MSP haut alles durcheinander

  • Habe einen Film fertig geschnitten. Vor dem rendern gehe ich auf leere Stellen suchen.
    Jetzt erscheinen nun viele (8-15Stück) Verschiebungen bzw. leere Stellen.
    Habe schon alles versucht immer wieder passiert dies. Arbeite viel mit den ripple Funktionen. Mal ripple 1 mal 3, wegen dem automatischen nachrücken.
    Kann aber den Fehler nicht finden an was es liegt das immer wieder leere Stellen entstehen. Wer kann mir einen Tipp geben
    Danke Günter



    :bounce::help:

  • Guenter:


    Ohne Dir nahetreten zu wollen, vermute ich mal dass eine unueberlegte Vorgehensweise zu den ungewuenschten Ergebnissen fuehrt. Vielleicht bist Du ein wenig hektisch in Deinen Aktionen? Es ist naheliegend dass Deine Arbeitsweise beim Schneiden aehnlich Deiner Schreibweise bei der Fragestellung ist, die mir einiges an Interpretationskunst abverlangte um den (wahrscheinlichen) Sinn genau zu verstehen. Nun kann das Schnittsystem aber, anders als der lesende Mensch, ueberhaupt nicht interpretieren. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben! Du musst zunaechst jede fuer Deinen Film relevante Funktion des Schnittprogramms und ihre Wirkung genau analysieren um dann Deine Aktionen darauf abzustimmen. Der Computer verzeiht keine Fehler - er ist zwar unheimlich schnell aber auch unheimlich doof ! :besoffen:


    Mein Tip an Dich waere, schon waehrend der Beabeitung, VOR jeder Aktion, das richtige Rippling zu waehlen. Natuerlich ist es unabdingbar, die genaue Wirkungsweise der verschiedenen Ripplings zu verinnerlichen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das zunaechst gar nicht so einfach ist. Wenn man's aber einmal begriffen hat, faellt's einem wie Schuppen von den Augen. Also: Ueben, ueben und nochmals ueben. So lange bis man das Ergebnis einer Aktion genau vorhersagen kann und ein Film nach dem Grobschnitt hoechstens noch ein bis zwei Leerstellen hat.


    Keine Sorge, mit ein wenig Geduld wird das schneller klappen als Du denkst!


    Viele Gruesse
    Vom Peter


    P.S.
    Entschuldige die unkonventionelle Schreibweise. Ich sitze hier in Narbonne (Suedfrankreich) an einer franzoesischen Tastqtur und vertippe mich laufend weil einige Buchstaben vertauscht sind und andere ganz fehlen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    wollte ja schon gar nicht fragen, wo Du gerade bist.
    Du sitzt an der falschen Tastatur und wir im falschen Wetter. Würde gerne tauschen.
    Sorry für off Topic.

  • @ Peter


    Wenn Du solche einfachen Dinge nicht lesen kannst und vor allem verstehen, kann ich das auch nicht ändern. Wenn Du keine Abhilfe kennst warum schreibst Du dann solche nutzlose Antworten. Weniger ist manchmal mehr.
    Das mich andere wirkliche Fans verstanden haben beweisen mir 3 E- Mails die ich zu diesem Problem erhalten habe. Diese haben den Fehler erkannt und mir geschrieben was ich falsch mache.
    Für Dich nun auch dieser Hinweis.
    Wenn man im Mehrspurripple einen Tittel einschiebt oder sondtige Schriften mit dem Tittler erstellt hat dann passiert die Verschiebung wenn man den Tittel dann entsprechend lang aufzieht. Also vor dem einfügen von Titteln oder schriftlichen Erläuterungen auf "kein ripple" schalten.
    Ich hoffe das es für Dich nicht wieder zu kompliziert ist meine Darlegung zu verstehen.


    Den anderen Freunden meinen besten Dank für den Hinweis

  • Sorry wenn ich jetzt OFF-Topic werde, passt hier aber (mal wieder):


    wir haben eine neue Wortkreation des guten alten und bekannten Scenalyzer LIVE:


    cenalyzer LIVE


    Zu finden im Profil von Günter.



    Danke, da nich' für.
    Roland, der unermüdlich weitersammelt!

  • Zitat

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


    Nicht schlecht, wenn man sich etwas vornimmt im Leben!

  • ...- einfach herrlich, was der "Sanitätsgefreite" hier wieder losläßt:


    Ich sehe da im Profil von Günter "Scenalycer LIVE", und nicht "cenalycer" - kann aber nacheditiert sein...-


    Roland! Über diese Dinge bist Du doch erhaben, oder? Hast mir doch mal geschrieben, daß Du über solche Kleinigkeiten hinweggehst.


    Andere Sache: Das, was Peter eingangs schrieb, findet auch nicht völlig meine Zustimmung...-


    Noch andere Sache: Ich besitze das MSP 7 und AP 6.5, und arbeite nach wie vor mit dem guten alten EZDV, warum wohl?


    Freundliche Grüße
    Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter Walther
    Ich sehe da im Profil von Günter "Scenalycer LIVE", und nicht "cenalycer" - kann aber nacheditiert sein...-


    Moin,
    das ist es!
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    das ist es!
    Gruß
    Ulrich


    Ja Ullrich das habe ich. Hätte es auch geschrieben aber kann man das im Profil eintragen? Habe nichts gefunden?

  • Hallo Günter, hallo Ulrich


    Danke für die Anteilnahme.


    @ Günter: ja, eigentlich schon, nur auf den Gebrauch bzw. der Verhudelung des Produktnamens Scenalyzer habe ich mich eingeschossen. Ich finde es lustig, wie viele Leute den falsch schreiben und welche Buchstabenkombinationen hier auftauchen. Ich schreibe Dir, das ist irre, was da bereits zusammengekommen ist. Das ging hier also nicht speziell gegen Günter, sondern gegen die "Brüder", die den Namen verhudeln, insgesamt.
    :cop::bounce::headbanger::bgdev::huahua::wink::rolleyes::hail::richter::haarezuberge::besoffen::feixen::shake::D

  • Guenter:


    Ich habe befuerchtet dass meine Antwort an Deinem Ego kratzt, konnte aber nicht ahnen dass es Dich so mitnimmt. Kannst Du mir mal verraten wieso ich haette wissen sollen dass Du Deine Frage auf den Titeler beziehst?


    Es freut mich jedoch zu hoeren, dass Du letztendlich meinem Rat gefolgt bist, vor jeder Aktion das richtige Rippling zu waehlen. Das beweist mir dass Du nun auf dem richtigen Weg bist die Wirkungsweise der verschiedenen Arten des Ripplings zu begreifen und zu verinnerlichen. Auch in der Art der schriftlichen Darlegung Deiner Meinung machst Du gewaltige Fortschritte. Deine Antwort habe ich schon nach der ersten Lesung einwandfrei interpretieren koennen. So wuensche ich Dir also dass Dir bei Deinen kuenftigen Bemuehungen, sowohl schriftlicher als auch videotechnischer Art, weiterhin Erfolg beschieden sei. Irgendwann wird's dann schon auch mal was werden.



    fotofan:


    Es ist immer nett, wenn hin und wieder jemand etwas Substantielles zu einem Thema sagen hat. Danke, Dein Beitrag hat sicher sehr zum Erfolg beigetragen. :hail:



    wok:


    Wie Du siehst, Wolfgang, sitze ich immer noch an der falschen Tastatur (jetzt an einer spanischen) aber immer noch bei herrlichem Wetter in Los Alcazares am Mar Menor.


    Viele Gruesse sendet Euch
    el Pedro

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Ja ich habe etwas bemerkt, aber nicht wegen Deinem Hinweis.


    Du bist genau wie früher. Die anderen haben das ja auch erkannt.


    Überheblich und auch noch von Dir eingenommen.


    Na manche brauchen das eben um leben zu können..


    Ich hatte nicht geschrieben das dies wegen dem Tittler ist sondern ich wollte wissen an was es liegen könnte. Dies war aber nun der Tittler der alles verschob.

  • Guenter:


    Immer wenn in diesem Forum jemand eine Frage stellt, gehe ich stillschweigend davon aus dass der Fragesteller zunaechst einmal versucht hat, mit eigenen Mitteln der Loesung auf die Spur zu kommen. Ich gehe also davon aus dass er in dem auf der CD enthaltenen PDF-Handbuch nach den Begriffen "ripple" und "Titel" gesucht und die entsprechenden Fundstellen gelesen hat. Natuerlich wird man unter dem Begriff "Tittler" nichts finden (man beachte die mangehafte Interpretationskunst des Computers).


    Und nun zurueck zu Deiner urspruenglichen Fragestellung:
    Das Einfuegen eines Titels in einer der Ueberlagerungsspuren wirkt sich nicht anders als das Einfuegen eines Videoclips oder eines Farbclips aus. Die zeitlich folgenden Clips werden entsprechend der Vorgaben des gewaehlten Ripplings verschoben (oder eben nicht). Somit ist nicht das Titel-Plugin fuer die unerwuenschten Verschiebungen verantwortlich sondern die falsche Voreinstellung des Ripplings. Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, die Fehler entstanden durch unueberlegte Anwendung einer Funktion (des Titel-Plugins) bei Unkenntnis, bzw. mangelhafter Kenntnis der Auswirkungen der Ripple-Einstellungen. Eine kurze Recherche im Handbuch haette hier helfen koennen. Es ist jedoch unmoeglich dass, egal bei welcher Ripple-Einstellung, durch das Einfuegen des Titels zusaetzliche Leerstellen an anderer Stelle entstehen! So etwas kommt schlicht und einfach von einer unkonzentrierten Arbeitsweise.


    Nun bin ich durchaus bereit auch denen auf die Spruenge zu helfen, die mit Handbuechern und Dokumentationen auf dem Kriegsfuss stehen, nehme mir aber heraus auf Versaeumnisse und Nachlaessigkeiten hinzuweisen. Mein Ratschlaege an Dich empfand ich als durchaus richtig. Vereinfacht haette ich es auch mit "Erst denken - dann informieren - dann handeln" ausdruecken koennen. Betrachte dieses nicht als Ueberheblichkeit meinerseits sondern einfach als einen Erfahrungswert den ich (als unverbindliche und kostenlose) Beratung weiterzugeben bereit bin. Es muss jedoch niemand einen Rat annehmen und wer beratungsresistent ist, moege mit dieser Einstellung gluecklich werden.


    beratende Gruesse
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.