Langzeit-Haltbarkeit von mini-DV Bändern

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich neuere Erkenntnisse bezügl. Langzeithaltbarkeit von mini-DV Bändern ?


    Ich lege meine Master-Originale gut weg (trocken und magnetsicher) und mache von geschnittenen Filmen eine Rücksicherung auf ein neues mini-DV Band im AVI Format.


    Danke für Antwort und viele Grüße
    Helmut

  • Von diesen Rücksicherungen machst Du sicher alle z.B.3 Jahre jeweils eine Kopie?
    Ich mache zusätzlich die Sicherungen auf RAM und kopiere Diese nach 3 Jahren wieder auf Neue.


    Nicht vergessen,bei Bänder jährlich das Band immer wieder Umspulen,also an`s Ende Spulen---1 Jahr warten----

  • Hallo Helmut,


    wenn du schon dieses Thema anschneidest, so doch erst dann, wenn:


    du vorher gesucht hast! Das Thema ist bereits bis zum Erbrechen ausgereizt worden, auch hier im forum.


    du die Frage genauer spezifizieren würdest!
    Frage: Was ist mit Haltbarkeit gemeint?
    1. Die simple Lagerung, solange bis das Material verdampft ist, verschimmelt ist? Dann kommt es hier auch auf die Art der Lagerung an. Nicht nur auf die Cassette selber
    2. Haltbarkeit auch wenn die Cassete benutzt wird? Die Art der Benutzung usw.
    2 Haltbarkeit der darauf befindlichen Informationen?
    Es gibt eine reelle Haltbarkeit -> die, die sich auf die Auslesbarkeit bezieht.
    Es gibt eine reelle Haltbarkeit -> die, die sich auf das Verständnis der Informationen bezieht, also, ob man kapiert, was ausgelesen wurde.
    Es gibt eine logische Haltbarkeit -> die, die sich darauf bezieht, ob das Ausgelesene noch relevant ist.


    Jetzt kann man natürlich anführen, im Text beziehst du dich auf die Langzeithaltbarkeit der Bänder. Doch das ist zu eng betrachtet.


    So, wie du das Thema angehst, lieber Helmut, wird das nix!

  • Hallo Du Köllsche,


    anstatt lange Reden zu schwingen, hättest Du mir schon den entsprechenden Link zum Thread nennen können. :wink:


    Außerdem habe ich geschrieben, was ich mache:


    Ich lege meine Master-Originale gut weg (trocken und magnetsicher) und mache von geschnittenen Filmen eine Rücksicherung auf ein neues mini-DV Band im AVI Format.


    Und was ich vorhabe:


    Langzeit-haltbar aufbewahren wollen , um sich später noch mal das alte Zeug anzuschauen bzw. wieder in den Rechner zur Bearbeitung einzulesen!


    Viele Grüße
    Helmut

  • Zitat

    anstatt lange Reden zu schwingen, hättest Du mir schon den entsprechenden Link zum Thread nennen können


    Aber du weißt doch wie der liebe Roland ist, immer auf der Suche nach irgend welchen Zweideutigkeiten und wenn es sie nicht gibt, erfindet er Sie. :feixen:


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ja, liebster Helmut,


    er schrieb:
    ---
    Ich lege meine Master-Originale gut weg (trocken und magnetsicher) und mache von geschnittenen Filmen eine Rücksicherung auf ein neues mini-DV Band im AVI Format.
    ---


    Das machst du bestimmt nicht!


    Auf dem DV-Band läge das Material nur dann im AVI-Format vor, wenn es eine direkte Datensicherung in Form eines Backups oder vergleichbares wäre!
    So ist es mit Sicherheit ein Band mit einer darauf enthaltenen normalen DV-Aufzeichnung!


    Und, bitte schön, was ist eine Rücksicherung?
    Die Sicherung der Sicherung?
    Ist wie mit der Unsitte der Kosten und den Unkosten.


    Oder ist gar das Band daselbst im AVI-Format, nicht die darauf befindlichen Daten? Das zeig mir mal, wie das aussieht!


    Ich gebe zu, Sprachen sind ein schwer erlernbares Gut, der Umgang damit ebenso!

  • Hallo WeiZen,


    da erhebt sich auch noch die Frage, was man unter Langzeithalbarkeit in Hinsicht auf die Haltbarkeit an sich versteht.


    Eine 1 Euromünze, die man mit einem Bunsenbrenner auf 300° C erwärmt hat, ist mit Sicherheit mit einer bloßen Hand nicht so lange haltbar, wie eine DV-Kassette, die eine Temperatur von 20° C hat.
    :D

  • @ Roland


    ohne Ö. Schade nur, daß ich das alles nicht lesen kann, was Du Klugsch… Dir da so zusammengeschrieben hast.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hätte da auch noch eine Frage dazu,wenn auch der Thread schon etwas älter ist.
    Wie macht ihr es denn genau mit der Datensicherung?
    Ich überlege mir ob ich zusätzlich zu meinen 2 DVBänder noch ein Backup auf eine ext. Platte machen soll. Oder vielleicht auch auf zwei Platten sichern. Könnt ihr mal euere Vorgehensweise beschreiben, bin mir unsicher was Datenhaltbarkeit angeht. Bin von Haus aus pesimist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    bei DV-Bändern brauchst du aber kein Pessimist sein.
    Archivband 1x im Jahr umrollen und dann bleibt das da drauf wie es ist.
    Wenn du dann in 50 Jahren die ersten Fehler feststellst, kannst Du es immer noch umkopieren.


    Einzige Voraussetzungen: gleichmäßige Temperatur, trocken, gegen Magnetisierung von außen geschützt, Dunkelheit und Bänder aufrecht, Wickel nach unten.
    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Archivband 1x im Jahr umrollen und dann bleibt das da drauf wie es ist.


    meinst Du mit umrollen, 1 x im Jahr vorspulen bis ans Ende und fertig, oder vor und wieder zurückspulen ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    ich meinte hin und zurück .
    Das Ganze soll nur verhindern, dass sich im Wickel keine Eigenmagnetisierung dadurch einstellt, dass gleiche Teile lange aufeinanderliegen.
    MfG
    Hans

  • Hallo,


    aus Platzgründen, bzw. wegen der besseren Erkennung, stelle ich die Kassetten auch senkrecht, aber quer, d.h. beide Spulen zeigen nach unten.
    Ist das ein Problem?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl