Radeon TV-OUT probleme

  • Tag.


    also folgendes:
    mein rechner mit ner etwas älteren Radeon 8500 und TV-OUT will sich net so wirklich mit fernsehgeräten vertragen.


    zuerst war es an nem paar jahre alten billig tv angeschlossen.
    über ein SVHS kabel und scartadapter. testweiße auch mit adapter auf cinch.


    das problem : das bild war unerträglich.
    die farben waren sehr blass und besonders senkrechte linien flimmerten extrem stark.
    SVHS kabel hatte ich auch schonmal ausgetauscht und einstellungsmöglichkeiten der treiber hab ich zu genüge durch.
    ist übrigens auf PAL-B eingestellt.



    und jetzt selber rechner, aber anderer fernseher (15+ jahre alter philips matchline, war damals imho ein ehr teures teil und überzeugt "eigentlich" auch heute noch)


    hier aber neues Problem: das Bild bleibt schwarz/weiß.
    auch hier wieder SVHS kabel an scart adapter und cinch probiert.
    fernseher hat 2 scart eingänge und 2 sätze cinch buchsen.
    einer der scart anschlüsse lässt sich zwischen RGB/VIDEO umschalten.
    umschalten auf RGB bringt natürlich nix ausser das es garkein bild mehr gibt ;)


    und ja ich weiß, wenn man googelt findet man ne menge berichte über schwarz/weiß probleme über tv-out die sich aber alle auf die verkabelung beziehen.
    die verkabelung scheint aber theortisch korrekt zu sein da auf dem anderen TV bild ja ein farbbild zustande kam.


    dabei muss ich sagen das besagter Philips fernseher in der richtung schonmal versagt hatte.
    NTSC spiele auf ner multinorm PSX brachte der auch nur in S/W zustande.


    gibt da evtl. nen wichtigen standard den mein ernseher net beherrscht?
    und was kann ich tun? ;)

  • du willst net wissen was ich in den letzen 3 tagen alles gegoogelt hab zu dem thema.


    und vor allem die ganzen sachen die ich gefunden hab beantworten letzendlich net die entscheidene frage:


    da meine verkabelung ja an dem einem gerät ein farbbild erzeugt aber an dem anderen net kann ich als laie im tv berreich net beurteilen in welcher hinsicht meine verkabelung falsch ist ;)

  • Antwort:


    im folgenden ist die Abschirmung immer nicht mitgezählt ->


    das FBAS-Kabel hat eine Ader


    das Y/C-Kabel hat 2 Adern


    das RGB-Kabel hat 3 Adern (und eventuell noch eine für Sync)




    Dein Problem ist, du gehst von einem Y/C-Out auf einen RGB-IN.


    Dieser RGB-In hat zwar einen FBAS-IN, den du jetzt benutzt, aber es fehlt beim benutzten RGB-In das C vom Y/C-Eingang.


    Entweder du benutzt den FBAS-Out der Videokarte des Computers und ein FBAS-In am Fernseher


    oder


    Den Y/C-Out der Videokarte und einen Y/C-In am Fernseher


    ein Y/C-In am Fernseher ist normalerweise nicht in den Pins einer SCART-Verbindung zu finden.


    Alles klar?

  • das heißt ich muss mir nu anhand einer der anleitungen die im inet umherrschwirren ein kabel basteln um das Y/C Signal nach -> RGB umzuwandeln?


    sorry aber von TV und den ganzen normen hab ich net viel ahnung ;)

  • oke eins kann ich nun bestätigen. der fernseher kommt mit Y/C net klar.
    anderes gerät (DVB-T box) lässt sich von RGB auf Y/C umstellen. bei Y/C gibs auch nur s/w.


    nu aber bitte mal für dumme, wie komme ich möglichst einfach und günstig zu ner möglichkeit das Y/C signal zu RGB zu konvertieren? und vor allem ohne großartige begabung/möglichkeit mir so ein kabel selbst zu bauen ;)

  • Ich habe nie bahauptet, daß:


    man das Signal von Y/C zu RGB konvertieren soll oder muß!


    Lies diesen Schrätt mal richtig nach und verifiziere den Text.



    Fazit:


    Nach dem Lesen und Verstehen wirst du zu der Erkenntnis kommen, daß du den FBAS-Ausgang der Videokarte benutzen mußt und den FBAS-Eingang des Fernsehers.


    Dann klappt das auch!


    Zwischen uns


    mit dem Nachbarn


    und mit der Farbdarstellung

  • hmm wenn meine grafikkarte nen anderen ausgang hätte kannst du glauben hätte ich den längst benutzt und müsste jetzt net fragen.

  • Hallo,
    wir hatten mit ner Nvidia - Karte auch mal solchen Trödel. Geholfen hat uns damals ein kleiner Adapter von S-Video auf Chinch, den uns der PC-Laden sogar noch gratis rausgerückt hat. Die hatten damals m.W. sowas erzählt, als wäre da am Kartenausgang was anders geklemmt. Genau weiß ich das nicht mehr - ist auch egal, denn seitdem geht es.
    MfG Eric

  • Hi Marsch,


    vielleicht hat dein Fernseher noch eine weitere SCART-Buchse, die auch Y/C-fähig ist. Dazu muss dann die Buchse im Fernseher umgeschaltet werden, da der Fernseher das Signal nicht automatisch erkennen kann. (Das Farbsignal im Y/C-Signal wird dann im SCART-Stecker auf "ROT" gelegt, Pin 15).
    Mögliche Signalnamen im Fernseher:SVHS;Hi8;Y/C
    Deine Grafikkarte muss dazu das Signal auch als Y/C ausgeben.
    Falls dein Fernseher kein Y/C annimmt, vielleicht war bei deiner Grafikkarte ein Y/C -> FBAS-Adapter bei. Eine Seite Mini-Din-Stecker, andere Seite Chinch-Buchse, Länge ca. 2 cm. Sonst evtl. im Zubehörhandel


    Gruss Fred

  • also der fernseher hat nur die 2 scartbuchsen
    und wie gesagt eine davon hat umstellungsmöglichkeit -> VIDEO/RGB


    und einen adapter von SVHS auf cinch hab ich, damit hatte ich ja anschluss über cinch getestet (jeweils über scartadapter und direkte cinch buchse am tv)
    aber völlig ergebnusslos leider.




    äh zum thema umstecker von Y/C auf FBAS


    ich hab hier 2 umstecker.


    einen von SVHS auf cinch. die anschlussmöglichkeit hab ich aber schon ergebnisslos getestet.


    und noch einen von cinch auf nen 8 poligen stecker für den ich aber keinerlei anschlussmöglichkeit habe.
    der lag wohl einer der grafikkarten bei die ich in letzter zeit verbaut habe. evtl ne nvidia karte.

  • Hi Marsch,



    kannst du an deiner Grafikkarte den Ausgang auf FBAS (Video) umschalten?


    Ansonsten teste doch nochmal den Weg Grafikkarte -> Y/C nach Chinch-Adapter -> Chinchkabel -> alter Fernseher, dessen Eingang auch auf Video (FBAS) umgeschaltet ist.


    (Vielleicht ist der Adapter ja nicht in Ordnung.)


    Gruss Fred

  • wie gesagt. ich kann keinen ein oder ausgang irgentwie umschalten ausser besagtem scart eingang der sich von rgb auf video umschalten lässt.

  • Hi Marsch,


    Zitat

    Ansonsten teste doch nochmal den Weg Grafikkarte -> Y/C nach Chinch-Adapter -> Chinchkabel -> alter Fernseher, dessen Eingang auch auf Video (FBAS) umgeschaltet ist.


    Auch am alten Fernseher geht's nicht (mehr) ?


    rätselnder Gruss Fred

  • Ganz ehrlich, Marsh,


    so kommen wir nicht weiter.


    Vorschlag:


    Du fotografierst mal die Buchsen und die Kabel und stellst die hier rein.

  • also wenns an den erklärungen liegt..


    also folgendes habe ich :


    fernseher nr.1 (60hz billig gerät)
    besitzt 1 scartausgang
    an dem gerät ist nix verstellbar und erzeugt bei allen anschlusskombinationen ein farbiges bild.
    fehler: farben sind blass und senkrechte linien flimmern extrem


    fernseher nr.2 (50hz, recht alt)
    2 scartbuchsen, 1 verstellbar zwischen video/rgb
    2 cinchanschlüsse (jeweils der komplette satz rot/weiß für audio und gelb für video)
    an dem gerät hab ich absolut keine weiteren einstellungsmöglichkeiten.
    fehler: schwarz weiß bild.


    grafikkarte mit tv-out
    radeon 8500
    anschlüsse: 1 svhs out, 1 d-sub ausgang für monitor, 1 dvi ausgang
    einstellungsmöglichkeit für den tv ausgang-> keine


    sonstiges (mal mit bild ;) )
    scartadapter -> click


    svhs->vhs adapter -> click


    und halt cinchkabel und svhs kabel (jeweils mehrere und alle getestet)




    die anschlussmöglichkeiten sind überschaubar


    grafikkarte -> svhs kabel -> scartadapter -> tv
    grafikkarte -> svhs/vhs adapter -> cinch kabel -> scart adapter -> tv
    grafikkarte -> svhs/vhs adapter -> cinch kabel -> cinch buchse am tv (halt beim fernseher nr2.


    in meiner verzweiflung hab ich aber auch schon sachen ausprobiert wie das signal über nen vcr durchzuschleifen.

  • Hallo Marsh


    ich hatte zu Urzeiten auch mal Probleme mit Ati Radeon Karten-Ausgänge.Wenn ich mich recht erinnere,wars da die Cinema 9000.


    Nun brauche ich sowas nicht mehr.[da ja ne Storm 2 werkelt]


    Versuch mal eine andere Karte.Letzthin wurde ein sehr gutes Urteil in einem anderen Forum über die Bildquali ab GraKa auf den TV geschrieben.

  • goldwingfahrer


    naja andere karte müsste ich kaufen ;)


    @ videoeditor
    dürfte recht fruchtlos sein.
    einstellungen von 50hz lässt die karte bzw. der monitor garnet zu.
    glaub absolutes minimum sind 54hz. und da bleibt das bild auch s/w , zusätzlich gibs da arge augenkrebs gefahr sollte man ausversehen richtung monitor schauen.
    die radeon karten haben eh 2 seperate ramdac's und soweit ich weiß müsste der damit auch beide geräte seperat ansteuern. aber da bin ich net sicher, möglicherweiße ist das auch auf den dual monitor betrieb beschränkt.