Band gerissen

  • Hallo erstmal,
    mein Problem ist, dass ich mit einem gerissenen Video8 Band aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin. Auf dem Band sind Urlaubserinnerungen aus Thailand von ungefähr 60min bespielt. Meine Frage: Kann man das Band zusammenkleben, oder irgendwie anders reparieren.

  • Zitat

    Meine Frage: Kann man das Band zusammenkleben, .........


    Ja,wenns nur ein Band ist,brauchst da aber keine "Maschinerie".


    Nimm ein dickes weisses Din A4 Papier.Mit einem Lineal und einem Kugelschreiber zeichnest Du eine Linie quer auf`s Papier.
    Beide Bandenden etwas rausziehen,Schnittstellen etwas abschneiden,so etwa 1 CM,je.
    An dieser gezeichnete Linie legst Du das Band an,also aufder Li-Hälfte das eine Ende und auf der re-Seite das andere Teilstück.
    Jetzt sollte Dir aber ein 2. Person diese Teilstücke von Hand,resp.mit beiden Händen auf dem Papier,genau an der Linie,festhalten.
    Du nimmst ein Stück durchsichtiges Klebeband,ca 3 CM lang,beidseitig etwas schräg geschnitten,also nicht 90 Grad Schnitt,und legst es auf die "Schnittstelle".
    Auf der Rückseite machst das Gleiche.
    Die überstehenden Teile danach beidseitig vom Band abschneiden,vorsichtig.


    Nun sollte der Film auf diesem Band aber schnellstmöglich gesichert werden.
    Am Besten digitalisiert als ein DV-AVI-aber im vollen Farbbereich,oder /und
    durchlaufen lassen durch einen ADVC 300 .

  • Hi,
    also wir haben mit dem Kleben ( egal, was es für ein Band ist - außer VHS oder SVHS-Vollformat, mit dem das wirklich problemlos geht ) keine so guten Erfahrungen, da unter so einem Band die Mechanik des Recorders doch erheblich leidet.
    Wir machen es anders:
    Wir rollen den zweiten Teil in einen neuen Kassettenkörper ein und haben da zwar ca. 4 cm Bandverlust durch den Spulenkern, aber nicht das Problem mit der Klebestelle, zumal die angrenzenden Bereiche an der gerissenen Stelle ohnehin oft ein bissl "verwurschtelt" sind. Bei so viel Material kann man ja auf die paar Sekunden auch verzichten - stimmt´s?
    Viel Glück,
    wünschen die SFKler

  • Unsere SFK-Freunde haben recht. Keine Klebestelle über die Kopftrommel laufen lassen! Vom Rand des Klebebandes könnte etwas Kleber auf die Kopftrommel bzw. Köpfe kommen, und vor allem rattern die Köpfe viele Male über die Klebebandstufe (auch wenn sie schräg geschnitten ist).
    Die sauberste und sicherste Lösung haben die SFKler schon beschrieben.
    Eine Variante, wenn Du den Aufwand mit dem zusätzlichen Kassettenleergehäuse scheust:
    Band kleben, dann von Hand so weit zurückspulen, daß die Kopftrommel nicht mehr mit der Klebestelle in Berührung kommt, Band einlegen, Zählwerkstand notieren, an den Bandanfang zurückspulen, capturen bis vor der Klebestelle.
    Band rausnehmen, von Hand über die Klebestelle weiterspulen, Band wieder einlegen und fertig capturen.
    Daß auf dem fehlenden Stück etwas drauf ist, was du eigentlich unbedingt im Video haben wolltest, ist ohnedies selbstverständlich ;)


    Viel Erfolg


    Heinz

  • Heinz

    Zitat

    Band kleben, dann von Hand so weit zurückspulen, daß die Kopftrommel nicht mehr mit der Klebestelle in Berührung kommt, Band einlegen, Zählwerkstand notieren, an den Bandanfang zurückspulen, capturen bis vor der Klebestelle.
    Band rausnehmen, von Hand über die Klebestelle weiterspulen, Band wieder einlegen und fertig capturen.
    Daß auf dem fehlenden Stück etwas drauf ist, was du eigentlich unbedingt im Video haben wolltest, ist ohnedies selbstverständlich ;)


    Da hast Du Recht,sehe ich auch als "Zusatz" zu meinem Posting. :D

  • Hi,


    ergänzend zu der Vorgehensweise ohne zusätzliches Kassettenleergehäuse:


    beim Kleben niemals auf derjenigen Seite kleben, die direkten Kontakt zur Kopftrommel hat, sondern nur auf der Rückseite!
    Das als Vorsichtsmaßnahme, falls die Klebestelle doch einmal über die Kopftrommel gleitet.


    Fröhliches Kleben wünscht
    Tom