Kapitelauswahl erstellen mit DVD Powertools

  • Hallo,


    im Jahr 2004 habe ich mir von Ulead das Produkt DVD Powertools 2.0 gekauft. Da ich jetzt als Rentner Zeit habe, habe eich einige Filme mit dem Ulead Programm auf DVD gebrannt. Die DVD wurde mit einer Kapitelauswahl erstellt je 10 Minuten pro Kapitel gesamte Filmlänge 90 Minuten. Wenn ein Kapitel nach 10 Minuten beendet wird springt es wieder zur Seite Kapitelauswahl zurück. Woran liegt das? Es nervt ein wenig wenn ein Kapitel abgespielt ist und wieder zur Kapitelauswahl zurück springt.


    Besten dank für die Antworten und Tipps


    klapi

    • Offizieller Beitrag

    Kali Mera,
    TOLL!! Mich wuerde interessieren wie Du das hinbekommen hast.
    Dies ist von vielen gewuenscht, geht aber eigentlich gar nicht!!!
    Oder hast Du nicht einen Film, sondern 9 Teile?
    Wenn ja ist die Wiedergabeliste falsch, dann muss dort alle abspielen stehen, oder jedes einzelne Kapitel. Was steht dort im Moment??
    Gruss
    Ulrich
    z.Z. Griechenland, daher keine Umlaute

  • Hallo WeiZen,


    vielen dank für deine Antwort.


    Wenn es von dir gewünscht wird kann ich den Vorgang am PC abfilmen und auf DVD brennen und an deine Adresse oder an das Videofreundeforum per Post senden.


    Gute Erholung in Griechenland



    Gruß


    klapi

  • Hi Klapi,


    wie schaffst Du das, als Rentner Zeit zu haben ? :feixen::feixen: Ich kenne nur Rentner, die nie Zeit haben.


    Nun zum Thema:
    Bestehen die 90 Min. Film aus einer avi- bzw. mpg-Datei oder aus neun 10-Min.-Filmen ?


    Wenn Du neun einzelne hast, hast Du meines Wissens nach keine Chance, nach Anwählen eines Kapitels ein störungsfreies Durchlaufen aller restlichen Kapitel zu erreichen.


    Wenn nur ein avi da ist, ist es eigentlich recht einfach: Du klickst auf Bearbeiten und hast dann im Wiedergabefenster Deinen Film.


    Jetzt gehst Du mit dem Schieberegler auf den Anfang des ersten Kapitels. Wenn die Festplatte aufgehört hat zu rödeln, klickst Du einmal auf das Filmstreifensymbol neben dem Lautsprechersymbol unten am Rand des Wiedergabefensters. Dadurch wird genau dieses Bild ganz rechts außen dargestellt, sozusagen als erstes Kapitelbild. Dann gehst Du mit dem Schieberegler auf den Anfang des nächsten Kapitels usw.


    Jetzt klickst Du auf Menü und platzierst Deine "Buttons" auf dem Wiedergabefenster, danach stellst Du die Verknüpfungen mit den rechts außen stehenden "ersten Kapitelbildern" her.


    Das sollte es sein.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klapi,
    könntest Du Dich zu meinen und Oetti51's Vermutungen äußern?
    1 Film oder Zehn Teile, die einen Film ergeben.


    oetti51
    Wenn man das geschickt macht geht das schon, wohl aber nicht zu jedem Thema


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,



    der Film ( Der dünne Mann ) hat eine Laufzeit von 90 Minuten. Der Film wurde mit Ulead Powertools 2, in 9 Kapitel mit je 10 Minuten erstellt.
    Nach dem ein neues Projekt erstellt wurde, wird die Videodatei in die Titelleiste abgelegt ( nicht in die Erstwiedergabe ablegen ). Im Bereich Bearbeiten Kapitel automatisch anklicken, danach habe ich Festenintervall angeklickt, im anschluß wurde die Titelzahl gwählt ( 9 Titel ). In der Titelliste neuer Titel wird ein Hintegrund gewählt Bild oder AVI, dann werden die erstellten Kapitel mit jeweils 10 Minuten ( 9 Titel ) von der der Kapitelliste auf den erstellten Hinntegrund liegt über der Titelleiste gezogen.


    Das Problem ist wenn ein Kapitel ausgewählt wurde springt es nach dem Abspielende wieder zur Kapitelauswahl zurück, was störend ist.



    klapi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von klapi
    In der Titelliste neuer Titel wird ein Hintegrund gewählt Bild oder AVI, dann werden die erstellten Kapitel mit jeweils 10 Minuten ( 9 Titel ) von der der Kapitelliste auf den erstellten Hinntegrund liegt über der Titelleiste gezogen.


    Das Problem ist wenn ein Kapitel ausgewählt wurde springt es nach dem Abspielende wieder zur Kapitelauswahl zurück, was störend ist.


    Moin,
    obiges verstehe ich nicht. Da das, was Dich stört, andere haben möchten, etwas deutlicher erklären. Ich kann es nicht nachvollziehen, bei wir nicht zurück gesprungen. Du kannst es gerne vom Bildschirm abfilmen, was Du machst, meine Adresse gebe ich Dir dann per PN.
    Gruß
    Ulrich

  • hab ich das richtig verstanden: du hast eine avi Datei importiert und hast sie von Powertools in einzelne 9 Kapitel zu je 10 Min zerlegen lassen? Dann hast du also 9 einzelne clips und somit springt Powertools nach jedem Clip zum Menu zurück.


    Besser:
    Film importieren,z.B gleich als mpeg2 datei und nur Kapitel setzen, nicht zerlegen lassen. dann hast du einen langen film mit 9 Kapitelpunkten, zu denen du im menu verlinken kannst, aber klickt man kapitel 1 an, spielt der Player kapitel 1 und alle folgenden nahtlos ab, da es ja ein langer film ist, ebenso natürlich bei allen andern Kapitelpunkten ...



    einzelne 9 clips können in powertool nicht nahtlos abgespielt werden, dazwischen ist immer ein Sprung zu sehen.


    Gruß


    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hape,
    genau das versuche ich auch herauszubekommen. Ob 9 einzelne Clips oder eine Datei mit 9 Kaiptel. 9 einzelene Clips wäre bei beschriebenen Verhalten die größte Wahrscheinlichkeit.
    Gruß
    Ulrich

  • weiss eigentlich jemand ob es schnittstellen gibt zwischen MSP7/8 und DVD Movie-Factory oder DVD Powertools?
    Oder kann man nur den fertigen Film für DVD verwenden?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner