• Hi,


    gibt es eigentlich Card Reader, die per FireWire auf den PC übertragen, oder funktioniert dass nur über USB?


    Und ist USB 2.0 in jedem Fall abwärtskompatibel zu USB 1.1?


    Worin besteht eigentlich der Unterschied, ob man von seiner Digitalcamera direkt auf den PC speichert, oder über den Card Reader?


    Ich habe nämlich das Problem, dass auf meinem MoBo nur ein USB 1.1 Anschluss ist.
    Eine zusätzlich gekaufte USB 2.0 Karte lässt sich zwar installieren, aber der Scanner wird daran nicht erkannt.
    USB 1.1 und USB 2.0 gleichzeitig verkraftet mein MoBo nicht.
    Da funzen beide Schnittstellen nicht.


    Könnte man evtl. über eine externe Platte, die FireWire und USB 2.0 Anschluss hat, den Card Reader an den USB Anschluss hängen und die Platte per FireWire mit dem PC verbinden?
    Falls ja: muss dann im BIOS auch wieder USB 1.1 auf dem MoBo deaktiviert werden? Dann ginge der Scanner ja wieder nicht.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Cybertom,




    USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1.


    Es gibt PCI USB 2 Karten für den Einbau eigentlich dürfte dies keine Probleme bereiten wenn alle Treiber korrekt installiert sind.
    Im Bios müsste es möglich sein den USB Port der sich auf dem Mo. Board befindet abzustellen.
    Die Card Reader lassen sich nicht an Firewire Port anschliessen.


    schau mal hier vorbei: www.forum.angeklickt.net ein Forum rund um den PC


    klappi

  • Hi,


    >>Es gibt PCI USB 2 Karten für den Einbau eigentlich dürfte dies keine Probleme bereiten wenn alle Treiber korrekt installiert sind.<<


    das habe ich ja versucht.
    Mein Scanner arbeitet trotzdem nicht an der Karte.
    Anruf bei der Scanner-Hotline: der Scanner muss direkt am MoBo-Port angeschlossen werde. An Karten oder Hubs kann es Probleme geben. Kann!!! Ha, ha.
    >>Im Bios müsste es möglich sein den USB Port der sich auf dem Mo. Board befindet abzustellen.<<
    hatte ich gemacht.


    >>USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1.<<


    das ist schon mal 'ne gute Nachricht.


    >>Die Card Reader lassen sich nicht an Firewire Port anschliessen.<<


    dachte ich mir schon.


    Und wie sieht es aus mit externer FP mit FIreWire + USB 2.0 Anschluß?
    Kann ich dort den Card Reader am USB Anschluss einstecken und auf die Platte kopieren?


    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    leider nicht nur meine Erfahrung mit USB und der Kompatibilität:


    Wissen tust Du es erst, wenn es bei Dir funktioniert und Deine vorhandenen USB-Geräte auch weiterhin funktionieren zusammen mit dem neuen.


    Das gleiche gilt auch für USB 2.0 Steckkarten in älteren Rechner.
    Das kann, aber muss nicht funktionieren.


    Ansonsten gilt: USB das unbekannte und unergründliche Wesen, wie wir hier ja auch schon mehrfach auch mit MSP erleben durften.


    Gerade die Mischung mit USB 1.x und USB 2.x ist immer für Überraschungen gut.

  • Hallo Tom.
    Warum willst du unbedingt einen CardReader verwenden? Hänge doch einfach die Cam an den normalen USB an und übertrage. Finde ich sowieso besser weil bei CF Karten immer wieder zu hören ist das die Pins brechen können bzw. in der Karte stecken bleiben könne beim öfteren raus -reinstecken.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    >>Hänge doch einfach die Cam an den normalen USB an und übertrage.<<


    Danke, das werde ich wohl auch so machen.


    Ich hoffe bloß, dass die Cam am Hub funtioniert.


    Happy day om
    Tom

  • Tom
    Was hast du denn für eine? Die sollen aber alle auch die neueren DSLR mit USB 1 klar kommen. Wenn sie auch für USB 2 gedacht sind.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    habe eine Minolta Dimage A200.


    Aber w2k erkennt die neue Hardware, sucht dann nach einen Treiber und findet keinen!!!!!


    Was ist das wieder für ein Mist.


    Lt. Supportseite wird für w2k kein spezieller Treiber benötigt.


    Wat nu?


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Entweder händisch nach dem Treiber suchen oder mal den Support fragen: Für Deutschland dimage-support-de@phe.konicaminoltaeurope.com


    War denn keine CD dabei?
    Möglicherweise braucht's ein spezielles Programm für den Transfer.


    Mehr kann ich Dir auch nicht helfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    nein, keinen eigenen Treiber.


    Ich hatte beim Experimentieren vorher den Direktdruck zum Drucker ausprobiert und vergessen, den Datentransfermodus zurückzustellen.


    Jetzt klappt es


    :bounce::bounce::bounce:


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Nu denn, dann ist ja alles paletti. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @Tom
    Wird sie denn nicht als Wechseldatenträger erkannt? Dann brauchst du sie nur im Explorer per Drag and Drop rüberziehen.
    Ich kann leider zur Minolta nichts sagen, aber bei meiner Nikon brauche ich schon extra Treiber dazu.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    danke, es klappt alles wunderbar!!!


    Wird als Wechseldatenträger erkannt, ohne spezielle Treiber.


    War, wie gesagt, der falsche Eintrag im Feld "Datenübertragung". Da hatte ich zwecks Test vorher "PTP" (PrintToPaper) eingestellt.


    Happy day vom
    Tom

  • Alles Roger, Tom!
    Dann geh brav Bilder machen. Ich habe mir heute auch noch eine DSLR bestellt, aber wieder von Nikon.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty