Deutschlandkarte Topographie gesucht

  • Kennt Ihr auch www.maps.google.com ?


    Wenn Ihr hier rechts auf satellite klickt, könt ihr euch z.B. den Eifelturm aus der Nähe ansehen. Die Frage ist nur, wie man Bilder herauskopieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Danke für den Link.
    Den Eiffelturm habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber das schöne [URL=http://maps.google.com/maps?q=bern,+switzerland&spn=0.127201,0.165825&t=k&hl=en]Bern[/URL]


    Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Karte fährst, öffnet sich ein kleines Fenster, wo Du die Diskette auswählen kannst, dann kannst Du den Speierort auswählen,


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Edit: Kommando zurück, habe den Eiffelturm gefunden. :wink:

  • Hi Edi,


    schön, dass dir der Link gefällt. Gehst du mit Firefox ins Netz? Oder mit dem IE? Ich auf jeden Fall mit Firefox und da geht kein kleines Fenster auf. Leider nicht :shake:


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Aber, Jungs,


    1. sind da Wasserzeichen drin (Google)


    2. sind die Darstellungen nicht korrekt: Eifelturm ja, aber mehr von der Seite, als von oben.


    Da sind die Topomaps vom Landesvermessungsamt NRW (hier im Schrätt schon gepostet) wesentlich augenfreundlicher.

  • Hallo Edi,


    NEIN!


    Der Schatten zeigt auf EIN Uhr, wenn wir mal annehmen, daß oben Norden ist.


    Aber der Eifelturm ist wirklich von der Seite dargestellt, man sieht die rechte und die vordere Seite (wenn wir diese aus dieser Perspektive so bezeichnen wollen).
    Wäre er von oben dargestellt, so wüde man nur ein Viereck mit einem mittelpunkt sehen.


    Edi, für ganz blöd muß man mich nicht halten!


    Es ist die infinitesimale Auflösung, die GUTE Sattelitendarstellungen ausmachen.


    In der Landesvermessung NRW bin ich mir gar nicht sicher, ob das Sattelitenaufnahmen sind und nicht die berühmten Tornado-Rollfilme!!!!!!


    Bei der Technik fliegt ein Flugzeug relativ dicht über die Erde und läßt eine Schlitzkamera synchron zur Überfluggeschwindigkeit einen sehr breiten und langen Rollfilm belichten. Wenn jetzt die einzelnen Überflugbahnen sehr dicht nebeneinander liegen, so sieht man nahezu bei jedem Bildpunkt der Darstellung, daß er die Welt immer von senkrecht nach unten darstellt.


    DEM IST BEI DIESER EIFELTURMDARSTELLUNG NICHT SO!!!!!


    Beispiel:
    Du machst ein Bild von Paris, indem du genau über Notre Dame stehst. Das einzelne Bild soll eine Fläche von 10 qkm darstellen.
    Notre Dame siehst du direkt von oben, Sacre Ceur aber schon von der Seite, den Eifelturm ebenfalls, Arc de Triomphe auch, Parc de la Villette auch! Jetzt fliegst du zum Arirport Charles de Gaulle, den hast du wieder direkt von oben, aber die anderen vorgenannten Objekte hast du jetzt von der Seite.
    Je infinitesimal dichter die einzelnen Standorte der einzelnen Erfassungsbilder nebeneinander liegen, desto "von mehr oben" sieht man die Welt. Tornadomäßig eben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir schon klar, Roland, aber wenn der Pilot nicht blöd werden soll, muss man halt das Raster etwas grösser machen. :wink:
    Stell Dir mal vor, Du müsstest ein so enges Raster mit Deinem Delta abfliegen. :besoffen:
    Irgend ein Gebäude wird's immer geben, welches nicht genau von oben aufgenommen ist, es ist alles eine Frage der Rastergrösse.


    Mit gerastertem Gruss
    Edi

  • Ja, Edi, aber mit Autopilot und GPS ist das nur eine Fleißangelegenheit.
    Und der Staat hat anscheinend genug Knete, um die Flugzeuge bei gutem Wetter in 200 Meter-Abständen fliegen zu lassen.

  • Hi,


    interessant finde ich die Auswahl derjenigen Regionen, für die eine detaillierte Auflösung vorliegt.


    Kölner Altstadt, Fehlanzeige, dafür Köln-Ostheim und weiter östlich.


    Freiburg, Fehlanzeige, dafür mein Wohnort (Kleinstadt).


    Berlin, Flughafen Tegel, Fehlanzeige, dafür aber die Flughäfen Tempelhof und Schönefeld.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Für Bern kannste Details auch vergessen, und immerhin ist Bern die Hauptstadt der Schweiz und Weltkulturgut....oder so. Aber das wissen die Amis sowieso nicht.


    Roland
    Autopilot? Mit dem Delta? :feixen:
    Ne, schon klar! :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • 's gibt nochwas :


    http://earth.google.com


    Dort kann man ein Progrämmchen downloaden und dann kann man auch Überflüge machen. Funktioniert gut.
    Besonders interessant ist das Sightseeing-Modul. da kann man z.B. Aerea51 besuchen .....


    E.Z.

  • Komisch .... ich krieg' nicht so 'ne hohe Auflösung.


    Ist das nur bei bestimmten Städten, und warum dann nicht für Köln ....


    E.Z.