Kurze Bildaussetzer am Kontrollmonitor?

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei folgendem "Problem" behilflich sein?


    Betreibe während des Schnitts meinen TV-Kontrollmonitor via Firewire/JVC-Recorder.
    Beim Abspielen der Premiere-Timeline habe ich auf dem TV-Kontrollmonitor hin und wieder kurze Bildaussetzer (TV-Monitor wird ca. 2 sec blau). Im Schnittprogramm-Monitor ist dies nicht zu sehen.
    Nun ja, tödlich ist es nicht, da der TV-Monitor ja nur zur Kontrolle dient, jedoch lästig ist es schon.


    Habt Ihr das auch schon beobachtet? Ist es "normal" bei Firewire-Anschluss?
    Kann sich jemand einen Reim machen, wie das zustande kommt?
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro


    Nein, dieses Problem ist mir noch nie aufgefallen.
    Hast Du den JVC-Recorder an der Firewireschnittstelle der Storm? Gehst Du mit dem Composite Ausgang des Recorders auf den Kontrollmonitor?
    Es sieht fast so aus, als käme irgendwie die Elektronik des Recorders ins Stolpern. Passiert das immer an denselben Stellen?
    Kannst Du denn nicht direkt mit dem S-Video Ausgang der Storm auf den Kontrollmonitor?


    Ich besitze zwar keinen Kontrollmonitor, aber ich gehe jeweils mit Firewire der Storm auf meine TRV 900, dann via Laser Link auf den TV (Composite), so eliminiere ich eventuelle Brummschlaufen.
    Unterbrüche gibt's dann nur, wenn ich die IR-Strecke unterbreche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    nix Storm ! Am Stormrechner tritt das nicht auf.
    Bei mir zu Hause steht ein Ohne-Storm-Rechner, der fest mit einem DV-Recorder verbunden ist (via Firewire). Damit kann ich sowohl Zuspielen als auch Rückspielen - so wie's sein soll.


    Nur: die Firewire-Leitung wird beim ganz normalen Schnittbetrieb eben hin und wieder kurz "unterbrochen". Irgend etwas kommt sich da gegenseitig ins Gehege. Deshalb meine Frage, ob das andere (Ohne-Stormer) auch schon beobachtet haben.


    Nicht daß ich deswegen jetzt 14 Tage hinterm Schreibtisch herumkriechen würde. Aber vielleicht hat einer das Ei des Columbus schon gefunden? Ich weiß - die Ursachen können vielfältig sein. Eine Storm (oder jetzt besser eine NX) will ich mir deshalb nicht kaufen.
    :heul::heul::heul:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Ach so.


    Ich nehme an, dass Du diese Seite schon kennst, da gibt's verschiedene Patches, auch von MS.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Wiro,


    Frage:
    Sind die Aussetzer auch am Sucher der Cam zu sehen?
    (Ich nehme doch an, daß der Zuspielvorgang zum Camcorder auch dort gesehen werden kann.)

  • Hallo,
    es hat offensichtlich nichts mit dem Recorder zu tun. Wenn ich statt dessen einen Camcorder über Firewire anschließe, kann es ebenfalls auftreten. Schwierig dabei ist eine Rekonstruktion, da manchmal eine ganze Zeit lang nichts passiert, dann wieder öfter hintereinander. Und natürlich tritt es immer dann auf, wenn ich einen Gast hier habe und dem aus der Timeline heraus einen Film vorführen möchte (Morphy'sches Gesetz).


    Am Kabel kanns nicht liegen. Es tritt NICHT beim Capturing oder beim Rückspielen des fertigen Films auf DV-Band auf (also keine dropped Frames), sondern WÄHREND der Bearbeitung eines Films im Schnittfenster - wobei der Kontrollmonitor halt als Bild- und Tonkontrolle verwendet wird. Es scheint, daß der PC manchmal kurzzeitig zu wenig Ressourcen hat, um den externen Monitor auch noch mit zu bedienen. Ist aber meine eher laienhafte Meinung, da ich nicht wirklich jedes Bit in einem PC verstehe ;-)))


    Habe jetzt mal ins Blaue hinein die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte von 100% auf 80% gestellt und dann mal 1/2 Std. Film im Stop-and-Go laufen lassen: im Moment keine Aussetzer mehr. Ob's wirklich daran liegt, muß aber eine Langzeitbeobachtung zeigen. Wie gesagt: es läßt sich nicht so eben mal rekonstruieren.


