Sony MiniDV Cassetten? Sharp Cam?

  • Hallo,


    taugen die billigen Sony Premium MiniDV Kassetten etwas? Ich wollte sie in meinen Sharp VL-Z5S benutzen und habe gelesen das diese einen leichten Schmierfilm oder Gleitfilm auf der Magnetbandoberfläche haben sollen. Jedenfalls sollen sie wohl bei JVC Cams Probleme machen und Bandsalat produzieren.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand eine andere Marke empfehlen?


    Danke


    Dennis

  • Servus,
    ich hatte auch meine JVC und bei einer Reparatur, dort im JVC-Werk Wien wurde mir gesagt, daß die Sony MiniDVs von JVC nicht gut vertragen werden. :heul:
    Viele Grüße
    Mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Die Suchen Funktion habe ich bereits benutzt aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Ich will nicht wissen wie gut oder schlecht die Sony Premium ist sondern ob die Sharp Cams sie vertragen, JVC Cams tun's nämlich nicht.

  • Hallo denno,


    Letzteres!


    Nimm Panasonic-Kassetten!


    Ist eben NICHT JVC und NICHT SONY und NICHT SHARP.


    Generell kann man sagen, daß:


    jede Cam mit jeder Kassette zurecht kommt, oder eben nicht.


    Oder eben nicht -> dann bei allen Cams nicht, weil Kassette selbst schlecht.


    Was da immer so alles zusammenphilosophiert wird, macht einem Übelkeit in allerhöchster Potenz.


    Begründung:


    Alle DV-Cams funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
    Laufwerke sind sich so ähnlich, daß sind wenig Unterschiede.
    Ergo sind die Einflüsse Band <-> Cam sehr ähnlich.


    Also: keine meßbaren Unterschiede.


    Aber, haben wir heute wieder Weihnachten?


    Alle Jahre wieder..... dieselbe müßige Frage!



    Nachtrag:


    Auch das Gerücht, daß sich verschiedene Bandmarken wechselweise in einem Laufwerk benutzt, sich negativ auswirkt, verweise ich in das Reich der Fabel.


    Allerdings: wer MIR nicht traut und sein Gewissen beruhigen will, soll doch bei einer Bandsorte bleiben.

  • Hi,


    @ Roland: die Sony Excellence von Merlin mit Aufnahmen vom Videotreffen lief auf meinem JVC - Camcorder definitiv nicht.


    Bei Merlin hingegen lief sie.


    Soviel zu
    --------- Schnipp ----------
    Generell kann man sagen, daß:


    jede Cam mit jeder Kassette zurecht kommt, oder eben nicht.


    Oder eben nicht -> dann bei allen Cams nicht, weil Kassette selbst schlecht.


    Was da immer so alles zusammenphilosophiert wird, macht einem Übelkeit in allerhöchster Potenz.
    ---------- Schnapp -----------


    Ich hoffe, dass Dir jetzt nicht übel wird.


    @ denno: auch wenn das nicht die Frage war: nimm Panasonic-Bänder


    in diesem Punkt hat Roland recht.


    Happy day vom
    Tom

  • :hail: ganz,ganz vorsichtig und nur am Rande bemerkt: :hail:


    Wer ganz sicher gehen will, dass es sich um um gutes Bandmaterial handelt, der sollte doch einfach zu DVCAM - Bändern greifen. Die gibt es doch auch im Mini-Format und auch wer keinen DVCAM-Camcorder hat, ist dann auf der sicheren Seite - keine Dropouts, keine Knitter, kein verziehen der Bänder und ne Klasse Bandmechanik ( wir nehmen alles von Sony ). Den kleinen Preisunterschied sollte man da ruhig in Kauf nehmen, oder?


    ... und nun nicht hauen ( Aua! )
    Viele Grüße vom SFK

  • Beim Offenen Kanal Berlin wird von einer speziellen Sony-Bandsorte per Aushang abgeraten. Ich habe jetz allerdings nicht im Kopf, ob es die Premium oder die Excellence sind. Die werden aber sicher einen Grund dafür haben. Als Bandmaschinen an deren Schnittplätzen, der Studioregie und in der Sendeabwicklung sind vorrangig JVC eingesetzt. Vielleicht haben die eine Abneigung gegen Sony :geist:

  • OK, Jungs (und Mädels),


    jetzt mal langsam (zum Mitdenken).


    @ TOM:---
    @ Roland: die Sony Excellence von Merlin mit Aufnahmen vom Videotreffen lief auf meinem JVC - Camcorder definitiv nicht.
    Bei Merlin hingegen lief sie.
    ---


    Hier ist die Frage, ob die Cassette generell nicht funktionierte auf Tom's Camcorder, oder ob die aufgenommenen Kassetten auf Tom Camcoder nicht wiedergegeben werden konnten und auf dem von Merlin, wo sie aufgenommen wurden aber doch wiedergegeben werden konnten.



    @ SFK:


    ich schrieb:
    ---
    Oder eben nicht -> dann bei allen Cams nicht, weil Kassette selbst schlecht.
    ---


    Da gebe ich dem gesamten Posting vom SFK Recht.
    Es ist das bessere Material. Es wir aus der Mitte der Poduktion herausgenommen, nicht vom Rand. Dort ist das Material gleichmäßiger dick, gleichmäßiger beschichtet usw.



    @ thos:
    ---
    Oder eben nicht -> dann bei allen Cams nicht, weil Kassette selbst schlecht.
    ---


    Das Posting von Dir widerspricht ja nicht meinen Ausführungen.

  • Hi,


    >>Hier ist die Frage, ob die Cassette generell nicht funktionierte auf Tom's Camcorder,<<


    sie funktionierte generell nicht.
    Nach dem Einziehen durch die Camcorder-Mechanik kam sofort ein Error-Code (E:3 oder E:4, so genau weiß ich es nicht mehr) und der Camcorder ließ sich zu keiner Funktion überreden.
    Auch ein vorsichtiges manuelles Weiterbewegen des Bandes, um evtl. vorhandene Verklebungen zu lockern, oder ein vorsichtiges Klopfen auf die Bandwickel, hat diesen Zustand nicht verändert.


    Wenn es so nicht gewesen wäre, hätte ich es differenzierter gepostet.


    Man kann mir schon vertrauen, dass ich so eine Fehlfunktion genauer analysiere.


    Also was ist nun, Roland: übel oder not übel, das ist hier die Frage
    :bia:


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    das kann die Mechanik der Kassette gewesen sein.


    Es gibt da einen Verrigelungsmechanismus.


    Wenn der nicht voll eingeklinkt wird, dann kann das daneben gehen.


    Aber das ist Spekulation.


    Wichtig wäre, ob die ganze Charge sich so verhalten hätte.


    Joh, auch :bia: (bin ich gerade bei, weil Schönwetterperiode und Durst sind die zweitschönsten Dinge).

  • Hi,


    ----------------- Schnipp --------------
    Es gibt da einen Verrigelungsmechanismus.
    Wenn der nicht voll eingeklinkt wird, dann kann das daneben gehen.
    Aber das ist Spekulation.
    ----------------- Schnapp --------------
    und wiederspricht der Aussage


    ----------------- Schnipp ---------------
    Oder eben nicht -> dann bei allen Cams nicht, weil Kassette selbst schlecht.
    ----------------- Schnapp --------------


    "Kennen Sie Schnipp-Schnapp? Das ist auch ein Spiel für drei Personen."


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo
    Ich verwende seit zwei Jahren nur die Premium von Sony und habe noch nie Probleme gehabt, egal ob noch die Rote Verpackung oder die jetzt aktuelle Orange Verpackung. Ich habe zwar auch einen SonyCamcorder aber ich denke das da kein großer Unterschied besteht , welcher Camcorder.
    @ Tom
    Hast du vielleicht schon mal den Camcorder gereinigt, vielleicht hat sich schon etwas schmutz oder dergleichen angesammelt. Und vielleicht diese Bandsorte damit nicht so richtig klarkommt.


    Man könnte aber auch eine Umfrage starten wer auf was für einer Bandsorte unterwegs ist?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Du bist nicht allein, auch ich verwende von Anfang an nur Premium, bis jetzt sicherlich schon über 100 Kassetten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    definitiv, keine Spekulation, JVC und SONY Bänder = Nein Danke.
    Die Aufnahmen aller SONY Bänder, egal ob Premium oder Excellenz, liefen auf den JVC' meiner Freunde nicht, zwei unterschiedliche Modelle.
    Entweder wie bei Tom, das sie erst gar nicht liefen, oder wenn doch, traten bei der Wiedergabe Effekte auf, wie wenn man das Band im Bildsuchlauf ansieht. Reproduzierbar. Eine JVC war bereits deswegen zur Reparatur, sie hatte ausschließlich SONY bekommen, kein Mix.
    Seitdem habe ich für JVC Cams Panasanic Bänder zu Hause.


    @Sharp
    Wer ist denn der Hersteller der Sharp und JVC Geräte? Vielleicht der gleiche Hersteller? Nicht jede Marke hat ihre eigene Produktion.
    Gruß
    Ulrich

  • Udo
    Ich hatte bisher einmal sehen können das ich Dropouts hatte , aber das war ein einziges auf bestimmt 50 Tapes. Darauf hin habe ich natürlich gleich Sony kontaktiert und die meinten das das mal vorkommen kann. Bin mir aber auch nicht 100% sicher ob ich da nicht kurz auf Pause gedrückt habe und dann gleich wieder weitergefilmt habe. Ansonsten laufen diese Tapes tadellos bei mir. Die allererste die ich zum Camcorder dazubekommen habe war eine Panasonic , die lief auch gut.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty