Vergleich MPG Qualität DVD Autorenprogramme schlechte Qualität

  • Hallo Videofreunde,


    leider bin ich etwas verzweifelt.
    Ich wollte endlich mein MiniDV Quellmaterial mit einem DVD Autoren Tool zu schönen DVDs
    mit Menü u.s.w verarbeiten.
    Mit meinem Quellmaterialumwandlung nach MPG bin ich ja auch voll zufrieden,
    aber egal welches bekannte Autorenprogramm (TMPGEnc DVD und Ulead DVD PowerTools) ich benutze, ist das Ergebnis eher kontrastarm und mit Detailverlust.
    Die MPG Quelle ist eigentlich schon DVD komform MPEG 2 CBR 8000 Audio MPEG Layer 2 mit 48 Khz 224 Kbit/sec aber die Programme verändern das Videomaterial obwohl ich ohne Neukodierung eingestellt hatte.
    Trotzdem habe ich diese schlechten Ergebnisse oder ist das normal, weil beide Programme fast identisch das Video so umwandeln ?
    Ich habe Extra eine Seite mit Vergleichsbildern ins Internet gestellt, bitte mal ansehen.


    http://home.arcor.de/steveducr…g_Test/MPG_Vergleich.html


    Danke für die Hilfe ...


    Gruss Steve

  • Zitat

    Original von Steve
    Mit meinem Quellmaterialumwandlung nach MPG bin ich ja auch voll zufrieden,
    aber egal welches bekannte Autorenprogramm (TMPGEnc DVD und Ulead DVD PowerTools) ich benutze, ist das Ergebnis eher kontrastarm und mit Detailverlust.
    Die MPG Quelle ist eigentlich schon DVD komform MPEG 2 CBR 8000 Audio MPEG Layer 2 mit 48 Khz 224 Kbit/sec aber die Programme verändern das Videomaterial obwohl ich ohne Neukodierung eingestellt hatte.


    Nein, normal ist das eigentlich nicht. Mit was hast Du denn die MPGs erzeugt? Wenn Du sie z.B. mit TmpgEnc erzeugt hast und dann mit TmpgEnc DVD Author weiterverarbeitest, müsste doch alles passen. Oder ist das Quellmaterial vielleicht zu groß, dass es nicht auf die Scheibe passt, und somit die Authoringprogramme nochmal nachkomprimieren? Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    hmm habe ich hier vergessen zu schreiben steht tatsächlich nur auf der Homepage.
    Das MPG habe ich mit dem MainConcept MPEG Encoder erzeugt.
    Es war nur bis jetzt nur ein Test das Video ist nur 2:32 lang.
    Also kann das Quellmaterial nicht zu gross sein.


    Gruss Steve

  • Hi,
    nur mal ne Frage zum Selbstverständnis: Wieso mpeg auf der Homepage? Das ist doch eigentlich nicht das geeignete Format fürs Internet ??? ... oder habe ich eine Denksperre?
    MfG
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steve,




    Zitat

    Original von Steve
    Die MPG Quelle ist eigentlich schon DVD komform MPEG 2 CBR 8000 Audio MPEG Layer 2 mit 48 Khz 224 Kbit/sec aber die Programme verändern das Videomaterial obwohl ich ohne Neukodierung eingestellt hatte.


    Nur um den Fehler schon bei der Anwendung auszuschließen: Wie hast Du den Powertools gesagt, dass sie nicht neukodieren sollen? Das ist ein wenig tricky, deshalb die Frage.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Hans,


    naja vielleicht eine kleine Denksperre :feixen:


    Ich habe Homepageseite extra für das Videofreunde Forum erstellt,
    daß ist irgendwie übersichtlicher als die Bilder hier einzufügen.
    Ansonsten werde ich natürlich keine Mpeg Streams für Internet Homepages verwenden.


    Gruss Steve

  • Hallo goldwingfahrer,


    also ich habe mir das Tool mpegvalidator gezogen.
    Guter Tipp von Dir Danke.
    Leider ist der Compliance Test Fail !
    Ich verstehe allerdings nicht ganz das Ergebnis.
    Hier mal die Zeilen die rot (*) sprich Fehler sind:


    *Top Field First = No
    Nominal bitrate (Sequence Header) = 8000000 bps -> 7812 Kbps
    *Average Bitrate = 7812 Kbps
    Peak Bitrate (1 sec) = 8556 Kbps


    Hier meine Einstellungen beim MainConcept Decoder



    Für die DVD Produktion sind die doch richtig oder ?
    Bottom Field weil die Quelle DV ist und kein interlacing weil für TV.


    Hier noch die Protokolle von MPEG Validator


    Ich habe die erzeugeten VOB in MPG umbenannt damit sie MPEG Validator erkannnte.


    http://home.arcor.de/steveducr…_woche_2005_finale_mc.txt


    http://home.arcor.de/steveducr…/TMPGEnc_DVD_VTS_01_1.txt


    http://home.arcor.de/steveducr…D_PowerTools_VTS_01_1.txt


    Danke für die Hilfe


    Gruss Steve

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Nur um den Fehler schon bei der Anwendung auszuschließen: Wie hast Du den Powertools gesagt, dass sie nicht neukodieren sollen? Das ist ein wenig tricky, deshalb die Frage.


    Naja, ich dachte es reicht wenn ich ein Template mit den Werten (MPEG 2 CBR 8000 Audio MPEG Layer 2 mit 48 Khz 224 Kbit/sec) meiner MPEG Quelldatei erstelle.


    Falls das nicht funktioniert, wie geht denn der Trick bitte ?


    Gruss Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve,


    das dürfte es schon sein. :idee:


    Es gibt in den Powertools im Schritt "Bearbeiten" ein Häkchen mit der Beschriftung "in Discvorlage umwandeln"
    Dieses Häkchen muss für die jeweiligen Videoclips entfernt werden!


    Wenn Du dann beim Brennen die Vorlage "Hohe Qualität.." wählst und der Clip den DVD-Normen etspricht, was in Deinem Fall so sein müsste, wird nicht neu kodiert.
    Andernfalls, wenn das Häkchen gesetzt ist, wird immer neu kodiert,...


    Dann kurz zu dem Fehlerprotokoll:
    "Top Field First No" ist nicht wirklich ein Fehler.
    Generell wird als Standard zwar die Halbbildreihenfolge Top Field First gewählt, die DVD-Norm besagt aber auch, dass Bottom Field First wiedergegeben werden kann und muss.
    Es kann allerdings denoch zu Wiedergabeproblemen auf einigen Playern kommen, daher sollte man generell Top Field First kodieren
    Den Powertools ist das egal, das ist für die kein Grund neu zu kodieren.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Ich habe die erzeugeten VOB in MPG umbenannt damit sie MPEG Validator erkannnte.


    VOB einlesen mit VobEdit oder die ganze DVD mit PgcDemux.[da die richtige *.ifo "packen"]
    Mpegvalidator nicht mit Programmstream fuettern,sondern nur den Bildanteil mal verwenden.Da kannst auch die "Spitzen" der VBR anschauen und ueberpruefen.


    Ansonsten hat its-magic, schon den richtigen Hinweis gebracht hat.


    Gruss 500 KM oestlich von Its magic :D

  • Hallo Videofreunde,


    Zitat

    Es gibt in den Powertools im Schritt "Bearbeiten" ein Häkchen mit der Beschriftung "in Discvorlage umwandeln" Dieses Häkchen muss für die jeweiligen Videoclips entfernt werden!


    Also den Haken hatte ich nicht gesetzt.


    Ich habe das Problem aber anscheinend gefunden.
    Wenn ich mit Mediaplayer Classic mehrere Videos gleichzetig in verschiedenen Fenstern abspiele, wird unabhängig von der Videodatei alle Videos kontrastarm abgespielt ausser die als erste geöffnet wurde.
    Darauf muss man erst mal kommen :kotz:


    Es ist wohl ein Bug im MPG Decoder :heul:


    Gruss Steve

  • Hi,


    >>ausser die als erste geöffnet wurde.<<
    das ist kein Bug sondern liegt an den Overlay-Einstellungen des GraKa-Treibers.


    Schau mal nach, man kann dort meist die Farben, Helligkeit und Kontrast für Overlay einstellen.


    Happy day vom
    Tom