    Da ich bisher der einzige mit diesem Phänomen bin, scheint es also nicht "normal" oder gottgegeben zu sein.
    Werde es weiter beobachten.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    deine Fehlerbeschreibung ist nicht besonders gelungen!


    Wenn Du wissen möchtest, warum ich dieses so sehe, laß es mich wissen.

  • Hallo Roland,
    ich weiß, ich weiß - tut mir leid.
    :rolleyes::rolleyes:
    Sollte zunächst nur einmal eine ganz allgemeine Frage sein.
    Darf ich später noch einmal darauf zurückkommen, wenn mein derzeitiges Videoprojekt beendet ist? Derzeit: never change . . . usw.
    Gruss Wiro

  • Kar, Wiro!


    Frage:


    wie sieht ein Mitschnitt auf dem DV-Recorder aus, wenn Du editierst und von dort aus dem PC ausspielst?
    Auch manchmal blau?
    Oder ist das "Blaue" immer nur am Kontrollmonitor zu sehen?

  • Hallo Wiro…aus dem Tal der roten Trauben….die sind ja immer noch Blau. :D


    Aus den Berichten,mal zusammengefasst….
    Betreibe während des Schnitts meinen TV-Kontrollmonitor via Firewire/JVC-Recorder.


    Beim Abspielen der Premiere-Timeline habe ich auf dem TV-Kontrollmonitor hin und wieder kurze Bildaussetzer


    Bei mir zu Hause steht ein Ohne-Storm-Rechner, der fest mit einem DV-Recorder verbunden ist


    Nur: die Firewire-Leitung wird beim ganz normalen Schnittbetrieb eben hin und wieder kurz "unterbrochen


    Hallo,
    es hat offensichtlich nichts mit dem Recorder zu tun. Wenn ich statt dessen einen Camcorder über Firewire anschließe, kann es ebenfalls auftreten.

    Frage-Ist das ein JVC HR-DVS1 /2 oder 3?



    Wenn ich dies so lese……


    Ich habe den Uno
    und in etwa die gleichen freudigen Ereignisse erlebt.


    Folgendes habe ich inzwischen verändert.
    Vorher teilte sich der IEE1394a Port den gleichen IRQ wie die zusätzlich eingebaute Soundkarte.
    Hat mich bis anhin nicht gestört,da ich ja noch eine Storm eingebaut hatte und meistens mit dem angeschl.ADVC 300 werkelte.
    Den IEE1394a wurde nur für die Einstellungsarbeiten des ADVC 300 "verwendet."


    Seither habe ich bei 2 Tests keine Fehler mehr festgestellt.


    Mehr habe ich noch nicht prüfen können.
    Habe aber gemäss Diskussion hier aber inzwischen auch einen Repeater zugetan.
    Vielleicht ist dies die Lösung.



    Gruss wendo

  • Holla, jetzt hab ich plötzlich zwei Tipps bekommen, die in eine mögliche Richtung zeigen:


    @ Roland
    Nein, beim Mitschnitt aus der Timeline heraus auf Band ist dieses Phänomen bisher nicht aufgetreten. Auch nicht beim Capturing. Dein Stichwort "Mitschnitt" hat mich da jedoch auf eine Fährte gebracht: Ich hatte bisher beim Editing nie ein Band im Recorder, sondern das Signal einfach an den Kontrollmonitor durchgeschleift. Versuch: werde mal während des Editing ein Band in den Cassettenschacht legen und dann die Sache weiterverfolgen. Klingt fast zu einfach, um wahr zu sein, aber oft sinds die unmöglichsten Kleinigkeiten.


    @ goldwingfahrer
    Wusst ichs doch, daß es Kollegen geben muß, die schon mal mit ähnlichen Merkwürdigkeiten zu tun hatten ;-)))
    Es ist in der Tat ein JVC-DVS3EU-Doppelrecorder. Aber solche Probleme, wie sie in Deinem Link zu lesen sind, hab ich Gott sei Dank nicht (toi-toi-toi). Capturing/Playback vom/auf Band funktionieren problemlos (offensichtlich immer dann, wenn ein Band mitläuft ??????). Nichtsdestotrotz muß ich mal Deinem Tipp nachgehen, ob der IEE1394-Port den gleichen IRQ wie die Soundkarte benutzt. Da könnte der Hund ebenfalls begraben liegen - muß ich aber erst überprüfen. Weiter oben hatte ich ja schon mal vermutet, daß sich in gewissen Abständen im PC etwas in die Quere kommt - der IRQ könnte natürlich da eine Rolle spielen.


    Danke Euch für die Inputs.
    Aber jetzt im Moment mach ich nichts mehr - es ist schon weit nach Mitternacht.
    Melde mich aber wieder.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    Hallo Goldwingfahrer,


    Zitat

    Es ist in der Tat ein JVC-DVS3EU-Doppelrecorder. Aber solche Probleme, wie sie in Deinem Link zu lesen sind, hab ich Gott sei Dank nicht (toi-toi-toi).


    Um das zu lesen, möchte ich mich nicht unbedingt im Canopus Forum anmelden. Kann mir einer von Euch beiden in Kurzform die dort stehenden "Macken" und Probleme aufschreiben? Ggf. per PN.


    Ich habe auch den JVC-DVS3EU und bin eigentlich rundum glücklich und zufrieden damit - bis auf eines.


    Wenn ich da MiniDV.Bänder aus der Kamera reinstopfe, um die in den Rechner via Firewire zu überspielen, bekomme ich in unregelmässigen Abständen das berühmte "Blöckchenvirus" und gleichzeitig Tonstörungen.
    Ich vermute irgendwelche statische Auf- und Entladungen.


    Dieses Verhalten kann ich an drei Rechnern nachvollziehen, wobei ich zwei unterschiedliche Firewirekabel benutze.


    Das passiert jedoch nicht von der Kamera aus zum Rechner.


    Vom Rechner zum Recorder gibt es kein Problem.


    JVC hat sowas natürlich noch nie gehört.


    Alle Rechner sind untereinander vernetzt und hängen an einer USV - der Recorder nicht. Ich hatte auch schon mal eine Erdungsschleife zwischen Rechner und Recorder hergestellt - aber das half auch nicht.

  • Hallo Tom,


    danke für die beiden HTML's.


    Darauf basierend habe ich mal ein wenig gestöbert und bin nach Conrad auch noch mal bei Reichelt gewesen.


    Ergebnis:
    Bei Reichelt gibt es auch ein vergleichbares Gerät als 6-Port Hub für 49,90 € (inkl. einem 6-6 Kabel - was dem Gerät bei Conrad für 49,95 € fehlt).


    Weiterhin kosten die Kabel bei Reichelt weniger als ein Zehntel von dem was Conrad dafür verlangt (1,85 € zu 12,95 €) pro Stück.


    Reichelt EXSYS EX-6682 49,90 €


    Firewirekabel - AK FW 6-6 2M 1,85 €


    Ich glaube ich versuche mich mal daran.


    So long.

  • Zitat

    (inkl. einem 6-6 Kabel - was dem Gerät bei Conrad für 49,95 € fehlt).


    Nö...Kabel,hat nicht gefehlt,bei Art.Nr.997947-14-bei Conrad.ch.
    Preis 83.58 SFr.--ca.50€.
    Soeben bekommen...aber noch nicht ausprobiert.


    mfg Wendo

  • Zitat

    dann berichte mal - vielleicht hilft mir so ein Teil ja auch weiter.


    ...driver ist gut :D
    2 Monate =2 Ausfahrten :shake:
    Letzte,aber eine Grössere auch durch Deine Spargelzone.


    Sorry,ich komme im Moment nicht dazu,vielleicht nächste Woche,wenn die Ferien beginnen.Zurzeit stapeln sich bei mir DVD`s und Festplatten zur Überprüfung und Rettung.Mein Junge hat letzthin sogar gefragt....Du Mama,wer ist eigentlich der Mann der immer hier zum Essen kommt. :haarezuberge:
    mfg wendo

  • Hallo Goldwinger,


    ich komme auch kaum noch auf den kleinen 125 Kawa Chopper drauf. Dies Jahr 3 Ausritte und 1x zum TÜV


    Statt Spargel sind jetzt aber die Erdbeeren und Kirschen aus Werder angesagt.
    Da wart ihr doch bestimmt auch, wenn ihr in der Region wart.


    Und stell Dir vor: 3 km weiter war die diesjährige US Car Show in Schönhagen und ich war diesmal nicht da. Aber viele davon wollten zur Tankstelle mit den Schluckspechten und so habe ich öfters die Parade abgenommen :D


    Ansonsten melde Dich, wenn DU wieder Zeit zum Testen hast.