WIN98SE lässt sich nicht installieren

  • Hi,


    auf meiner neuen 120 GB Samsung Spinpoint SV1203N, die als Dual-Boot ausgelegt ist, lässt sich WIN98 nicht installieren.


    Ich hatte meine bestehende MAXTOR 120 GB mit TrueImage auf die neue Platte "geklont".


    Das ging auch problemlos.


    Als Dual-Boot habe ich 2-mal w2k.
    Als Botmanager benutze ich Boot-US.


    Nun wollte ich, da einige Programme noch auf der alten WIN98SE-Installation liegen, von der ein Image besteht, dieses Image zurückspielen.


    Das klappte auch.


    Beim Booten blieb aber der PC nach der Meldung


    "Windows 98 wird gestartet"


    einfach hängen.


    Zuerst vermutete ich einen Defekt im Image.
    Deshalb habe ich das Image auf eine 120 GB Maxtor-Platte zurückgespielt, die genauso eingerichtet ist, wie die Samsung.


    Dort ist alles o.K.


    Dann habe ich versucht, diese WIN98SE-Installation von der Maxtor-Platte auf die Samsung-Platte zu kopieren (im DOS-Modus mit XCOPY). Anschließend den PC mit der WIN98SE-Bootdiskette gestartet und die Systemdateien mit "sys c:" übertragen.
    Das hat schon sehr lange gedauert.


    Als ich dann von Platte booten wollte, kam nicht einmal mehr die Meldung "Windows 98 wird gestartet".


    Nun habe ich das gleiche Spiel auf einer zweiten Samsung Spinpoint SV1203N mit Dual-Boot ausprobiert.
    Auch dort kann ich WIN98SE nicht installieren.


    Woran könnte das liegen?


    Happy day vom
    Tom


    PS: Auf beiden Platten liegt WIN98 auf der zweiten Partition. Auf der ersten Partiton, die 2GB groß ist, liegt w2k.

  • Hallo Tom,


    win98 muß auf der ersten Harddisk, dort in einer "Primären Partition" installiert werden.


    Da win98 bei dir in der 2. Partition angelegt ist, funktioniert das Ganze nicht.


    Win98 muß immer zuerst installiert werden, danach das höhere Betriebssystem.

  • Hi,


    und warum funktioniert das auf der Maxtor-Platte?


    Ich habe von beiden Platten mit XFDISK die Partitonsdaten ausgelesen:


    Samsung-Platte:


    1. Versteckt Primär 2055 MB HPFS/NTFS
    2. C inaktiv Primär 2000 MB FAT 32
    3. D N/A Logisch 3993 MB FAT 32
    4. E N/A Logisch 9994 MB FAT 32
    5. N/A Logisch 7993 MB HPFS/NTFS
    6. N/A Logisch 88452 MB HPFS/NTFS
    7. Aktiv Primär 8 MB N/A (Typ 45)


    Maxtor-Platte:


    1. Versteckt Primär 2102 MB HPFS/NTFS
    2. C inaktiv Primär 2055 MB FAT 32
    3. D N/A Logisch 4095 MB FAT 32
    4. E N/A Logisch 10237 MB FAT 32
    5. N/A Logisch 8189 MB HPFS/NTFS
    6. N/A Logisch 90554 MB HPFS/NTFS
    7. Aktiv Primär 8 MB N/A (Typ 45)


    Auf "7" liegt der Bootmanager, standardmäßig wird dann von Boot-US "C" aktiviert und das dort liegende O/S gestartet.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    ---
    und warum funktioniert das auf der Maxtor-Platte?
    ---


    Das kann ich in sofern nicht sagen, weil ich die Pladde nicht analysieren kann.


    Sicherlich sind aber die Strukturen auf der Maxtorpladde so, daß die wichtigen Dateien von Win98 in der ersten Partition zu finden sind.


    Kennst Du dich mit Bootmanagern ein bisschen aus?


    Dann schau mal in die Boot.sys oder boot.ini der Startpartition (die erste) rein.

  • Hallo Tom, hallo Roland,


    es gibt da eine 2GB Bootgrenze wenn ich mir Partitionmagic ansehe. Für W2k und XP scheint diese Grenze jedoch nicht zu existieren, für 98SE möglicherweise. Man müßte sich erst durch das Handbuch wühlen.
    Roland könnte mit seinen ersten Vorschlag ins Schwarze getroffen haben.
    Warum es auf der einen Festplatte funktioniert, auf der anderen aber nicht, über so etwas wundere ich mich schon lange nicht mehr. Könnte daran liegen wie das BIOS die Platten erkennt und ihnen die Parameter zuordnet.
    Aber vielleicht kann Dir in diesen Forum von anderen Mitgliedern geholfen werden.


    viele Grüße
    georg

  • Hi,


    >>Sicherlich sind aber die Strukturen auf der Maxtorpladde so, daß die wichtigen Dateien von Win98 in der ersten Partition zu finden sind.<<


    unmöglich.


    Ich hatte die Maxtor mit XFDISK partitioniert und dann Images einer WIN98-Installation und einer w2k-Installation auf die entsprechenden Partitionen gespielt.
    Boot-US habe ich so konfiguriert, dass die Partitonen echt versteckt werden.
    Da ist also eine "Durchdringung" ausgeschlossen.


    Selbst wenn da etwas anders sein sollte, als mir nun XFDISK anzeigt: genau diese Pladde hatte ich via TrueImage auf die Samsung geklont.


    Dann müssten auch auf der Samsung-Pladde "die wichtigen Dateien von Win98 in der ersten Partition zu finden" sein. Daher der Begriff "clonen".


    >>es gibt da eine 2GB Bootgrenze wenn ich mir Partitionmagic ansehe.<<
    Dem Bootmanager scheint es egal zu sein, wo der liegt.


    Und wenn ihr die Daten aus XFDISK mal genau lest, werdet ihr sehen, dass die Samsung-Partitonen alle etwas kleiner sind (bei angeblich gleicher Kapazität), als die der Maxtor-Pladde.
    Wenn es also umgekehrt wäre, könnte das die Erklärung sein, aber nicht bei den derzeitigen Partitonsdaten.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    in der boot.ini steht

    Zitat

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    Tom

  • Hi Tom,


    es ist noch zu früh am Morgen, als daß ich richtig analysieren könnte, was genau mir der Schreiber dieser Zeilen sagen möchte:


    Zitat

    Hintergründe:
    Windows vergibt für Basisdatenträger (auf deutsch Festplatten) einen 12 Bytes langen Binärwert für die Registry und einen 16 Byte langen hexadezimalen Code (pro Primärpartition) der im MBR landet (GUID). Die ersten 4 Bytes des Binärwertes in der Registry enthalten den hex-Code den Windows der fabrikneuen Festplatte verpasst hat (das Ding aus dem MBR). Die restlichen 8 Bytes (des 12 Bytes Binärwert) bennen die Postition von Partitionen auf der Festplatte. D.h. die Registry-Einträge beziehen sich auf den GUID im MBR, aber sie berücksichtigen nicht, an welchem IDE-Controler die Platte angeschlossen war. Bei der automatischen Vergabe der Laufwerksbuchstaben spielt es aber durchaus eine Rolle an welchem IDE-Controler die Festplatten angeschlossen waren, genauer, ob es der Controler war, der im Bios für den Computerstart eingestellt ist. Am Ende passt beim Plattentausch nix mehr zusammen. Der Registry-Eintrag einer Image-Kopie wird weiterhin auf Laufwerk C zeigen, aber Laufwerk C hängt nach Plattentausch am nicht-startenden IDE-Controler 2 und beim NTFS-Betriebssystem "kleben" die Laufwerksbuchstaben. Zitat c't:
    Typisches Symtom: Der Bootvorgang bleibt kurz vor dem Anmeldebildschirm einfach stehen.


    Es klingt jedenfalls ziemlich technisch und kompliziert und hat irgendwas mit Bootproblemen zu tun :D. Ich habe diesen Text in einem Nickles-Forum gefunden. Viellicht sagt Dir der Kontext ja was, oder gibt Dir einen Hinweis zur Problemlösung. Vielleicht ist die interne Datenorganisation der Samsung im Bereich des MBR anders als bei der Maxtor - oder, es liegt tatsächlich an einer minimal 2 GB-Grenze für Win98-Partitionen (ich meine mich zu erinnern, daß es tatsächlich so was gibt ). Dann könntest Du mit Deinen 2000 MB gegenüber den 2055 der Maxtorplatte (2 GB ~ 2048 MB?!?) tatsächlich etwas zu kurz liegen.


    Ich leg' mich noch mal wieder hin...


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Du erstaunst mich immer wieder.....;-)))) Was Hanseaten im Halbschlaf so alles herausfinden :respekt:


    Pfingstgrüße nach Hamburg und Freiburg
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,


    den Bootmanager habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert.
    Gleiches Problem.


    Die Platten hängen als Bootplatten immer am ersten IDE-Kanal.


    Lt. Homepage von Boot-us ist es sogar möglich, Windows 95 zweimal auf die Platte zu installieren.
    Das dürfte lt. Roland überhaupt nicht möglich sein.


    http://www.boot-us.de/tips_w01.htm


    Weiterhin gilt (ebenfalls lt. Boot-US)

    Zitat

    Windows 95/98 mit FAT16/FAT32:


    Der Anfang einer bootfähigen Windows-95/98-Partition muss innerhalb der ersten 8 GB auf der Platte liegen, damit die Partition erfolgreich gebootet werden kann.


    Also nix mit 2 GB Grenze.


    Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass durch das Clonen ein falscher Wert im MBR steht, nämlich derjenige aus der Maxtor-Platte.


    Damit wäre aber diese Clonfunktion von TrueImage obsolet bei Multiboot-Systemen.


    Ich werde mal Herrn Straub kontaktieren.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    in der Boot.ini steht auch nix von win98 (muß auch nicht, es muß dort aber trotzdem der Booteintrag von dem "niederen Betriebssystem" eingetragen sein.
    Davon sehe ich dort nichts
    Das mit der 2 GB-Grenze stimmt, wenn man es auf 8 GB erweitert.
    Das habe ich weg gelassen, da ich die anderen Dinge für wichtiger hielt.
    Das was Ike da aufgegabelt hat, stimmt und ist logisch.


    Daß du Win98 auf der/den Festplatten Win98 nicht installieren kannst, glaube ich nicht.
    Aber es wird danach nicht ordentlich starten!
    Das liegt tatsächlich an den schon bestehenden MBR-Einträgen.
    Soviel ich weiß, ist das mit Win98 solo und dem Befehl Fdisk /mbr auch nicht wieder hin zu bekommen.
    Dafür kann man Partitionierer von Linux oder Partition-Magic (und ähnliche Tools) einsetzen.
    Ich weiß nur, daß es in etwa so geht, habe es aber nie (selbst) gemacht/machen müssen. Daher hier nur theoretisch angegeben.
    Auf jeden Fall ist die Schlüsselstelle der MBR.
    Da mußt du suchen bzw. googlen.
    Denn wenn einmal ein "höheres Betriebssystem" die Platte im MBR und in der ersten Partition in Beschlag genommen hat, so kann es zu den von dir jetzt angeführten Problemen kommen.

  • Hallo Tom,


    bei dem von Dir angeführten Link ist die Installation von Win98 immer auf der ersten Partition!


    Denn das erste Beispiel ist das jenige, bei der die Starttateien von Win98 immer auf der ersten Partition liegen (alle weiteren dann auf der anderen Partition).
    Daher wird die Installation von Win 98 beeinträchtigt, wenn die erste Partition manipuliert wird.


    Beim 2. Beispile ist es nur ein Trick.
    Durch das Verstecken einer Partition werden andere zu ersten Partitionen.

  • Hi,


    >>Das mit der 2 GB-Grenze stimmt.<<


    Und warum sagt Herr Straub, das es eine 8 GB Grenze gibt?
    Ich interpretiere das jedenfalls so.


    Ich könnte jetzt noch versuchen:


    Auf der Maxtor, bei der es ja klappt, das Image von WIN98SE in die zweite Partiton zurückspielen und dann die Platte Clonen.


    Dazu muss ich aber erst einmal alles von der einen Samsung auf die andere Samsung sichern.


    Ich habe noch eine leere 40 GB Platte. Mit der kann ich auch etwas rumspielen.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    Roland schrieb:


    win98 muß auf der ersten Harddisk, dort in einer "Primären Partition" installiert werden.


    Da win98 bei dir in der 2. Partition angelegt ist, funktioniert das Ganze nicht.


    ---------
    Nach dieser Aussage dürfte dann eine Doppelinstallation von Win 95/98 nicht klappen.


    Da äußert sich aber Herr Straub anders.


    Das mit dem "Trick" mache ich ja!!


    Nur durch das echte Verstecken ist sichergestellt, das sich beide w2k Installationen nicht gegenseitig in die Karten sehen.


    Das hatte ich aber weiter oben schon geschrieben.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    @ Roland: es ist unfair, wenn Du nachträglich Deine Aussagen korrigierst.


    Zuerst:
    Das mit der 2 GB-Grenze stimmt.
    Das habe ich weg gelassen, da ich die anderen Dinge für wichtiger hielt.


    Und nach der Korrektur:
    Das mit der 2 GB-Grenze stimmt, wenn man es auf 8 GB erweitert.
    Das habe ich weg gelassen, da ich die anderen Dinge für wichtiger hielt.


    Tom

  • Hallo Tom, auch ich kann mal irren, daher korrigiert.
    Das mit dem Verstecken klappt aber nur (im Falle von Win98), wenn der MBR zum niederen Betriebssystem, hier Win98, passt!

  • Hi,


    >>Das mit dem Verstecken klappt aber nur (im Falle von Win98), wenn der MBR zum niederen Betriebssystem, hier Win98, passt!<<


    Diese Aussage mag richtig sein, aber ich habe ja kein Problem mit dem Verstecken.


    Boot-US listet die WIN98-Partiton korrekt auf.
    Ich kann sie auch anwählen.
    Der Bootvorgang beginnt auch, erkennbar an der Meldung "Windows 98 wird gestartet ...."


    Nur dann hängt der PC.


    Grübel, grübel.


    Ich tauche jetzt in die Tiefen des PC's ab.


    Bis dann.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    sich Deutsch ausdrücken ist oft genau so schwer, wie Deutsch zu verstehen.


    ---
    >>Das mit dem Verstecken klappt aber nur (im Falle von Win98), wenn der MBR zum niederen Betriebssystem, hier Win98, passt!<<


    Diese Aussage mag richtig sein, aber ich habe ja kein Problem mit dem Verstecken.
    ---


    Ich will obiges nicht analysieren mögen ;-))


    Ich wollte mit dem Satz:


    Das mit dem Verstecken klappt aber nur (im Falle von Win98), wenn der MBR zum niederen Betriebssystem, hier Win98, passt!


    ausgedrückt haben, daß beim Verstecken der einen Partition dann Win98 von der anderen Partition richtig gestartet/gebootet werden kann.
    Ich wollte damit nicht ausgedrückt haben, daß das Verstecken einer Partition beim Benutzen von Win98 klappt.


    Nochmal:
    Manipuliere einmal den MBR mit einem Partitionierer und dann mit dem Fdisk von Win98 den MBR dieser Festpladde neu schreiben.
    Beides mußt du machen, denn Fdisk von Win98 kann mit den MBR, der mit einem "höheren Betriebssystem" geschrieben wurde, nicht umgehen bzw. manipulieren.

  • Hi,


    die Platte wurde geclont!!


    Auf der Originalplatte habe ich die Partitionen mit XFDISK angelegt.


    Insofern wurde der MBR nicht von w2k geschrieben.


    Das habe ich aber weiter oben bereits geschrieben.

    Zitat

    Ich hatte die Maxtor mit XFDISK partitioniert und dann Images einer WIN98-Installation und einer w2k-Installation auf die entsprechenden Partitionen gespielt.


    Ich bin aber jetzt ein Stück weiter:
    die MAXTOR 120 GB mit 2 w2k-Installationen wurde auf eine MAXTOR 40 GB geclont.
    Dabei habe ich manuell die Partitonsgrößen angepasst:
    1. Partition = 1,96 GB (falls die Partitonen größer als 2 GB sein müssen)
    2. Partition = 1,96 GB
    3. bis 6. Partiton absichtsvoll derart angepasst, dass die Daten der größten Partition der 120 GB-Platte darauf passen. Ist also eigentlich eine Aufteilung, mit der man nicht wirklich arbeiten könnte.
    War ja auch nur zu Testzwecken.
    7. Partiton = Bootmanager.


    Platte überprüft, ob sich beide w2k-Installationen starten lassen: positiv.


    Dann auf die zweite Partiton das WIN98SE-Image aufgespielt.


    WIN98 startet einwandfrei.


    Damit wäre bewiesen, dass auf den MAXTOR-Platen WIN98 auch von einer zweiten Partiton bootet.


    An der Funktion "Clonen" von TI liegt es auch nicht.


    So, jetzt wäre zu diskutieren, was an den Samsung-Platten anders ist.
    Gibt es dort einen Eintrag vor dem MBR?
    Wäre soetwas denkbar?


    Grübelnde Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    egal was ich auch anstelle, auf der Samsung-Platte geht es nicht, auf der Maxtor funktioniert es.


    Ich habe jetzt mit XFDISK sämtliche Partitionen gelöscht, dann mit FDISK kontrolliert.


    Danach mit XFDISK wieder die weiter oben erwähnten 6 Partitionen angelegt.
    Dann zuerst das w2k-Image (Video-Installation) auf die erste Partition gespielt, ebenfalls das korrespondierende Programm-Image.


    Das gleiche Spiel mit der zweiten Partition
    Nun den PC gestartet, w2k (Video-Installation) von der ersten Partition fährt hoch.
    Bootmanager installiert, gegenseitiges echtes Verstecken eingestellt.


    Beim nächsten Start die SoHo-Installation gebootet, ebenfalls kein Problem.
    Nun auf diese SoHo-Partiton das WIN98-Image aufgespielt, das auf der Maxtor-Platte in der zweiten Partiton liegend startet: Fehlanzeige.


    Mir reichts für heute.


    Happy day vom
    Tom