Erdbeben-Effekt

  • Hi all


    Ich stehe vor folgendem Problem: Eine Szene, die ich in AE erstellt habe, muss nachträglich "verwackelt" werden. Das heißt jetzt konkret, dass ich ein kleines Erdbeben simulieren möchte. Ich habs jetzt erst mal in Premiere probiert, hab da aber keinen entsprechenden Videoeffekt dazu gefunden.


    Gibts hier zufällig einen der Rat weiß? Ich hab auf slashcam nur etwas von einem Videoeffekt namens "Wriggler" gehört. In der Lektüre und in der Hilfe hab ich allerdings dazu nichts gefunden (AE Prof)...


    Vielen Dank für eine Antwort


    Wb

  • Hi,
    wir kennen nur in Ulead MSP den Videoeffekt "Alter Film", in dem u.a. dieser Effekt zu erzeugen ist. Ansonsten geht es u.W. nach nur über einen Bewegungsverlauf, der sicher in allen Schnittprogrammen manuell erstellbar ist. Achtung dabei: Overscan-Bereich beachten, sonst gibt es unschöne schwarze Ränder, bzw. das ganze Bild muß vergrößert, also "vermatscht" werden.
    Viel Spaß beim Basteln
    wünschen die SFKler

  • Eigentlich kommt da das "Bewegen"-Filter zum Einsatz ( genau wie in AE ).
    ISt nur etwas Arbeitsintensiver als ein Plugin, aber klappt natürlich auch. Schade ist dabei, dass Du ein Fenster im Film bewegen musst, die Auflösung also heruntergeht.
    Hoffentlich haben sich die Akteure im Film entsprechend bewegt, sonst sieht das albern aus ...


    E.Z.

  • Zitat

    Original von warboilt
    Ich hab . . . nur etwas von einem Videoeffekt namens "Wriggler" gehört. In der Lektüre und in der Hilfe hab ich allerdings dazu nichts gefunden (AE Prof)...


    Hallo,
    diese Funktion in AE nennt sich in Wirklichkeit Wiggler (to wiggle = wackeln, hin- und herbewegen). Damit können Keyframes mit zufälligen Keyframewerten erzeugt werden, was zu einer Art Erdbebeneffekt führt.


    Meines Wissens benötigt man dafür das sogen. AE Production Bundle. Ob er (der Wiggler) in Deiner AE Prof Version enthalten ist, kann ich nicht sagen.
    Also mal nach Wiggler suchen.


    Hier eine Beschreibung, die ich per Google gefunden habe:
    http://www.publisher.ch/heft/025/after_effects.pdf
    Gruss Wiro

  • Ah, danke für die schnellen Antworten :)


    Dem Artikel zufolge kann man mit dem Wiggler besonders gut Objekte verwackeln, die einem Pfad folgen.


    Ich hab speziell für den Erdbeben-Effekt eine ziemlich simple Lösung gefunden: Ich hab das Video-Bild etwas skaliert, so dass es an allen Seiten etwas "hinausragt". Dann einfach die Position des Bildes mit Keyframes schnell um wenige Milimeter immer wieder verschoben... so kommt der Effekt ganz gut rüber.


    Mfg


    Wb

  • Hallo,


    mit einer Expression können Ebeneneigenschaften komfortabel in AE gesteuert werden.


    In deinem Fall mit einer Soundspur.
    Die Geräusche eines Erdbebens werden wohl schwer zu finden sein, aber
    Explosionen, Maschinenlärm oder Feuerwerk findest du sicher als MP3 kostenlos im Netz.
    Damit lässt sich ein Erdbeben gut simulieren.


    So hättest du dir die Handarbeit sparen können und die Bewegung deines Bildes wäre natürlicher.
    Das funktioniert recht einfach und ohne Scripts selber schreiben zu müssen mit Hilfe des
    Expression - Auswahlwerkzeuges.


    „Bewegung skizzieren” käme auch noch in Frage.


    Lies mal die Hilfe und suche danach! Solltest du über eine Programmversion verfügen die
    Beides unterstütz wirst du schnell fündig.


    Außerdem existiert ein Plugin mit Namen „Camera Shake”.
    Ich habe aber keine Ahnung ob das kostenpflichtig ist.


    Schönen Sonntag noch !


    Pixeljuggler