Qualitätsverlust durch Mehrfachrendern?

  • Hallo,
    zur Erstellung von Videos gehe ich folgendermaßen vor:
    1) Mit Sceneanalyzer vom Mini-DV-Camcorder Film auf Platte capturen (optische Scenenerkennung)
    2) Von der Platte aus unbrauchbare Scenen löschen
    3) Scenen auf Timeline von MSP 6.5
    4) Nach Bearbeitung auf der Timeline (ohne groß auf den Audioanteil zu achten) rendern (mit DV Video Encoder Typ1)
    5) Danach den gerenderten Film wieder auf Timeline und den Audioanteil bearbeiten (Kommentare, Musik usw) danach erneut rendern mit gleichen Einstellungen- Film ist fertig.


    Jetzt meine Frage:
    Wird durch das mehrfache Rendern mit der gleichen Einstellung die Qualität des Videoanteiles vermindet, obwohl dieser Anteil nicht bearbeitet wurde??
    Vielen Dank für Stellungnahmen
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Solange Du bei DV bleibst, erhältst Du keine sichtbaren Verluste, vorausgesetzt Du benutzt einen guten DV-Codec wie MainConcept oder Canopus, auch der MS DV-Codec ist mittlerweile gar nicht mal so schlecht.
    Ich mach's allerdings nicht ganz so wie Du.
    Bei mir kommt zuerst der Grobschnitt, dann die Musik, dann der Feinschnitt des Filmes auf die Musik, vorausgesetzt ich schneide den Film überhaupt auf die Musik. Wobei ich meine Vorgehensweise manchmal auch anpasse.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    sichtbaren Qualitätsverlust wirst Du bei dieser Methode nicht haben. Solange Du in der Videospur nichts mehr änderst, werden die Daten einfach kopiert.


    Der Sinn Deiner Methode ist mir allerdings nicht klar. Wieso renderst Du erst heraus und fügst das dann wieder in die Timeline ein? Damit nimmst Du Dir doch die Möglichkeit, während des Vertonens (Musik/Kommentar) noch Feinkorrekturen zu machen. Du moppelst doppelt ;-)))
    Gruss Wiro

  • Hallo Edi und Wiro, vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Wiro, der Grund weshalb ich so wie beschrieben vorgehe ist:
    Nach Über tragen der einzelnen Clips auf die Timeline, liegen dort ca. 100 kleine Abschnitte vor. Wenn ich die Videospur fertig geschnitten habe und dann an die Audiospur gehe, genügt ein kleiner Verschiebefehler und ich muß alle vorhandenen Clips zurechtrücken. Das erspare ich mi,r wenn der Film erst einmal geredert ist und nur die Audiospur noch fertigzustellen ist.
    Vielleicht habe ich mit von voerneherein eine ungünstige Arbeitsweise angewöhnt? Bin gerne bereit dazuzulernen.
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    Du kannst doch in MSP jede einzelne Videospur sperren.
    Dann verschiebt sich nichts mehr und Du hast die Option, doch noch etwas ändern zu können..


    Hapy day vom
    Tom

  • Hallo,
    Du brauchst doch die fertiggestellten Spuren einfach zu sperren.
    Dann kannst Du da nichts mehr versehentlich verschieben.


    Wenn Du Dir Deine Methode angewöhnt hast und es so leichter für Dich ist, dann ist es ebenfalls okay.
    Gruss Wiro


    Edit: Uuuups. Diesmal war Tom etwas schneller.
    Na ja, ist halt ebenfalls doppelt gemoppelt.
    :feixen::feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Hallo Hermann,
    sicher entwickelt jeder im Laufe der Zeit seine ganz persönliche Art der Montage. Auch ich habe die Erfahrunge machen müssen, ein Porjekt noch einmal fast von neuem beginnen zu müssen, weil sich durch einen kleinen Fehler zunächst unbemerkt etwas verschoben hat. Solch ein Mißgeschick kann allerdings auch während der Bildmontage nicht ausgeschlossen werden. Daher arbeite ich seit langer Zeit mit Versionen, d.h. von Zeit zu Zeit, je nach Bearbeitungsintensität, speichere ich das Projekt unter einem neuen Versionnammen. Im Fehlerfall kann ich dann die letzte noch fehlerfreie Version suchen und dort wieder ansetzen, egal ob bei Bild- oder Tonschnitt.

