firefox Profil wiederherstellen

  • Hallo,


    ich habe heute folgendes Problem gehabt. Ich wollte hier im Forum auf einen Beitrag gehen und dabei hat sich firefox aufgehangen. Ich habe also firefox neugestartet und siehe da... er wollte ein neues Profil anlegen, da noch keins angelegt sei?!?.


    Nun musste ich also ein neues Profil anlegen und habe seither nicht mehr meine Lesezeichen weder in der Symbolleiste noch im Verzeichnis Lesezeichen.


    Kennt jemand dieses Problem und hat jemand eine Lösung hierfür? Ich will nicht wieder alles zusammensuchen und ich hatte die Lesezeichen auch nicht gesichert. Ich weiß nicht einmal wie ich das hätte machen können.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Nicht gesichert?


    Selber Schuld, geschieht dir recht und wir haben hier oft genug gesagt, daß man Daten sichern soll!


    Jetzt sage nicht, du hättest das nicht gewußt!


    Datenverlust? Datenverlust! Find ich gut!

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fühle mich moralisch geohrfeigt.



    So, und nun wieder zum Thema. Irgendetwas wurde bei mir überschrieben. Nachdem ich nun die "alte" bookmarks.html importiert habe ist alles wieder beim Alten.


    Somit kann ich Roland nicht die Freude machen und nach keiner Sicherung keine Daten mehr zu haben. Ich habe aber deinen Beitrag wohlwollend geprüft und teile die Meinung einer Sicherung, welche ich auch schon gemacht habe.


    Dein ehrgebener


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ich versuche dann mal einen sinnvollen Hinweis zu geben: Ich benutze Mozilla und daher sollte es ähnlich zugehen. Also zuallererst musst Du in das versteckte Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\Benutzername gehen.


    Benutzername ist bei mir Christian , ob das Verzeichnis bei Dir Mozilla heißt, weis ich nicht, musst du schauen. Das Verzeichnis mit der kryptischen Bezeichnung am besten einmal komplett sichern. Nun erstellst du ein neues Profil und kopierst die bookmarks.html aus dem gesicherten Verzeichnis in das neu entstandene. Wenn Du auch Deine E-Mail darüber abgewickelt hast, musst Du abook.mab (Adressbuch) und im Unterverzeichnis Mail bei mir heißt es dann pop.gmx.net, die Dateien drafts, inbox usw ohne Dateiendung auch herüberkopieren. Falls Du etwas in Local Folders also Lokalen Ordnern gespeichert hast, musst Du mit dem Verzeichnis genauso verfahren.


    Somit hat man dann eigentlich alles wieder hergestellt. Ach so, Mozila/Firefox bei der ganzen Aktion nicht ausführen sondern erst ganz zum Schluss aufrufen. Um die Mails wiederherzustellen braucht der dann auch seine Zeit also nicht gleich verzweifeln, wenn nach dem ersten Klick noch nichts erscheint.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo Christian,


    danke für deinen Beitrag, aber wie ich in dem Thread vor deinem schon schrieb, habe ich es wieder hergestellt bekommen und zwar über den Lesezeichen-manager. Natürlich habe ich es jetzt auch gesichert.


    Trotzdem Danke.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Siehst Du Marwin, dann hattest du ja doch eine Datensicherung.
    Mein Glückwunsch und dann ist ja da in dem Punkt palette (meine ich ehrlich).


    Aber denke auch daran, mal ein komplettes Backup zu ziehen!!!!!!
    Z.B. mit TrueImage von Acronis.
    Mach es BALD!!!!!!!!!

  • Ein komlettes Backup mache ich schon von Zeit zu Zeit, aber wegen den Profil wollte ich jetzt nicht das Backup aufspielen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Damit habe ich mich bisher nie beschäftigt. Aber wenn du das sagst, werde ich mir das dann doch einmal genau anschauen.


    Wichtig bei Backup war mir die grundsätzliche Sicherung. Deshalb hatte ich nie so richtig auf die Feinheiten geachtet.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    habe erst jetzt von Deinem Problem gelesen.


    Das wäre alles noch viel einfacher gegangen.


    Firefox legt bei jedem Start eine Datei namens "parent.lock" an, die er beim normalen Beenden wieder löscht. Beim Absturz ist diese Datei noch vorhanden und beim Neustart kommt entsprechend die Meldung, das das Profil in Benutzung ist.


    Du hättest nur diese Datei löschen brauchen bzw. kannst das immer noch tun.


    Wenn Firefox jedoch sein Profil nicht findet, ist meist nur die Datei "Profiles.ini" mackig, die in:


    C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinUsername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox


    liegt. Da ich auf den meisten Rechnern mit einem auf dem Server liegenden Profil arbeite, schaut das bei mir wie folgt aus.
    Wobei Profile0 mit relativen Pfaden arbeitet und Profil1 mit absoluten Pfaden.
    Die Profilnamen und Verzeichnisse selber kannst Du praktisch frei definieren.


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/default.v1a


    [Profile1]
    Name=Martin
    IsRelative=0
    Path=Z:\FireFox\Profiles\rxrmnvnm.default
    Default=1


    Genau so mache ich das mit dem Thunderbird auch und habe auf mehreren Rechner somit die identische Umgebung, da alle Daten vom Server kommen.


    So kannst Du Dir natürlich auch verschiedene Profile erstellen, mit unterschiedlichen Skins, unterschiedlichen Bookmarks oder Browser-Erweiterungen je nach Anwendugszweck.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.