Licht - welches ist besser?

  • Hallo,


    oft filme ich bei uns im Haus - besonders im Wohnzimmer. Hier habe ich zwei verschiedene künstliche Lichquellen.


    Einmal ca. 5 Spots die quer an der Decke hängen und zum anderen einen Halogen Deckenfluter.


    Nun habe ich schon oft gemerkt, dass ich nicht Richtung Fenster filmen sollte, da hier oft das Licht nicht mitspielt, besonders wenn sich draußen das Wetter ändert und dadurch natürlich die Lichverhältnisse.


    Wenn ich in den Raum filme frage ich mich oft, welches Licht am Besten fürs filmen ist und mache beide an. Obwohl ich nicht weiß ob das auch wirklich gut ist.


    Hier nun also meine Frage.


    Wie macht ihr das mit der spontanen Filmerei im Gebäude? Welche Lichtquellen sind vorteilhaft? Was sollte sonst noch beachtet werden? (Bitte daran denken, dass oft sehr spontan gefilmt wird und daher sowieso keine optimale Ausleuchtung möglich ist.)


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    bei solchen Postings frage ich mich immer, wo die Poster denken lassen.


    Lösungsvorschlag:


    Du probierst die Varianten, die sich dir bieten, aus und entscheidest dann, was DIR am besten gefällt.



    -- Ende der Durchsage --

  • Zitat

    bei solchen Postings frage ich mich immer, wo die Poster denken lassen.


    o.k., wenn du meinst....


    Wahrscheinlich hast du Recht (meine ich ehrlich). Ich habe auch schon alles getestet und merke das der Fluter am Besten ist.


    Der Thread ist wohl unnötig.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    is' schon OK.


    Was ich damit meinte ist, daß wir nicht wissen, wie es bei dir beschaffen ist.
    Und da du wahrscheinlich auch keine aufwändige Liochtanlage installieren willst, muß man da testen.
    Und dann zählt ja auch der persönliche Geschmack.
    :bigok:

  • Was seid ihr wieder freundlich .....


    Noch'n Hinweis, der das Ganze vielleicht entschärft und dem Filmer Zufriedenheit in's Gesicht pfeffert ( oder so ... :(


    Manueller Weissabgleich ! Wenn Du den Deckenfluter nutzt, nimm' auch die Decke, so sie weiss ist, als Vorlage für den Weissabgleich. Dann stört dich nur noch das Fenster, das je nach Witterung die Farbe ändert, aber drinne isses immer gleich.


    E.Z.

  • Danke erst einmal für die doch noch sehr netten Hinweise.


    Vorhänge kann ich nicht zuziehen, da wir im Wohnzimmer keine haben. Wir haben eine 6 Meter breite Fensterwand (?!? Gibt es das Wort überhaupt, oder habe ich mir das jetzt nur ausgedacht? Na ja jeder weiß ja was ich meine.)


    Wir haben zwar eine Pflanzenlandschaft davor, aber die nehmen nicht viel Licht. Und sonst haben wir nur zur Decke links und rechts Schals hängen, die man eben auch nicht zuziehen kann.


    Ich werde, wie E.Z. es schon beschrieben hat, mich auf den Deckenfluter und dem manuellen Weißabgleich mit der Decke beschäftigen. Das sollte ausreichen.


    Gruß


    Marwin


    P.S: Wenn das nicht hilft, werde E.Z.´s zweiten Rat mal prüfen und das mit der Kappe vor dem Objektiv probieren. :haarezuberge:

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    folgenden Satz finde ich nicht besonders gelungen:


    ---
    Danke erst einmal für die doch noch sehr netten Hinweise.
    ---


    Was heißt das?


    Wir analysieren, interpretieren und bewerten:


    doch noch: bis zu einem Zeitpunkt also nicht gegebener Zustand, danach ja


    sehr nette Hinweise: daraus geht aber nicht hervor, daß die Hinweise auch folgendes sind:
    A: korrekt
    B: relevant


    erst einmal: darf man hoffen, da kommt noch was?



    Ich bin der Meinung: Fakten, Fakten, Fakten sind wichtiger als Nettigkeit.
    Ich will es mal mathematisch begründen: Eine nette Verpackung ist hinreichend, aber nicht notwendig.



    Und noch etwas:


    Hinweise:


    Es wurden genau 2,5 gegeben, auf die sich Marwin mit nett bezieht:


    1.
    Manueller Weissabgleich ! Wenn Du den Deckenfluter nutzt, nimm' auch die Decke, so sie weiss ist, als Vorlage für den Weissabgleich. Dann stört dich nur noch das Fenster, das je nach Witterung die Farbe ändert, aber drinne isses immer gleich.


    2.
    Mischlicht ist immer problematisch!


    ,5. (da nicht ernst gemeint)
    Kappe vor's Objektiv.



    Ja, und jetzt stellt sich mir die Frage, wofür sich Marwin bedankt?
    Für die Nettigkeit?
    Für die 2,5 Hinweise?


    Insgesamt gesehen war der Schrätt nich so dolle.

  • Tja, wenigstens hat er sich bedankt.
    Das hat man auch nicht oft....


    Ich könnt' noch'n 0,5'er hinzufügen : Klappe vor Roland's Schnüss ....


    :D


    E.Z.

  • Btw.: Ich kann immer noch nicht sagen, ob wir kommen.
    Meine Urlaubsplanung ist wegen des neuen Jobs so vage, dass ich höchstens ein paar Tage vor dem Termin sagen kann, ob's geht.


    Ecki

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Ich will es mal mathematisch begründen: Eine nette Verpackung ist hinreichend, aber nicht notwendig.

    ????
    Das notwendige Kriterium ist ein Teil des hinreichenden Kriteriums.
    Mathematisch (z. B. für Extremstelle x, f differenzierbar an der Stelle x):
    notwendig: f´(x) = 0
    hinreichend: f´(x) = 0 und f"(x)<>0


    Gruß
    KDS

  • Danke für deinen netten Beitrag Roland :headbanger:


    Mehr muss ich dazu nicht sagen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    lasst Euch doch nicht schoooon wieder von Roland ins Boxhorn jagen.


    Entweder ihr setzt Roland auf Eure persönliche Ignorierlist, oder ihr lest die Beiträge und ärgert Euch nicht
    It's so easy


    Tom

  • Zitat

    lasst Euch doch nicht schoooon wieder von Roland ins Boxhorn jagen.


    Wenn du mich meinst Tom, kann ich dir versichern, dass mich das nicht stört, wenn Roland mal ein wenig mehr schreibt, als er sollte. Auch wenn er in der Nachbarstadt arbeitet (Ich habe seit meiner aktiven Fussballzeit eine Abneigung gegen Troisdorf :kotz: )


    Roland ist halt so wie er ist und das ist gut so :feixen:


    Aber manchmal frage ich mich doch, ob er wirklich ne kölsche jung ist. :D


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo KD,


    Ja, die erste Ableitung soll Null ergeben, die 2. eben ungleich Null.
    Einschränkung: an dieser Stelle muß die Funktion monoton steigen oder fallen und darf keine (unhebbare) Lücke aufweisen.



    Und @ Marwin:


    Ich bin kein Kölsche Jung, ich bin und bleibe IMI.

  • Zitat

    Ich bin kein Kölsche Jung, ich bin und bleibe IMI


    auch wenn ich jetzt als dumm dargestellt werden...


    was ist ein IMI???


    Gruß


    Marwin


    P.S. IMI = Imigrant?... das würde einiges erklären, besonders, das er auch schon E.Z. (als Leverkusener) zugestimmt hat.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()