Media Studio 7 Fehler Frage Verbesserungswünsche

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, habe die Frage nach dem Archiv schon mal dem Support gestellt, aber noch keine Antwort bekommen (auf eine erste Meldung kam unheimlich schnell eine Antwort, ich war richtig beeindruckt, aber jetzt dauert es oder kommt vielleicht gar keine? wie sind eure Erfahrungen mit mit dem Support?)


    Ich habe mal nach meinen Tests eine Liste mit Fragen, Fehlern und Verbesserungswünschen zusammengestellt.
    Schaut sie euch doch mal durch, vielleicht könnt ihr mir sagen, dass ein fehler vielleicht garkein Fehler ist oder ein Verbesserungsvorschlag schon realisiert (und wie ich das machen kann).


    vielen dank.


    Übrigens, bei Magix gibt es im Internet eine Seite für Verbesserungswünsche gibt es das bei ULEAD auch? Ich fürchte weniger, weil der Laden zu gross und der Hauptsitz wahrscheinlich in USA(?) ist.
    Frage: wie waren denn bisher so die Updatepreise beim mediastudio bei neuen Versionen?


    Ach, ich habe die Download-Version, dabei sind garkeine Tutorials und Beispielprojekte sind auf der echten CD welche und sind die gut und wie kann m,an da dran kommen?


    Hier meine Liste


    1.) Frage, was bedeutet der rote Kreis mit dem weissen R in vielen Übergangseffekten?
    2.) Frage: Wo steht das Produktionsarchiv, wie heißt es (würde es gerne sichern)?
    3.) Fehler: BeimScannen und anschliessender Aufnahme ist der Button um Szenen zusammenzufügen nicht aktiv, warum, sollte aktiv sein.
    Verbesserungsideen
    m.E auch ein Fehler, wenn ich im Bearbeitungsfenster trimme wird der Ripplemodus nicht beachtet beim Anwenden
    4.) Bei Suche im Archiv wird die gefundene Szenen erst markiert, wenn man das POPUP verlässt (nicht wie bei z.B: Word) sofort, ist nicht sehr elegant
    5.) Auch die Anzeige bei der Suche in der Timeline durch einen nur kurz erschenenden Pfeil ist verbesserungsbedürftig (z.B. die gefundene Szene immer in der Mitte des Bildschirms platzieren und markieren wäre besser)
    6.) Eine Verknüpfung zwischen Mediaarchiv und Projekt, also Clip auffinden im Mediaarchiv und Clips im Mediaarchiv markieren die schon verwendet sind (die Originalaufnahmezeit möchte man u.U. in den Clip (als Titel) einblenden, sie ist z.Z. nur im Mediaarchiv zu finden, man muß also dort nach dem Clip aus dem Projekt suchen um sie zu finden.
    7.) Bei Szenenerkennung im Mediaarchiv die Szenen im Namen durchnummerieren und im Projekt auch diesen Namen verwenden.
    8.) Originalaufnahmezeit des Clips mit ins Projekt übernehmen, dort anzeigen wie im Mediaarchiv und auch in den Eigenschaften anzeigen (Startzeit) evtl auch die Beschreibung.
    9.) Was passiert wenn im Mediaarchiv Szenen etc ohne Verknüpfung sind, kann man die automatisch löschen oder neu verknüpfen?
    10.) Schön wäre eine Funktion zum Löschen aller Szenen im Mediaarchiv ohne Verknüfung, ideal auch wenn es im Mediaarchiv eine Funktion zum Löschen der Originaldateien gäbe (Auswahl was aus Mediaarchiv endgültig löschen), ebenso für Projektdateien und auch ein Verpacken für ausgewähltes aus dem Mediaarchiv.
    11.) Schön wären zwei Stop-Tasten im Quell- und Vorschaufenster eine für Stopp an aktueller Stelle, eine mit Stop und zurück zum letzten Stop-Punkt (also anhalten, oder richtig stoppen). Auch sollte die Timeline mitlaufen beim Abspielen und man bei Stopp an der Zeitmarkenposition in der Timeline stehen (oder über eine Taste dort hingehen können, jetzt muss man die Position ja immer suchen) und der aktuelle Clip sollte markiert sein.
    12.) Könnte man nicht eine Möglichkeit schaffen die inneren Fenster am äußeren Rahmen anheften und lösen zu können (mir passierrt es immer wieder, dass ich das Mediafenster ein Stück nach unten ziehen will und dann ist nur der äußere Rahmen weg und die anderen Fenster noch an ihrem ursprünglichen Platz) => hat MSP8
    13.) Schön wäre eine Grundeinstellung für alle Verzeichnisse (Projekte, Aufnamedateien, Ausgabedateien), die immer als Vorschlag zieht


    14) automatisches shutdown (auf wunsch) nach dem rendern


    --------------------------------


    außerdem


    die Titelerstellung finde ich recht dürftg, irgendwie sehe ich garnicht wie wo genau der Titel in meinem Projekt erscheint und wie gross er dort ist und habe auch keine Möglichkeit direkt bei der Titelerstellung ihn auf dem Bildschirm zu plazieren und zu sagen das soll ein Rolltitel (oben nach unten oder umgekehrt oder rechts links sein), muss man das alles separat über die Bewegungsabläufe geregelt werden?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    5 Mal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • Hallo Ulrich.


    der Support ist mal fix, mal dauert es ewig.


    Zu Deinen anderen Fragen und Vorschlägen:
    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und zurück.


    Nach früheren längeren Diskussionen arbeitet wohl jeder der hier anwesenden mit einer anderen Methode.


    Mit dem Media-Archiv habe ich mein Lebtag noch nicht gearbeitet (obwohl ich seit 1996 das Mediastudio in verschiedenen Versionen benutze) - weil ich für mich den praktischen Nährwert bislang noch nicht orten konnte. Gleiches gilt bei mir für das Produktionsarchiv.
    Beides sind möglicherweise sinnvoll, aber ich arbeite eben anders.


    Diese Daten sind sehr wahrscheinlich im Userverzeichnis abgelegt sind (wo ich die auf gar keinen Fall haben will), denn üblicherweise darf im Programmverzeichnis ja nicht geschrieben werden.


    Bei mir liegen die gecapturten Clips in einem bestimmten Bereich projektbezogen auf der Platte, ebenso Bilder (und ggf. die Videopaintdateien für die bessere Bilddarstellung im Video) und alles andere, auf die ich dann direkt zugreife (und das dann selten projektbezogen).
    Hier habe ich ein eigenes grosses Archiv.


    Die Titelerstellung ist so schlecht nicht - nur muss man das raus haben.
    Man kann genau sehen wo der Titel steht auf dem Bildschirm (am besten bei eingeschaltetem Rahmen (abhängig von den Voreinstellungen als Prozentangabe) - und natürlich kann man die Titel auch Rollen (bei Ulead ist die Übersetzung "Fliegen") lassen.
    Vorschlag: einen Text schreiben, dann beenden, platzieren und dann den Titel neu öffnen und dann weitermachen. Dann siehst Du die Positionierung mitsamt den Effekten, sobald das Hintergrund-Symbol angeklickt ist (im Titelvorschaumenü das linke Symbol)


    Die betreffenen Vorlagen dazu findest Du unter den Titelanimationen (Das war früher mal anders gelöst) unter "Fliegen".


    Zum "R" im roten Kreis bei den Übergängen. Keine Ahnung. Ist mir auch Wurscht, solange die funktionieren.


    Ein-Ausblendungen von Titeln dann wieder über eine "Überlagerungsoption (nur in den Spuren V1-V99 - wo auch die Titel hingehören) realisieren.


    Weiter viel Spass mit dem Mediastudio

  • Hi, vielen Dank für die Antwort


    noch eine Frage, wie kann ich den Titel auf der Bildschirmposition einstellen wo ich ihn haben will? nur ausserhalb des Titeleditors? über Bewegungsabläufe etc.


    Bemerkung:
    ich finde das Medienarchiv sehr gut, weil es beim Mediastudio kein eigentliches storyboard gibt, mit dem man seine Szenen sortieren kann (die Übersicht in der Timeline ist nicht übersichtlich genug), bei magix z.B. gibt es eine Szenenübersicht in der man sehr schön ca 90 Szenen auf einem Bildschirm sehen kann und darüber die Szenen ordnen, ich benutze hier jetzt das Mdiaarchiv mit der gleichen Funktion hier ordne ich mir erst alle Szenen und füge sie dann erst mit einem Schlag in die Timeline ein.


    Ausserdem bietet es die Möglichkeit längere Videos auf einmal einzuspielen und dann erst im Mediarchiv in Szenen aufzuteilen.
    Ausserdem finde ich hier Datum und Uhrzeit der Originalaufnahme (als den datacode des Videos und kann sie dann in den film einfügen (Magix z.B. hat die schöne Funktion den datacode an einer bestimmten gewünschten Stelle automatisch als Text einfügen zu lassen)
    Deshalb ist für mich das Mediaarchiv ein wichtiges Hilfsmittel

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    noch eine Frage, wie kann ich den Titel auf der Bildschirmposition einstellen wo ich ihn haben will? nur ausserhalb des Titeleditors? über Bewegungsabläufe etc.


    ???


    Also ich mache das einfach mit der Entertaste durch Einfügen von Leerzeilen.
    Wenn es nicht passt, variiere ich die Schriftgrösse dieser Leerzeilen.


    Jede Zeile kann einen andere Schriftgröße haben.


    So kannst Du gerade bei Titeln mit mehr Text die Abstände und mehrere Schriftgrößen relativ einfach realisieren.


    Gerade bei Untertiteln lege ich einmal den Schriftstil, Grösse, Animation, Typ und die Postition fest, packe die Überlagerungsoption drauf und kopiere mir dann diesen Titel an die gewünschten Stellen und editiere nur den Text.
    Finde ich einfach und effektiv.


    Probiere es mal aus.


    Zu den Clips:
    Ich mache den Capture mit ScLive (aber das geht im Prinzip auch mit Mediastudios Capture-Programm.


    Die Dateien werden mit dem vorgegebenen Namen + Datum und Uhrzeit ergänzt in einem Verezichnis abgelegt.


    Diese importiere ich dann (je nach Projektgröße in kleineren Häppchen oder vollständig nach Uhrzeit sortiert auf die Timeline.
    Dann schaue ich mir das an und passe die einzelnen Clips entweder auf der Timeline oder im Quellfenster (Doppelklick auf den gewünschten Clip) an.


    Dinge verschieben oder rausnehmen kann ich dann immer noch.

  • Hallo Ulrich


    Zitat

    wie kann ich den Titel auf der Bildschirmposition einstellen


    Wenn Du im Menü "Titelclip einfügen" bist, also den Text schreibst, hast Du rechts ein weißes Fenster. Auf dem zweiten Button von rechts unterhalb dieses Fensters stehen die Buchstaben "abc". Mit einem Klick darauf wird Dein Text in diesem Fenster schwarz eingerahmt. Klick nun mit der Maus in diesen Rahmen und zieh diesen mit gedrückter linker Maustaste wohin Du den Text haben willst. Achtung "abc" wieder klicken und damit deaktivieren.
    Wenn Du dann auf den ersten, linken Button klickst (Farbige Streifen auf der Leinwand) siehst Du im Hintergrund das Video und den neu platzierten Titel.


    Zitat

    Zum "R" im roten Kreis bei den Übergängen


    Das beudeutet "Realtime" also Echtzeit. Diese Efekte eignen sich besonders zur sofortigen Wiedergabe in Echtzeit.


    Zitat

    soll ein Rolltitel (oben nach unten oder umgekehrt oder rechts links sein),


    Spiel mal ein bisschen mit der Karte "Animation" und mit "Typefekt" im selben Menü (Titelclip). Dort findest Du eine wahre Spielwiese von animierten Titeln.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()