Software zum Umwandeln von PAL-Auflösung in 4:3

  • ich habe schon überall im netz danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
    jetzt hoff ich dass jemand von den profis hier mir weiterhelfen kann:


    alles was ich möchte ist ein avi in pal-auflösung in eine 4:3-auflösung zu konvertieren, also z.b. von 720x576 in 720x540. außerdem soll die bilderanzahl bei 25 frames bleiben.


    ich habs mit premiere 6.5, after effects 6.0 und ulead media studio 7 versucht, aber überall bekomme ich fehlermeldungen wie "bildformat wird nicht unterstützt", oder kann gar keine beliebige auflösung einstellen.


    ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, es muss doch eine software geben die die auflösung umrechnen kann...


    wie gesagt, after effects, premiere 6.5 und ulead media studio 7 hätte ich ja...


    bitte helft mir :heul:

  • Hi,
    ich weiß zwar nicht, was Du mit diesen 720 x 540 Dateien vorhast,
    in AE gibts einen möglichen Ablauf: Erstelle komp mit Wunschmaß, importiere Dein Pal Material, skaliere die Höhe auf 94 %. Ob das hilft...?
    zweifelt Jörg

  • ich bin etwas irritiert ! Was soll das ? Vielleicht können wir Dir besser helfen, wenn wir wissen, was Du vorhast.


    720x576 ist das DV 4:3-Format, auch wenn es rechnerisch nicht ganz hinkommt. (Das liegt aber m.E. daran, daß die DV-Pixel nicht quadratisch, sondern etwas rechteckig sind. Das Bild ist 4:3 - Hier Dein Einsatz, Videoeditor Roland :wink: ).


    Für welche Plattform / Anwendung brauchst Du dieses exotische Format ? (720x540)


    Die für analoges Pal verwendete Bildgröße ist 768 x 576. Das sollten die Programme schon können, bringt aber m.E. nur etwas, wenn Du das ganze analog ausspielen willst.


    Spiele Dein DV lieber wieder auf die Cam oder einen DV_Recorder aus und mache von dort aus einfach eine analoge Kopie auf VHS, S-VHS oder Dein sonsiges analoges Material.



    Gruß
    thos-Berlin

  • danke für die antwort!


    so hab ichs auch schon probiert, über transformieren->skalieren.
    leider bräuchte ich wirklich avi mit einer 4:3-auflösung, z.b. 640x480.


    ich habe mir nämlich letztens einen ipod video zugelegt und würde jetzt gerne meine eigenen filme mitnehmen um sie so spontan auch mal leuten zeigen zu können...und da hat das display eben ein seitenverhältnis von 4:3.
    diverse stauchungen oder streckungen würde ich dann eben mit kleineren letterboxen ausgleichen, wie du eben beschrieben hast.
    aber ich hätte einfach gern die volle breite in der auflösung...

  • thos: wie gesagt, für den ipod video, dessen display hat dieses seitenverhältnis.


    ich brauche eigentlich ein ntsc-seitenverhältnis, aber mit pal-bildrate (25)
    ntsc ist ja 4:3 (720x480), und pal 5:4 (720x576). oder irr ich mich da?


    gibt es wirklich keine software die avis in beliebiger auflösung erstellen kann?


    768x576 ist aber eigentlich genau das seitenverhältnis das ich brauche...wie kann ich mein 720x576-avi denn so umwandeln.

  • @ thor: danke für den tipp...hab jetzt mal versucht in after effects in dieses 768x576 squarepix-format zu konvertieren....


    leider unterstützt der microsoft dv-codec dieses format anscheinend nicht ("wird von kompressor nicht unterstützt").


    mit cinepak radius würde es gehen, aber die dateien kann ich nicht abspielen weil der media player meint mir fehlt der codec...wo bekomm ich den her? :(

  • versuchs doch als Quick Time, da gibts keinerlei Probleme mit 768 x 576,
    und dem ipod sollte das Format wohl schmecken
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi,
    sowohl PAL als auch NTSC sind 4:3
    PAL = 720 x 576
    NTSC = 720 x 480
    Das das rechnerisch nicht passt liegt an der Aspect Ratio, also dem Pixelseitenverhältnis von 1:1,067, es sind also am TV rechteckige "Pixel".
    Unter dieser Auflösung arbeiten auch die DV Codecs.
    Ansonsten bleibt noch das Hinzufügen eines schwarzen Randes, neben Quicktime.
    Gruß
    Ulrich

  • Richtig Ulrich,



    ansonsten ist hier im Schrätt mal wieder sehr viel daneben gegangen.



    @ Tobi:
    Mir ist klar, was du willst.


    Mein Tip:


    Canopus Procoder.


