MSP7.3 spinnt beim Erstellen von MPEG-Dateien

  • Hallo liebe DVD-Ersteller,
    wir kämpfen seit gestern mit folgendem Problem:


    Beim Erstellen einer MPEG-Datei können wir einstellen was wir wollen, es kommt in der Video-Datenrate maximal 6000 kbps nach dem Rechnen heraus.
    Unsere Einstellungen sind seit Urzeiten ( PAL DVD und oder MPEG-2, Qualität 100, Video-Datenrate konstant 9000kbps, Audio Dolby-Digital 384 kbps )
    Das hat bis gestern früh reibungslos funktioniert, am Rechner ist nichts verändert worden. Es sind nicht einmal Daten dazugekommen oder gelöscht worden, keine Updates, kein Internet-Besuch mit diesem Rechner - rein nichts --- und seit gestern Abend dieser Schlamassel. Nun mag 6000kbps ja gerade noch so schleichen, aber es ist nicht das, was wir wollen und guten Gewissens schicken wir so keine DVD irgendwohin.
    Vielleicht hat einer wenigstens eine Anfangsidee für dieses störrische Eigenleben des PC oder von MSP.
    Jede Idee wird dankbar aufgenommen und verfolgt.
    Hilfesuchende Grüße von den SFKlern

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, liebe SFKler. :bigok:
    Da habe ich leider keine Ahnung. :shake:
    Aber mit einer CBR von 9'000 kbps seid Ihr sowieso schon etwas hoch. Ich mach's mit 8'000 oder höchstens 8'500 und kriege sehr gute Resultate.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ all
    Danke für das Mitüberlegen.
    Wir verwenden immer die *.avi - Dateien, die für das DV-Sendeband erstellt werden und lassen die dann umrechnen a) fürs Internetfernsehen in die *.wmv-Dateien für ISDN und DSL und eben auch für die DVD in MPEG, dies dann zur Weiterverarbeitung in der Filmbrennerei 4.


    Das klappt ja auch alles problemlos und schnell im Videoeditor von MSP, d.h. bei MPEG klappte es. Wir werden wohl das ganze MSP mal neu installieren und schauen was passiert.
    Danke für die Hilfestellungen,
    die SFKler

  • Hallo SFKler,


    vielleicht reicht es ja auch nur noch einmal das MSP7-Servicepack3 drüber zu bügeln. Aber habt Ihr Euch schon einmal die *.ini-Dateien angeschaut, ob dort ein Wert festgeschrieben steht - aus welchen Gründen auch immer? Ich hasse diese Fehlersuche! "Der PC frisst unsere Zeit" :heul::heul::heul:


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Detlev,


    wem sagst Du das ...


    Ich kämpfe bei den letzten Projekten immer wieder damit, dass MSP weder eine AVI oder MPEG File erstellen möchte. Sinngemäße Meldung: "Der Codec kann mit diesen Parametern die Datei nicht erstellen".


    Entweder reicht dann ein kurzes Anspielen von der Timeline, wo dann gerechnet wird, damit es hinterher unter Erstellen auch klappt, oder alternativ hilft es bei mir, alle Erstellparameter anzuklicken, zu verändern und wieder auf den gewünschten und vorher schon sichtbaren Parameterwert zu verändern.


    Irgendwie verrückt.


    Ich denke mal, irgend sowas wird es beim SFK auch sein. Gab es kürzlich mal einen Absturz von MSP ?

  • Hallo Detlev, hallo Martin,
    Danke für den Hinweis mit den *.ini - Dateien. Dort lag der Hase im Pfeffer.
    Habe mir ein paar markante Einstellungen vor dem Drüberbügeln gemerkt und mit denen von danach verglichen - und siehe da - einige Werte waren schlicht abgeschaltet ( 0 ) und sicher ging es daher nicht. Jetzt läuft es wieder - mal sehen wie lange. Der Zweck heiligt zwar die Mittel, aber ich hätte ( aus persönlicher Neugier ) schon gewußt, wie das passieren kann, denn dran gespielt hat am "heiligen Schnittrechner" wirklich keiner.
    Egal und ganz herzlich Danke,
    Hans