Spyware was machen?

  • Hallo
    Nach dem ich Trend Micro von Version 11 auf 12 geupdatet habe, bekomme ich beim durchsuchen zwei Warnungen angezeigt das Spyware vorhanden ist. Das eine heißt , spyw_small.a und das andere spyw_webdialer.a. Was soll ich mit diesen Dateien tun? Bin etwas vorsichtig geworden , weil ich mal so eine Datei gelöscht habe und dann konnte ich ein Programm nicht mehr deinstallieren. Vielleicht kennt jemand diese Files und kann mir helfen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    >>weil ich mal so eine Datei gelöscht habe und dann konnte ich ein Programm nicht mehr deinstallieren.<<


    oder konnte dann das Programm nicht mehr ausgeführt werden?


    Bevor Du ein Programm auf Deinem PC installierst, solltest Du mal googlen, ob da Spyware integriert ist.


    Einige Download-Manager kommen nämlich mit diesen kleinen Biestern einher.
    Wenn dann die Spyware entfernt wird, arbeiten die Programme nicht mehr richtig.


    >>spyw_small.a <<
    scheint ein Virus zu sein.
    >>spyw_webdialer.a<<
    scheint ein Dialer zu sein.


    Wenn Du keinen analogen- oder ISDN-Zugang zum W W W hast, sind Dialer bislang unwirksam.
    Solltest Du aber dennoch löschen.


    Happy day vom
    Tom

  • @Tom
    small.a ist glaube ich kein Virus, es steht bei TrendMicro auf der Homepage irgendetwas das diese Spyware mit dem IE installiert wird. Kann aber nicht genau folgen weil ich nicht englisch kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das scheint ein Tred-Micro-Interner Name zu sein, mit dem sie einen Virus o.Ä. bezeichnen. Das ist demnach nicht der Schädling selbst.


    Da musst Du schon noch mehr Info's ( die die SW sicher auch ausspuckt ) beisteuern.


    E.Z.

  • Ich kann dir leider nicht mehr infos geben, mir wird nichts anderes mehr angezeigt. Kann nicht nachvollziehen was das für eine Datei ist . Ich kann dir zu dem small.a diesen Link geben.http://de.trendmicro-europe.co…ayware.php?vGrayware=3791
    Weis aber nicht genau was das auf sich hat weil ich nicht englisch kann bzw. nur ganz schlecht.

  • OK, da steht : *.AZ, nicht *.A


    In XP ist das etwas schwierig, das zu deinstallieren, weil die Systemwiederherstellung ausgeschaltet werden muss. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, solltest Du's lassen.


    Hast Du das System schonmal mit Spybot S&D untersucht ? Den gibt es wenigstens in Deutsch.


    E.Z.

  • Nein ich habe nur TrendMicro installiert. Ich verwende kein XP sondern Win2000. Ich kann auch die angegebenen Registryeinträge nicht finden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das ist schon recht und gut. Aber mein TrendMicro findet ja die Spyware, deswegen brauche ich ja kein anderes Programm. Ich weis nur nciht ob ich es einfach löschen lassen kann. Oder würdest du noch zusätzlich dieses Programm installieren. Möchte nicht so viele Tools installieren weil mein Rechner sonst Krotenlahm wird und ich nur einen 1200 Athlon habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Spybot ist kein residentes Programm ( es sei denn, man aktiviert die Shield-Funktion ). Über Trend weiss ich nichts.
    Sicher ist aber eines : Ein Tool reicht nicht. Wenn z.B. Symantec einen Virus erkennt, Antispy oder FreeAV aber nicht, dann bedeutet das i.d.R. eine Fehlermeldung und man killt sich eine Anwendung, wenn man dem Rat des Proggies folgt.
    Wenn Du weder die DLL noch die Registry-Einträge findest, ist es eine Fehlermeldung !


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Die, von Dir verlinkte Seite kannste mit Babelfish übersetzen lassen, und das Folgende kommt dabei raus:



    Falls Dir dies auch nicht helfen sollte, löschst Du einfach diese Spyware, nachdem Du vorher ein "True"-Image erstellt hast. Falls dann etwas nicht mehr funktionieren sollte, spielst Du einfach das Image wieder auf.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Was noch anzumerken wäre: Programme, welche nur mit Spyware laufen, haben auf meinem Compi eh nichts zu suchen. Falls ich aus irgend einem Grunde trotzdem nicht darauf verzichten kann, verbiete ich ihm, via Firewall, das "nach Hause telefonieren".

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    [URL=http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,71800.0.html]Hier[/URL] findest Du auch noch Informationen über SPYW_SMALL.AZ. Kann offenbar problemlos gelöscht werden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo
    Danke erstmal für euere Hilfe. Ich kann absolut nichts finden in den Ordnern die in WinTotal angegeben sind und wo angeblich diese Dateien drinnen sein müßten. Auch die Suche findet absolut nichts. Bin verzweifelt :help:
    Könnte es vielleicht sein das in der Registry diese Reste noch drinnen sind, ich lösche nämlich täglich die Temp Ordner.