Acronis erstellt keine images mehr...

  • Hi,


    und noch eine Ergänzung:
    1. das Booten von CD muss natürlich im BIOS erlaubt sein (ist bei mir sowieso Boot-Device NR. 1, kostet 2/10 sec beim Booten!)
    2. wem das zu umständlich ist, kann dennoch TrueImage im laufenden Windows zur Image-Erstellung auffordern (tricky), denn die O/S Partition lässt ich nun mal nicht im laufenden Betrieb rücksichern. Statt dessen fährt TI den PC kurz runter, installiert ganz ohne weiteres Zutun das rudimentäre Linux und nun steht einer Imageerstellung außerhalb von Windows nichts mehr im Wege.


    Über diesen Trick kann man dann auch die anderen Partitonen sichern, ganz ohne Boot-CD.


    siehe auch
    FAQ


    --------Schnipp----------
    Worin liegen die Vorteile von Acronis True Image 8.0?


    ...Weiterhin können Sie mit Acronis True Image 8.0:


    ......
    * eine Systempartition unter Windows wiederherstellen. Dabei verläßt das Programm automatisch bei Bedarf für kurze Zeit Windows....


    --------Schnapp----------


    insofern ist die Aussage von ikarus:

    Zitat

    Nie würde mich das schleichende Gefühl verlassen, eine Rekonstruktion könnte u.U. an einer verkorksten Sicherung aufgrund von nicht richtig abgeschlossenen Tasks scheitern.

    zu relativieren.
    Ob das für reine Programmpartitonen noch zutrifft, mag jeder für sich selber entscheiden.


    Happy day vom
    Tom


    PS: noch mal zur Verdeutlichung von Punkt 2:
    ich sage TI, es soll eine O/S Partiton rücksichern, in Wirklichkeit will ich aber ein Image erstellen!
    Mit diesem Trick spare ich den Weg über das "Notfallmedium"

  • Hi,
    Ikarus schrieb

    Zitat

    den Rechner einen geordneten Neustart durchführen zu lassen und während des Bootvorgangs die (ja wohl hoffentlich vorhandene) Boot-CD in's Laufwerk zu schieben


    genau solche Tips sind die, welche Foren so hilfreich machen.Exakt so, wird sich der Imagemachendeneuling Jörg in Zukunft verhalten. Ist einleuchtend,
    man hätte sicherlich auch von selbst drauf kommen können, die Problematik war nur vorher nicht durchdacht.Ist nur wieder mal ein Signal,die Möglichkeiten neuer Software noch mehr zu hinterfragen. Insofern wars wieder mal sehr lehrreich.
    Gruß Jörg

  • Und der liebe Jörg sollte gleich noch was machen:


    Ein erstelltes Image rückspielen, ob es auch funktioniert!


    Und zwar auf einer anderen Harddisk, die er an Stelle der jetzigen Bootpladde installiert.

  • Hi Roland,
    das hat der lernwillige Jörg auch getan.Wolfgang Schmid hat in seinem Forum eine sehr informative Abhandlung über das Thema Imageerstellung
    veröffentlicht. Um diese Thematik zu vertiefen, lese ich jetzt natürlich viel darüber.
    Bei dieser Prozedur fielen dann noch weitere Lernerfolge zum Thema," mein BIOS, das (fast) unbekannte Ding in meinem Rechner", ab.
    So hat alles sein Gutes.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Ein erstelltes Image rückspielen, ob es auch funktioniert!


    Und zwar auf einer anderen Harddisk, die er an Stelle der jetzigen Bootpladde installiert.


    Hallo "Axt im Walde" denkst Du denn, dass da nun der "alte" Bootsektor 0 auch übertragen wird :D

  • @ Jörg


    Kannst Du natürlich nicht wissen, ABER: Lernwillen und wschmids Videoforum sind zwei unvereinbare Antagonisten! Der Herr Schmid hat nämlich nur deswegen ein eigenes Forum, weil er bei uns (aus gutem Grund!) nicht mehr gelitten war - und natürlich, um seinem 'Bruder im Geiste', Bruno P.H., eine Plattform für seine verleumderischen Ausfälle zu bieten (liest Du mit, 'Freund'?).


    Du siehst, es gibt nicht nur eine 'persona non grata' bei uns :D


    So, nun dürft Ihr ike mal wieder prügeln


    ike

  • Zitat

    Lernwillen und wschmids Videoforum sind zwei unvereinbare Antagonisten!


    Hihi!


    Aber wer ist die andere "persona"?

  • Ach so, Jörg,


    noch was:


    Zitat

    Thema Imageerstellung


    Das ist der falsche Ansatz bzw. die halbe Story.


    Viel wichtiger ist das Thema "Backup"!


    Das erfasst dann nicht nur das Image, sondern erzählt auch von der Art, wie man sichert, wo man sichert, wie die Sicherung aufzubewahren sei usw. usw.


    Ein Imätsch allein nützt goarnix!

  • Ich bin ja frisch hier im Forum.
    Weiss auch wer Ikarus meint.


    Wolfgang ist ein Begriff,genau so wie Bruno.
    Wenn ich so an die frühe S-VCD Zeit denke mit TMPGenc,da war Bruno derjenige,der mir die 2.Schritte beigebracht hatte.
    Dafür und wie er es rübergebracht hat,danke ich ihm und verzeihe ihm Vieles.


    Sorry,bin ja Neuling und sollte eigentlich etwas zurückhaltend sein.
    Da aber Ikarus etwas jünger ist,erlaube ich mir dies doch.


    Alter schützt vor Torheiten nicht. :D


    Schönen Tag noch
    wendo

  • >>Alter schützt vor Torheiten nicht.<<


    So aus dem Kontext gerissen, kann man den Satz natürlich vielfältig interpretieren. Ich interpretiere ihn nach dem Vorausgesagten mal so, daß es außer mir noch mindestens zwei Leute im Forum gibt, die älter sind als ich und das exluklusive Recht auf Torheiten beanspruchen. Soll'n sie haben - da bin ich großzügig :D


    Ach, übrigens: @ Goldwingflieger Daedalus...


    ..echt witzisch, Du! Über den Joke lachten schon die alten Römer [SIZE=1](keine Berichtigung, bitte...)[/SIZE].


    Voll krass amüsierte Grüße vom lustigen Schmunzelhasen


    ikarus

  • nochmals hi,
    bevor sich der Beitrag in alten Glossen über exForenmitglieder verflüchtigt,
    hab ich Rolands Wink mit dem Zaunpfahl wohl verstanden.?
    Also das Image liegt auf meiner Videoplatte ( die 4G kann die locker verkraften) zusätzlich habe ich die Images der restlichen 4 im Haushalt befindlichen Rechner auf eine ext.HD( USB/2xFW) gelegt.
    Zur Probe hab ich die Acronisfloppies sowohl den USB als auch die FW Verbindungen herstellen lassen, beides funktioniert. Speichert jemand noch zusätzlich auf DVD?


    Was auch immer ihr mit Wolfgang für Probleme hattet, (habt), mir gefällt seine Art, der Einsatz für "sein" NLE, auch empfinde ich die Foren, in denen er mitwirkt, als sehr informativ. Täusch ich mich, oder ist BPH nicht dauerhaft gesperrt bei ihm?
    Egal, Gruß Jörg

  • Hi,


    ich sichere zusätzlich auf wiederbeschreibbare DVD's und hebe die Images so ca. 8 bis 9 Monate auf.


    Wenn Du unter Paranoia leidest, sichere jedes Image auf zwei DVD's und deponiere sie an weit voneinander entfernten Stellen. :feixen:
    Dann kann bei Dir auch eingebrochen werden oder die Hütte abrauchen.
    Allerdings hat man dann sicher andere Probleme.


    :bgdev:


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    Zitat

    sichere jedes Image auf zwei DVD's und deponiere sie an weit voneinander entfernten Stellen


    Zum ersten Teil dieses "Zitates":


    Du meinst doch nicht, daß man die Images in 2 Teile aufteilt und jeweils einen Teil auf einer DVD sichert?


    Du meinst bestimmt, jedes Image mindestens 2 mal sichern, auf physikalisch getrennten Datenträgern!



    Zum zweiten Teil dieses "Zitates":


    Wie weit voneinander entfernt?

  • Is' ja gut, Roland


    Bis Du Deine 960 Postings als 'Roland' wieder erreichst, braucht's halt noch ein bißchen. Nur Geduld!


    Besorgte Grüße vom Chefsemantiker


    ike

  • Hi,


    Zitat

    sichere jedes Image auf zwei DVD's

    ist doch ganz eineindeutig: jedes Image (da steht nichts von gesplitted!) auf zwei (das ist 1 + 1) DVD's (das sind diese runden, meist auf einer Seite silbrig glänzenden Dinger).


    Zitat

    Wie weit voneinander entfernt?


    Das erschließt sich aus dem Kontext.
    Jedenfalls so weit voneinander entfernt, dass bei einem "Bruch" zumindest eines der Exemplare dem Paranoiker noch zur Verfügung steht.
    Gleiches gilt für den Fall 112.


    Wie 9/11 gezeigt hat, sind nicht einmal zwei entfernt liegende Gebäude vor gemeinsamer Zerstörung sicher.


    Ich leide aber nicht unter Paranoia.


    Mit realistischen Grüßen vom
    Tom


    PS: Is' ja gut, Roland, der Sommer kommt und der Hafer sticht

  • Hallo zusammen.
    Habe da noch eine Frage. Wenn ich eine Bootfähige CD erstellt habe ,muß ich diese dann bei einem neuen Update von TI auch wieder aktuallisieren. Und noch etwas, wenn ich eine Bootfähige CD habe , kann ich dann z.B. True Image wieder deinstallieren? Denn wenn ich diese CD benutze wird ja auf die SystemPartition nicht zugegriffen und somit wird ja auch mit dem System nicht gearbeitet, oder liege ich da falsch? Ist nur so ein Gedanke der mir in den Sinn gekommen ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    zu 1.: wenn das Update innerhalb einer Versions-Nr. bleibt, ist es nicht zwingend notwendig, die Notfall-CD neu zu erstellen.
    Sollte man aber dennoch, da es ja einen Grund für das Update gibt (Behebung kleinerer Bugs).


    Wenn Du allerdings von der 7-er auf die 8-er updatest, MUSST Du die Notfall-CD neu erstellen, sonst kannst Du mit der 7-er nicht auf 8-er Images zugreifen.


    Nimm wiederbeschreibbare CD's, dann ist das kein Thema.


    zu 2.: kannst Du deinstallieren. Aber warum? Du beraubst Dich damit der Möglichkeit, ein Image als virtuelles Laufwerk zu mounten um z.B. gezielt einzelne Files zu extrahieren.
    Gerade bei Browsern kann schnell mal etwas ungewollt an den Einstellungen verändert werden.
    Dann kannst Du gezielt nur Teile des Browserverzeichnisses rekonstruieren (achte aber auf die Bookmarks!).


    Happy day vom
    Tom