Unser Admin E.Z. am "Gartenzaun" eingetroffen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    wenn auch mit einem Tag Verspätung können wir allen Interessierten "verkünden", dass unser neuer "Gartenzaunbeitrag" online ist. Dieses Mal präsentieren wir Ausschnitte aus einer Arbeit unseres Admins Ecki (E.Z.) und haben wieder viel Spaß an der Vorbereitung dieses Beitrages gehabt. Mit einem Augenzwinkern haben wir dann noch einige Sekunden aus einer "Deutsch/Schweizerischen Co-Produktion" angefügt. Auch so was gelingt eben nur den Admins unseres Forums :)).
    Ins Kabel-TV geht die Sendung mit diesem Beitrag am 20.10. und wir sind sicher, dass unsere Kabel-Kieker viel Freude am neuen Gartenzaun-Beitrag haben. Wir hoffen ( mit dem üblichen Zittern), dass das bei den Internet-Usern, vor allem denen hier im Forum, auch so ist.
    Auf jeden Fall möchten wir Ecki jetzt schon mal ein ganz herzliches Danke sagen!


    Wer mal über den Gartenzaun schauen möchte:


    http:www.schuelerfernsehenkitzscher.de


    Mit herzlichen Grüßen ( und auch wieder auf ein Feedback hoffend,
    die SFKler aus Sachsen

  • Hallo Forum, hallo SFKler, hallo E.Z.,


    @ SFKler:


    Also, euer Server ist schön schnell! 27 MB in nicht einmal 42 sek runtergeladen, alle Achtung!



    @ SFKler und E.Z.:


    Mit dem Rest der Kritik halte ich mich lieber zurück, krieg' ich auch keinen rein.

  • Habe es mir auch angesehen.


    - unruhige Kameraführung
    - Vorspann vor dem eigentlichen Thema überflüssig
    - Venedig hätte eine bessere Story verdient


    Fazit: Note - 4

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fotofan


    Versuch' Du mal die Cam ruhig zu halten, wenn Du Dir den Arsch abfrierst (Temperatur um 1 °C und wenn's nicht waagrecht geregnet hat, hat's waagrecht geschneit).
    Leider kann ich den Beitrag erst heute Abend herunterladen. :heul:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nenee ... da hat er schon irgendwie recht.


    Die Begleitumstände zählen da nicht ( wir haben ja keinen Kriegsfilm gedreht ;) ). In der Tat hatte ich einige Probleme mit der Stabilität. Das lag u.A. daran, dass ich viel vom Boot heruntergefilmt habe. Meine Frau hat dann dafür gesorgt, dass ich nicht von Bord gefallen bin. Ausserdem habe ich das Tele über Gebühr oft verwendet, um den "Akteuren" nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken.


    Es war ausserdem mein erster DV-Film mit einer neuen Kamera und dem damals "utramodernen" AP5.1 ( später 6 ). Also, glaube ich, dass man auch vor diesem Hintergrund Abstriche machen darf. Insbesondere sieht man mehrmals das "bottom fild first"-Problem, das damals noch nicht so zufriedenstellend gelöst war. Titel kamen immer im TFF und wer sie nicht umgebaut hat, hatte das Nachsehen ( Siehe Film ). Das allerdings soll nicht zur Entschuldigung für die Kameraführung herhalten. Es ist halt ein Anfängerfilm. Punktum.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Zitat

    Meine Frau hat dann dafür gesorgt, dass ich nicht von Bord gefallen bin.

    Eben, und bei diesem Geschaukel hätte wohl ein Stativ auch nicht viel gebracht. :shake:
    Mir ist jedenfalls lieber, Du bist nicht ins Wasser gefallen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hihi, wär' wohl ein Actionfilm geworden.
    Das Wasser war jedenfalls kalt, und ein Jungbrunnen soll es ja auch sein. So wie ich gehört habe, sagt man :" Wer da 'reinfällt, wird nicht alt ".


    Ecki

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Hihi, wär' wohl ein Actionfilm geworden.
    Das Wasser war jedenfalls kalt, und ein Jungbrunnen soll es ja auch sein. So wie ich gehört habe, sagt man :" Wer da 'reinfällt, wird nicht alt ".


    Ecki


    Ja, nee, is' klar: wer jung 'reinfällt und ersäuft, wird in der Tat nicht alt! :headbanger:


    Zum Film: Für Euch, Ecki und Edi, scheint er doch eine schöne Erinnerung zu sein, oder sollte er mehr ausdrücken ?


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S.
    SFK


    Ihr habt mal wieder gewohnt professionell gearbeitet, obwohl ich das Gefühl hatte, daß diesmal die "verbale" Bearbeitung Vorrang hatte.

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Ja, Oetti, war trotz der widrigen Umstände eine schöne Erinnerung. Seltsamerweise haben wir uns dabei besser kennengelernt, als das bei schönem Wetter jemals möglich gewesen wäre.
    Jedenfalls war's interessant, mitanzusehen, wie die Jackentaschen in Windeseile voller Schnee und Wasser waren ( GoreTex : Was einmal drin ist, geht nicht mehr raus ;)). Die Kamera vergisst seither immer das Datum .... sei's drum, erspart mir dem Scenalyzer ....
    Wir sind auch noch in den Verliessen des Dogenpalastes 'rumgekrochen ( eng, staubig, aber WARM ).


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau, Stefan


    Wenn man sowas mal zusammen erlebt hat, lernt man sich besser kennen als bei schönem Wetter. Irgendwie kittet das.
    Die angesprochene Führung im Dogenpalast, war eine sogenannte "Geheimführung". Da kann man deutlich sehen, dass es die damaligen Gefangenen (meistens handelte es sich wohl um politische Gefangene) nicht ganz so luxuriös hatten, wie die anderen Regierungsmitglieder im Dogenpalast.


    Venedig (mit Carnevale) war wirklich toll und trotzdem uns meistens erbärmlich fror, möchten wir alle dieses Erlebnis nicht missen.


    Allerdings ist Eckis Film vorläufig nur da, um SEINE Erinnerung aufzufrischen, wir haben nämlich die DVD von ihm noch nicht erhalten. :wink:


    Ich hab' ja damals auch paar Aufnahmen gemacht, teilweise sogar ganz tolle, aber irgendwie habe ich noch gar keine Idee, wie ich diese an den berühmten "roten Faden" kriege. Ich warte immer noch auf eine Eingebung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Ohjott !
    Hab' ich die noch nicht geschickt ?
    'tschuldigung !


    Ach .. jetzt weiss ich wieder : Ich wollte das als DV-Tape schicken. Aber leider ist ja auch meine Aufnahme-Funktion in Venedig geblieben ....


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Als DV-Tape nützt nichts, da ich ja in 16:9 filme. DVD reicht völlig. Du hattest uns mal die DVD von Eurem ersten Carnevale geschickt, und die fanden wir toll, aber von unserem gemeinsamen Trip haben wir noch nichts.
    Ich komme ja eh nicht mehr zum Schneiden. Hoffe auf lange Winterabende. :wink:


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    So, jetzt habe ich den Beitrag auch gesehen.
    Ich finde, dass er wieder sehr gut gemacht ist. Der Kommentar von Julia ist wieder äusserst ideenreich, einfach toll.
    Mir gefällt übrigens der Film, obwohl die Kritik teilweise stimmt. Aber von unruhiger Kameraführung sah ich nichts, ausser bei den freihändigen Teleaufnahmen.
    Die Einleitung ist wirklich zu lang, obwohl der Eindruck dadurch noch verstärkt wurde, dass die SFKler beim Redigieren das Verhältnis Einleitung vs. Aufnahmen des Carnevale, etwas unglücklich gewählt haben, was übrigens meine einzige Kritik an der Arbeit des SFK ist (das kommt davon, wenn man den ganzen Film gesehen hat :wink: ).


    Übrigens: Nicht zuletzt bewegte uns gerade dieser Film dazu, einem gemeinsamen Trip an den Carnevale zuzustimmen. :wink:


    Die Aufnahmen an Schluss des Beitrages geben übrigens das Wetter, welches damals herrschte, sehr gut wieder.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo alle zusammen,
    ist richtig prima, dass der Beitrag erst einen Tag im Netz steht und so fleißig besucht und auch diskutiert wird.


    Edi hat wirklich recht, dass durch die Zusammenschnippelei durch uns die Gewichte zwischen Intro und Film verschoben worden sind. Bei Eckis Originalfilm stimmt das nämlich. Warum wir es trotzdem getan haben, hatte folgenden Grund, der im Beitrag vielleicht nicht genügend deutlich wurde:
    Wir fanden die Einleitung so genial-witzig ( Mc Donalds-Fahne, Zollstelle, Mistwetter als geplante "Verführung" der Erwartungshaltung und dann mit nem virtuellen "Knall" der Titel und die farbenprächtigen Einführungsbilder, dass wir das unbedingt erhalten wollten. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, aber so eine Einführung trauen sich eben nicht viele, obwohl es so toll ist - wenn´s gelingt und wir meinen, es ist .
    Die Bilder von Venedig haben wir dann aus den sicher einsichtigen Zeitbegrenzungen eines TV-Beitrages konsequent auf die schönen Masken und Kostüme gelegt, um hier wenigstens einer Linie des Films folgen zu können. So ist das - also immer eine Gratwanderung.
    In der Hoffnung, vielleicht auch darüber ins Gespräch kommen zu können ( evtl. auch in der Rubrik " Dramaturgie des ..."), einen schönen Abend und sobald wir das Feedback der Kabel-TV-Seher haben, geben wir es hier wieder kund.
    Im Namen der ( hoffentlich jetzt ) friedlich schlummernden SFK-Kids
    Hans

  • Ich hätte dan noch so EINIGES zu bemerken, doch zunächst darf die Frage gestattet sein:


    Warum bist nur Du, Hans, von den SFKlern hier im Forum?
    Wollen die anderen "Mitstreiter" nicht?

  • @ Videoeditor
    Kurze Frage - kurze Antwort:
    Wir sind als SFK hier im Forum und dass ich als der "Vorturner" ein bissl öfter schreibe als die 11 - 15-jährigen Kids ist doch einsichtig. Die Kids tun es aber auch - wie man leicht nachlesen kann.
    Herzlichst,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Erklärung, Hans


    So etwas in der Art habe ich mir gedacht, und wie so oft, kommt Euch dann die Sendezeitbegrenzung in die Quere. Es ist ein Kreuz und sicher nicht einfach, unter diesem Aspekt eine sinnvolle Kürzung eines Filmes zu erreichen, der vielleicht eine halbe Stunde dauert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi