Image mit True Image 7.0

  • Hi,


    alle, die immer noch nicht verstehen, wie und warum Tom sein System auf eine solche - höchst unorthodoxe Art und Weise - aufgesetzt hat, seien auf diesen Thread verwiesen, in dem er das detailliert erklärt hat. Nicht, daß mir damit klargeworden wäre, worin nun eigentlich der Sinn der Programminstallation auf D:\ tatsächlich liegt... :D


    Triezende Grüße von


    ike

  • Zitat

    Man sollte aber den Programmierern gehörig auf die Finger klopfen


    Wenn das möglich wäre .... wäre vielleicht dieses :pc: nicht mehr sooooooooooooooft


    meint


    Herbie

  • Hi,


    >>Nicht, daß mir damit klargeworden wäre, worin nun eigentlich der Sinn der Programminstallation auf D:\ tatsächlich liegt...<<


    Der gedankliche Ansatz ist falsch.
    Es muss heißen, warum außer dem O/S (und zugehörige Komonenten) nichts anderes auf C:\ liegt.


    Daraus ergibt sich dann zwangsläufig, dass die Programme bei mir auf D:\ liegen.


    Ich versuche es noch einmal:
    1. anfälligster Teil eines "runnung systems" ist das O/S, dort besonders die Registry. Deshalb greifen "Schädlinge" auch dort an.
    2. beim täglichen Arbeiten wird eigentlich nie etwas am O/S oder der Registry verändert.
    3. ich bin etwas faul.


    Was liegt da näher, als das O/S auf einer eigenen Partiton "abzuschotten".


    So brauche ich mich nicht um ein aktuelles Image zu kümmern, wenn wieder neue eMails eingegangen sind, ich für die Banking-Software neue Updates eingespielt bekam, der Virenscanner die Virensignatur upgedatet hat usw.


    Ich könnte jetzt sogar ein 5 Monate altes Image von C:\ zurückspielen und alle meine Daten bleiben aktuell.
    Nur ein oder zwei Programme, die ich zwischenzeitlich auf meinen PC geschaufelt habe, müsste ich neu installieren.


    Angenehmer Nebeneffekt: das Image passt auf eine CD, da es nur ca. 500 MB groß ist.


    Ich könnte mir die Sache sogar noch einfacher machen: WinRollBack für C:\ aktivieren.


    Kann aber jeder machen, wie er will.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,
    langsam steige ich dahinter. Solch eine Diskussion bildet doch ungemein.
    Ich hatte natürlich kein Image von C.
    Gruß Wolfganglambda

  • >>Man sollte aber den Programmierern gehörig auf die Finger klopfen<<


    Mal ganz ehrlich,


    nach wie vor bin ich der Meinung, daß bei den meisten Katastrophen das Problem vor dem Rechner sitzt. Ohne hier im Forum jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich brauche mir nur die Rechner in meinem näheren Umfeld anzusehen (Firma, Bekannte, Freunde), um zu erleben, was für ein chaotischer Umgang mit den Systemen Alltag ist. Kaum einer hat einen Plan beim Umgang mit seinem System! Da wird einfach hemmungslos und wüst installiert, was das Zeug hält - Shareware, Freeware und Testversionen wahllos auf den Rechner gemüllt - alles ohne Netz und doppelten Boden.


    Ich selber bin weiß Gott ein Bastler vor dem Herrn. Ein Win98SE mit unzähligen installierten Programmen und ein Win2000 System mit 8Gb Umfang und kaum weniger Anwendungen laufen aber trotzdem stabil wie am ersten Tag. Dabei mache ich mir noch nicht einmal die Mühe - wie viele vermeintlich besonders sorgfältige Puristen - auf mein 'Video-System' ausschließlich Videoprogramme draufzulassen, oder aber sogar ein separates System nur für den Internet-Verkehr einzurichten, aus Angst vor Viren- oder Wurmattacken.


    Ja, ich bin sogar so 'leichtsinnig', nach wie vor nahezu ausschließlich mit dem IE zu surfen (bis auf wenige zwielichtige Internetseiten, bei denen ich auf den ambulant aufgesetzten Firefox 0.9 zurückgreife), lediglich eine simple Sygate-Firewall hochgezogen zu haben (die ich noch nicht mal besonders professionell konfiguriert habe - aber auf das Schließen aller Ports, bis auf die 'Lebenswichtigen' habe ich geachtet) und ansonsten mit den drei Freewaretools Ad-Aware, AntiVir und Spybot auszukommen. Die werden regelmäßig aktualisiert und ca. alle 2 Wochen mal gestartet - nix mit kontinuierlicher, ressourcenfressender Hintergrundüberwachung!


    Das in diesem Beitrag gezeigte System geht (mit der anfänglichen Win95 Installation) auf das Jahr 1999 zurück, hat seitdem diverse Hardware- und Betriebssystemupdates (Motherboard, Prozessoren und Grafikkarten + verschiedene andere Aufrüstungen wie 3 Festplatten, 3 CD/DVD-Laufwerke und 2 externe USB-Laufwerke) überstanden, seit 2002 zusätzlich im Dual-Boot Verfahren noch ein Win2000 spendiert bekommen und hatte trotzdem noch nie einen nicht reparablen Defekt!!


    All das verdanke ich der konsequenten und überlegten Nutzung der Ressourcen, einer durchgängigen Programm- und Ordnerlogik, sowie - nicht zuletzt und am allerallerwichtigsten - der ständigen Sicherung aller lebenswichtigen Partitionen und Daten in dauernd erneuerten Images. Ohne die segensreiche Erfindung dieser Programme hätte ich mir schon mehrfach die Kugel geben können und mein System von Grund auf neu einrichten können. Für mich der absolute Horror, da ich an vielen Stellen geschraubt und optimiert habe. All das wieder herzustellen, würde mich Monate meines Lebens kosten.


    Deswegen kann ich jedem nur den gutgemeinten Rat geben, sich vor Einrichtung eines neuen Systems sorgfältige Gedanken zu machen und bei der späteren Arbeit konsequent bei seiner Linie zu bleiben. Und vor allem: Immer mindestens ein frisches Image in der Hinterhand zu behalten.


    Gesicherte Grüße


    ikarus

  • Hallo Videofreunde,


    kurzer Zwischenstand:


    PC immer noch beim Fachmann, wird mal wieder eine Rechnung geben :heul:


    Er gab folgendes an:


    Das Image hätte er zwischenzeitlich zurückgespielt und es hätte auch funktioniert, nur mußte er es vorher auf einen anderen Datenträger kopieren, da es von meiner externen Platte nicht gelesen werden konnte, da diese Platte extrem heiss wurde, man konnte sie fast nicht anfassen, sagte er.
    Ich kann mir das fast nicht vorstellen, gut so eine Platte hat keine Kühlung und beim Imgage erstellen, wurde sie etwas warm, aber heiß ? :shake:


    Das Urproblem war ja gewesen, daß der PC, nach Einbau der neuen GraKa und des Netzteiles nur noch bis zu .... `Windows wird gestartet´ bootete, also sprich, bis zu dem berühmten blauen Balken und dann hängen blieb.


    Nichts ging mehr weiter.


    Nach Neuinstallation von C:\ unter Beibehaltung der alten Daten, startete der Rechner wieder einwandfrei, nur waren viele Programme nicht mehr zu gebrauchen. Es wurde vorher mit der SW Bart PE die komplette C:\ Partition auf die Videoplatte E:\ gesichert und dort liegt sie auch noch.


    Jetzt nach Rückspielen des Images, blieb der Rechner wieder am WIN Balken hängen, sodaß jetzt eine WIN Reparatur durchgeführt wird, die heute noch fertig werden soll.


    Ich bin gespannt.


    Im äußersten Notfall muß ich neu installieren, aber der Fachmann ist sich sicher, daß er den PC einwandfrei in Gang bringt.


    Herbie

  • Hallo Edi,


    danke für Deine Wünsche, das freut mich.


    Ich gehe davon aus, daß ich an unserem Treffen im Herbst an diese leidige Sache schon nicht mehr denken muß und hoffe, daß der PC bis dahin schon lange wieder bestens marschiert, aber


    wir stossen gerne dann nochmals auf diese Sache an.


    :bia:


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Hi,


    @ ikarus:

    Zitat

    Deswegen kann ich jedem nur den gutgemeinten Rat geben, sich vor Einrichtung eines neuen Systems sorgfältige Gedanken zu machen und bei der späteren Arbeit konsequent bei seiner Linie zu bleiben. Und vor allem: Immer mindestens ein frisches Image in der Hinterhand zu behalten.


    meine Rede seit '45.


    @ Wolfgang:

    Zitat

    Ich hatte natürlich kein Image von C.


    Dann musst Du natürlich das System neu aufsetzen und alle Programme neu installieren, egal ob die auf C:\, D:\ oder sonstwo lagen.


    Happy Imaging vom Sicherheitschef
    Tom


  • und so ging es weiter:


    Nach Durchführung der WIN Reparatur meldete der WIN Installer 3.1 Fehler und zwar wurden die Install. CDs von Microsoft Office und PaintShopPro verlangt, die ich diesem guten gestern Mann vorbeibrachte.


    Davon sagte er heute nichts mehr, ich weiss jetzt nicht, ob dies etwas gebracht hat.


    Die schleppenden Infos passen mir ganz und garnicht, muß dort immer nachhaken, es kommt sogut wie nie mal ein Rückruf.


    Aber weiter.



    Da durch die WIN Reparatur SP I installiert wurde, hat der Fachmann heute SP IV installiert.


    Fazit:


    Der PC bleibt jetzt an anderer Stelle hängen und fährt nicht hoch.


    Wo genau, hat er nicht gesagt.


    Es muß irgendwo noch ein Fehler sitzen, aber wo, ist die Frage ???


    Als anfangs die neue GraKa installiert wurde (inzwischen ist die alte wieder drin), wurden die Festplatten versetzt, wegen der Kühlung, angeblich, und zwar ohne mein Wissen.


    Könnte hier vielleicht der Fehler zu suchen sein ?


    Ist mal wieder total zerfahren, die Sache.


    Vielleicht hat ja von Euch jemand noch eine Idee, bevor ich neu installieren muß.


    Bin um jeden Tipp dankbar.



    Könnte gerade :kotz:


    Herbie

  • Hi, Herbie,


    ich bin nur hin und wieder hier im Forum, lese gerade von Deinem Mißgeschick.
    Aber, am 27.7. ist plötzlich Schluß mit Deinen Berichten.
    Wie ging denn die Sache mit Deinem PC-Fachmann aus?


    Gruß Günter

  • Hi Günter,


    danke der Nachfrage, die Geschichte ist noch lange nicht ausgestanden,
    aber inzwischen funzt wieder alles, nur bis es soweit war, ich sage Dir, es war der reinste Horror.


    Was ich da wieder erlebt habe und was sich da alles Fachmann nennt, ist wirklich eine bodenlose Frechheit.


    Jetzt bin ich am prozessieren mit verschiedene Leuten.


    Erstmal diese Computerläden, die sich alle Fachgeschäfte nennen, der angebliche Service dort ist zum :kotz::kotz::kotz:
    Hier in Mannheim gibt es einige namhafte von dieser Sorte,
    dort kannste mal schnell was kaufen, wenn der Preis stimmt, aber mehr nicht, wirklich nicht !!!


    Und so ein Computerladen sollte mir die neue GraKa einbauen plus neuem stärkeren Netzteil.


    Der 1. Hammer war der Anruf des sog. Technikers, als er zu mir sagte,
    " Ihr PC ist fertig, alles ist eingebaut, Sie können ihn abholen, nuuuuur............. gibt es ein kleines Problem: Er bootet nicht mehr.
    Angeblich hätte er schon von Anfang an nicht gebootet, bevor er überhaupt das Gehäuse öffnete.


    So ein Schwachsinn !!!


    Und in so ein Gerät baue ich dann noch neue Komponenten ein !!!
    Da muß man doch total bescheuert sein, oder ?


    Dann dieser sog. Notdienst, der das ber. Pferd von hinter aufzäumte und uns für die ganze Geschichte € 462,00, ja Du hast richtig gelesen, abknöpfte.
    Er hat aber gottseidank den Fehler gefunden, es war ein USB Treiber, der den Bootvorgang störte.


    Aber damit war die Sache noch nicht ausgestanden.


    Die Soundkarte funktionierte jetzt nicht richtig, da dieser Notdienstmensch vergessen hatte (das wissen wir jetzt), div. Kabel anzuschließen.
    Auch der Computerladen zeigte sich plötzlich sehr kooperativ und bot sogar eine neue Soundkarte mit Frontpanel an.
    Dort wurde nochmals nach dem Fehler der SoundKa gesucht, aber ohne den gewünschten Erfolg. Am Tel. wurde uns alles versprochen, wir sollten doch mit dem PC nochmals kommen, ein Techniker würde in unserem Beisein sich alles in Ruhe ansehen.


    Aber nichts da.


    Es lief alles in der uns von dort bestens bekannten Hektik ab und als ich den PC zuhause, gottseidank, vor dem Einschalten nochmals öffnete, bot sich mir ein Bild des Grauens.
    Da war nichts mehr angeschlossen, alle Kabel hingen wild durcheinander, die Festplattenschächte waren nicht arretiert und der CPU Kühler war halb herausgerissen.


    Ich habe gedacht, jetzt kaufst Du Dir eine Flinte.


    Ein guter Freund, der mir dann noch einfiel, brachte mit viel Ruhe und Mühe wieder alles in Ordnung und jetzt läuft die Kiste wieder.
    Dieser Mann versteht wirklich sehr viel von seinem Fach, ist SW Entwickler, nur hat er halt sehr sehr wenig Zeit. Als ich ihm den PC brachte und er das Gehäuse öffnete, war er erstmal geschockt.


    Am besten ist es, sich soviel Wissen wie möglich anzueignen, damit man viel selber machen kann und wirklich nur in Ausnahmesituationen jemanden braucht.




    Viele Grüsse


    und schönes Wochenende


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    Ich habe gedacht, jetzt kaufst Du Dir eine Flinte.


    Ich kann sehr gut nach vollziehen, wie es einem da geht - leider passiert das in allen Lebensbereichen mehr oder weniger durchschaubar und nicht durchschaubar. Da kann mensch leicht zum Beinah-Terroristen werden


    Beispiel:
    Bei unserem Backofen (Garantie abgelaufen) geht die Tür schwer auf und zu.


    Was macht Frauchen?
    Ruft den Quelle-Service an.


    Was macht der?
    Kommt, stellt fest, dass der Verriegelungsmechanismus (Stift mit Feder) ausgetauscht werden muss, was er leider nicht dabei hat.


    14 Tage später tauscht er das Ding aus. Rechnung 138,74 €


    Nach gut einem Jahr das gleiche Problem wieder:
    Diesmal gewitzter, bestellt Frauchen diesmal nur das Teil. Rechnung 43,59 €
    (Materialwert allenfalls 5 €)


    Nachdem dann wieder die Tür schwergängig geht, habe ich dann selber Hand angelegt und der Stift wird jetzt in 3-monatigen Abständen in Vaseline getaucht und seither ist Ruhe.
    Leider habe ich von dem ganzen Zirkus erst viel zu spät etwas mitbekommen.

  • Hallo, Herbie,
    erst mal Glückwunsch, daß Du diese "technische Odyssee" doch noch gut über die Bühne ziehen konntest.
    Deine Schlußfolgerung

    Zitat

    Am besten ist es, sich soviel Wissen wie möglich anzueignen, damit man viel selber machen kann und wirklich nur in Ausnahmesituationen jemanden braucht.


    hat jedenfalls Früchte getragen.
    Es gibt herrliche Fachbücher, und kaum ein Gebiet, wo man nichts Ordentliches findet, die PC-Branche betreffend...-
    Heute darf wahrlich gesagt werden:"Alles steht in Büchern!"
    Wünsche Dir künftig Mut beim "Schrauben" ;-))


    Freundliche Grüße
    Günter