Neuer "Gartenzaun-Beitrag" ist "online"

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    wie bereits bei Edis "Abenteuer Alpenflug" haben wir unseren neuen "Gartenzaun - Beitrag" schon vor dem offizellen Sendetermin ( 16.06.) ins Netz gestellt.
    Unser Forumsmitglied "Mudskipper" hat uns freundlicherweise seine Aufnahmen von "Mafia Island" zur Verfügung gestellt und wir sind nun gespannt,wie Euch unsere Präsentation dieser schönen Bilder gefällt.


    Wer es sich anschauen will:


    http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de


    Ganz herzlich danken wir Mudskipper für die freundliche Zusammenarbeit!


    Leider mußten wir nun den vorhergehenden Gartenzaun-Beitrag von Edi, wie bereits zuvor die von Videomartin, Ikarus und stonee aus Kapazitätsgründen aus dem Netz nehmen, aber alle, die einen dieser Beiträge noch einmal oder überhaupt sehen möchten, brauchen sich nur bei uns per E-Mail oder PN zu melden und bekommen ihn / sie in der gewünschten Weise ( Stream, DVD, DV ) natürlich kostenlos zugesandt.


    So, nun viel Spaß beim Anschauen!


    Viele Grüße auch von meinen
    fleißigen Kids,
    der SFK-Vorturner

    • Offizieller Beitrag

    Hi SFK und Wilfried


    Natürlich habe ich mir den Gartenzaunbeitrag gleich heruntergeladen und angeschaut.
    Wilfrieds Film wird natürlich vom SFK, wie immer, ganz toll präsentiert und gekonnt die Rosinen herausgepickt. Auch finde ich das Telefoninterview, das ja mittlerweile zum Standard gehört :wink: , ganz sympathisch.
    Wilfrieds Film, der mir übrigens sehr gut gefällt, haben wir ja schon mal bewundern können, im Forum "Filme der User", "Tauchvideo".


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo nach Sachsen!
    Der Beitrag gefällt mit ausgesprochen gut!
    Der Kontakt mit Euch und der Beitrag haben mir sehr viel Freude bereitet. Die letzten Tage waren wirklich spannend für mich.
    Viel Erfolg im Kabel!
    Servus aus Wien
    Wilfried :D

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo,


    normalerweise motze ich ja nicht .... Aber ich habe im Profil von Wilfried gelesen, dass er über AP verfügt. Und da gibt es ja nun eine Menge Korrekturmöglichkeiten, die gerade für Unterwasserfilmer hilfreich sind. Ich habe mal ein kleines Beispiel angehängt, dass einfach nur durch aussuchen eines Schwarz/Grau/Weiss - Wertes entstanden ist. Das ist zwar noch ein bisschen zu tintig, aber mit dem Original zusammen sollte sich der Farbbereich deutlich erweitern lassen. Natürlich habe ich vorher im Histogramm nachgesehen, ob noch Farbreste vorhanden sind. Es ist schon 'ne Weile her, dass ich Meeresschildkröten gesehen habe, daher kann ich keine naturgetreuen Farben auswählen.
    Meine Gratulation an das SFK-Team : Ihr werdet immer besser und meistert eure Aufgaben echt souverän. Profis halt.


    E.Z.

  • Servus E.Z.
    Ich denke es gibt viele Möglichkeiten die Szenen farbiger zu bekommen,
    doch leider fehlt mir die Erfahrung dazu, und während dem Tauchen sehe ich ja auch nicht mehr Rot, daher stört mich der Blau- od. Grünton nicht so sehr, da es für mich natürlich wirkt. Bei Detailaufnahmen vewende ich die Lichtanlage.
    Beim ausprobieren mit AP die Farben zu verändern war das immer eine "Gratwanderung" zu zu viel Farbe, zumal mein Computerbildschirm nicht kalibriert ist. Somit habe ich die Farben unverändert gelassen. Ich habe lediglich beachtet, daß die Farbtöne der Szenen nicht mehrmals wechseln (blau-grün-wieder blau).
    (dachte mir: Weniger ist Mehr - wenn mans nicht gut kann :wink: ).
    lg
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Servus Wilfried.


    Stimmt, das ist i.d.R eine Gratwanderung. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man das einfachste Tool, das hierfür verfügbar ist, verwendet. Wenn's jemanden interessiert, kann ich's ja mal zum Besten geben. Damit klappt's eigentlich immer und man hat zudem eine Realtime-Vorschau vom Ergebnis. Meine Korrektur ist innerhalb von Sekunden entstanden. Natürlich sollte man das Ergebnis mit dem Original mischen, weil einige Farben zu stark hervortreten.


    Was dein Auge angeht, so macht es das ganz ähnlich, und das ist auch der Grund, warum Du im Gegensatz zu deiner Kamera Farben siehst. Als Taucher kenne ich die Enttäuschung, wenn man die entwickelten Bilder sieht.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Kompliment, Deine Farbverbesserung ist ja ganz toll. :respekt:
    Also, lass' mal los, wie hast Du dies in APP hingekriegt?
    Vorallem interessiert mich, ob Du's mit einem Canopus-Filter oder einem Premiereeigenen gemacht hast, denn Du arbeitest ja auch mit der DVStorm.


    Mit neugierigem Gruss
    Edi

  • Nix Canopus !


    Geht viel einfacher. Ich hab' das einzig nötige Bildchen angehängt.
    Man knöpft sich das eingefärbte Bild vor und wählt unter "Videoeffekte" den Effekt "Farbkorrektur" aus.
    Im UnterMenü "Schwarz/Weiss" findet man 3 Pipetten, jeweils eine für Schwarzpunkt, Graupunkt und Weisspunkt. Die zieht man einfach über das Bild an die Stelle, von der man annimmt, dass sie dem Punkt entspricht. Ich fange i.d.R mit dem Schwarzpunkt an. Damit zielt man dann in diesem Fall auf einen Breich unter den Korallen oder in eine Höhle.
    Man bemerkt sofort, dass nun das Blau weg ist. Das ist auch nicht verwunderlich, da es das Bild überlagert.
    Als nächstes wähle ich meistens den Weisspunkt. Das wäre in diesem Fall der Sand. Das Bild wird nun etwas tintig, weil eine lineare Korrektur stattfindet. Ausserdem ist Sand nicht wirklich weiss. Das kann man aber auch noch korrigieren ( hab' ich hier nicht gemacht ). Die richtige Farbe wäre vermutlich im Gelb/Beigen zu suchen.
    Was fehlt ist der Graupunkt. Ohne Histogramm ist das garnicht so einfach : Man fährt am Besten mit der Pipette über alle infrage kommenden Stellen und schaut sich das Ergebnis an. Irgendwann passt es.
    Wenn man dann noch das Ganze dem Original überlagert, hat man wieder etwas Blaustich drin, ingesamt ist das Bild aber deutlich harmonischer geworden.


    Ich möchte noch bemerken, dass der Schwarzpunkt bei Farbüberlagerungen die wichtigste Rolle spielt. Schwarz ist zwar farblos, aber nur für unser Auge. Der Computer sieht dort noch Farben. Und wenn man dem dann sagt : Mach's schwarz, dann subtrahiert er eben für das gesamte Restbild die "nichtschwarzen Farben".


    MfG E.Z.

  • OK.
    Das werde ich mal am Abend probieren, doch was meinst Du mit:

    Zitat

    Wenn man dann noch das Ganze dem Original überlagert


    mit sehr interessierten Grüßen
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Ich setze dieselbe Sequenz nochmal darüber und variiere sie in der Transparenz. Oft wird der Rest dann besser als die beiden Ausgangsfilme. Schade, dass es die "Fade Effect" Funktion nicht gibt, wie im Photoshop.


    Aber so geht's auch.


    E.Z.

  • Vielen Dank im Voraus!
    Muß ich unbedingt ausprobieren.
    lg
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Servus E.Z: und Edi


    Gestern Abend hab ich noch mit den Farbkorrekturen herumprobiert.
    Da ich "nur" AP Elements habe, gibt es nur automatische Farbkorrekturen und Tonwertkorrekturen, somit bin ich an meine erste Grenze :heul: gestoßen!
    Mit der Tonwertkorrektur erreiche ich eine deutliche Verbesserung und man kann direkt das veränderte Bild (Szene) mit dem Original mischen - ist super praktisch. Leider gibt es kein sichtbares Historgamm. :heul:


    Viele Grüße
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wilfied


    Sieht auch so schon wesentlich besser aus.


    Findet
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Alle Achtung ! Das sieht sehr gut aus. Hat vermutlich etwas länger gedauert, als mein Versuch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen !


    E.Z.

  • Denke beim nächsten UW-Film werd ich die Szenen noch fablich nachbearbeiten.
    Mal sehen - ist doch viel Aufwand weil auf dem TV sieht es dann doch noch etwas anders aus als am PC-Schirm.
    lg und Danke!
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!