  • Hallo Hermann,


    ich möchte Dir im Folgenden einmal kurz darstellen, wie ich meine Filme mit MSP7.3 nachbearbeite.
    1) Mit Scenalyzer von Mini-DV-Camcorder Film in den PC capturen.
    2) Unnötige Takes löschen
    3) Nun spreche ich auf einzelnen Clips meinen Kommentar auf den Audio Editor.
    4) Ich beginne damit, daß ich zuerst den Audioclip auf die Timeline bringe.
    5) Dann setze ich darüber meinen Videoclip auf die Timeline.
    6) Nun kann ich den Videoclip easy auf die passende Länge schneiden und vermeide damit die mich oft störende Bild-Ton-Schere.. Ist Bewegung im Bild oder handelt es sich um einen Schwenk oder Zoom, diese natürlich erst beenden.
    7) Jetzt lege ich die passende Musik (gemafrei) auf die untere Audiospur.
    8) Will ich wie Edi schrieb meinen Film auf die Musik schneiden, muß ich natürlich entsprechend variieren.
    9)
    Ich kann Dir nur bestätigen, daß ich mit diesem System die allerbesten Erfahrungen gesammelt habe.


    Es wäre schön, wenn ich Dir mit meinem Tip hilfreich sein konnte. :pc:


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter


    Interessante Vorgehensweise. So ist's natürlich auch eine Möglichkeit.
    Wenn ich Kommentar zu den Clips aufnehme, mache ich dies jetzt mit Voiceover, das heisst, ich passe den Kommentar eher dem Film an. Es kommt natürlich immer darauf an, was wichtiger ist, so muss man halt flexibel sein und die Vorgehensweise anpassen.


    Ausser das mit dem Kommentar haben wir ja fast eine identische Vorgehensweise.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
    Interesssant, wie verschieden man an die Erstellung herangehen kann. Ich habe mich immer zuerst auf den Videoanteil konzentriert, den Audioanteil links liegen gelassen, höchstens die Lautstärke reguliert. Nun werde ich es auch mal anders herum probieren.
    Aber am meisten nervt es mich, wenn nach der ganzen Schnippelei und trimmmen mit dem Trimmfenster dann ganz am Anfang der Timeline etwas fehlt. Wie kann ich nun alle Clips mit den Aidioanteilen (es sind ja manchmal hunderte) so gemeinsam nach links verschieben, daß die Lücke am Anfang verschwindet? Ich hab dann immer aus lauter Verzweiflung ein Standbild eingefügt.
    Bitte noch mal `nen Ratschlag, denn mit "sperren" der Timeline geht es bei mir nicht.
    Da ich gerade am Fragen bin, noch etwas:
    ich hab den Codec Mainconzept Typ 1 und Typ 2. Welcher ist der bessere?
    Vielen Dank im voraus!
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    kein Problem. Wenn Du einen Clip auf die Timeline stellst und dessen Anfang nicht paßt oder Wackler hat oder ähnliches, setzt Du den Curser ganz an die linke Seite und schiebst ihn soweit wie nötig nach rechts. Dadurch wird dieser Teil des Clips automatisch gelöscht.
    :bigok:


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    alles rechts oder links von Lücke markieren, zuerst Video. Diese Markierung als Gruppe. Nun das gleiche mit Audio und wieder gruppieren. Jetzt sollte der Block links bzw. rechts von der Lücke im Ganzen beweg bar sein - Lücke schließen.
    Geht nun der Hintergrundsound über die Lücke, dann diesen erst an der Lücke schneiden, zusammen schieben, die Gruppierungen aufheben, den einen Audioteil von dem Clip der durchgeschnitten wurde, löschen und diese Lücke mit dem anderen Teil wieder ausfüllen.


    Qulitätsmäßig ist Typ 1 oder 2 egal. Der Unterschied liegt nur in der Verpackung des Audios im Stream.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Hermann,


    PS: Das gleiche machst Du logischerweise am Ende der rechten Seite, um den vorher "großzügig" aufgenommenen Clip auf die gewünschte Länge zu bringen. Deshalb nehme ich jede Szene lang genug auf. Kürzen kann man immer noch.
    Du verhinderst aber dadurch bei der Kommentierung krampfhaft den Kommentar zu finden, der alle nötige Information vermittelt und dennoch auf die Länge des Kommentares paßt. :bia:


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hermann


    Zitat

    Aber am meisten nervt es mich, wenn nach der ganzen Schnippelei und trimmmen mit dem Trimmfenster dann ganz am Anfang der Timeline etwas fehlt.

    Warum denn trimmen, bevor Du die Vertonung gemacht hast?
    Falls es am Platz liegen sollte, empfehle ich Dir eine grössere Festplatte. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: