Acronis erstellt keine images mehr...

  • Hi,


    mit achte auf die Bookmarks meinte ich, dass beim Zurückspielen eines Images (oder eines Teiles aus dem gemounteten Image) aktuelle Dateien überschrieben werden .


    Da Bookmarks (wie auch andere Dateien) täglich verändert werden, sollte man daher diese Dateien vor dem Rückspielen eines Images woanders sichern.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Andreas,


    Tom meint damit, daß, wenn man sich so einige Bookmarks erstellt hat (die werden normalerweise auf der Systempartition abgelegt), dann aber ein Image auf eben diese Partition zurückspielt, dann die Bookmarks, die seit der Erstellung des rückgespielten Images angelegt wurden, dann futsch sind.


    Aber dann auch alle anderen Daten und Einstellungen auf der Partition, die dazugekommen sind!!!!!!!!!!!!!!!



    Oh, sorry, Doppelposting, war die nächste Seite :hail:

  • Danke euch.
    Was mir aber noch durch den Kopf gegangen ist, ist folgendes. Ihr habt ja mal gepostet das dieser Registryeintrag der für den Prozess beim hochfahren zuständig ist , gebraucht wird für eine erweiterung eines vorhandenen Image. Wie ist das aber wenn ich von der BootCD eine erweiterung mache. Da wird ja dieser Prozess(Dienst) ja nicht mithochgefahren, wird dieser Prozess auch wirklich gebraucht für eine erweiterung für ein Image? Steige da nicht ganz durch . Ich hoffe ihr wisst noch von was ich da spreche. Nicht die Einträge im Autostart sondern dieser eine Prozess der hochgefahren wird wenn ich auch den Autostart deaktiviere.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Die BootCD arbeitet mit Linux. Da sieht es mit den "Prozessen" ganz anders aus. Ich erstelle meine Images ausschließlich über eine BootCD.

  • Hallo ElCutty
    Arbeitest du dann grundsätzlich mit einer BootCD wenn du Acronis benötigst? Außer du holst dir eine einzelne Datei. Oder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ Andreas


    Ich will ja nicht für mich beanspruchen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber bei dem von mir bereits auf Seite 1 dieses Threads geschilderten Prozedere scheint mir die Datenintegrität noch am ehesten gewährleistet zu sein. Alternativ kann man, statt die Boot-CD zu starten auch so verfahren, wie Tom es zwei Beiträge weiter geschildert hat.


    Ach... und noch was: Wenn man bei der Einrichtung seines Systems konsequent eine Trennung der Daten von dem gesamten übrigen Rest durchgeführt hat, gibt's auch keine Probleme mit den Daten bei der Wiederherstellung der Betriebssystempartition. Unter 'konsequenter Trennung' verstehe ich ein separates Laufwerk, auf dem ausschließlich sämtliche im laufenden Betrieb generierten Daten abgelegt werden. Das reicht von Office-Dokumenten über Emailarchive, von 'Favoriten' (oder 'Bookmarks' - wem das lieber ist :D) zu 'Temporaray Internet Files' und weiter zu gerade in Arbeit befindlichen Projekten wie Bild- und Videooptimierung. Dann kann man so oft man will seine BS-Partition wieder rekonstruieren und hat trotzdem jederzeit den aktuellen Datenbestand im Zugriff.


    Wenn man sich dann noch dahingehend diszipliniert, jegliches Tun an seinem Rechner datiert mit kurzen Stichworten in einem kontinuierlichen Protokoll zu dokumentieren (dieses 'Protokoll' natürlich nicht auf C:\ speichern :rolleyes:!), weiß man sogar, welche Schritte man nach der Rekonstruktion u.U. wiederholen muß, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.


    ikarus


    [SIZE=1]P.S.: Das Geheimnis optimaler Informationsmaximierung liegt in sorgfältigem Lesen! (ikarus)[/SIZE]

  • @Ikarus
    Vielen Dank
    Ich habe leider erst Tru Image installiert da war mein System mit fast allen Programmen fertig . Und jetzt alles ganz neu zu machne ,habe ich die Zeit nicht. Werde aber wenn ich so mal einen total Crash habe vorgehen wie du es beschreibst.
    Aber was machst du ,wenn du z.B. ein Programm deinstallieren mußt und das aber schon ca. 1Jahr drauf ist und jede Menge anderes Zeug dazugekommen ist. Hilft ja nur von Hand zu löschen oder? Habe jetzt das Problem mit meiner Virensoftware von TrendMicro , muß da von der 11er auf die 12er Version gehen. Hilft wahrscheinlich nur das ich es selber lösche oder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    ich kenne TrendMicro nicht, weil ich außer AntiVir keinen solchen Schweinkram wie Virenschutzprogramme auf meinen Rechner lasse. Nachdem ich gesehen habe, was Norton (Symantec), McAfee und andere Anbieter mit ihren Riesenpaketen im Dateisystem und der Registry eines gepflegten Rechners anrichten, fasse ich diese Teile nicht mal mit der Kneifzange an. Dafür gibt es schließlich Image-Programme! Wenn's einen wirklich mal ereilt, ist 'ne Rücksicherung allemal schneller und sauberer als jeder Virenkiller.


    Wenn Dir Du nun aber unbedingt auch noch die aktualisierte Version Deines Virenschutzprogrammes antun willst und es nicht möglich ist, die neue Version über die alte drüberzubügeln (auch 'n Unding - warum eigentlich nicht?), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den harten Weg zu gehen. Da dies aber i.d.R. bei solchen Programmen mit der Löschung der halben Registry einhergeht (ich hab's einmal bei Norton gemacht - NIE WIEDER :haarezuberge:), solltest Du sowohl 'ne vorherige Registrysicherung durchführen, als auch genau wissen, was Du tust. Auf jeden Fall vor solchen Manipulationen ein (True)Image anlegen!


    Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Da dies aber i.d.R. bei solchen Programmen mit der Löschung der halben Registry einhergeht (ich hab's einmal bei Norton gemacht - NIE WIEDER ),


    kenn ich leider auch :haarezuberge:
    Dazu kam dann noch das Entfernenen von Outpost.
    Etwas geholfen hat mir beim Entfernen von NAV das kostenlose Programm-Regseeker.Auch das auswählen--Jeder-- in Regedit,bei der Rechtevergabe,statt--Administrator--half auch. :D


    HDCleaner-Regseeker wie auch JV16 V.1.2 können auch viel helfen beim Säubern.Am besten sollte man das System neu aufsetzen und die Programme und die diversen Helferlein,gemäss der bisher angelegten "Installationsliste" wieder installieren.
    Beim Neuinstall,erst nach dem SP2 von XP und einem "Torsteher"das Netzkabel/Internet wieder mit der bösen Aussenwelt verbinden.

  • Hallo
    Habe gestern sage und schreibe 2Stunden das TrendMicro deinstalliert, die bringen zwar ein Tool mit das auch viele Regeinsträge findet und löscht. Aber es bleiben immer Reste. Ich hoffe ich habe auch alles gefunden, auf jeden Fall läuft die neue Version.
    Ich habe aber jetzt zwei Spyware Einträge gefunden mit der neuen Software, könnt ihr mir sagen ob man Spyware Grundsätzlich löschen kann, nähere Angaben zu diesen beiden Dateien kann ich nicht finden.
    Und noch etwas, TrueImage erkennt mir bei der BootCD die Laufwerke falsch, aus D wird E und aus E wird D. Die Beschreibung der Laufwerke passt aber , nur der Buchstabe dahinter nicht. Habe dann das Image einfach in den richtigen Ordner legen lasse und es paßte auch hinter her. Aber was hat das auf sich das ich die Laufwerksbuchstaben andersrum sehe.
    @Ikarus
    Was für eine Firewall und Virenprogi verwendest du jetzt.Schreibt sich Antivir nicht so stark in die Registry das man ein extra Tool zum deinst. braucht.

  • Hi Andreas,


    das mit der Laufwerksbuchstabenverdrehung findet statt, wenn Du unter Win2000 oder XP eine individuelle Buchstabenzuordnung vorgenommen hast. Im Gegensatz zu Win98, wo die Buchstabenvergabe der HDDs unbeeinflußbar einer ganz eigenen Windowslogik folgt, kannst Du dies ja bei den neueren Betriebssystemen nach eigenem Gusto einstellen. Eine weitere Ursache der Verschiebung können auch CD/DV-Rom Laufwerke sein, die als nichtbeschreibbare LW natürlich für TrueImage keine Rolle spielen und ausgeblendet werden. Um eine sichere Zuordnung der LW zu gewährleisten, ist es also sinnvoll, diesen ein aussagekräftiges Volumelabel zu verpassen. Bei mir heißt das entsprechende LW 'Images' - da kann man nichts falsch machen :D.


    Antivir ist ein ausgesprochen schlankes Tool, welches sich in nicht nennenswertem Maße ins System schraubt. Im Gegensatz zu Symantec oder McAfee legt der Hersteller dieses kleinen Freewaretools auch keinen primären Wert darauf, die von ihren Virenschutzprogrammen 'befallenen' Rechner komplett zu übernehmen :rolleyes:. Als Firewall verwende ich zur vollsten Zufriedenheit Sygate Personal Firewall Platinum 5.5. Gibt's aber auch in 'ner Freeversion.


    Grüße


    ikarus

  • Danke dir Ikarus
    Das mit den Laufwerksbuchstaben soll ich dann wahrscheinlich keine so große bedeutung geben, einfach da rein wo der richtige Namen steht oder verstehe ich da was falsch.
    Danke auch noch für deine anderen Auskünfte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    die winzigweich Betriebssysteme, auch hoch bis XP, beruhen auf einem DOS-Kernel.


    Da wird der Laufwerksbuchstabe nach folgender Konvention vergeben:


    1. Partition auf primärer Master-Platte --> C:
    1. Partition auf sekundärer Platte, egal ob als Master oder Slave gejumpert --> D:
    dann geht es wieder weiter auf der ersten Platte mit E: .... bis alle Buchstaben vergeben sind.
    Dann folgt die zweite Platte mit den nächsten Buchstaben.


    Genauso werden die Platten auch unter dem Linux-Kernel angesprochen, den TrueImage temporär installiert.


    Noch komplizierter wird es, wenn Du ein Dual-Boot-System hast :feixen::feixen:


    Sorge deshalb für aussagekräftige Namen der Partitonen, wie ikarus das schon vorgeschlagen hat.


    Vorsichtig solltest Du sein, wenn die Partition mit einem roten "!" gekennzeichnet ist.


    Dort solltest Du niemals etwas zurücksichern!!!


    Happy day vom Sicherheitschef
    Tom

  • Danke dir Tom.
    Ihr habt schon recht wenn ihr schreibt, das Norton oder etc. nicht mehr auf euere Rechner kommt. Ich bekomme das schei... TrendMicro nicht vollständig vom PC finde immer und immer wieder irgendwelche reste. Was könnte ich da genau machen außer die ganze schei... formatieren?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty