DV-in für Panasonic

  • Habe tollen Camcorder mit 30fach optischen Zoom gefunden, leider ohne DV-in. Wer weiß, ob man diesen Camcorder noch für DV-in freischalten kann?

  • hallo ikarus,
    besten dank für deinen tipp. leider kann ich nicht löten und kenne keinen, der es kann. in ebay wurde sie vor monaten noch zigfach angeboten. sind sie nun illegal? gilt dieser tipp auch für die nv gs35?
    (noch nicht) freigeschaltete grüße von helmut

  • Hallo Helmut,


    möglicherweise hast Du mit der Kamera - zumindest was DV-In angeht - die A****karte gezogen. Ab einem bestimmten Baujahr (weiß leider nicht mehr genau, ab wann das war), wurden die japanischen Hersteller durch die EG-Zollbestimmungen verpflichtet, das nachträgliche Freischalten ihrer Camcorder bautechnisch zu unterbinden.


    Nachdem es jahrelang so gewesen war, daß es lediglich eines kleines Softwarepatches bedurfte, die ursächlich vorhandene DV-In Qualität 'freizuschalten', haben die neueren 'DV-In'-losen Geräte auch eine von den DV-In Geräten abweichende Hardware.


    Wenn also die GS35 nicht mehr in Michael Krejciks Liste erscheint, dann gehört sie wohl definitiv zu den nicht freischaltbaren Geräten.


    Pech für Dich :heul:


    ikarus

  • hallo ikarus,
    nachdem ich diese kamera noch nicht habe, kann ich damit leben. muß erst noch einige nächte drüber schlafen, was wichtiger ist: DV in oder 30fach optischer zoll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von helscha
    hallo ikarus,
    nachdem ich diese kamera noch nicht habe, kann ich damit leben. muß erst noch einige nächte drüber schlafen, was wichtiger ist: DV in oder 30fach optischer zoll.


    DV IN

    • Offizieller Beitrag

    Ich will auch! :wink:


    [SIZE=4]DV-In!!! [/SIZE]


    Das 30fach Zoom kannst Du sogar ab Stativ vergessen, oder wenn nicht, dann nur mit IR-Fernbedienung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von helscha
    3. zoomt man nicht immer mit 30fach


    Moin,
    eben!!! Ein großes Weitwinkel ist viel wichtiger und da haperts. Falls mal ein großes Tele gewünscht ist , kann man auch einen Konverter draufschrauben.
    Ohne DV IN bekommst Du aber den fertigen Film nicht zurück auf Band und das sollte man immer machen, auch wenn man eine DVD macht.
    Ist sicherer.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    alles bisher Gesagte sei bitte 3 x unterstrichen, denn mit dem Zoomen... (von der Schulter max. 2x, vom Stativ mit Führung max. 6x, berührungslos - wie von Edi beschrieben - , aber bei Windstille und ohne vorbeifahrenden Lastverkehr, geht ein bissl mehr - vielleicht max. bis 10 - einen guten optischen Stabilisator immer vorausgesetzt.
    Bitte nicht steinigen, wenn da andere andere Erfahrungen haben, aber oberhalb dieser Grenzen ist alles problematisch.
    Was die Camcorderhersteller da so alles als Zoom preisen ( habe schon von 100 - 300fach gelesen) ist einfach ihr Wissen um die Unwissenheit der Konsumenten, welches sie konsequent in Gewinn umsetzen. Also Vorsicht!
    Was DV-in anbelangt: Auch wenn es Geld kostet: Ein DV-Recorder ist da sicher immer besser, hat mehr Möglichkeiten, kann auch so als AV-DV-Wandler dienen und schont vor allem die arme Kameramechanik, die vor allem bei den Winzlingen sowieso ein rechtes Sensibelchen ist!
    Viele Grüße von den SFKlern aus Sachsen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut



    1. Auch der Bildstabi nützt Dir bei 30fach Zoom nichts, vorallem wenn's ein elektronischer ist.


    2. Ein Stativ nützt Dir nur etwas wenn's, erstens ein sehr gutes ist, und zweitens in ein Betonfundament eingegossen wurde. Auch dort musst Du noch aufpassen, wenn Du die Cam nur schräg anschaust, geschweige denn den Ausschaltknopf oder Ähnliches drückst, glaube mir.


    3. Stimmt auch wieder.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Danke für die Schützenhilfe, liebe SFKler. :bia:

  • Bin leider etwas spät :D ,
    Stimme auch UNBEDINGT für DV-IN
    lg
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • hi freunde
    ich arbeite am liebsten mit dem moviemaker. möchte nun die videos auf cd brennen. welches (möglichst kostenlose) programm kann auf mpeg konvertieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi RedBull


    DV-In = Digital Video Eingang.


    Wenn Du Dir die Camcorder-Beratungs-Threads anschaust, wirst Du feststellen, dass Dir hier wohl niemand einen Camcorder ohne DV-In empfehlen wird.


    Die von Dir vorgeschlagene Panasonic hat KEINEN DV-In.


    Ich empfehle Dir mal nur so zum Einlesen unsere Linkliste. Dort solltest Du ein paar Links finden mit Grundlagen.
    Da bist Du mal 'n paar Wochen beschäftigt. :feixen:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von RedBull
    Kann mir bitte wer erklären was genau DV-in ist? ich finde dazu nichts im Forum.
    Und hat es diese Kamera?
    Panasonic


    DV-in
    Um zugeschnittene und sonstwie angepasste DV-AVi vom Videobearbeitungsprogramm aus auf deine Kamera wieder auf Band speichern kannst.Als Sicherung.
    Vielleicht hast Du ja --später--mal Lust,das file nochmals zu bearbeiten,weil eventuell dann ein noch besseres Videobearbeitungsprogramm hast,oder weil dann HD-Quali angesagt ist.Da ist`s dann einfacher und in besserer Qual,raufzuscalieren als wenn die Datei nur als MPEG2 vorliegt.


    Deine Kamera hat kein DV-IN.
    DV-IN freigeschaltet kostet noch mehr Steuern.
    Das sparen die Lieferanten um den Preis niedrig zu halten.
    Ev.findest Du ein DV-IN "Freischaltpaket" bei Ebay.
    Habs so auch hingekriegt bei einer alten Sony von 1995,also einer der ersten Kameras nach der D8 Zeit.


    Edi
    du warst nun mal schneller.


    Aaaber.Kamera mit DV-IN..........dann schon lieber einen guten Mini-DV-Rekorder zu anschl.Überspielen aus dem Videoschnittprogramm oder eine billige Kamera nur fürs überspielen.


    Noch was ..Heute kan man alle Fragen beantworten oder zumindest im Netz eine Antwort bekommen.Vor 20 Jahren musste man noch alles selber raustüfteln.Denke da noch an die SVCD Zeit,nächtelang sind wir da drangesessen bis es lief.
    Heute braucht dies kein Mensch mehr,es kommen selten noch Anfragen um alte SVCD`s und Konsorten auf DVD zu verewigen.
    Vermisse also die alte Zeit nicht :D