wie erzeuge ich interlacing?

  • hm,


    ich verstehe hier manche Mitglieder nicht. Roland ist Roland ist Roland. Na und???


    Steht doch einfach drüber. O.K. er kann auch beleidigend sein, aber dafür gibt es ja Tom und Co. Die kümmern sich drum.


    Eins kann man Roland auf jeden Fall nicht nachsagen, nämlich das er nur dummes Zeug schreibt. Er schafft es komischerweise, nach jedem Seitenhieb auch etwas fundiertes zum Thema zu sagen. Na ja und das er gerne ein wenig prollisch rüberkommt....sein Problem.


    Wenn das ein alles ist, soll er seinen Egoschub bekommen. Mir tut es nicht weh.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • --------Eins kann man Roland auf jeden Fall nicht nachsagen, nämlich das er nur dummes Zeug schreibt. Er schafft es komischerweise, nach jedem Seitenhieb auch etwas fundiertes zum Thema zu sagen.


    ich kenne Roland ja schon seit mehreren Jahren.
    Dummes Zeug schreibt er eigentlich selten,mal abgesehen von den 270 KMh und dem Dachgepäckträger. :D
    Schade eigentlich----etwas fundiertes zum Thema ----------dass dies von Jahr zu Jahr immer weniger wird.
    Vielleicht ist es auch die Lust,die Roland verliert,immer wieder die gleichen Tipps abzugeben.
    Ist egal in welchen Foren,aber immer dieses Nichtwissen der elementarsten Grundkenntnissen,ist wirklich frustrierend.
    Klar kanns mal vorkomen,dass man den Baum vor lauter Wald,übersieht.


    Wendo

  • Hallo Wendo,


    ---
    Vielleicht ist es auch die Lust, die Roland verliert, immer wieder die gleichen Tipps abzugeben.
    --


    Dieser Satz ist sowas von BINGO, bingoer geht es nicht mehr.
    :bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:

  • @ Roland


    Offensichtlich hemmt Dich obiger Überdruß keineswegs in Deinem Mitteilungsdrang. Denn komisch: Bei mir macht sich diese Unlust in zunehmender Schreibfaulheit bemerkbar - mittlerweile mach' ich mir noch nicht mal mehr die Mühe, hier überall mitzulesen.


    Daß ein Herr Roland hier aber mit einer kontinuierlich wachsenden Postingzahl seinen Überdruß pflegt, läßt sich erstens unschwer übersehen und läßt zweitens zudem entlarvende Rückschlüsse auf das Ausgelastetsein des Herrn Roland zu :D.


    Da fragt man sich: Was treibt einen erwiesenermaßen intelligenten Mitteleuropäer dazu, sich trotzdem in dieser Form zu produzieren. Geltungsbedürfnis? Einsamkeit? Liebesentzug? Knastaufenthalt? Was auch immer es ist, es scheint pathologisch zu sein, bedenkt man die Anzahl der Foren, aus denen Du schon (mehrfach) unliebenswürdig 'entfernt' wurdest.


    Mutmaßende Grüße


    ikarus

  • Hi,


    >>Vielleicht ist es auch die Lust, die Roland verliert, immer wieder die gleichen Tipps abzugeben.<<


    das mag im Prinzip richtig sein, aber dann soll er auch die Finger stillhalten und nicht auf der Keyboard-Tastatur rumhämmern.


    Jeder "Fachmann" schüttelt sicher -wenn auch nur innerlich- den Kopf über manche Frage. Das liegt in der Natur der Sache.


    Ein Forum soll aber auch den Anfängern unter die Arme greifen, das ist die Existenzberechtigung.
    Da ist es wenig hilfreich, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, offen oder verdeckt andere Board-Mitglieder "anzumachen", hier, wie bei der öffentlich-rechlichen Klofrau Sabine C., die Sprechblasen zu entleeren oder den Oberlehrer raushängen zu lassen.


    Die Signatur >>Wer mit mir nicht klar kommt, muß noch an sich arbeiten!<< kann nicht als Freibrief für Entgleisungen verstanden werden.


    Tom

  • Hi burn>>E,


    vergiß in deiner diplomarbeit nicht das interlacing durch hardware zu erwähnen.
    soweit ich mich erinnere hat jeder dvdplayer ( der neben der glotze) und jede grafikkarte mit tvausgang ein solches IC eingebaut.


    viele grüße und gutes gelingen


    georg

  • Hallo georg,


    und was hilfts wenn man die Mechanismen dahinter nicht erkennt?


    Als Autofahrer reicht der Führerschein, als KFZ-Reparateur mußt du wissen, wie ein Motor funktioniert, nicht nur, daß einer eingebaut ist!

  • Hi Roland



    Wir lernen jahrelang,sammeln Ordnerweise Unterlagen,Tipps und Tricks,üben nächtelang,investieren tausende von Euros in Soft +Hard.
    Und da kommt einer und meint,wir könnten ne schnelle Antwort geben.


    Zudem,wenn die Antwort etwas "länger" sein soll,als die Frage,dann soll zumindest die Frage "eindeutiger" gestellt werden.


    Zudem kann man auch die "Wikipedia-Wissensdatenbank" von einer UNI runterladen und auf DVD brennen.


    Hier zum Beispiel oder auch auf DVd bestellen.


    wendo


    Nachtrag -Kompressionsalgorithmus
    Hier was und hier noch

  • Hmm Roland und Wendo,


    wenn mir die Fragestellung eines Themenstarters nicht zusagt dann antworte ich auf seine Frage einfach nicht - niemand zwingt einen dazu.

    Zitat

    Original von burn>>E
    ich schreib grad an meiner diplomarbeit über high-speed-kameras..... mein betreuer will nun, daß ich in der arbeit ausführe, wie aus den vollbildern halbbilder erzeugt werden (damit man das ganze danach auch auf tv-geräten ausgeben kann). er hätte gerne eine auflistung der diversen möglichkeiten


    Also burn>>E schreibt eine Diplomarbeit über Highspeedkameras nicht über interlacing und dessen Algorithmus.
    Weiterhin entnehme ich das sein Betreuer nur eine Auflistung der Möglichkeiten will und keine Diplomarbeit über interlacing. Es würde also genügen das interlacing mit Software (Unterpunkte Avisynth und irgendein Videoeditor) und mit Hardware (Unterpunkt den Namen eines interlacing IC's) in der Arbeit zu aufzulisten.


    viele Grüße
    georg

  • JAAA, georgle,


    und da er über HighspeedCams schreibt, schreibt er sehr viel darüber, so daß man raten muß, was er da macht.


    Nee, georg, so nicht!


    Noch mal den Schrätt lesen, dann posten!


    Außerdem:
    Das Thema scheint sehr wichtig zu sein, denn unser brenniman ist überaus aktiv in diesem Schrätt.

  • sorry, hatte probleme mit meinem internet-provider und konnte somit nur sporadisch bei freunden ins internet - und da nur kurz zum mailcheck.


    ich möchte mich schonmal bei euch für die vielen antworten bedanken.
    :respekt:
    um jetzt meine frage genauer zu definieren (hat sich leicht geändert):
    es geht um kameras, die mit mehr als 25 bildern pro sekunde aufnehmen.
    viele dieser kameras benutzen eine progressive abtastung, die vollbilder werden dann meist in digitaler form einem pc zugeführt. wie dort dann halbbilder erzeugt werden wurde hier schon ausführlich erklärt (dankedankedanke).
    viele kameras bieten aber zusätzlich zu den digitalen ausgängen auch ausgänge für analoge signale(zB PAL/NTSC/SDI). das heißt, die kameras nehmen vollbilder auf, damit das signal aber PAL-tauglich ist, müssen irgendwie innerhalb der kamera(trotz der progressiven abtastung) halbbilder aus den vollbildern erzeugt werden. dies ist nun mein problem. hat irgendwer von euch eine ahnung, wie das bewerkstelligt wird? ich wär euch wirklich sehr dankbar für lösungsvorschläge. müßte ja eigentlich nach dem selben prinzip funktionieren wie bei dvd-playern, oder?


    nochmal ein großes fettes dankeschön, an alle, die mir weitergeholfen haben!
    ach ja, ich heiß übrigens bernie

  • sorry, habs jetzt 2mal durchgelesen, versteh aber nicht ganz, was das mit meiner frage zu tun hat. is jetz absolut nicht böse gemeint, btw.


    diese kameras nehmen nun mal vollbilder auf, da kann ich nix dran ändern...

  • Hallo Laura (Brennimän),


    Auf welches Posting bezieht sich folgendes:


    ---
    sorry, habs jetzt 2mal durchgelesen, versteh aber nicht ganz, was das mit meiner frage zu tun hat. is jetz absolut nicht böse gemeint, btw.
    ---



    Und hierzu:
    ---
    hat irgendwer von euch eine ahnung, wie das bewerkstelligt wird?
    ---


    JA! Steht im Schrätt bereits drin. Richtig konzentriert nachlesen hilft!


  • Das war die Antwort auf meinen Beitrag,den ich heute früh erstellt hatte.
    Ich habe dann den Beitrag zurückgezogen,weil ich die Frage nicht korrekt interpretiert hatte. :D
    Es ging darin um
    ....Da gibts Leute,die behaupten daß man am besten immer mit prog. scan aufnehmen sollte, (bessere Qualität....


    Diese Aussage ist ausgesprochener Unsinn und beweist, daß der, der solche Behauptungen aufstellt, nichts von Video- und Fernsehtechnik versteht!


    Der Videoamateur will seine Videos auch zeigen. Dazu benutzt er in der Regel einen Fernsehapparat oder ein entsprechendes Medium daß die PAL-.......


    Der ganze Artikel liest sich sicher "gut",jeder der dies gelesen und kapiert hat ist nun noch etwas Schlauer :D

  • Hallo Wendo,


    ja, das ist klar und dann ist mir das klar.
    Ich hatte schon im Kopf, daß ich von Brettstruktur auf die andere umstellem müßte, um zu sehen, was wo zugehört.


    In einem Folgeposting könnte man aber schon einen Hinweis geben, worauf sich was bezieht.
    Man muß, und sollte, ja nicht gleich ein ganzes Posting zitieren.

  • videoeditor: beziehst du dich auf dieses posting (auszug)?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich würde jetzt den ersten Frame nehmen und die ungeraden Zeilen direkt hernehmen für die Ausgabe auf PAL (mit Halbbildversatz von 1/50 sec).
    Das ergibt das erste Halbbild im PAL-Signal-Ausgabeformat.


    Für das zweite Halbbild führen wir eine Iteration durch:
    Wir nehmen die geraden Zeilen des ersten Bildes und die geraden Zeilen des zweiten Bildes und vermischen diese Zeilen, jeweils punktweise.
    Da gibt es jetzt verschiedene Ansätze:
    1. Superposition: beide entsprechenden Punkte der zwei Zeilen werden miteinander in der Helligkeit (Luninanz) und in der Farbe (Chrominanz), also beide Werte getrennt, addiert und durch die Anzahl der Summandern, hier also zwei, geteilt. Das ist eine Mittelwertbildung jeweils des Crominanz- und des Luminanzsignales beider Zeilen zusammen.
    (dieses Verfahren würde ich bevorzugen)


    2. Es wird der erste Punkt aus dem vorherigen Frame genommen, mit all seinen Werten, das ergibt en ersten Punkt einer jeden Zeile des zu generierenden zweiten Halbbildes.
    Der zweite Punkt wird dann aus dem zweiten Punkt des zweiten Frames gebildet.
    Also, alle ungeraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des ersten Fullframes genommen, die geraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des zweiten Fullframes genommen, usw.
    Definitionsvereinfachung: mit ungerade Punkte sind gemeint: 1., 3., 5., ..... usw. und für die geraden Punkte 2., 4., 6., ....
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich schätz mal schon. aber ich werd' doch wohl noch fragen dürfen, ob wer anderer noch eine idee hat, oder? ich danke dir wirklich sehr für deine ausführlichen antworten, aber wie du teilweise mit den anderen leuten hier im forum umgehst, kommt mir teilweise nicht ganz geheuer vor....

  • Hallo brennimän,


    ---
    kommt mir teilweise nicht ganz geheuer vor....
    ---


    Du kannst dir sicher sein, daß ich die technischen Dinge hier immer ernst meine.


    Bei den anderen Sachen kann man sich nicht immer sicher sein.
    Die intelligenten Leute erkennen die Ironie dann aber, bei den Anderen ist es dann auch egal!


    Noch etwas zur Bildratenwandlung:


    Wenn die von der Highspeedcam gelieferte Bildrate NICHT ein ganzzahliges Mehrfaches von 25 Hz (wie eben bei PAL), dann muß man sich was anderes überlegen. Die Lösung kenne ich aber. Sie funktioniert sehr ähnlich wie die SRC (SampleRateConversion) bei Audio, wenn man von 44.1KHz auf 48 KHz wandeln will, oder vice versa.