    Schau dich mal um bei:
    www.canopus.de


    dort -> Forum

  • Hi,
    na Roland

    Zitat

    Mir ist klar, was du willst.


    bist Du da sicher??
    Warum sollte sich der Fragesteller ein Programm für 469 Euro
    anschaffen, wenns mit Bordmitteln geht?
    Gruß Jörg

  • danke für eure tipps!


    ich hab quicktime pro, weil man das sowieso braucht um filme ins ipod-format umzuwandeln.


    mein problem ist jetzt folgendes:
    das ipod-display ist 320x240 pixel groß.
    wenn ich quicktime pro mit einem pal-avi füttere, gibt er mir ein ipod-format von nur 300x240 aus, weil er eben rechnerisch im gleichen verhältnis bleibt.
    ich müsste quicktime also ein file mit z.b. 640x480 geben um ein ipod-video im vollen format von 320x240 zu bekommen.


    noch dazu habe ich gemerkt, dass manche umgewandelten dvd´s, trotz der pal-auflösung, seltsam in die länge gezogen aussehen. deswegen würd ich gar nicht mal soviel dagegen haben, wenn das ganze die restlichen 20 pixel in die breite gezogen würde.


    Jörg: avi-export mit quicktime pro hab ich probiert, hab allerdings leider keine einstellungen für die ausgabeauflösung finden können....


    gibts denn ausser canopus keine software die das kann?
    720 pixel in squarepix von 768 ausbreiten?

  • Zitat

    gibts denn ausser canopus keine software die das kann? 720 pixel in squarepix von 768 ausbreiten?


    noch mal ganz langsam:
    In AE Projekt öffnen, 768 x 576, footage einfügen, Export in QT Animation
    ( RGB+Alpha, falls Du Alpha brauchst). das wars.
    Jörg


    Andersrum bewundere ich Roland, ich habs offenbar immer noch nicht richtig verstanden: 320 X 240 ist auch genau 4:3, Tobi.... nur eben mit PAR 1.06
    768 x 576 ist PAR 1:1 oder wie nun???

  • hmmm...
    quicktime pro scheint das ganze eben rein rechnerisch umzuwandeln, und zwar:


    320/240 = 1,333 (ipod-display)
    720/576 = 1,25 (pal-auflösung)


    -> 300/240 = 1,25 (ausgabe von pal-videos in quicktime pro als ipodformat)


    quicktime rechnet also nur die pal-auflösung verhältnismäßig runter auf die ipod auflösung, und dabei gehen eben 20 pixel in der breite verloren.

  • Hallo,


    die 2 letzten Postings bringen doch alle Info.


    Zusatz zur Verdeutlichung:


    1,33333 : 1,25 = 1,0664 das wäre die Umrechnung auf quadratische Pixel, die der Ipod anzeigt (gegenüber der PAL-Darstellung auf einen Euro-TV).


    Dazu kommt nur noch, daß der Ipod das Bild horizontal beschneidet.


    Packt man diese 2 Infos zu den letzten zwei Postings zusammen, hat man es doch.


    Aber, nach wie vor, empfehle ich den Procoder.
    Er tut es einfach, Umrechnen der Auflösung, croppen, Pixelverhältnis korrigieren.


  • super!
    so scheints wirklich zu funktionieren.
    als exportoption habe ich "quicktime movie" mit der komprimierung "dv avi pal" genommen, funktioniert einwandfrei!


    768x576, 25 bilder pro sekunde, bild wirkt auch nicht mehr so in die länge gezogen wie bei 720x576.


    ich denke damit ist mein problem gelöst. hab zwar nur ein kleines sample konvertiert, aber scheint einwandfrei zu laufen.


    vielen dank euch allen! habt mir sehr geholfen. dann werd ich jetzt mal anfangen meine filmsammlung zu konvertieren :)

  • Hallo Jörg:


    ---
    ...halbwegs ordentliches zum Beißen...
    ---


    Also, ich möchte an Ordentlichem mal knabbern (beißen) ->


    Was du meinst ist bestimmt: "was halbwegs Ordentliches zu beißen".
    :wink:

  • schön, schön Roland
    ordentlich--> in dem Falle ein flektierbares und deklinierbares Adjektiv,
    also kleingeschrieben,
    zum Beißen--> mundartlich für Essen, Balin, weeste??
    aber knabber Du ruhig, n bischen am Procoder??

  • Habe zwar auch neu einen Typhoon 3500 pro mit TMC mit Bildschirmgrösse 320 x 240.
    Filme habe ich zwar damit noch nicht angeschaut.


    Hier mal ein günstiges Programm.
    Cucusoft
    Weiter wäre zum schon genannten Procoder auch noch Avisynth ne Lösung.