Ton übersteuert auf Timeline aber nicht im Original

  • Hallo Videogemeinde


    Diesen Post habe ich schon mal unter"Ton übersteuert..."als letzten Eintrag gemacht.Ich geh mal davon aus das Dieser übersehen wurde,da niemand geantwortet hat.Falls aber (noch) niemand die Antwort dazu weiss, und darum noch keine Antwort gekommen ist,bitte ich um Entschuldigung für das "Doppel-Posting".


    Wieder mit dem übersteuerten Ton.
    Bei diesem Problem spielt ein Musiker die Musik zum Hochzeitstanz.Wenn ich diese Passage auf dem Camcorder schaue,oder auch das Rohmaterial auf dem PC dann ist alles zu 90% in Ordnung(nur an gewissen Stellen leichtes Übersteuern).Sobald ich das Video im MSP 7 auf der Timline abspiele ,übersteuert der Ton extrem und überall
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke!!


    gruss Andreas

  • Wie wäre es, wenn du mal das Volumen der einzelnen Videospur zurücknimmst! Oder den Master-Voilume-Steller des MSP.

  • Hi,


    >>Sobald ich das Video im MSP 7 auf der Timline abspiele ,übersteuert der Ton extrem und überall Kann mir bitte jemand helfen?<<


    was sagt die Wellenform im VideoEditor?
    Haut die oben und / oder unten raus?


    Wenn nicht, ist das wohl ein lokales Einstellungsproblem in der Lautsrärkeregelung. des Media Mixers.


    TOm

  • yup Soundkarte.
    Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Ton.
    Nur eben bei diesem Projekt.
    Ich habe dabei das erste Mal ein externes Mic benutzt.
    Aber das wird wohl keinen Einfluss darauf haben?


    Gruss Andreas

  • Hi,


    wenn sich aus der Wellenform-Darstellung kein Hinweis auf Übersteuerung ergibt und es sich um die Originalaufnahme handelt, dann liegt der Fehler woanders.


    Tom

  • @ Tom


    hab die Timeline bzw. die Wellenform grad vor mir.Sie ist zwar stark ausgeprägt,jedoch übersteuert der Ton auch bei nicht so stark ausgeprägten Wellen.
    Also:ziemlich konstantes Übersteuern auch bei leisen Passagen.
    Was könnte es den nun sein?


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    konstantes Übersteuern auch bei leisen Passagen


    Da paßt etwas nicht. Ich denke übersteuert heißt verzerrt und wenn dies auch an leisen Stellen auftritt, ist es möglicherweise gar keine Übersteuerung. Der Grad der Verzerrung müßte sich auch mit der Lautstärke ändern, ist das so?

  • Nein ich würde sagen die Verzerrung ist konstant.
    Nach nochmaligem Probehören würde ich sagen Audio direkt von der Kamera klingt klarer und deutlicher,auch die Stimmen.Beim Probehören am PC habe ich mehr Mühe das gesprochen zu Verstehen.
    Könnte ich beim Capturen etwas falsch gemacht haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Was Wolfgang schreibt, scheint mir auch so. Da ist was oberfaul.
    Wie sehen Deine Projekteinstellungen in MSP aus?
    Mit welchen Einstellungen nimmst Du den Ton mit dem Camcorder auf?
    Doch hoffentlich mit 48 kHz 16 Bit Stereo.
    Schieb' mal etwas mehr Informationen rüber.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hab soeben den Clip(also nur diese eine Passage) nochmals gecaptured,nachdem ich mich 3mal vergewissert hab das alles stimmt.
    Und jetzt klappts bzw.das Resultat entspricht dem des Camcorders.
    Was es wirklich war weiss ich nicht.


    Diese Einstellungen sind ja korrekt oder?


    PAL (25 fps)
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48.000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Was geblieben ist:Audio des Camcorders wirkt klarer als vom PC aus.Das ist allerdings nur beim Gerede hörbar

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Ja, diese Einstellungen sind korrekt, aber wie nimmst Du den Ton auf?
    Die meisten Camcorder kann man umstellen, entweder 32 kHz 12 Bit oder 48 kHz 16 Bit Stereo.
    Du solltest darauf achten, dass Du letztere Einstellung wählst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi


    Ich kann meine Canon MVX35i nur auf 12 oder 16 Bit stellen--> ich habe Sie eigentlich immer auf 16 Bit


    @Wendo


    ups...bin etwas überfragt( da immer noch Anfänger) wo kann ich das nachschauen?bzw.was hat es damit auf sich? AVI-1?


    -->ich google gleich mal bisschen


    Gruss

  • Früher konnten diverse Schnittprogramme nur AVI Typ 1 bearbeiten.


    AVI Dateien im AVI-Format (Audio Video Interleaved) enthalten ineinander verschachtelte (interleaved) Bild- und Tonströme. Eine AVI-Datei ist nur ein Container, der Audio- und Videodaten verschiedenster Codecs aufnimmt. Die Effizienz und die Filmqualität hängen vom verwendeten Codec ab, meist MPEG, DivX oder WMV. Der Four-CC-Code (Four Character Code) im Header einer AVI-Datei gibt an, in welchem Format und mit welchem Codec die Daten gespeichert sind.


    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:


    AVI-Typ 1: Die AVI-Datei enthält die Audio- und Videodaten als einen einzigen Strom. Dieses Format kann nur mit Directshow abgespielt werden.


    AVI-Typ 2: Die Audio- und Videoströme sind getrennt. Im Unterschied zu Typ 1 wird der Audioteil sowohl als Bestandteil des Videostroms, wie im ursprünglichen Video, als auch aus Kompatibilitätsgründen in einem separaten Audiostrom gespeichert. Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu. Darüber hinaus erfordert Typ 2 etwas mehr Rechenaufwand als Typ 1.


    Dateigrösse hängt von der AVI-Version ab
    Die maximal zulässige Dateigrösse hängt von der AVI-Version (die nicht mit Typ 1 bzw. 2 zu verwechseln ist) ab: AVI 1.0 (das sind Standard-AVI-Dateien) dürfen bis zu 4 GByte gross sein. AVI-2.0-Dateien sind in der Grösse lediglich durch die maximale Dateigrösse des Dateisystems beschränkt (bis zum derzeit eher theoretischen Limit von 12 Terabyte). AVI 2.0 (oder Open DML AVI, wie es auch genannt wird) kann mehrere AVI-1.0-Dateien in einer Datei speichern.


    Mplayer classic spielt die meisten der in diesem Artikel besprochenen Video- und Audioformat ab. Die installierten Codecs werden im Optionenmenü angezeigt.