Verändert Sonys Kopierschutz Systemdateien?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gefunden bei Slashcam:
    http://www.sysinternals.com/bl…s-and-digital-rights.html


    Zitat

    Die Zeiten ändern sich, und definitiv nicht zum Guten. Um ein eigenes DRM-System im Computer zu verankern, verändert ein Kopierschutz, der unter anderem auch von Sony eingesetzt wird, scheinbar ungefragt Systemdateien. Mark Russinovich hat auf seiner Webseite alle Details zusammengefasst. Sehr detailreich und leider überhaupt nicht mehr lustig...


    Gruß
    Ulrich

  • WeiZen,


    das kannst Du laut sagen.
    Eine freche Unverschämtheit ist sowas.


    Und die Frage aus einem der Leserbriefe, ob diese DRM-Geschichte etwa auch auch Bestandteil des Sony MP3 Downloaders ist, erscheint mir nur zu berechtigt.


    Wenn die Ihre Datenträger schützen, ist das eine Sache. Die muss man ja nicht kaufen. Aber das (vor allem ungefragte) Verbasteln meines Eigentums, ist was anderes.

  • Herr Videomartin,


    bitte mal eingehend informieren!


    Du hast an der Software kein Eigentum erworben.


    Du hast ein Nutzungsrecht gekauft!

    • Offizieller Beitrag


    ... das trotzdem von einem dritten, der mir nicht das Nutzungsrecht eingeräumt hat, erst recht nicht verändert werden darf.
    Somit wird doch gegen das Urheberrecht verstoßen, wegen Veränderung. Somit könnte SONY doch verklagt werden, wegen Verstoßes desselben. Oder ist das, was Sony macht, im Sinne des Dritten und somit kein Verstoß? Jedenfalls von uns Zweiten nicht erstreitbar. Nicht wegen Recht haben, sondern wegen Recht bekommen.
    Gruß
    Ulrich

  • @all


    Inzwischen gibt es eine Update für dieses Software, die sie wieder "sichtbar" macht und ein Deinstallationstool.


    http://www.heise.de/security/news/meldung/65743


    Und leider auch schon Trittbrettfahrer, die das genau so machen.


    Roland,
    das weiss ich - aber was hat das mit dieser Sachlage zu tun?


    Richtig - Überhaupt nichts.


    Und der Rechner und die Daten darauf gehören mir.
    Und da hat keiner drauf rum zu pfuschen - und schon gar nicht heimlich und versteckt.


    Du bist und bleibst ein spinnerter Korinthen. :frank:

  • Herr Videomartin,




    Das hat damit zu tun:


    er schrieb:
    ---
    Aber das (vor allem ungefragte) Verbasteln meines Eigentums, ist was anderes.
    ---


    Diese Aussage ist falsch und kann so nicht stehen bleiben!


    Und für harmlosere Sachen als die, die in der letzten Zeile deines Postings stehen, welches ich zitiert habe, haben Andere schon mal die rote Karte bekommen!

  • @all,


    unabhängig von der Frage, wer woran Eigentum erworben hat und die in diesem Zusammenhang völlig belanglos ist, stellen auch die installierten Programmdateien Daten dar. Ich bin leider kein Strafrechtler und § 303a StGB hat leider erst lange nach meinem Studium Aufnahme in das Strafgesetzbuch gefunden; gleichwohl bin ich der Meinung, dass diese Vorschrift hier Anwendung finden könnte. Sie lautet:


    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Leider kann ich keine entsprechende Anzeige erstatten, da mein Rechner nicht betroffen ist und ich aufgrund des Vorgehens von Sony auch in der nächsten Zeit keine Produkte aus diesem Haus erwerben werde.


    Brisanter wird das Ganze dadurch zudem, dass einerseits die Systemintegrität gefährdet wird (in dem Heise-Artikel ist ein entsprechender Link, der auf einen anderen Artikel zu diesem Thema verweist) und andererseits hier Sicherheitslücken gerissen werden. Da ich mich schon seit einigen Jahren beruflich mit IT-Scherheit beschäftige, klingt es für mich so, als ob der in Frage stehende Kopierschutz nicht an den Bereich von Schadsoftware grenzt. Dabei spielt keine Rolle, ob die Schadwirkung wirklich gewollt war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Jahre 1987 der erste Bootsektorvirus für den Atari ST erschien. Völlig ungefährlich, es sei denn - und den Fall hatte der Programmierer nicht bedacht - das System wurde von der Festplatte gebootet (die Wahrscheinlichkeit war auch gering, da die Dinger ja sauteuer waren). In letzten Fall führte das aber zunächst zur Unbrauchbarkeit des Systems.


    Was ich damit sagen will: Aus sicherheitstechnischer Sicht ist ein ungefragtes Verändern von Dateien auf einem fremden Rechner völlig abzulehnen. Da helfen auch keine Hinweise, man habe ja schließlich nur das Kopieren von CDs verhindern wollen. Was Sony nämlich gar nicht abschätzen kann, sind die Seiteneffekte. In einem der Artikel wurde darauf hingewiesen, dass aufgrund der Eingriffe in das System möglicherweise Fehlfunktionen bei anderer Software auftreten. An der Stelle kann sich dann schon die Frage der Schadensersatzpflicht stellen.


    Ein eine weitere interessante Frage tut sich dadurch auf, dass es inzwischen echte Schadfunktion gibt, die die Sicherheitslücken, die der Kopierschutz wohl gerissen hat, ausnutzen. Interessant könnte dies Thema aus den Gesichtspunkten Strafrecht und Zivilrecht sein: Stichworte sind Fahrlässige Nebentäterschaft und Schadensersatzpflicht.


    Dass Sony inzwischen ein Update und ein Tool zum Installieren zur Verfügung stellt, macht die Sache nicht besser. Man muss leider davon ausgehen, dass viele Benutzer, bei denen der Kopierschutz Systemdateien verändert hat, hiervon nichts wissen und auch nicht ständig auf den Sicherheitsseiten von Heise surfen, sodass deren Rechner angreifbar bleiben. Und eine große Pressekampangne zur Aufklärung wurde von Sony bislang nicht gestartet; jedenfalls ist mir nichts entsprechendes bekannt.


    Wie schon oben angedeutet: Als Verbraucher bleibt mir letztlich nur eine übrig: Ich werde die nächsten ein oder zwei Jahre keine Medien mehr aus dem Hause Sony kaufen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Siehe hier, Sony rudert zurück und produziert keine CD's mehr mit dem XCP Kopierschutz und, interessant, Mircosoft will Usern Mittel zur Verfügung stellen, um diesen vehement zu bekämpfen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und weiter gehts. [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,385736,00.html]Schön![/URL]
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und weiter gehts [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,387480,00.html]hier.[/URL]
    Gruß
    ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Ich lächle nur noch auf den Stockzähnen. :bgdev:


    Mit lächelndem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: