• Hi Leute,


    zunächst mal sorry für die erneute Anmeldung, aber ich habe meinen Benutzernamen vergessen (gehe halt auch schon auf die 40 zu ;)


    Mal wieder ne ganz pragmatische Frage:


    Ich habe einen kommerziellen Auftrag für einen Bericht/eine Doku über die Kölner Möbelmesse. Das Video soll eine max. Länge von 15 Min. haben und auf CD-ROM erscheinen. Eine 500-fache Vervielfältigung für ausgesuchte Kunden wird vom Auftraggeber organisiert.


    Ich werde für die Aufnahme meine XM-1 mitnehmen, die einerseits nicht so schwer ist und andererseits dank des Henkels auch interessante Schwenks und kleine Fahrten erlaubt


    Als weiteres Equipment habe ich geplant: Manfrotto 3-Bein-Stativ, 2 Aufsteckleuchten (für dunklere Ecken), Richtmikro, Strobls Lenkrad und `nen paar fette Akkus.


    Gefilmt werden sollen wohl in erster Linie Möbel (ach was ?!) aus allen Richtungen und Perspektiven. Dazu soll zu jedem Objekt der Name des Möbels und des Designers eingeblendet werden. Weitere Vorgaben gibt es nicht.


    1. Welche Ideen hättet Ihr für ein knackiges Intro, bzw. für das Ende (bitte nicht mißverstehen - ich bin nicht auf Ideenklau aus - habe auch eigene Vorstellungen, aber lasse mich gerne inspirieren)


    2. Ist das vom Equipment i.O. ? (ohne mich totzuschleppen - wird halt `nen ganzer Tag Messe...schwitz...)


    3. Wie könnte ich das Video abwechslungsreicher gestalten? Immer nur Möbel aus verschiedenen Richtungen wird mir zu einfältig! Klaro, wird nachher auch die Musik entscheidend sein, aber wie bekomme ich auch in die Bilder mehr Gefühl?


    4. Zum Output: Angeschaut werden soll das Ganze dann an den PeCes der "ausgesuchten" Kunden. Um auf der sicheren Seite zu sein, bleibt dann wohl nur MPEG1.....oder..?



    By the way:
    Ich lese täglich alle mir bekannten Videoforen. Dieses ist das mit Abstand angenehmste - nur hier beobachte ich, daß man anständig und respektvoll miteinander umgeht! Congratulations - insbesondere an die Admins, die das ganze mit Leben füllen und echte Vorbilder sind....macht wiklich Freude bei Euch zu lernen (so jetzt reichts aber....;-)


    Ganz fettes Lob für dieses Forum


    All the best



    Tomi

  • Intro :
    Einstürzende Altmöbel [SIZE=1](mit Krach in Surround-Sound)[/SIZE], aus denen eine hübsche engelhafte Maid entsteigt mit einer blendend glitzernden Scheibe, aus denen neue Möbelkulturen explodieren.


    Ganz easy.


    MPEG-1? - Haben wir 1793?
    Natürlich SVCD mit PowerPlayer und Autostart gleich drauf. Dann gibt's auch keine Pleite mit den Schlafmützen. Läuft überall. Haben wir schon x-fach durchgezogen.


    So, und jetzt leg Dich wieder hin. Die Maid...

  • >> MPEG-1? - Haben wir 1793?
    >>Natürlich SVCD mit PowerPlayer und Autostart gleich drauf.
    >>Dann gibt's auch keine Pleite mit den Schlafmützen. Läuft
    >>überall. Haben wir schon x-fach durchgezogen.


    Für Windows-Systeme ist das sicherlich eine gute Lösung.
    Heißt das, der PowerPlayer ist Freeware und darf bedenkenlos kopiert und verbreitet werden?


    Aber auch dran denken, dass auch Mac- und Linux-Systeme im Umlauf sind ;)


    Von daher ist man mit MPEG-1 schon auf der sicheren Seite. Man kann im Zweifelsfall ja auch verschiedene Versionen anbieten. Ich mache das öfters so. Einmal MPEG-1, um sicher zu sein und einmal ein Wunschformat.
    MPEG-1 ist bis zu einer gewissen Lauflänge eh kein großer Nachteil zu MPEG-2.
    15 Minuten und dafür dann 700 MB Platz auf einer CD-Rom - Da kann man ja mit 6 MBit/sec codieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Tomi,


    Deine Ausrüstung sollte schon ausreichend sein. Kannst ja noch 2, 3 Styroporplatten als einfach Aufhellung mitnehmen (hoffe nur, Du bist bei dem Dreh nicht allein), das hat mir schon oft bei zu hartem Licht geholfen.


    Ich würde bei all den Möbeln nicht die Menschen vergessen, sonst kann das bei 15 Minuten Lauflänge ganz schön steril werden. Also, dort, wo es sinnvoll ist, auch immer wieder Menschen - möglichst mit einer Emotion - einbinden. Ein Filmbetrachter wird selten von etwas mehr angezogen als von den Emotionen anderer Menschen.
    Frag doch auch mal nach, wo die die Möbel produzieren lassen und falls Du die Möglichkeit hast, besuch ein Produktionswerk und zeig was von der Herstellung.
    Du hast die Designer erwähnt. Die können natürlich sehr gute Motive abgeben. Also am besten auch noch einen der Designer aufsuchen und ihn/sie bei der Entwurfsarbeit filmen.


    Wichtig für eine gezielte Filmproduktion ist natürlich auch die Kundschaft. Da Du von "ausgesuchten" Kunden geredet hast, werden die von der Möbelfirma ja anscheinend nach ganz bestimmten Kriterien augewählt. Versuch mal, darüber noch ein paar mehr Infos zu bekommen, dann kannst Du vielleicht auch besser abschätzen, was diese Kunden gerne in einem solchen Film sehen würden.


    Bin mir nicht sicher, welches Rätsel uns Manfred mit der SVCD und dem PowerPlayer aufgeben wollte. Das ist nämlich keine Freeware. Wenn Du Deinen Kunden also Dein Werk auf diese Weise vorstellen willst (also PowerPlayer auf jeder CD mit drauf, damit auch jeder Kunde das wirklich sehen kann), dann musst Du für die CDs wohl ein Stückpreis von 100 Euro verlangen, damit für Dich noch was bei rumkommt.
    Da scheint mir JEDES andere Format besser geeignet als die SVCD mit MPEG-2.
    Wenn MPEG-1 tatsächlich qualitativ nicht zufriedenstellend sein sollte (was ich aber bei der Datenrate, die Dir zur Verfügung steht, nicht glaube), dann kannst Du das Video auch als WMV oder RealMedia codieren. WMV läuft auch auf jedem Windows-System (mit dem WindowsMediaPlayer) und der RealPlayer für das RealMedia-Format wäre Freeware, die es für Windows, Mac und Linux gibt (da müsstest Du Dich allerdings mal schlau machen, wie es mit der Verbreitung des Players aussieht, denn selbst als Freeware darf man diese Player meines Wissens nicht so ohne weiteres verbreiten).
    Qualitativ sind die Quicktime-Formate MPEG-4 und Sorenson natürlich auch klasse, da werden aber Linux-User (falls sich unter den Kunden welche befinden) nicht mit froh werden. Für den QuicktimePlayer gilt das Gleiche wie für den RealPlayer. Zuerst die Herstellerfirma des Players kontaktieren und klären, unter welchen Bedingungen man das Programm verbreiten darf. Mac-User haben den QuicktimePlayer als Standard-Player auf ihrem System.

  • Hi,


    da wir schon mal bei dem Thema MPEG sind:


    gibt es eigentlich einen MPEG-2 Decoder, den man in den Windows MediaPlayer einbinden kann.
    Dann wären doch die SVCD-Probleme gelöst, oder?


    For Free natürlich, wegen der Verbreitung der CD.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    das ist eine gute Frage. Auf der gleichen Suche war/bin auch ich.
    Ich hatte mir deswegen vor nicht allzulanger Zeit den ZoomPlayer installiert. Das ist ein Freeware-DVD-Player und bekanntlich soll ein solcher ja dafür sorgen, dass ein MPEG-2-Decoder in's System eingebunden wird.


    Hat bei mir auch funktioniert, aber nur auf meinem Video-PC, auf dem sich auch meine Schnittsysteme befinden. Ausserdem hatte ich auf diesem PC vor langer Zeit mal 'PowerDVD' installiert, ist aber eigentlich schon lange restlos(?) deinstalliert.
    Nun frage ich mich, was mich auf diesem PC in den Genuss bringt, MPEG-2 sehen zu können.
    Ist es vielleicht der MPEG-2-En- und De-Coder, der in VegasVideo steckt?
    Oder bleibt nach der Deinstallationsroutine des PowerDVDs ausgerechnet das Wertvollste, nämlich der Codec als "Müll" zurück auf dem System???


    Nur eigentlich suche ich eine Lösung dafür, was Manfred angedeutet hat, nämlich einen Freeware-MPEG-2-Player, der es ermöglichen würde, eigene MPEG-2-Files zusammen mit diesem Player auf eine CD zu brennen, um es Kunden mit der Sichtung eines Videos einfacher zu machen.
    Würde ja schon genügen, wenn es nur der MPEG-2-Codec wäre, da man den ja dann - wie Du schon sagtest - im WMP einbinden könnte.

  • Ich bin dazu übergegangen Präsentationen auf der Basis des InternetExplorers (ab V4.0) mit ActiveXMovie Control und MPEG1 herzustellen. Natürlich wird die Multimedia-CD mit Autostart versehen.


    Die Browser basierende Präsentation hat den Vorteil, dass eine Navigation gebastelt werden kann, Fenster gestaltet werden können, mit Farben, animierten Gifs etc. gespielt werden kann. Es können auch erklärende Texttafeln eingefügt werden (PP oder HTML), Hintergrund-Audio usw.
    Es können natürlich auch Menüs angelegt werden um verschiedene Videos auf der CD starten zu können. Wer will, kann auch die Videos im vollen Bildschirmformat starten.


    Die Qualität des MPEG1-Videos von einem guten Encoder aus, ist ja bei reiner PC-Wiedergabe ganz ausgezeichnet, anders ist das auf einem TV natürlich.


    Diese CDs gehen weltweit an unsere Kunden und bereiten dort keinerlei Wiedergabeprobleme, da der verwendete Standard überall zu finden ist. Derartige CDs können auch vor Ort mit einem Beamer projiziert werden.


    Bin nächste Woche in Tasmanien um dort auf Einladung an einem Richtfest eines Alu-Smelters teilzunehmen. Habe im Gepäck einige Präsentations-CDs, die an meinem Schreibtisch entstanden sind.


    Eine Präsentation mit Multimedia-CDs kommt sehr gut an, immerhin machen wir einen jährlichen Umsatz von 40 Mio. € in unserem Business und da muss auch die Präsentation stimmen.

  • Hi,


    >>Habe im Gepäck einige Präsentations-CDs, die an meinem Schreibtisch entstanden sind<<


    mit Zirkel und Bleistift?


    >>Bin nächste Woche in Tasmanien<<


    Gibt's da nicht den Tasmanischen Teufel?
    Happy Walpurgisnacht!


    Tom

  • Hallo,


    auf der Seite http://vcdhelper.com/vcdtools.htm#players gibt es den mpeg2-player vlc.exe (unter dem Link "Videolan"). Damit können auch mpeg2-Files auf Rechnern abgespielt werden, auf denen noch kein mpeg2-Dekoder installiert ist.


    Viele andere Player spielen zwar mpeg2-Dateien ab, aber nur, wenn von einem anderen Programm (z.B. DVD-Player) ein entsprechender Dekoder installiert wurde (z.B. zoom-player).


    Gruß
    KDS

  • Hi, Tom !


    der Player ist der Hammer !!!


    Diesmal mit zuer Klammer.


    Videotom :


    Ich weiss zwar nicht, welche Auftraggeber Du hast, aber wenn's kein Hersteller ist, würde ich eher wenig Möbel aufnehmen.
    Ich kenne die Möbelmesse in Köln eher vom Wegsehen, Du bist also nicht zu beneiden.
    Ich würde jede Einstellung sicherheitshalber mehrfach aus verschiedenen Perspektiven, sparsamen Schwenks und Aktionen wie Schärfenebenenwechsel machen. So kannst Du dich am Besten an die Wünsche deiner Auftraggeber heranpirschen.
    Wichtig scheint mir eines zu sein : Möbel sind uniform. Du musst sie also irgendwie identifizierbar machen. Also close-ups einbauen. Dein Auftraggeber wird dir schon sagen, was er besonders herausgestellt haben will.
    Das gilt allerdings nicht, wenn hippe Möbel vorgestellt werden sollen. Da sind schnelle Schwenks und "dynamik" gefragt. So a'la BravoTV,LateLounge.


    Sollte dein Auftraggeber ein Hersteller sein, wirst Du, was den Titel angeht, kaum Spielraum haben. Mglw. wirst Du das Logo einschweben lassen, oder irgendwie anders dynamisch verarbeiten können.


    Mir fällt gerade ein, dass Ike hier im Forum mal auf eine Render-Engine hingewiesen hat, die Erdkoordinaten als Flug darstellen kann. Das wär' 'ne Möglichkeit, so in etwa in Köln einzuschweben.


    Warte mal, der thread heisst :


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=341&sid=


    Viel Spass


    E.Z.

  • >> Ich bin dazu übergegangen Präsentationen auf der Basis
    >> des InternetExplorers (ab V4.0) mit ActiveXMovie Control
    >> und MPEG1 herzustellen. Natürlich wird die Multimedia-CD
    >> mit Autostart versehen.


    Das halte ich auch für eine sehr gute Alternative, denn man ist dann vollkommen unabhängig von irgendwelchen Layout-Vorgaben.
    Man kann das dann ja auch mit vielen anderen Videoformaten machen.


    Bruno, hast Du vielleicht mal ein Beispiel für einen Quellcode, wie Du das mittels ActiveX in HTML einbindest (falls Du das "Geheimnis" teilen möchtest)?

  • Mmh, hab jetzt mal etwas rumprobiert und recherchiert.


    ActiveX-Befehle funktionieren leider nur auf Windows-Systemen und ausschließlich im InternetExplorer.


    War zwar 'ne gute Idee - ist auch genial für den Hausgebrauch, aber nützt leider nicht viel, wenn man es an Kunden weitergeben will, deren Systeme man nicht kennt. Schade.

  • KDS,cybertom,
    Danke für die links, herosoft tuckert im Hintergrund immer noch vor sich hin.
    Der Link zu vlc ist ein bißchen umwegig, auch wenn es sicher nicht schadet, die Seiten über die Urheber zu sehen. Das Programmpaket findet sich dann zuguterletzt unter
    http://www.videolan.org/pub/vi…win32/vlc-0.4.5-win32.zip
    die Windowsversion als zip-file. Mal antesten. (Müssen ja nicht alle unbedingt erst danach suchen)


    Gruß

  • Videolan hat bei mir leider Probleme mit der Farbdarstellung, ansonsten hätte ich dieses Proggi schon als Bevorzugtes gebunkert.


    Der Hero-Player hat bei der Installation etwas aufgemuckt, aber dank der Installationsbeschreibung des Herstellers hat es dann doch noch funktioniert. Leider ist bei mir irgendwie die Darstellung der Menüs nicht ganz korrekt, aber zumindest funktioniert dieser Player hervorragend. Nun konnte ich auch endlich mal Ikes Flug auf meinem I-Net-PC bewundern.


    Noch'n Tipp:
    Wenn man beim Hero-Player ausschließlich die Komponente für die Videodarstellung bei der Installation auswählt, dann frißt das Programm letztlich nur etwa 5 MB, das ist ganz i.O.

  • BPHennek, alias Hennek, alias ....
    hatte den Wunsch geäußert, seinen Account und sein letztes Posting zu löschen.


    Dies war geschehen.


    Er hatte wohl eingesehen, dass in diesem Forum kein Platz für ihn ist.


    Wir lassen uns nicht auf eine neue Runde ein!


    Deshalb werden alle neuen Posting von ihm gelöscht, da er sich -trotz eigener Bekundung hier nicht mehr in Erscheinung zu treten- immer wieder neuen Zugang zum Forum verschafft.


    Irgendwann hat auch das neueste Spiel seinen Reiz verloren.


    Tom

  • KDS


    Ich hab jetzt mit VideoLan mal ein wenig auf meinem anderen PC gespielt. Dort ist die Farbwiedergabe bestens. Und was ich dabei noch herausgefunden hab:


    VideoLan funktioniert unabhängig von einer Installation auf dem System.
    Mit anderen Worten: Man kann VideoLan mit auf eine CD installieren, auf der sich auch das MPEG-2-Video befinden könnte und somit könnte ein jeder das MPEG-2-Video direkt von der CD betrachten, ohne dass man irgendetwas auf Festplatte kopieren oder gar installieren müsste.


    Rein theoretisch müsste man das Video sogar in der Playlist von VideoLan speichern können. In den Voreinstellungen wäre es möglich, die Wiedergabe der Playlist bei Programmstart zu automatisieren. Somit müsste man also lediglich VideoLan starten und schon würde das MPEG-2-Video laufen.
    Leider funktioniert das bei mir nicht in der Praxis. Eine gespeicherte Playlist ist wieder gelöscht, sobald ich das Programm schließe und der Autostart der Playlist funktioniert somit logischerweise auch nicht (da ja keine Datei mehr in der Playlist ist).


    Das wäre ja eine prima Lösung, zumal auch das Vertreiben der Software ausdrücklich erlaubt ist!

  • Hallo Marco,


    auch auf meinen (und noch anderen) Rechnern läuft das Programm einwandfrei. Nach dem Entpacken der zip-Datei kann man es sofort starten, auch von CD.


    Mit Playlisten habe ich noch nicht experimentiert. Ein Kollege hat jedoch die mpeg2-Dateien mit dem Programm verknüpft. Der Film startet dann nach Doppelklick mit VideoLan.


    Gruß
    KDS

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften....auch wenn es sich nachher in eine andere Richtung verselbständigt hat - so what.


    Auf jeden Fall habe ich einiges an Inspiration mitgenommen.
    Zwischenzeitlich habe ich mich allerdings entschlossen nicht in MPEG1 zu komprimieren sonder MPEG2. Entscheidend war für mich die Auflösung:
    352 x 288 ist mir (bzw. dem Kunden) einfach zu klein.


    Ich glaube, ich gehe das Restrisiko ein - MPEG2 (DVD) kann ich mit TMPEGplus immerhin in 720 x 576 erstellen. Da das Video überwiegend an Designer, Architekten und Möbelgeschäfte verteilt wird, gehe ich davon aus, daß diese Zielgruppe doch meist nen standalone oder zumindest DVD-Software installiert hat. Dann dürfte das doch mit MPEG2 kein Problem sein - oder.


    Bitte antwortet jetzt oder schweigt für immer ;-))


    Danke nochmals


    Tomi :respekt: