• :haarezuberge:
    Naja wenn man nach langer Zeit sich wieder mit dem Thema beschäftigt,stolpert man doch auch über Wissenslücken.
    Die Technik hat sich bei mir geändert,bei den Fotos hin zur EOS 350 mit satten 8 Megapixeln und bei der Software hin zu Premiere Pro 1.51.Nichts was selbstverständlich war ist es unbedingt noch.
    Gut,nichts denkend habe ich die mit der EOS gemachten Fotos in einen kleinen zu Versuchszwecken erstellten Clip eingebunden.Bei der Wiedergabe bin ich dann "mitten im Bild"!
    Oh graue Theorie,ich kann ja nur im Verhältnis "752x564" am Bildschirm darstellen!
    Was nützen mir meine wunderschön hoch auflösenden Fotos da? :shake:
    Meine Frage geht dahin,wie kann ich alle Bilder,die aus einem Ordner zum Beispiel,in einem "Rutsch" umwandeln.Oder geht das nur Bild für Bild.
    An Software habe ich da Adobe Photoshop 6.0 und Acdsee 7.0.,oder gibt es da in Premiere Pro 1.51 eine Möglichkeit.
    Hintergrund ist,ich habe mit der EOS eine Sequenz aufgenommen,die holt ja erst nach gut 70 Bildern "Luft".Wunderbar bei Sportaufnahmen.
    Gruss Andreas
    :bia:

  • Hallo Andreas,


    was willst Du?


    Die "geschossene" Sequenz, welche anscheinend einzelne Photos in hoher Auflösung sind, in einen Video-Clip (welches Format?) überführen und diesen dann am "normalen" PAL-Euro-Norm-Fernseher darstellen?


    Dein Initposting kann man, so wie es geschrieben steht, innen Teppich treten.

  • Hallo Roland,welch schöner Name schon,Du scheinst nach Gott der allwissende zu sein,nur macht es nichts wenn man das, was man liest auch versteht,tröste dich, auch Kleingeister kommen durchs leben.
    Ich bemühe mich sachlich zu bleiben,in anderen Foren würde ich solche Typen wie dich mit einem Igno belegen,aber was solls. Hier wird ja jeder freundlich behandelt.Keine Frage wird zynisch oder arrogant abgewiesen :huahua: ,das ist das schöne hier?
    Gruss

  • @ Andreas
    Die Angaben (752x564) sind etwas verwirrend, ich will aber versuchen, sachlich zu antworten.
    Grundsätzlich kannst Du Deine Bilder so in APPro importieren, wie sie sind. Um nicht nur einen Ausschnitt "mitten im Bild" zu bekommen, mußt Du in APPro unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein ein Häkchen setzen bei "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren".


    Durch das Herunterskalieren Deiner (wahrscheinlich) sehr großen Bilder geht etwas Schärfe verloren, die anschließend durch Nachschärfen wieder zurückgeholt werden muß. Der prof. Weg ist deshalb, die Bilder VOR dem Importieren auf Projektmaße zu skalieren und nachzuschärfen (Stufe 3 von 10). Das geht mit jedem Bildbearbeiter, der Batchbetrieb kann. Ich persönlich benutze dazu IrfanView, kann also zu Deinen Programmen nichts näheres sagen. Mußt Du im Handbuch nachlesen.


    Übrigens: wenn deine EOS 4:3-Bilder mit Quadratpixeln liefert (sehr wahrscheinlich) mußt Du auf 768x576 herunterskalieren. Premiere erkennt dann automatisch, daß es Quadratpixel sind und rechnet intern auf Rechteckpixel um.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Puls500
    Meine Frage geht dahin,wie kann ich alle Bilder,die aus einem Ordner zum Beispiel,in einem "Rutsch" umwandeln.Oder geht das nur Bild für Bild.
    An Software habe ich da Adobe Photoshop 6.0 und Acdsee 7.0.


    Ich habe Deine Versionen nicht, aber es gibt doch dort bestimmt die Funktion "Stapelverarbeitung" oder irgendetwas mit "Batch".
    IrfanView (Freeware) kanns auch.


    Heinz

  • AcdSee kann's auch, die Batchverarbeitung.


    Man nennt die Umrechnung auch resizen!


    Methode: bikubisch.


    @ Puls500 speziell:


    Mir war kar, was du willst, aber manchmal muß man die Leute zur Abgabe einer klaren Aussage "erziehen".


    Aber:


    Frage: Was ist "Videomac hine"


    Ein versteckter Apple-Computer, auf dem ein Video bearbeitet werden kann?

  • Also allen ein"Danke" für die netten Anworten,sie bringen mich weiter,oh
    mit "752x564" das ist ein Schreibfehler,habe das falsch zitiert,sorry.


    Danke Roland,zu deiner Frage ,in meinem Profil ist offensichtlich bei dem Wort Videomachine ein Leerzeichen reingerutscht.
    Gemeint ist die alte Dame,oder wie auch immer,von Fast "Videomachine".
    Älteren Usern bestimmt noch bekannt,das erste´System im digitalen Schnittverfahren, allerdings nur intern.Mit PC, Recordern und allem drum herum,SCSI Festpaltten,DPR , so fast schlappe 15 TM.Heute für wenige
    Euro zu verschenken.Sie ruhe in Frieden! :herz: