte die Exe-Datei (Setup.exe)


    Was Du auf keinen Fall machen darfst ist ein doppelt klick mit der linken Maustaste auf das Zip-Archive, hiermit würdest Du schon den internen (von Windows) verwendeten Zip-Packer verwenden.


    Warum einige Karten da sind und welche nicht ist einfach zu erklären. Alle Karten die in Verzeichnissen mit "äöü" sind werden nicht gefunden. Wie z.B. "Länderkarten" usw.
    Da hat Billi wohl ganz schön bei Windows geschlampt und nicht mit den deutschen Umlauten gerechnet. ;)


    Das mit den Grafikkartentreiber: Ich schätze Du haste die neueren Treiber nicht überschrieben. Hier müßtest Du erst die akutellen löschen, sonst werden ältere Treiber nicht installiert. Es werden immer nur ältere Sachen überschrieben, aber nicht neuere, wie in diesem Fall. Es gibt auch einen Trick, bin mir nicht mehr ganz sicher, wenn Du "Links-Strg" drückst bevor Du den Installer startest werden die Grafikkartentreiber auf jeden Fall überschrieben.


    Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi,
    die Sache mit dem separaten Extrahieren hat tatsächlich geklappt. Bei der Installation hat das Programm nicht mehr gemeckert, weil er viel Karten nicht finden konnte.
    Danke für den Tipp.
    Nur - das Hauptproblem besteht nach wie vor. Übrigens - die aktuellen Matroxtreiber habe ich jeweils vor einer Neuinstallation entfernt. Wie es Matrox vorschreibt.


    Ciao
    Fritzbiker

  • Hallo Andi,
    die von Dir empfohlenen Treiber hatte ich schon installiert (siehe meine Message vom 15.11.05). Aber ohne Besserung.


    Deswegen sind jetzt die neuesten Treiber von Matrox wieder an der Arbeit.


    Zu Vasco da Gama habe ich die diplomatischen Beziehungen abgebrochen und die Software des Computers verwiesen. Feierabend.


    Ciao
    Fritzbiker

  • Was kann dieser 4 Jahre alte Treiber besser als die neuen? Ich habe laufend auf die neuen Treiber gewechselt und keine Probleme damit. Aber vielleicht merke ich sie nur nicht.
    Falls es andi9966 noch bei uns gibt, kann er vielleicht eine Erklärung geben.


    Heinz