Entscheidung steht an: Kontrollmonitor Röhre oder LCD-TV

  • Hallo, alle zusammen,


    ich erlaube mir, diese Fragestellung erneut aufzuwerfen, da die Beiträge unter "Suchen" doch schon etwas älter sind.


    Als Kontrollmonitor verwende ich z.Zt. einen kleinen PHILIPS mit ca. 37er Bilddiagonale, der von einem JVC HR-DVS1 das durchgeschleifte Bild über Scart erhält.
    Das 50 Hz-Flimmern ist nun nach Jahren im oberen Drittel unerträglich geworden.


    Das heißt: Ein anderer Monitor muß her.


    Im Forum gibt es z.T. euphorisches Schwärmen für den JVC TM-H150 CG, was ich in Anbetracht der Auflösung von 750 Linien horizontal, verstehen kann. Nun, der Preis von 649 € ist ja auch nicht gerade niedrig, scheinbar aber für dieses Gerät gerechtfertigt?
    Wie gesagt: Im Forum haben einige diesen.


    Unklar ist mir nur, ob ich an "S OUT" an der Rückseite meines JVC HR-DVS1 beim Durchschleifen des Signals, auch ein vollwertiges S-VHS Signal anliegen habe, mit wenigstens 400 Linien horizontal? Was würde mir sonst der schöne TM-H150 nutzen?
    Habe keine Möglichkeit gefunden, das zu erkunden.
    Diese Frage stellt sich, da ich immer noch mit einer EASYDV-Karte von Canopus arbeite, die nur über 1394 das DV-Signal abgibt.


    Ebenso fällt mir die Entscheidung zwischen diesem brillanten Röhrenmonitor und einem LCD-TV schwer, die es auch in 15" gibt, massenweise zum halben Preis.


    Die Entscheidung ist also (für mich) zu einer Grundsatzfrage geworden. Mich würden auch Meinungen interessieren von denen, die mit einem LCD-TV als Kontrollmonitor arbeiten.
    Sagt mir bitte "schonungslos" ;-)) Eure Meinung.


    Für die eingesparten ca. 300 € zwischen Röhre und LCD bekomme ich noch Let`s EDIT 2 mit Karte dazu ;-))


    Nun bin ich auf eine erleuchtende Diskussion gespannt und grüße freundlich
    Günter

  • Hallo, Goldwingfahrer,


    47 Hits, und keinen interessiert mein Problem ;-((


    Habe herausgefunden, daß Du u.U. am ehesten in Frage kommst, Dich meiner anzunehmen - hast den JVC HR-DVS1,
    und den Monitor JVC TM-H140PN - hier bin ich allerdings im Unklaren, ob Du Dich verschrieben hast?
    Auf der JVC-Seite finde ich den Monitor als "A" ausgewiesen, und nicht als "H" ?
    Wie dem auch sei: Er löst mit 320 Zeilen horizontal auf, hat auf der Rückseite einen YC-Eingang.
    Ich denke, daß 14" auch völlig genügen würden, und möchte Dich fragen, wie die Bildqualität ist, da Du ihn doch sicherlich 400 Zeilen vorsetzt?
    Für mich ist wichtig: Schärfe und kein Bildzittern.
    Bin mir natürlich im Klaren, daß das ein subjektives Urteil wird, andererseits wirst Du Mängel nicht verschweigen, wie ich Dich vom Forum her kenne...-
    Wo hast Du den erstanden und was müßte man hinblättern?


    Würde mich freuen, wenn Du ein wenig Zeit hättest, um auf meine obige Anfrage einzugehen und sage Dir schon mal "danke".


    Freundliche Grüße
    Günter

  • ...- 88 Hits bis jetzt, und alle sind mit ihrem TV, der als Endkontrolle dient, zufrieden,
    keiner stört sich an dem 50-Herz-Flimmern.
    "Gott`l nee" das ist doch wirklich fast unglaublich?
    Da wird es nun mit einer Bestellung, schon gar nichts mit dem Erhalt eines neuen Monitors (ach ja, ich meine natürlich immer den externen, wo das durchgeschleifte Signal zur Begutachtung steht) bis zum Wochenende.
    Schade.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    nicht so ungestüm bzw. ungeduldig.
    Glaube mir, wenn jemand einen Rat hätte, er würde ihn posten.
    Ich habe zwar Kriterien anzubieten, jedoch kann ich auf die von dir gestellte Frage keine Antwort geben, da diese mir zu merkwürdig gestellt ist und ich deshalb keine Antwort parat habe.


    Zum Beispiel ist mir folgende Wortkombination unklar:


    "ob ich an "S OUT" an der Rückseite meines JVC HR-DVS1 beim Durchschleifen des Signals, auch ein vollwertiges S-VHS Signal anliegen habe"


    Dieses verstehe ich nicht.
    Da bedarf es, meines Erachtens, eine genauere Angabe.

  • Ach Roland,


    heute bist Du offensichtlich gut drauf ;-)) , das freut mich wirklich ungemein - ehrlich!


    Zitat

    "ob ich an "S OUT" an der Rückseite meines JVC HR-DVS1 beim Durchschleifen des Signals, auch ein vollwertiges S-VHS Signal anliegen habe"


    ...- das meine ich so:
    "S OUT" an der Rückseite ist eine Buchse für S-VHS.
    Das Signal, welches über Firewire der EASYDV Karte vom PC zum Firewire des VCR gelangt, ist digital.
    Selbiges liegt aber analog an Scart des VCR an, sozusagen "durchgeschleift", um alle Editier-Vorgänge und den fertigen Film von der Timeline, im TV begutachten zu können.
    Dieses Signal hat aber doch nur so ca. 250 Zeilen Auflösung horizontal.
    S-VHS hat aber 400 Zeilen Auflösung.
    Ob nun diese 400 Zeilen an "S OUT" anliegen, ist meine Frage. Wozu sollte ich mir sonst diesen teuren Monitor von JVC ( TM-H150CG - 750 Zeilen ) kaufen, wenn die Flimmerei weiter so geht?
    Ich bin mir im Klaren, daß das 50-Herz-Flimmern nur angelehnt etwas mit der Auflösung zu tun hat, nehme aber an, daß eine höhere Auflösung (400 Zeilen) sich günstig auf das Sehverhalten auswirken könnte?
    Ob dieser TM - H150CG aber überhaupt flimmert, da fehlen mir die Erfahrungen, da ich bisher noch keinen Studio-Monitor hatte.


    Freue mich nun auf Deine Hilfe.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter


    Ich habe einen JVC DVS, aber nicht 1 sondern 2!
    Ich gehe aber davon aus, dass du auch am DVS1 den Ausgang über das Menü des DVS von VIDEO / S-VIDEO einstellen kannst. Dann hast du ja was du brauchst.


    Gruss Erich

  • Hallo Günter,


    da hast du eine etwas krude Vorstellung von der Technik.


    Die Auflösung in horizontaler Richtung kann man eigentlich nicht in Zeilen ausdrücken.
    Auch ist es nicht korrekt, die Angabe von "horizontalenr Zeilenauflösung" im Zusammenhang mit SCART und S-VHS zu sehen.


    Was du hier mit SCART meinst, ist FBAS (Composite).
    Was du hier mit S-VHS meinst, ist Y/C.


    Bei beiden Signalen ist die Bandbreite ähnlich groß.
    Es gibt also keine großen Unterschiede in der horizontalen Auflösung (etwas anderes ist es in diesem Zusammenhang mit der Aufzeichnung auf Analogvideo!!!).
    Der Übertragungsunterschied (hier also nicht der analoge Aufzeichnungsunterschied) ist, daß die Y/C-Signale getrennt sind und sich nicht gegenseitig stören.
    Der letzte Satz ist der einzige Unterschied, den du hier betrachten mußt.
    Alles Andere vergiß in dem Zusammenhang.


    Den Unterschied wirst du aber, rein optisch, nahezu nicht feststellen können.


    Damit wird die Sache für dich eher unrelevant.


    Glaube mir, es ist so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    ergänzend zu dem, was Roland schon erklärt hat noch ein kurzer Hinweis, denn dieser Punkt sorgt immer wieder für Mißverständnisse:




    Zitat

    Original von Günter Walther
    "S OUT" an der Rückseite ist eine Buchse für S-VHS.


    Eben das ist sie nicht. Fälschlicherweise wird das "S" immer wieder mit S-VHS gleichgesetzt. Das "S" steht aber für S-Video und hat nichts mit dem Aufzeichnungsstandard S-VHS zu tun. Wie Roland schon schrieb, S-Video bezeichnet wie FBAS eine Signalart, das ist ein Unterschied.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ Erich, Roland und Markus,


    danke für Eure Antworten. Viel gelernt, Klarheit erhalten, Irrtümer abgebaut.
    Nachdem ich nun auch kritische Blicke auf einen LNC TV (Sharp LC15 SH1) werfen konnte, glaube ich, mit einem Röhrenmonitor z.Zt. immer noch die bessere Wahl zu treffen.


    Freundliche Grüße
    Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter Walther
    glaube ich, mit einem Röhrenmonitor z.Zt. immer noch die bessere Wahl zu treffen.


    Deswegen habe ich mich auch als TV für einen JVC HD Röhren TV endschieden. Sauberes SD und HD schauen zu einem moderaten Preis.
    Ich kann meine FX1 Aufnahmen in aller Pracht genießen und obendrein meine SD DV Aufnahmen und mein normales Fernsehn und DVD's.
    Alles weitere in HD Hinsicht wird sich zeigen.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich noch mal meinen Senf dazu:


    Die "Röhre" ist, für Video, immer noch die 1. Wahl!


    Die Trägheit des Leutstoffes (Phosphor) ist prädestiniert für die flimmerfreie Wiedergabe des (PAL-"Videosignals.
    Außerdem (und das schrieb ich schon einmal) ist die Leuchtschicht einer Bildröhre für die Wiedergabe des Farbbereiches, welcher für Video relevant ist, immer noch das Beste (zur Zeit).


    Da stimme ich mit WeiZen überein. Und auch das: alles Weitere wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein ich sprach von ein Röhren HD TV.
    Der JVC HV-32P40BU oder HV-28P40BU.
    Ich habe den 32". Beide haben einen Komponnenteneingang für meine FX1 bzw. die Canopus EdiusNX, die ich nächste Woche bekomme.
    Nur darüber, den Komponnenteneingang (YUV) gibt es HD zu sehen.
    Kein HD Ready TV, dafür auch nur 950€. Es gibt aber für ca. 700€ ein Zusatzgerät was mir auch solches ermöglichen würde, falls ich ein entsprechenden SAT Receiver kaufen wollte.
    Mir ging es primär um die beste Verbindung zwischen zwei Welten, SD + HD plus Vorschau der EdiusNX Timeline in HD.
    Die preisgünstige Variante hat gewonnen.
    Gruß
    Ulrich


  • Hallo Guenther.


    Bin zurzeit 1000 Meilen vom Schnittplatz entfernt.
    Den JVC HR-DVS1 habe ich nicht mehr seit kurzem,da ich ein Geraet brauche das auch NTSC-DV abspielen kann.Sony DSR 11,oder 25,weiss noch nicht genau,welches.Muss mich erst mal schlau machen.


    Monitor JVC TM-H140PN....denke ich mal,habe ich richtig geschrieben,hat max 720 Zeilen Aufloesungsvermoegen.50 Hz.
    Dieser Moni kostete bei uns in Helvetien umgerechnet etwa 600 Euro.
    Bin damit sehr zufrieden.Bekomme das Signal von der Storm 2-S-VHS,also Y / C auf den passenden Eingang am Moni.Da wird das Signal noch durchgeschliffen zum 100 Hz TV 82 CM.
    Am Moni kann ich umstellen auf PAL - NTSC - Auto.Das wichtigste fuer mich an diesem Moni ist die "Umschaltung" auf Underscan.So sehe ich wieviel ich an den Bildraendern croppen muss.


    Der Kontr.Moni hat ja hinten noch 2 Eingaenge fuer FBAS,an einem ist ein zusaetzlicher Multi-Modi-Rekorder angeschlossen und am 2.FBAS ueberpruefe ich die Softwareeinstellungen vom ADVC 300.


    Vermutlich werde ich vorerst nicht auf einen HD Kontr.Moni umstellen.
    HD Bearbeitung sollen die Anderen machen. :D


    ADVC 300-- Storm2--VDubMod--UYVY oder Lossless-- Avisynth--Procoder2--PowerTools 2.Das ist mein Ding.[restaurierungen von analogen Videos]


    Zitat

    Es gibt also keine großen Unterschiede in der horizontalen Auflösung (etwas anderes ist es in diesem Zusammenhang mit der Aufzeichnung auf Analogvideo!!!).


    genau...wenn ich S-VHS Videokassetten abspiele,die auch mit einem entspr.Rekorder ,richtig aufgenommen worden sind,dann ist die Quali schon sichtbar besser.


    Ansonsten warte bis ich wieder zuhause bin.

  • Hallo !
    habe kontrollmonitor von JVC tm-a14PN und einen BARCO als referenzmonitor.
    also den jvc bekommt man schon relativ günstig und erfüllt zu meiner vollsten zufriedenheit seinen zweck.
    bei BARCO solltest du mal bei studioauflösungen achten. meinen habe ich von einer art vox fernseheinrichtung für dokumentation.
    es gibt da jede menge steckkarten Digital und analog was die preise in schwindelerregende höhen treibt.
    also bei BARCO etwas aufpassen. aber den jvc ...für das geld voll in ordnung


    mfg
    michael

  • cq cq


    vielen Dank all denen, die mir mit Rat zur Seite standen.


    Habe den JVC TM-H150 CG bestellt, und melde mich wieder, wenn ich erste Eindrücke berichten kann.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Zitat

    Monitor JVC TM-H140PN....denke ich mal,habe ich richtig geschrieben,hat max 720 Zeilen Aufloesungsvermoegen


    Bin wieder am Schnittplatz. :hallo:


    Ja, habs richtig geschrieben,es ist der JVC TM-H140PN.
    Gibts aber nicht mehr neu zu kaufen.
    Der "Nachfolger" ist der TM-H150.


    Wo bleiben die "Eindrücke" :D

  • cq cq


    dank Dir Wendo, für die letzte Mail mit den Hinweisen, und nochmals danke an alle, die mir geantwortet haben.


    Gestern nun kam der Monitor TM-H150 CG. Ich war erschrocken über die Tiefe - das kommt davon, wenn man sich in Erwartung nur flüchtig für Breite und Höhe interessiert...-
    Muß nun meinen Schnittplatz neu "anlegen" ;-))


    Aber: Das Gerät hat auch meine Erwartungen in der Bildqualität völlig übertroffen.
    Toll, was da an Schärfe, Auflösung und Gesamteindruck geboten wird.
    Bin begeistert. Allerdings, oben am Rand, bei weißen Flächen, wenn der Himmel "milchig" ist und der Kontrast darunter zu stark, flimmert auch hier die helle Fläche.
    Ich denke aber, daß das eben mit dem in seiner Qualität doch sehr anfälligen PAL zusammenhängt.
    Hatte mir mal einen Grauverlaufsfilter zugelegt, doch verwende ich ihn zu wenig...- pure Faulheit.


    Oder gibt es noch andere Methoden, das zu umgehen.


    Freundliche Grüße
    Günter