MSP 7 schliesst

  • Ich arbeite mit MSP 7 und habe manchmal das Problem. dass sich das Programm während des ganz normalen Arbeitens schliesst (Videoeditor verursacht Fehler und wird geschlossen, so die Meldung) Eine Bekannte hat mir gesagt, dass man bei Adobe in dem Fall die Hilfedateien die im Hintergrund angelegt werden löschen muss.


    Frage: Gibt es bei MSP 7 auch solche Hilfedateien und wenn ja wo kann ich diese finden bzw. löschen.


    Danke für eure Hilfe
    Gruss Eva

  • Hallo Eva,


    mit den Hilfe-Dateien meinst Du sicherlich die temporären Dateien und nicht die Hilfe vom MSP - nehme ich an.


    Das kannst Du natürlich gerne versuchen unter:
    Datei - Vorschaudateienverwaltung


    Möglicherweise ist aber auch nur Deine Festplatte voll, weil da schon zuviele Vorschaudateien liegen aus älteren Projekten.


    Auch könntest Du mal schauen, ob Du die Vorschaudateien nicht auf einer anderen Platte ablegen lässt als auf der Betriebssystemplatte.


    Ansonsten kann es auch noch ganz andere verzwicktere Hintergründe für die Verabschiedung von MSP geben, die meist durch das Zusammenwirken mit anderen installierten ähnlichen Programmen zusammenhängen.
    Auch das richtige DirectX von Microsoft kann hier Auswirkungen haben.
    Aktuell ist wohl derzeit noch die Version 9c


    Du schreibst leider nicht, welchen Updatestand Dein MSP 7 hat. Inzwischen sind wir bei der Version 7.3 angekommen. Die Null-Version hatte noch einige Bugs.


    Updates findest Du hier:
    http://www.ulead.de/tech/msp/msp.htm
    http://www.ulead.de/tech/msp/msp_ftp.htm


    Auch gibt es einen noch ziemlich frischen Update zum CD/DVD brennen:
    http://www.ulead.de/tech/general/burning_patch.htm


    Dazu gibt es noch kleinere Updates, die leider woanders zu suchen und zu finden sind, die nach dem Download (vor sichern des jeweiligen Verzeichnisses einfach einzukopieren sind.


    Viel Erfolg

  • Hi,
    manchmal hat der Absturz des VE auch einen ganz simplen Grund, nämlich den, dass während einer beliebigen Mausaktion das automatische Speichern im Hintergrund abläuft. Wir haben das deshalb abgeschaltet und seit dem nie wieder sowas erlebt. ( Dazu gibt es aber m.E. eine ausführliche Diskussion hier im Forum.)
    Schönes Wochenende von den SFKlern

  • Hallo,


    bin auch bei MSP 7.3. Habe mal in den Vorschaudateien nachgesehen. Es sind keine vorhanden auch nicht von älteren Projekten. Da ich das aktuelle Projekt noch nicht gerendert habe, können doch eigentlich auch keine Vorschaudateien existieren, oder ? Wie und wo legt man eigentlich den Ordner für diese Vorschaudateien fest, dann kann ich da mal eine andere Platte angeben. Danke für die Tips


    Gruss Eva

  • @SKF


    wenn du mir noch sagen kannst wo man das abstellt, probiere ich das gerne mal. Vielleicht habe ich dann auch meine Ruhe mit den Abstürzen.


    Gruss Eva

  • Hallo Eva,


    schau mal unter Datei - Voreinstellungen.


    Da findest Du das gesuchte unter den betreffenden Reiterchen.

  • OK, da steht die Festplatte C drin. Habe jetzt Festplatte E ausgesucht. Die bleibt jedoch nicht drin, wenn ich wieder nachschaue steht wieder die Platte C drin. Warum lässt sich das nicht ändern ?


