MSP 7 besser als MSP 6.5

  • Hallo zuammen,
    ich arbeite seit Jahren mit MSP 6.5. Nun will jemand mir unbedingt MSP 7. schenken. Ist MSP 7 soooo viel besser als MSP 6.5? Oder gibt es noch Alternativen, zB MAGIX Video de Luxe 2005/2006?
    mfG
    Hermann
    P.S. Vielen Dank für die Stellungnahmen zum Thema: "Qualitätsverlust durch Mehrfachrendern"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    das hatten WIR doch schon alles.


    Nachteile:
    - Hast Du noch die FAST DV.Now AV? Dann geht MSP7 nicht
    Es ist weder die Vorschau/Ausgabe aus der TL von MSP7 möglich,
    noch kann FastForward die von MSP7 erstellten AVI's lesen
    - Der Texteditor!!


    Vorteile:
    - VPaint ist nun wesentlich schneller als die 6.5er Version
    - MPEG Bearbeitung geht so zügig wie DV
    - Veditor ist natürlich dann auch fixer geworden, was das Rendern betrifft


    Das sind meine k.o. Punkte.
    Alles andere war mir weniger wichtig, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ja, ja, man wird halt älter.. und vergißt auch schon mal was. Da ich die FAST DV.Now AV noch habe und benutze, erübrigt sich alles Weitere. Vielen Dank!
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    an dem Problem DV.now.AV und MSP7 bin ich auch gescheitert.
    Da ich MSP7 besser, schneller finde, lese ich von DV.now.AV zu MSP6.5 ein, speichere als *.dvp, lese diese dann in MSP7 ein und schneide damit.
    Allerdings mußt Du wissen, daß es dann kein Zurück mehr gibt. Ein Ausspielen auf Band geht dann nicht.
    Da ich aber mit DVD arbeite, ist mir das egal.
    Auch eine Kontrolle auf dem angeschlossenen TV-Gerät geht mit MSP7 nicht.
    Das an MSP7 dranhängende DVD MovieFactory finde ich prima.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    ich benutze DV.now.AV nur zum Einlesen von AV-Material. DV lese ich mit dem Scenanalyzer ein.
    Aber mich interessiert Deine Aussage:


    "Auch eine Kontrolle auf dem angeschlossenen TV-Gerät geht mit MSP7 nicht."


    Heißt das, mit MSP 6.5 geht die Kontrolle am TV-Gerät? Bei mir gehts nicht, nur damals mit MSP 5.2.


    mfdG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    mit Deiner Frage hast Du mich richtig unsicher gemacht, ob das mit 6.5 auch geht, schließlich habe ich auch mal mit 5.2 angefangen.


    Eben probiert, es geht bedingt.


    Einstellungen:
    Fast in den Moduleinstellungen auf >Analoger Ausgang<, im Fenster AV-Kontrolle springt es auf >Y/C<.
    Fast schließen.


    Den Video-Editor 6.5 öffnen.
    Die DV.now.AV ist mit dem S-VHS-Kabel und beiden Tonkabeln mit dem Videorecorder verbunden, der auf den entsprechenden (vorderen) Eingang geschaltet und der Fernseher auf Video.


    Wenn Du nun auf Datei -> Auf Band spielen -> Zeitachse -> Gesamtes Projekt -> OK gehst, werden Bild und Ton über den Videorecorder auf dem Fernseher ausgespielt.


    Hast Du das erreicht, steht erst mal vie Verbindung PC -> Fernseher.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die mal so, mal so funktionieren. Wann was geht und warum habe ich nie rausgefunden.


    Du fährst mit dem Cursor und gedrückter Maustaste über die Zeitleiste (dort wo links die Taste >Anzeigemodus< ist und der Cursor zur Sonne wird)


    1. Möglichkeit:
    Das Bild wird im Fernseher gezeigt, das Vorschaufenster am PC bleibt eingefroren. Ton kommt nicht.
    Du gehst im Vorschaufenster auf >Wiedergabe/Pause (Eingabe)<, dann beibt das Bild am Fernseher eingefroren, am PC werden Bild und Ton ausgegeben.


    2. Möglichkeit:
    Der Effekt mit eingefroren ist genau umgedreht.


    Ob das an der Einstellung >Schnellwiedergabe / Sofortige Wiedergabe< hängt, vermute ich, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Wenn Du diese Einstellung änderst, mußt Du auf alle Fälle speichern, den Video-Editor beenden und neu starten, um den Effekt zu erreichen.


    Ich habs aufgegeben, nach der Ursache zu forschen, schneide mit 7.0 und da geht es eh nicht.
    Eigentlich schade, war z.B. für Untertitel hilfreich, da das Vorschaufenster andere Maße hat, als der Fernseher.
    War der Untertitel am PC zu sehen, verschwand er am unteren Bildrand des Fernsehers.


    So, genug Dich zugetextet, versuch Dein Glück.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker,

    Zitat

    Ob das an der Einstellung >Schnellwiedergabe / Sofortige Wiedergabe< hängt, vermute ich, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


    JA! Ja! und nochmals Ja!
    Diese Funktion muß in MSP 6.5 deaktiviert werden, dann wird die Vorschau immer erst gerenert, wenn Änderungen da sind, und die Ausgabe erfolgt über die DV Now.AV zum TV. Die Vorschau ist weiterhin auch in Vorschaufenster von MSP6.5 zu sehen aber kein Ton!
    Das für Hermann.


    Dir Volker würde ich wärmstens eine Stinknormale Firewirekarte für wenige Euros empfehlen, dann hast Du auch via angeschlossener Kamera ein Vorschaubild auf dem TV.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Dir Volker würde ich wärmstens eine Stinknormale Firewirekarte für wenige Euros empfehlen, dann hast Du auch via angeschlossener Kamera ein Vorschaubild auf dem TV.
    Gruß
    Ulrich


    Hallo Ulrich,
    danke für den Tip, aber:
    Verstehe ich nicht, Firewire anstatt der DV.now.AV oder zusätzlich?
    Rein komme ich ja in den PC, digital von der Kamera per Firewire der DV.now.AV, vom Videorecorder per SVHS/Cinch per analog der DV.now.AV.


    Wie sieht die Verkabelung aus, um "via Kamera zum TV zu kommen".
    Meine Sony hat keine Freischaltung für Aufnahme, soll sie auch nicht.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volker1930
    Meine Sony hat keine Freischaltung für Aufnahme, soll sie auch nicht.


    Moin,
    dann geht es auch nicht. Wenn die Kamera kein DV In hat, dann kann man auch nicht das Signal via Firewire zum TV durchschleifen.
    Das Signal vom PC würde über Firewire zur Cam übertragen. Die Cam wird dann über Y/C (S-VHS) Kabel und den Audio Cinch Steckern am TV angeschlossen und man sieht nun das Bild von der Timeline auf dem TV. Wenn Deine Cam also kein DV In hat und diese auch nicht freigeschaltet werden, bei älteren Cams ist möglich, dann geht diese einfache Methode nicht.
    Es gibt dann aber noch die Möglichkeit das über einen TV Out an der Grafikkarte zu lösen, sofern Du solche eine Grafikkarte besitzt.
    Sehr gut dafür geeignet sind die Matroxkarten der Parphelia Reihe, da bei ihnen auch die leichte Verzögerung des Audiosignals kompensiert wird. (Das Audio kommt dann über die Ausgänge der Soundkarte, allerdings ca. 15 Frames später als das Video. Dies sollen die o.a. Matroxkarten kompensieren.)
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    stimmt, so würde es gehen.


    Bei meiner SONY DCR-VX1000E trau ich es mir nicht, ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer und nur dafür will ich es nicht.
    Meine GraKa kann es auch nicht. Und das, was ich bei Freunden an Qualität bei GraKa -> TV gesehen habe, ist unter aller Würde, z.B. Laptop an TV.


    Ich hab mich mit diesem Zustand arrangiert.


    Danke nochmal für Deine Tips und Gute Nacht.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du brauchst Dir nix zu trauen, das sind ein paar Tastendrücke auf einer besonderen Fernbedienung. Es geht allerdings nicht bei jeder VX1000 hängt von der Seriennummer ab. Meine VX700, das ist die 1Chip Variante, habe ich ein Jahr nach der Garantie freischalten lassen, das war 1998, und zwar für 50DM bei info@weskampundpartner.de
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ich lese erst jetzt Deine Zeilen. Auch ich habe Firewire und kann damit über MSP6.5 "exportieren" meine fertigen *.avi-Videos zurück auf den CAM spielen, dabei gleichzeitig. wie Du dargestellt hast, mittels Y/C-Verbidung das Video auf dem TV-Bildschirm betrachten und ggf. auch noch auf VHS überspielen. Aber ich habe es nicht herausbekommen, wie man von der MSP-Timeline aus, während der Bearbeitung also, auf den TV-Schirm kommt. Geht denn von der Timeline aus überhaupt ein Signal auf die Firewire? Das ging bei mir nur damals mit MSP 5.2 und mit DV NOW AV und von dessen AV-Aussgang aus.
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    Zitat

    Geht denn von der Timeline aus überhaupt ein Signal auf die Firewire?


    MSP 6.5 gibt die Vorschau automatisch (nur) dann via firewire aus wenn,


    - ein eingeschalteter Camcorder mit DV-in an firewire angeschlossen ist
    - die normale, d.h. gerenderte Vorschau (NICHT die 'Schnellwiedergabe')
    ausgewählt wurde.


    Das MSP-Vorschaufenster bleibt dann finster. Es erscheint nur die Meldung
    "DV-outputting to camcorder" (o.s.ä).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo peha,
    die von Dir beschriebene Methode der Wiedergabe am TV funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Firewire am CAM angeschlossen habe, CAM eingeschaltet, und den Vorschaumodus "sofortige Wiedergabe" eingeschaltet habe, kommt kein Bild auf den TV. Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus: Was ist eine "normale, gerenderte Vorschau"? Ich kann nur "Sofortige- oder "Schnellwiedergabe" einschalten.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Müller
    Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus: Was ist eine "normale, gerenderte Vorschau"? Ich kann nur "Sofortige- oder "Schnellwiedergabe" einschalten.


    Moin Hermann,
    daher die ganzen Probleme!!!! Du must die Häckchen beim obigen entfernen. Das hat zur Folge, das MSP 6.5 alles was geändert wird vor dem Ansehen rendert, wenn Du die Leertaste oder Entertaste drückst. Diese Dateien liegen dann in dem Ordner, den Du unter F6 Registrierkarte Vorschau angelegt hast. Gerendert wird entweder die ganze Timeline oder der Vorschaubereich. Audio muß wird immer gerendert, das ändert sich bei MSP7. Nun hast Du, wenn Du an deiner OHCI Karte das Vorschausignal anliegen, bie Peha beschreibt, bei sofortiger Vorschau aber nicht. Auch das Bild an der Cursorposition wird übertragen, du must die linke Maustaste nur länger gedrückt halten, bei mir ca. 3Sekunden, bis das Bild übertragen wird. Ein Unterschied zur DV NowAV, da erscheint es ja sofort.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine Mühe, aber es funktioniert bei mir nicht. Ich glaube nun, daß mein CAM nur das Signal von Y/C weitergibt, wenn gleichzeitig auf Band aufgenommen wird. Das muß ich erst mal bei CANON klären. melde mich dann wieder.
    mfG
    Hermann