Externe Festplatte

  • Hallo Leute,
    habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft.
    Nun stehe ich vor der Frage, wie kann ich dieses Teil verfügbar machen, z.B. an meinem XP-notebook.
    Da die Platte nicht erkannt wird gehe ich davon aus das sie zunächst partitioniert und dann formatiert werden muß (Ist ja eine neue normale IDE-Platte). Aber wie geht das bei einer über USB angeschlossenen Platte unter XP?

  • Hi,


    unter Windows 2000 unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung


    Hier siehst Du dann die Festplatte. Ich frag mich aber, warum Deine Festplatte nicht formatiert ist. Heutzutage ist doch jede neue IDE-Platte vorformatiert.


    Viel Erfolg,
    stonee

  • Hallo,


    unter Umständen ist es nicht ganz so einfach, wie stonee das schreibt.


    Dann benötigst du ein Tool des externen Datenräger-Herstellers.
    Aber nur dann, wenn die Platte nicht direkt über USB erkannt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Roland


    Ich hatte dieses Problem mit meiner DigiBank. Die wurde am USB auch nicht erkannt, dann erscheint die FP auch unter Datenträgerverwaltung nicht. Ich musste sie zurücksenden zum Formatieren, was aber zügig erledigt wurde.
    Aber vielleicht gibt's dazu ja ein Freeware-Tool?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Wolfgang,


    selbst habe ich schon zwei externe Festplatten im Einsatz unter WinXP mit USB 2.


    Wichtig ist m. E., dass der Anschluss ein reinrassiger USB 2 Port ist, d. h. es sollte kein USB 1-Gerät am gleichen Port stecken (USB-Maus z. B.).
    Ich habe die unformatierten Platten ins USB-2-Gehäuse eingebaut und einfach angestöpselt. Anschliessend musst Du unter Systemsteuerung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung die Partition einrichten und die Platte formatieren. Wenn Du der Platte einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zuordnest, der auch auf dem festen Arbeitsrechner frei ist, kannst Du nachher Video-Projekte problemlos an beiden Rechnern bearbeiten.


    Gruss


    Bert

  • Danke an Euch alle, sie funktioniert, war in der Tat nicht partitioniert und formatiert. Beim Stichwort "Verwalten" hat´s geklingelt.
    @X-Bert
    Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Was macht unsere "Schneidetermin"?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Original von wok
    Was macht unsere "Scheidetermin"?


    Hallo Wolfgang,


    stehe im Moment auf dem Schlauch; was meinst Du? Bin ja noch glücklich verheiratet; von Doppelhochzeiten habe ich ja schon mal gehört, aber Doppelscheidungen? ;-)) ;-)))
    Praktisch wär's ja, dann hätte ich mehr Zeit meine Filmchen zu schneiden.


    Gruss, auch an E.


    Bert

  • Zitat

    Bin ja noch glücklich verheiratet


    Klingt überzeugt

    Zitat

    Praktisch wär's ja, dann hätte ich mehr Zeit meine Filmchen zu schneiden


    aber lasse das nicht Deine Frau lesen, sonst hast Du die Zeit früher, als Dir lieb ist ..... :heul:


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Die Externe funktioniert einwandfrei, allerdings an meinen beiden Rechnern recht unterschiedlich schnell. Habe aber nicht heraus gefunden, welches USB-IF jeweils vorhanden ist.
    Wo kann man das nachschauen (im System)?


    @Hallo Berthold,
    au backe, und das wo ich doch immer dafür plädiere die mails noch mal zu lesen, bevor man sie abschickt.
    Wir wollten doch die Modenschau noch mal schneiden.

  • Wolfgang


    stimmt ja; aber was hältst Du davon, mit den gewonnenen Erfahrungen vom letzten Dreh Anfang Novemver ein neues Projekt zu versuchen. Vilma ist Anfang November wieder in den Rhein-Main-Hallen mit ihrer Modenschau. Ich weiss nur noch nicht genau, welches Thema sie dieses Jahr vorstellen möchte. Also, wenn Ihr Lust habt, könnten wir es noch einmal versuchen???
    Ansonsten sieht's mit der Zeit bei mir – wie Du schon gemerkt hast– aus verschiedenen Gründen wieder sehr knapp aus.


    @ all
    sorry, das gehört nicht unbedingt zum Thema dieses Threads und ist auch fast privat. Aber ich denke, das kann vorkommen, wenn sich zwei Fast-Nachbarn über dieses Forum kennen lernen.


    Gruss


    Bert

  • Hallo Bert,
    wenn es terminlich paßt gerne. Wann ist die Ausstellung? Der 5./6. November ginge.
    Ich möchte mir allerdings das Material vom letzten Mal vorher ansehen um unsere "Mängel" noch `mal zu analysieren. Außerdem müssten wir das set besser vorbereiten.