    Eva

  • Sorry, Fehler von mir, bei den Voreinstellungen kann ich die Platte E für die Temp-Dateien auswählen, aber wenn ich dann unter Vorschaudateien-Verwaltung nachschaue, steht als Ort für die Tem-.Dateien die Festplatte C drin. Diese lässt sich hier bei mir nicht ändern sondern springt wieder zurück auf C.

  • Hi,
    falls Du unseren ( bescheidenen ) Vorschlag mal ausprobieren willst, dann musst Du nur das Häkchen bei Voreinstellungen --> Automatisch speichern alle ... herausnehmen. Das hat Martin sicher auch gemeint. Die Vorschaudateien woanders hinlegen ist ne andere Sache und es ist da am Zweckmäßigsten ( meinen wir jedenfalls ), die Platte c ( falls Systemplatte ) durch Entfernen des Häkchens ganz aussen vor zu lassen. Den Platz auf den anderen Platten oder falls nicht verfügbar, den anderen Partitionen, bekommt man ganz komfortabel angezeigt und hat dann ( hoffentlich ) die Qual der Wahl :))
    Herzlichst
    die SFKler


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Hallo Eva,


    Updates findest Du hier:
    http://www.ulead.de/tech/msp/msp.htm
    http://www.ulead.de/tech/msp/msp_ftp.htm
    Viel Erfolg


    Hallo,


    ich hab mir von Deinem ersten Link die beiden Updates
    Ulead_burning3619281_pack.exe und
    msp7_sp3_g.exe
    gezogen und eingespielt.
    Das Einspielen lief fehlerfrei, jedoch kommt nun nach Start des Videoeditors folgende Fehlermeldung:


    Der Prozedureinsprungpunkt "?dvSetVideoInfo@@YAHHPAU__MIDL___MIDL_itf_strmif_0345_0001@@@Z" wurde in der DLL "uvDV.dll" nicht gefunden.


    Wenn ich nun mit ok bestätige, gehts weiter, allerdings ist der PC während der Bearbeitung fast abgestürzt. Er blieb ca. 5 Min. stehen, hat sich aber wieder gefangen.


    An Veränderungen durch das Update habe ich bisher festgestellt, daß diese vorrangig den Renderprozeß zur mpg betreffen (z.B. 2pass möglich).


    Was sagt mir (Dir) diese Fehlermeldung und was ist zu tun?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker
    ich könnte mir vorstellen, dass Du von den einzelnen Burning-Patches auch noch was brauchst:


    http://www.ulead.de/tech/general/burning_engine.htm


    Zitat

    Anmerkungen:


    1. Bitte beachten Sie, dass das Brenn-Engine-Update kein offizielles Update Pack ist und nicht dem CD/DVD Brenn-Patch entspricht. Es wurde vom Entwicklerteam erstellt und getestet, um bekannte Brenn-Probleme zu beseitigen. Überprüfen Sie bitte bei älteren Produkten, welche nicht mehr auf der Ulead Webseite verkauft werden, dass das neuste CD/DVD Brenn-Patch installiert ist, bevor Sie die neuste Brenn-Engine von hier herunterladen.
    2. Bitte vergleichen Sie die Versionen der Brenn-Engine, ULCDRDrv.dll, im Verzeichnis „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD“. Falls das Datum dort neuer oder gleich der hier veröffentlichten Version sein sollte, ist es nicht nötig, erneut ein Update durchzuführen. Um die Versionsnummer zu überprüfen, klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Eigenschaften->Version“.
    3. Falls die Brennfunktion nach dem Update instabil werden sollte, stellen Sie bitte das Original aus dem Backup-Verzeichnis wieder her (Schritt 2).

  • Hallo Martin,


    ich habe mir von Deinem Link die zip-Dateien gesaugt und die darin enthaltenen *.dll an den Ort der alten *.dll kopiert (überschrieben).


    Danach noch mal das SP3 und die ...-pack.exe installiert, neu gebootet, aber die o.g. Fehlermeldung kommt immer noch.


