Ich tauch' nicht mehr !

  • Hallo, Freunde.


    Gestern habe ich versucht, ein Tauchtauglichkeitszeugnis von meinem Hausarzt zu bekommen.
    Sowas braucht man, wenn man im sich Gerät leihen möchte, um tauchen zu können. Da ich gerade einen 2-Jahrescheck mit allem Drum- und Dran hinter mir habe, dachte ich : Das ist 'ne gute Idee, wenn er mir das nun auch noch im Brevet bestätigen könnte.
    Der meinte dann nur lapidar : Da müssen wir die Untersuchungen nochmal machen, kostet 120 Euro.


    Auch mein HNO wollte für's nachsehen mal gerade 80 Euro.


    Fazit : Ich lass' es einfach.


    E.Z.

  • Da würde ich aber an Deiner Stelle den Abzockmediziner wechseln, Ecki,


    statt das Tauchen aufzugeben. Ich lasse bei meinem Fliegerarzt das jährliche Medical gleich verbinden mit der Tauchtauglichkeit. Da es sich um fast die gleichen Untersuchungen handelt, hat er mir einen Kombi-Freundschaftspreis von 90 € für beide Bescheinigungen gemacht (normal: fliegerärztliche Untersuchung 75€, Tauchtauglichkeit 50€). Kann man nix zu sagen, finde ich.


    Preistreiber auf den Mond!


    ike

  • Servus E.Z.
    Ich würd auch mal mich umhören, ev. in einem Tauchshop od. Tauchclub in Deiner Nähe, das gibts bestimmt günstiger.
    Mein Hausarzt verlangt immer 30€ und einen Krankenschein.
    einige Hinweise unter:
    Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin

    Zitat

    Empfehlung der GTUEM zur Abrechnung der Tauchsport-Tauglichkeitsuntersuchung (Stand 06.2005)


    Zitat

    Somit ergibt sich für die tauchsportärztliche Grunduntersuchung bei über 40-jährigen eine Summe von 82,01 EUR.


    Das würde ich als Richtlinie ansehen falls die Untersuchungen wirklich länger zurück liegen. (Ob da die Mwst dabei ist, ist unklar). Aber auf jedenfall bei Tauchshops od Tauchclubs mal Erkundigungen einholen.
    Abzocke vom Hausarzt :shake:
    Nicht aufgeben!
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    Einmal editiert, zuletzt von mudskipper ()

  • Hallo Jungs,


    ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix.


    Abgesehen davon, daß diese Kosten nicht gerade niedrig sind und man sich schon was einfallen lassen könnte, diese zu reduzieren, sehe ich aber folgendes:


    Wenn Ecki so einfach auf das Bestätigen der Tauglichkeit verzichtet, war's ihm nicht so wichtig mit der Taucherei.

  • So isses !


    Es reicht schon, dass einige Tauchschulen abzocken, dass sich die Ärzte jetzt dranIGEL'n, ist 'ne Unverschämtheit.


    Wenn ich lust habe, geh' ich vor Ort zu 'nem Qaucksalber.


    Ecki

  • E.Z.
    Falls Du in einem entlegenen Tauchgebiet bist, und bei einem Naturmediziner zur Untersuchung bist, bitte dies auf Video bannen. :D
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hi,


    wenn ich mich da mal kurz einmischen darf:


    die Empfehlung der GTÜM ist sicher die richtige Basis, aber sowas von weltfremd!!!


    Ich will jetzt hier nicht darüber diskutieren, warum die GOÄ den 1-fachen bis hin zum 2,3-fachen Steigerungssatz enthält.
    Die GOÄ als Regelwerk basiert fast immer noch auf den Gebühren der 80-er Jahre.
    In den Basisleistungen gab es nur marginale Anpassungen.
    Beispiel:
    Ziffer 651 wurde 1982 mit 25,30 DM vergütet (1-facher Satz), heute 14,75 Euro ( = 28,85 DM). Das entspricht innerhalb von 23 Jahren gerade mal einer Steigerung um 14 %. Angesichts einer durchschnittllichen Inflationsrate von 2-3 Prozent jährlich kann sich jeder ausrechnen, warum es keinen Arzt gibt, der nur den 1-fachen Satz abrechnet.
    Ich kenne jedenfalls keinen, nicht einmal mehr unter Kollegen wird das praktiziert.