    Den Hinweis habe ich gelesen, falls es nicht reparierbar ist, kann ich das vorher geschriebene Ghos-Image zurück spielen.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    gut dass Du die Reihenfolge nochmal beschrieben hast.


    Das könnte der Knackpunkt sein.
    Die Burning patches (ZIP-DAteien) sollten als letzes da reinkommen, nicht als erste.
    Sonst wird das möglicherweise wieder überschrieben.


    Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen - bei mir läuft es.


    Also wäre ggf. das Image die Rettung und dann erst das
    - MSP 7.3
    - Der generelle Burning-Patch (für 8x - 16x)
    - Die einzelnen kleinen Patches aus den Zip-Dateien


    Und nach jedem zwischendurch Probieren, ob es noch läuft.


    Viel Erfolg

  • Hallo Martin,


    stimmt, das SP3 und/oder die ...-pack.exe bringen die dll's wieder in den alten Zustand.
    Also habe ich die alten dll's mit denen aus der *.zip überschrieben => gleiche Fehlermeldung.


    Ich gebs auf, hol mir mein altes Image zurück und gut ist!


    Man muß ja nicht jedem neumod'schen Update hinterher rennen, obwohl die 2pass-Renderei sicherlich Qualitätszuwächse bringen würde.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von volker1930
    Hallo Martin,
    Ich gebs auf, hol mir mein altes Image zurück und gut ist!
    Gruß Volker


    Hallo,


    die Sache mit dem SP3 hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe neue Erkenntnisse, mit denen vielleicht jemand was anfangen kann, ich nicht!


    Der Reihe nach:
    Ich hab alle (?) Beiträge darüber hier im Forum gelesen und bin zu der Einsicht gekommen, daß das Problem nicht nur bei mir auftritt.
    Auch Google (uvDV.dll) ergab einige Beiträge, aber selbst auf der Ulead-Site kamen keine Vorschläge zur Abhilfe.


    Ich habe 2 Rechner, der "große", sh. Signatur, und der "kleine" per LAN verbunden als Rechenknecht für die Renderei.
    Also das SP3 auf den "kleinen" aufgespielt -> keine Fehlermeldung - stutz!!!


    Der "kleine" ist ein P3/633MHz auf Asus P3B-F, Intel 82440BX mit S3 Trio 3D/2x.


    Das gab mir Aufwind, der Sache doch noch mal auf den Grund zu gehen, zumal nach dem SP3 die Renderei mit 2pass meiner Meinung nach Qualitätszuwachs bringt.
    Auch ist der Fehler (ohne SP3, nur Grundprogramm) mit den Untertiteln weg. (Die Untertitel werden im Vorschaufenster anders angezeigt, als im späteren Bild).


    auf zur Fehlersuche:
    Da nur der "große" PC am Netz hängt, habe ich alle MS-Updates usw. aufgespielt. Der "kleine" läuft völlig separat mit W2k SP4 ohne weitere Updates.
    Also alle MS-Updates, etwa 66 Stück, deinstalliert. Sauarbeit, denn jedesmal wird ein Neuboot durchgeführt - nichts.


    Fast alles deinstalliert, was auf dem "kleinen" nicht drauf ist (Office, Bildbearbeitung, Internet, Soundkarte usw.) - nichts.


    Zum ganz platt machen (nur W2k, Fast und Ulead drauf) konnte ich mich noch nicht entschließen, da dies durch meine Hardwarekonfiguration (SATA und IDE-Platten gemeinsam) zu Hardwareeingriffen geführt hätte. Wenn jemand diesbezüglich eine Idee hätte, täte ich das auch noch.


    Für mich bleibt nur noch der Schluß, daß die Fehlermeldung (mit dem Einspringpunkt in die dll, s.o.) hardware-bedingt sein kann.


    Jemand ne andere Idee?


    Nebenbei:
    Wenn ich die Fehlermeldung mit >OK< bestätige, habe ich noch keine Einschränkungen bemerkt.


    Gruß Volker