    Der 2,3-fache Satz ist quasi der Regelfall.


    Wer glaubt, die empfehlung der GTÜM

    Zitat

    allgemeine und spezielle tauchmedizinische Anamnese sowie Untersuchung des ganzen Körpers mit besonderer neurologischer Untersuchung sowie Spiegelung des Trommelfells.

    ist mit der Ziffer 8 abgedeckt, wird sich ebenfalls wundern.


    Leistungsbeschreibung der Ziffer 8: Der Ganzkörperstatus beinhaltet die Untersuchung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der Brust- und Bauchorgane, der Stütz- und Bewegungsorgane, sowie eine orientierende neurologische Untersuchung.


    Da steht nichts von "Spiegelung des Trommelfells".
    Dies wäre nach Ziffer 1415 abzurechnen (5,30 Euro, 1-facher Satz, pro Ohr).


    Unbedingt sollte auch der Thorax in 2 Ebenen geröngt werden.
    Das wäre dann die Ziffer 5137 (Brustorgane-Übersicht gegebenenfalls einschließlich Breischluck und Durchleuchtung(en), in mehreren Ebenen): 26,23 Euro (1-facher Satz).
    Röntgenuntersuchungen dürfen max. nur zum 1,8-fachen Satz abgerechnet werden, genau wie die Spirographie und das EKG.


    Somit haben wir die Ziffern
    1, 8, 70, 605, 605a, 652, 1415 2x und 5137.


    Das ergibt dann 221,29 Euro.


    Nun prügelt mich nicht, ich habe die GOÄ nicht erfunden, auch nicht die Steigerungssätze.


    Ich will damit nur sagen: unbedingt vorher mit dem Arzt sprechen über Umfang der Untersuchung und die Kosten.
    Es nützt nichts, hier zu sparen (z.B. auf EKG oder Rö-Thorax zu verzichten). Es geht immerhin um die Gesundheit.


    Als ich nach einem Hörsturz eine hyperbare Sauerstofftherapie in einer Druckkammer verordnet bekam, musste ich sogar noch mehr Untersuchungen über mich ergehen lassen, bevor ich in die Druckkammer durfte.


    Happy day vom
    Tom


    PS: wer selber in der GOÄ nachlesen möchte:


    http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

  • Hi,


    >>E.Z. hat das bereits hinter sich<<


    hat er??


    Ecki schrieb:

    Zitat

    Da ich gerade einen 2-Jahrescheck mit allem Drum- und Dran hinter mir habe,...


    was ist das genau?
    Vielleicht fehlte ja noch eine wichtige Untersuchung.
    Es hängt ja auch vom Gesundheitszustand ab, welche Untersuchungen in seinem Alter noch anzuraten wären.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    leider nein. Ich denke das ist wie bei meinem Sehtest für die Sportbootführerscheine: Hatte eine Bescheinigung zuwenig, bin wieder hingegangen (vier Wochen später), wollte noch eine Kopie. Klar war die Antwort, neuer Seh+Gehörtest neue Bescheinigung.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    dieses Ding scheint mir eine recht gute Berechnungsgrundlage darzustellen. Nachdem ich selber (allerdings in Verbindung mit dem fliegerärztlichen Medical) ein umfangreiches Belastungs-EKG, eine spirografische Untersuchung (immerhin 6,3 Ltr. Lungenvolumen :D), Ohrspiegelung, Sehschärfe- und Farbtauglichkeitsuntersuchung, labortechnische Blut- und Urinanalyse und Ganzkörperstatus über mich habe ergehen lassen müssen, bilde ich mir ein, mit 90€ prima bedient zu sein - zumal der Doc (selber Pilot) ein ganz Lieber ist, der sich für die körperliche Untersuchung und ein umfangreiches Gespräch mindestens 30-45 Min. Zeit nimmt.


    Da finde ich es auch legitim, wenn er meine Krankenkassenkarte durchzieht, um den erstattungsfähigen Teil der Untersuchung von der Kasse übernehmen zu lassen. Es gibt tatsächlich auch noch richtig gute Ärzte (er firmiert übrigens als Internist, Arbeits- und Umweltmediziner sowie Fliegerarzt).


    Zufriedene Grüße


    ike

  • Hi,


    über "dieses Ding" rde ich ja.
    Das ist völlig realitätsfern, wie ich oben schon ausführte.


    Allerdings sieht man mal wieder, was lückenhafte Informationen bewirken:

    Zitat

    Da finde ich es auch legitim, wenn er meine Krankenkassenkarte durchzieht, um den erstattungsfähigen Teil der Untersuchung von der Kasse übernehmen zu lassen.


    Natürlich kann man im Rahmen einer Untersuchung (wie immer man die auch bezeichnet), bereits einige Leistungen über die Kasse abrechnen.


    Wenn man es aber komplett privat trägt, kommt die von mir genannte Summe zustande.


    Daher nocheinmal: der Sinn meines Postings ist, vorher mit dem Arzt den Kostenrahmen abklären!!


    Dann trennt sich Spreu vom Weizen.


    Happy day vom
    Tom

  • >>Wenn man es aber komplett privat trägt, kommt die von mir genannte Summe zustande.<<


    Nein, Tom!



    Ich sagte doch, es gibt auch noch ehrliche Mediziner! Vorliegende Rechnung ist die ausschließlich privat liquidierte Tauchuntersuchung von Maren, bei der in diesem Falle auf eigenen Wunsch ein großes Blutbild angefertigt wurde. Ansonsten zahlt Maren (auch noch 2005!) mit standardmäßigem kleinem Blutbild lediglich 50€. Obwohl sich der Doc auch bei ihr regelmäßig zwischen 30 und 45 Min. Zeit nimmt, berechnet er - bis auf die spirografische Teiluntersuchung - nur Faktor 1.


    Offensichtlich kann er trotzdem noch so gut gut davon leben, daß er sich ein eigenes Privatflugzeug halten kann :D. Vielleicht müssen andere Ärzte sich auch noch die Yacht in Monte Carlo davon finanzieren?


    Streitbare Grüße


    ike

  • Hi, TOM !


    Ja, meine 2-Jährige enthält alles bis auf die Röntgenuntersuchung.


    Und - nein - ich mache diesen Wahnsinn ( Geldschneiderei ) nicht mit.


    Dann helfe ich doch lieber der ortsansässigen Ärzteschaft, als einem hier ansässigen den JahresMerzedes zu finanzieren ( Forumsmitglieder ausgenommen ).


    E.Z.

  • Hi,


    @ ike: dann gib mir mal die Adresse des Arztes, damit ich ihn bei Bedarf in Anspruch nehmen kann.
    Da lohnt sich ja sogar die Anreise.
    Das habe ich bisher bei keinem Arzt erlebt.
    Bei den Rechnungen, die ich bekomme, ist oft sogar der Faktor 3,5 in Ansatz gebracht.


    Hapy day vom
    Tom

  • Es geht doch garnicht darum.
    Es ist u.A. das, was da getestet werden soll.
    Eine Ganzkörperuntersuchung. Wozu ?
    Und wenn, würde ich so etwas nur von einem versierten Hautarzt erledigen lassen.
    Von keinem anderen.
    Und die HNO nur von einem HNO-Arzt.
    Der, der die 120 Euro haben will, hat aber meine Komplettuntersuchung ohne respiratorische Prüfung gemacht und will die nun neu machen, plus Ganzkörper und HNO. Bestätigungen meiner Fachärzte lässte er nicht zu.
    Geldschneiderei, eben.


    Ampuriabrava : 15-25 Euro.
    Das würde sich also sogar plus Flug noch rechnen.
    Mein Arzt in Marseille wollte damals ( 1998 ) 5 Euro. Dahin sind die Flüge aber teurer.


    Und kommt mir nicht mit Verantwortung. Sonst müsste ich fragen, wann das letzte mal ein Arzt wegen einer Fehldiagnose verurteilt wurde. Das verhindeern schon ihre Versicherungen.


    Nein, leute, ich bin kerngesund, so der Befund ....


    .... und tauche nicht mehr.


    E.Z.